• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X

donesteban

Themenersteller
Endlich auch ein Lupenobjektiv für alle ausserhalb des Canon EOS Systems:

https://nikonrumors.com/2018/02/25/...for-nikon-f-mount-announced.aspx/#more-120144

Ich denke ich werde es mir mal aus Neugier besorgen. Der Preis ist ja recht moderat. Mal schauen, wo ich da sim Sommer in Asien bekomme, kauf das lieber im Geschäft, als Import selber zu machen.
 
Klingt interessant.....

Eins versteh ich nicht ganz, das ist der Bildwinkel von 10,3°
das würde doch eher einem 200 mm Objektiv entsprechen (natürlich bei viel größerer Aufnahmeentfernung als hier)
wird der Bildwinkel eigentlich gemessen ab Sensor? oder ab Frontlinse? (ist sonst bei Entfernungen -> unendlich ja zu vernachlässigen)

Schade, dass keine Maximalentfernung für den Fokus angegeben ist

Karl

Zitat aus der Ankündigung
"•Focal length: 25 mm
•Open F value: F 2.8
•Field of View: 10.3 degrees"
 
Endlich auch ein Lupenobjektiv ...
Von Mitakon gibt es bereits eines, welches aber weniger flexibel ist: http://www.zyoptics.net/product/mitakon-20mm-f2-4-5x-super-macro-lens/

Eins versteh ich nicht ganz, das ist der Bildwinkel von 10,3°
das würde doch eher einem 200 mm Objektiv entsprechen
Die Brennweite (wie auch die Anfangsblende f/2,8) beziehen sich auf Unendlich, was mit dem Objektiv gar nicht zu erreichen ist. Bei dem starken Auszug, der für die Abbildungsmaßstäbe notwendig ist, kommt es zu einer deutlichen Verengung des Bildwinkels. Deswegen ist das Objektiv in der Tat selbst an Vollformat kein Weitwinkel, sondern ein Tele.

Gleiches gilt für die Blende f/2,8, auch die Angabe bezieht sich auf Unendlich. Die effektive Offenblende, die im fokussierbaren Bereich nutzbar ist, ist deutlich geringer.
 
Deshalb ist ja auch die Blende 2.8 so wichtig. Schon 1:1 kostet ja 2 Blenden gegenüber unendlich, wenn man via Auszug fokussiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten