• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freistellung Vergleich VF und Crop

Re: Freistellung Vergleich zwischen verschiedenen Formaten

Als vor ein paar Jahren die überwältigende Mehrheit der DSLR-Kameras noch mit sechs oder acht Megapixeln ausgestattet waren und Kompakt- und Bridge-Knipsen zwischen drei und fünf Megapixel hatten, schüttelten die Leute die Köpfe über die Trottel, die 8.000 Euro für eine Kamera mit unfaßbaren 11 MP (in Worten: elf Megapixel!) ausgaben ... wer braucht so viele Pixel, und welche Ausnahme-Objektive können diese aberwitzige Auflösung überhaupt stemmen?
 
AW: Re: Freistellung Vergleich zwischen verschiedenen Formaten

Vollzitat des Beitrags obendrüber enfernt
Gruß
Manni1


So ist es!
Und genau deshalb wundere ich mich manchmal über das Kurzzeit-Gedächtnis, jener "Mehr-als-20MP-braucht-kein-Mensch"-Protagonisten ..., welche glauben, 40- oder 50MP-Kameras (oder deren Besitzer) verteufeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man wirklich 50MP?!
Das kannst Du Dir doch selbst beantworten. Wenn Du schon länger fotografierst, weißt Du ja welche Ansprüche an die Bildqualität beim Ausbelichten Du hast. Dann geben die MP ja einfach (für gutes Ausgangsmaterial) an, wie groß Du vergrößern und oder croppen kannst.

Ich interessiere mich schon für eine 5DS. Für mich wäre vor allem das Croppen bei Tierfotos interessant. Ich könnte 50MP also schon brauchen.

Die interessantere Frage ist, wie lange kann man dieses gute Ausgangsnmaterial erzeugen. Zu 6-8 MP Zeiten, haben die ganzen alten Fotoregeln (1/Brennweite <> Max Freihandzeit, Standard-Hyperfokaldistanz, Sonnne lacht Blende 8, usw) gereicht um technisch sehr gute Bilder zu liefern. Bei 20 MP ist das schon nicht mehr so und bei 50 MP geht noch weniger.

Je größer die Auflösung wird, umso schwerere wird es die auch zu "bedienen". Eine 100MP KB-Kamera wäre durchaus sinnvoll, nur muss man sich dann davon verabschieden, dass man meistens Bilder macht, die dem auch gerecht werden. Das erfordert dann geeignete Situationen und Sorgfalt.
 
Das kannst Du Dir doch selbst beantworten. Wenn Du schon länger fotografierst, weißt Du ja welche Ansprüche an die Bildqualität beim Ausbelichten Du hast. Dann geben die MP ja einfach (für gutes Ausgangsmaterial) an, wie groß Du vergrößern und oder croppen kannst.

Ich interessiere mich schon für eine 5DS. Für mich wäre vor allem das Croppen bei Tierfotos interessant. Ich könnte 50MP also schon brauchen.

Allerdings machen mehr MP nur bei gleichem crop Sinn.
Sonst reichen die Werte nämlich in der Regeln nicht.
Zum Ausgleich des crops von meiner NX500 mit 28mp braucht es
schon 56mp auf FF oder bei 16MP MFT sogar 64MB.


Insgesamt hatte früher wohl auch keiner 4K Monitore oder Tabletts auf dem Schirm.

Wenn man die 8MP nimmt nur mit 4x (over/sub) sampling rechnet so liegt das Maximum der heute sinnvollen Auflösung bei 32MP, darüber machts nur noch fürs cropen oder Fototapete (große Fläche+ kleiner Abstand) Sinn.

Allerdings bieten sich die heute ja verbreiteten Tabletts auch gut zum einfachen interaktiven betrachten mit rein zoomen an, dann macht sich jeder Pixel wieder bemerkbar.

Gruß Martin
 
Allerdings bieten sich die heute ja verbreiteten Tabletts auch gut zum einfachen interaktiven betrachten mit rein zoomen an, dann macht sich jeder Pixel wieder bemerkbar.
Das gilt nur bedingt, denn wenn man Fotos auf das iPad synchronisiert, wird nicht das volle Format übertragen, sondern in einer Größe etwa eines 2x Zooms. Deshalb habe ich auch die Nikon D800 gegen eine D750 getauscht, um eher mehr ISO Reserve zu haben. Ebenso bin ich dann auf die Z6 statt auf die Z7 umgestiegen und nutze im Telebereich auch gerne die Z50 mit "nur" 20 MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten