• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es eine Kamera mit mehrbenutzer Modus?

Michael85202003

Themenersteller
Guten Tag,

Gibt es eine Kamera (Preisklasse unter 1500 euro), die einen multi user Modus Hat? D.h. verschiedene Benutzer können mit ihren eigenen Einstellungen arbeiten, nachdem sie sich angemeldet haben (wie unter Windows oder Android tablets) ?

Freundliche Grüße
Michael Helder
 
Mit Abmeldung nicht, aber es gibt Kameras mit Benutzer Speicher. Also individuellen Konfigurationen.

Z.B Olympus PEN F mit 4 Speichern
Aber da gibt es noch viele andere.
 
... aka "custom modes", d.h. auf dem Modus-Wahlrad gibt es dann sowas wie "C1", "C2" bei den Canons oder z.B. einfach "1" und "2" bei meinen Sonys. Die kann man z.B. dazu nutzen, um Einstellungen für häufige Nutzungsszenarien zu speichern, also z.B. beim Fotografieren auf einer Feier tagsüber kann man sich einmal die Einstellungen für draußen und einmal für drinnen speichern. Man kann das als Mehrbenutzer-Einstellungen mißbrauchen, macht aber die Kamerahandhabung etwas umständlicher, wenn man nicht mit den "fixierten" Einstellungen arbeiten möchte (hängt etwas von der Kamera ab).

Eine echte Mehrbenutzer-Verwendung als solche ist nicht vorgesehen, auch wenn einige Kameras z.B. intern mit Android arbeiten.
 
wird gerade bei professionellen Kameras schwierig, weil dort viel über Wahlräder gemacht wird oder mit Schaltern die die Position anzeigen.
 
Äh ... Anmelden bei ner Kamera ? Völliger Unsinn. Eine Kamera muß möglichst in Sekundenbruchteilen bereit sein.

Bei Nikon kann man die aktuelle Konfiguration auf einer Memorycard speichern bzw laden.

Allerdings immer nur eine Konfiguration pro Karte.

Wenn verschiedene Benutzer also jeweils ihre eigenen Memorycards verwenden, können sie dadurch ihre eigene Konfiguration laden.
 
... verschiedene Benutzer können mit ihren eigenen Einstellungen arbeiten, nachdem sie sich angemeldet haben (wie unter Windows oder Android tablets) ?
Nicht dass ich wüsste - selbst oberhalb 1500 € kenne ich solche Optionen nicht.

Die Speicherplätze für "User Profiles" kann man sich natürlich aufteilen, aber eine komplette Nutzerprofil-Liste, die auch Tasten-Umbelegungen etc. enthält, kann man bei keiner Kamera erzeugen und abspeichern.

Denkbar wäre dies freilich, entweder per Menue oder als ein Ini-File auf der Speicherkarte, aber wenn man sich ständig bei seiner Kamera anmelden muss, könnte das auch nerven.
 
(...) eine komplette Nutzerprofil-Liste, die auch Tasten-Umbelegungen etc. enthält, kann man bei keiner Kamera erzeugen und abspeichern.

Aber klar.

EOS 1er Serie.

Konfiguration auf Karte speichern (inclusive Tastenbelegung),
und wenn die Karte beim Einschalten drinliegt wird die Konfiguration
davon automatisch geladen.

Es muss halt jeder Nutzer eine individualisierte Karte verwenden.
 
Bei Olympus kann bei der OM-D-Serie seine gewünschten Einstellungen ("Myset") auf eine beliebige Funktionstaste legen. Ich mache das z.B. so, das ich für meine bessere Hälfte die FN4-Taste reserviert habe. Für sie habe ich Programm P, mit Ton, keine Rückschauzeit, Einzelbild und größeres AF-Feld eingestellt. Ich benutze meist Programm A ohne Ton, kleines AF-Feld, Serienbild, aktivierte Rückschau. Das schöne ist, das selbst aus dem Wahlrad in Position A heraus der Wechsel in den P-Modus (oder anderes gewünschtes vordefiniertes Programm) erfolgen kann (man muß also nicht jedes mal das Wahlrad drehen).
 
Also die 5d 3 macht genau das nennt sich wie oben schon erwähnt c- Programme da werden Alle! Parameter drauf gespeichert. in den Einstellungen kann man auch wählen ob veränderte Parameter permanent mitgeschrieben werden oder so bei Rückstellung auf zB c1 wieder im ursprünglichen Zustand sind. Vom händling wie wenn man 3 Kameras dabei hat.
 
Da das Thema wenig mit einer Kaufberatung zu tun hat, verschiebe ich jetzt in den Technik-Bereich!
Bei der Nikon D7100 (deutlich unter 1000 €, da habe ich gerade das Handbuch hier) kann man per "Einstellungen speichern"/"Einstellungen laden" die kompletten Einstellungen auf SD-Karte speichern bzw. wieder laden. Geht bestimmt bei den meisten Nikon-Modellen.

Also beim "Abmelden" "Einstellungen speichern" (falls geändert), SD-Karte herausnehmen, zum "Anmelden" eigene SD-Karte einsetzen und Einstellungen laden.

L.G.

Burkhard.
 
Die erwähnte D7100 hat auch diese U1 und U2 auf dem Wahlrad, unter denen man 2 User-Presets abspeichern kann.

Ansonsten würde ich einfach eine Kamera wählen, bei der man möglichst wenig essentielles über das Menü einstellen muss und viel über Funktionstasten + Wahlräder einstellen kann.
Dann macht es nicht viel aus, wenn man die Kamera mit einer "falschen Einstellung" bekommt.
 
Die erwähnte D7100 hat auch diese U1 und U2 auf dem Wahlrad, unter denen man 2 User-Presets abspeichern kann.
Würde ich zumindest bei der D7100 nicht für Multi-User-Betrieb empfehlen. Einerseits werden nicht alle Benutzereinstellungen gespeichert (s. Handbuch), und andererseits kann man m.W. im U1- oder U2-Modus z. B. nicht die Automatikart (P-S-A-M) wechseln – stellt man am Wahlrad die Automatik ein, dann kommen die dafür vorher verwendeten Werte, die von U1/U2 werden nicht verwendet.

Ansonsten würde ich einfach eine Kamera wählen, bei der man möglichst wenig essentielles über das Menü einstellen muss und viel
Das müsste ja dann eine Kamera mit 10 Wahlrädern sein, allein die Konfiguration des AF und der Blitzsteuerung, Auto-ISO-Grenzen, Belegung der Bedienelemente …. Und die alle beim Benutzerwechsel umzustellen wäre auch ziemlich lästig.

L.G.

Burkhard.
 
Zumindest bei den etwas gehobeneren Nikons kann man doch die Aufnahme- und Individualeinstellungen(wozu auch die Tastenbelegung gehört) in je vier Konfigurationen abspeichern. So kann jeder Benutzer seine eigenen haben. Meinst du sowas?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten