• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Phantastisch Robert,
Kann gut verstehen, dass du diese Stimmung einem Sonneuntergang vorziehst.
Diese Ecke des Farbspektrums harmoniert perfekt mit den Tönen im Wasser und auf der Insel.
Trotzdem bin ich auch auf andere Varianten gespannt!
Das kleine Bäumchen hätte ich evtl getrimmt, so dass es nicht rechts in den hellen Bereich und in die Brücke ragt.
Ich denke du weißt auf welchem Niveau man (ich) hier versucht Kritik zu üben...
Lg, Gernot
 
Die 321 gefällt mir grundsätzlich sehr gut, ich bin auch ein Fan von dem Minimalismus. Der Schnee gefällt mir allerdings nicht so 100%, ist mir irgendwie etwas zu hart. Dabei weiß ich aber natürlich nicht, ob es an der Bearbeitung oder an den Bedingungen vor Ort lag (oder beidem).

Die 322 finde ich top! Tolle Farb-Kombi :cool:

Zur 323 muss man natürlich auch nicht viel sagen: Wahnsinn. Die Farbe des Wassers löst bei mir gleich das Verlangen aus reinzuspringen. Hab ich auf den Lofoten auch gemacht, war dann doch recht kalt :lol: Etwas stört mich die sich bewegende Platform links, da mein Blick immer wieder dort landet, aber da kannst du ja kaum was für
 
Tolle Farben im Vordergrund, ein interessantes Motiv und ein hierzu passender Himmel runden das Bild ab. Die verwackelte Plattform stört mich allerdings auch ein wenig. Hast du nicht noch eine kürzere Belichtung, die du dort einbauen kannst ?

Und das Geäst vorne könnte man natürlich auch noch beschneiden, dann wäre es noch besser.

Gruß Dago
 
DIe 322 finde ich schön! Die Fargen und der starke Kontrast gefallen mir! Die Bäume hast du auch sehr schon in S/W umgesetzt! Ich hätte diese wohl garnicht als Motiv erkannt.
 
Phantastisch Robert,
Kann gut verstehen, dass du diese Stimmung einem Sonneuntergang vorziehst.
Diese Ecke des Farbspektrums harmoniert perfekt mit den Tönen im Wasser und auf der Insel.
Trotzdem bin ich auch auf andere Varianten gespannt!
Das kleine Bäumchen hätte ich evtl getrimmt, so dass es nicht rechts in den hellen Bereich und in die Brücke ragt.
Ich denke du weißt auf welchem Niveau man (ich) hier versucht Kritik zu üben...
Lg, Gernot

Danke Gernot, ich natürlich weiß ich, auf welchem Niveau wir uns hier bewegen. Den Baumbeschnitt werde ich mal probieren, jetzt stört er mich nämlich auch... :lol:

Die 321 gefällt mir grundsätzlich sehr gut, ich bin auch ein Fan von dem Minimalismus. Der Schnee gefällt mir allerdings nicht so 100%, ist mir irgendwie etwas zu hart. Dabei weiß ich aber natürlich nicht, ob es an der Bearbeitung oder an den Bedingungen vor Ort lag (oder beidem).

Die 322 finde ich top! Tolle Farb-Kombi :cool:

Zur 323 muss man natürlich auch nicht viel sagen: Wahnsinn. Die Farbe des Wassers löst bei mir gleich das Verlangen aus reinzuspringen. Hab ich auf den Lofoten auch gemacht, war dann doch recht kalt :lol: Etwas stört mich die sich bewegende Platform links, da mein Blick immer wieder dort landet, aber da kannst du ja kaum was für

Danke Dir für die ausführlichen Kommentare zu den letzten Bildern. :)

Tolle Farben im Vordergrund, ein interessantes Motiv und ein hierzu passender Himmel runden das Bild ab. Die verwackelte Plattform stört mich allerdings auch ein wenig. Hast du nicht noch eine kürzere Belichtung, die du dort einbauen kannst ?

Und das Geäst vorne könnte man natürlich auch noch beschneiden, dann wäre es noch besser.

Gruß Dago

Dankeschön. Und ja, ich habe tatsächlich eine kürze Belichtung. Mal sehen ob ich die vernünftig einbauen kann :)

DIe 322 finde ich schön! Die Fargen und der starke Kontrast gefallen mir! Die Bäume hast du auch sehr schon in S/W umgesetzt! Ich hätte diese wohl garnicht als Motiv erkannt.

Danke Marc! :)
 
Und weil ich heute etwas Zeit hatte, bin ich mal das Island-Archiv durchgegangen. Meine Lieblingsbilder des Juni-Trips vom letzten Jahr habe ich definitiv alle gezeigt, aber ein wenig Beifang (C-Ware) ist noch übrig. Bei einem Roadtrip entstehen natürlich jede Menge Drive-By-Shots, vor allem bei den Lichtsituationen, die sich schnell ändern, muss man doch öfters anhalten. Das folgende Bild zeigt bestimmt keinen tollen Bildaufbau, aber isländische Landschaft plus Straße geht für mich irgendwie immer als Motiv durch... ;)


324 Irgendwo in den Ostfjorden... (06/2017 - Island



Schönes sonniges Wochenende für euch alle!
 
Bei einem Roadtrip entstehen natürlich jede Menge Drive-By-Shots, vor allem bei den Lichtsituationen, die sich schnell ändern, muss man doch öfters anhalten. Das folgende Bild zeigt bestimmt keinen tollen Bildaufbau, aber isländische Landschaft plus Straße geht für mich irgendwie immer als Motiv durch... ;)

324 Irgendwo in den Ostfjorden... (06/2017 - Island

Schönes sonniges Wochenende für euch alle!

hmmm,
das Bild gehört für mich zu den Bildern,
die ich unheimlich spannend finde.
Es gefällt mir sehr gut.
Gruß Chris
 
Die 323 ist schon extrem gelungen, dieser Farbmix kommt bei dem Wetter besser rüber als im Sonnenuntergang, der Kontrast ist stärker und so kommt die Stimmung noch besser rüber.
Von der 324 bin ich nur bedingt angetan, Stimmung uns Ausblick sind toll, aber mit ist es zu viel Himmel und der Bildaufbau ist dadurch auch nicht so meins, der Part rechts der Straße will nicht so richtig passen. Die Bearbeitung dieser schwierigen Belichtung ist dir aber sehr gut gelungen.
 
Zur #321: klasse Minimalismus wie andere schon gesagt haben. :)

Zur #322: Beeindruckende Landschaft. Ich persönlich würde unten noch ein wenig abschneiden um so den Betrachter noch direkter mit dem Loch in Verbindung zu bringen.
Wie gross sind diese Hot Spots?

Die #323 gefällt mir gut. Das türkis farbene Wasser zieht meinen Blick magisch an. Und auch sonst gibt es viel zu entdecken auf der Insel in der Mitte und im Hintergrund die Berge.

Bei der #324 bin ich mit sissen insoweit einverstanden, dass der Part rechts nicht so richtig passt und die Bearbeitung sehr gelungen ist. Der viele Himmel stört mich nicht. Ich denke ein weiteres Bildformat könnt dem Bild aber gut tun.
 
Mir gefällt grad der Bildaufbau. Wie die Straße mit einer Kurve ins Bild führt! An dem Bild sieht man halt auch wieder schön, dass man gewisse Bilder nicht planen kann. Man muss das Glück haben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. zwei Minuten früher oder später und das Bild hätte durch eine andere Lichtstimmung wahrscheinlich weniger beeindruckend gewirkt.
 
Mir gefällt grad der Bildaufbau. Wie die Straße mit einer Kurve ins Bild führt! An dem Bild sieht man halt auch wieder schön, dass man gewisse Bilder nicht planen kann. Man muss das Glück haben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ja, und manchmal muss man auch unkonventionelle Dinge tun und eine Straße, die nun mal da ist, geschickt ins Bild einbauen (y) Auch aus so einer Situation ein vorzeigbares Bild (C-Ware :lol:) mitzubringen, macht doch eigentlich mehr einen guten Fotografen aus, als am Top-Spot bei Top-Bedingungen auf den Auslöser zu drücken.
 
Das folgende Bild zeigt bestimmt keinen tollen Bildaufbau, aber isländische Landschaft plus Straße geht für mich irgendwie immer als Motiv durch... ;)

Was willst denn da noch besser aufbauen? :D Ist doch ein toller "Schuss"! Hier als Zwischendurchaufnahme passt der doch wunderbar und vermittelt etwas von der Dramatik dieses schnell wechselnden schottisc... ähhhm isländischen Wetters.

PS: Als klitzekleine Kritik hätte ich höchstens, dass mir die dunklen Wolken etwas zu sehr weltunterganghaft daherkommen. Vielleicht einen Ticken heller würden die für mich irgendwie "natürlicher" wirken. Aber ich war ja nicht vor Ort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
#321 Tanzende Bäume

Ein Motiv ganz nach meinem Geschmack :) Die Struktur unten im Schnee irritiert mich zwar auch ein bisschen, aber macht nix. Ich mag das Foto trotzdem gerne.

#322 Hot Spot

Sehr schickes Foto, gefällt mir sehr gut! Hier passt auch das leicht "dramatische" Wetter, passt sehr gut. Läuft man da eigentlich auf Stegen oder kann man sich da komplett frei bewegen?

#323

Diese Farben des Wassers :eek: Sau gut! Aber hey...wo war deine Säge? Im Vordergrund hättest dich noch etwas austoben können...und dann noch kurz über die Brücke laufen und die Taue von diesem Floß (?) lösen, damit es aus dem Bild schwimmt, das brauchts nämlich wirklich nicht ;)

#324

Gute C-Ware! Als alleinstehendes Foto vielleicht jetzt nicht so überragend wie viele andere von dir, aber in einem Fotobuch o.ä. zwischendurch...passt es doch super :) Würde Pius' Vorschlag aber unterstützen und die Wolken oben ein kleines bisschen aufhellen.
 
hmmm,
das Bild gehört für mich zu den Bildern,
die ich unheimlich spannend finde.
Es gefällt mir sehr gut.
Gruß Chris

Danke Chris! :)

Die 323 ist schon extrem gelungen, dieser Farbmix kommt bei dem Wetter besser rüber als im Sonnenuntergang, der Kontrast ist stärker und so kommt die Stimmung noch besser rüber.
Von der 324 bin ich nur bedingt angetan, Stimmung uns Ausblick sind toll, aber mit ist es zu viel Himmel und der Bildaufbau ist dadurch auch nicht so meins, der Part rechts der Straße will nicht so richtig passen. Die Bearbeitung dieser schwierigen Belichtung ist dir aber sehr gut gelungen.

Dankeschön Christian. Mir ist klar, das Bilder wie die 324 nicht jedem gefallen, ich hätte mir hier auch einen anderen Straßenverlauf gewünscht...

Zur #321: klasse Minimalismus wie andere schon gesagt haben. :)

Zur #322: Beeindruckende Landschaft. Ich persönlich würde unten noch ein wenig abschneiden um so den Betrachter noch direkter mit dem Loch in Verbindung zu bringen.
Wie gross sind diese Hot Spots?

Die #323 gefällt mir gut. Das türkis farbene Wasser zieht meinen Blick magisch an. Und auch sonst gibt es viel zu entdecken auf der Insel in der Mitte und im Hintergrund die Berge.

Bei der #324 bin ich mit sissen insoweit einverstanden, dass der Part rechts nicht so richtig passt und die Bearbeitung sehr gelungen ist. Der viele Himmel stört mich nicht. Ich denke ein weiteres Bildformat könnt dem Bild aber gut tun.

Danke dir Aaron. Diese Hotspots sind unterschiedlich groß, von einem halben Meter bis zu fünf Metern ist alles dabei.

Was meinst du mit einem weiteren Bildformat für die 324?

#324 gefällt mir sehr sehr gut! (y)

Danke! :)

definiere ich C-Ware anders als du?! :lol:
(y) (y) (y)

Mag sein :lol: Mit C-Ware meine ich noch nicht mal so sehr Qualität, sondern eher die Bilder, die einem erst nach längerer Zeit im Archiv auffallen...sozusagen die Fotos von der Ersatzbank ;)

Mir gefällt grad der Bildaufbau. Wie die Straße mit einer Kurve ins Bild führt! An dem Bild sieht man halt auch wieder schön, dass man gewisse Bilder nicht planen kann. Man muss das Glück haben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. zwei Minuten früher oder später und das Bild hätte durch eine andere Lichtstimmung wahrscheinlich weniger beeindruckend gewirkt.

Danke Marc! Ja, ein paar Minuten später war der Himmel komplett bedeckt,aber im nächsten Fjord sah das alles schon wieder anders aus. Isländisches Wetter halt... ;)

Ja, und manchmal muss man auch unkonventionelle Dinge tun und eine Straße, die nun mal da ist, geschickt ins Bild einbauen (y) Auch aus so einer Situation ein vorzeigbares Bild (C-Ware :lol:) mitzubringen, macht doch eigentlich mehr einen guten Fotografen aus, als am Top-Spot bei Top-Bedingungen auf den Auslöser zu drücken.

Dankeschön Bettina! :)

Was willst denn da noch besser aufbauen? :D Ist doch ein toller "Schuss"! Hier als Zwischendurchaufnahme passt der doch wunderbar und vermittelt etwas von der Dramatik dieses schnell wechselnden schottisc... ähhhm isländischen Wetters.

PS: Als klitzekleine Kritik hätte ich höchstens, dass mir die dunklen Wolken etwas zu sehr weltunterganghaft daherkommen. Vielleicht einen Ticken heller würden die für mich irgendwie "natürlicher" wirken. Aber ich war ja nicht vor Ort dabei.

Danke Pius! Die Kritik kann ich verstehen, irgendwie stehe ich auf diese dunklen Himmel, wenn dann solche Lichtstrahlen hervor brechen. Aber ich werde es mal einen Tick heller probieren. :)

#321 Tanzende Bäume

Ein Motiv ganz nach meinem Geschmack :) Die Struktur unten im Schnee irritiert mich zwar auch ein bisschen, aber macht nix. Ich mag das Foto trotzdem gerne.

#322 Hot Spot

Sehr schickes Foto, gefällt mir sehr gut! Hier passt auch das leicht "dramatische" Wetter, passt sehr gut. Läuft man da eigentlich auf Stegen oder kann man sich da komplett frei bewegen?

#323

Diese Farben des Wassers :eek: Sau gut! Aber hey...wo war deine Säge? Im Vordergrund hättest dich noch etwas austoben können...und dann noch kurz über die Brücke laufen und die Taue von diesem Floß (?) lösen, damit es aus dem Bild schwimmt, das brauchts nämlich wirklich nicht ;)

#324

Gute C-Ware! Als alleinstehendes Foto vielleicht jetzt nicht so überragend wie viele andere von dir, aber in einem Fotobuch o.ä. zwischendurch...passt es doch super :) Würde Pius' Vorschlag aber unterstützen und die Wolken oben ein kleines bisschen aufhellen.

Danke Alex! :)
zur 322: Es gibt geothermale Felder, wo alles nur über Stege geht. Bei dem Feld im Bild kann man recht frei bewegen, nur die Löcher selber sind dann abgesperrt.
 
Ich hatte des schöne sommerhafte Frühlingswetter genutzt und habe mich mal an einigen Waldbildern versucht. Man könnte meinen, ich war in einem bekannten Waldstück in Belgien unterwegs, aber nö...diese Location ist nur ein paar Auto-Minuten von meiner Haustür entfernt...wer braucht also schon Hallerbos ;)
Es ist zwar alles etwas kleiner bzw. auf engerem Raum, aber dafür war ich dort komplett alleine unterwegs und keine Workshops weit und breit


325 Little Big Friends (04/2018 - Irgendwo im nirgendwo, Deutschland)

 
Also vom WOW Effekt her sehe ich jetzt keinen Unterschied zu Hallerbos, das fetzt, cool dass es auch da bei Euch was zum fotografieren gibt.
Die Schärfe/Unschärfe Verteilung musste ich länger auf mich wirken lassen passt dann aber sehr gut, die Schattenbereiche der Bäume sind mir aber auch hier etwas zu hell :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten