• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 28-70 mm 2f oder RF 50 mm 1.2f

...benutze ich kleine Festbrennweiten.

Ich liebe und nutze mein RF 50mm f/1,2, was hier zur Diskussion stand.


Your most beautiful smile - Tania
EOR06206-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr


So direkt klein ist RF 50mm f/1,2 das aber auch nicht, solche Linsen beherbergen halt etwas Glas.
 
Ja stimmt, die derzeitigen TopLinsen werden aus optischen Gründen immer größer und schwerer, siehe Sigma Art Serie oder eben EOS R Lichtmonster
Das EF 50mm/1.2 ist nur halb so groß, halb so teuer aber auch nur halb so gut. Da versuche ich gerne den Mittelweg zu finden und 3000€-Objektive stehen bei meinem zu selten praktizierten Hobby nicht zur Debatte. Da müssten die Bilder dann schon so geil sein wie deine(y)
 
Hi Folks,

sorry, dass ich den Thread aus der C-Versenkung hole... ;)

Ich habe Ende März das 50/1.2 von @sharkgrove gekauft. Es ist eine wundervolle Linse und eigentlich bin ich als alter Leica Rangefinder Fotograf, der seine 50er Summicrons und Summiluxe immer gerne genutzt hat sehr auf diese Brennweite eingeschossen.

Das 50/1.2 ist der Hammer. Für ein 50er aber schon eine ziemliche Hausnummer was die Größe angeht - m.E. macht es schon nicht mehr viel Unterschied, ob Du als Model in ein 77mm oder ein 95mm "Monster" schaust - zum Vergleich das Leica Summilux 50/1.4 hat 43mm oder so... ;)

An der R benutze ich tatsächlich super gerne die - von mir bisher eigentlich eher "gehassten" - Zooms. Das heisst, das Gros meiner R Bilder entsteht aktuell mit dem 35/1.8, dem 15-35 oder dem 70-200. Diese Woche kam dann auch das 28-70/2 an.

Es ist wirklich ein Monsterteil. Aber es bietet mir persönlich eine Flexibilität, die ich aktuell sehr schätze und eine 2er Offenblende ist mir an der Stelle ausreichend. Also wird das 50/1.2 auch bei mir kurzfristig gehen... Es stand leider die letzten 4 Wochen nur im Schrank rum (im gesamten April habe ich nur 5 Bilder mit der Linse in Lightroom)... :eek:

Fazit: Muss es klein und leicht sein, nehme ich das 35/1.8. Ansonsten das 15-35/2.8 oder eben das 28-70/2... ;)

Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja mein kleiner "Erfahrungsbericht"... ;)

Lieben Gruß
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein Monsterteil. Aber es bietet mir persönlich eine Flexibilität, die ich aktuell sehr schätze und eine 2er Offenblende ist mir an der Stelle ausreichend. Also wird das 50/1.2 auch bei mir kurzfristig gehen... Es stand leider die letzten 4 Wochen nur im Schrank rum (im gesamten April habe ich nur 5 Bilder mit der Linse in Lightroom)... :eek:
Das ist der Grund wieso die Hersteller vor allem in die Zoom-Entwicklung investieren. Die Flexibilität ist durch nichts zu ersetzten und deshalb werden die Zooms "am Ende" immer gewinnen. Canon hat sich schon etwas bei dem 28-70/2 gedacht und wie es aussieht beginnt sich der Club langsam zu füllen...
Viel Spaß mit dem "Monster" und genisse die Flexibilität...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Fazit: Muss es klein und leicht sein, nehme ich das 35/1.8. Ansonsten das 15-35/2.8 oder eben das 28-70/2... ;)
Als erst, willkommen im Club :) .

Das schönste bei den RF Zoom-Objektiven, dass diese die Flexibilität eines Zoom-Objektiv sowie die Qualität (Schärfe, Farben, Kontrast, etc.) eines Prime-Objektivs anbieten.
Einfach Klasse (y)

Viel Spaß mit dem Monster :D
 
Das schönste bei den RF Zoom-Objektiven, dass diese die Flexibilität eines Zoom-Objektiv sowie die Qualität (Schärfe, Farben, Kontrast, etc.) eines Prime-Objektivs anbieten.

Nur die RF-Zomms, die ich mir nicht leisten kann.
Die erschwinglichen sind laut diversen Testberichten ziemlich weit weg von Festbrennweitenqualität (von Helios, Beroflex etc jetzt mal abgesehen).
 
... Die erschwinglichen sind laut diversen Testberichten ziemlich weit weg von Festbrennweitenqualität (von Helios, Beroflex etc jetzt mal abgesehen).
Das stimmt, nicht alle RF Objektive haben die Qualität, die ich meinte.
Ich kenne auch nicht alle RF Objektive und rede nur von denen, die ich habe :) .
 
Nur die RF-Zomms, die ich mir nicht leisten kann.
Die erschwinglichen sind laut diversen Testberichten ziemlich weit weg von Festbrennweitenqualität (von Helios, Beroflex etc jetzt mal abgesehen).
Leider ist gute Qualität teuer - und wenn man sich die Größe des 28-70 anschaut sollte klar sein dass die Scherbe sehr komplex ist - also kann es nicht billig sein...
Es ist wie immer im Leben - nichts gibt es umsonst...:ugly:
 
Das Einzige, was ich an das RF 28-70 kritisiere ist, dass Canon dafür keine Objektivschelle geplant hat :D .
Sonst ist es ein Traum Objektiv.
 
Das Einzige, was ich an das RF 28-70 kritisiere ist, dass Canon dafür keine Objektivschelle geplant hat :D .
Sonst ist es ein Traum Objektiv.

Optisch und funktional ein Traum. Von Größe und Gewicht eher nicht so... ;)

Die Stativschelle ist bei meinem RF 70-200 das erste was ich abmontiert habe. Liegt letztlich nur in der Packung rum.

Nutze aktuell die R mit dem 15-35 oder dem 28-70 als "Homeoffice-Videokonferenz-Kamera" auf dem Gorillapod. Und selbst die Kombi mit dem "Monster" steht sauber und ohne Probleme... ;)

BTW: Cooler Move von Canon dieses Webcam Utility rauszubringen.

Lieben Gruß
Erik
 
... Das 50/1.2 ist der Hammer. Für ein 50er aber schon eine ziemliche Hausnummer was die Größe angeht...

Diese Woche kam dann auch das 28-70/2 an.
... Aber es bietet mir persönlich eine Flexibilität, die ich aktuell sehr schätze und eine 2er Offenblende ist mir an der Stelle ausreichend. Also wird das 50/1.2 auch bei mir kurzfristig gehen...

Ich denke, dass der Bildlook der R Prime Festbrennweiten - zumindest beim Portrait sichtbar - ein anderer und für diesen Zweck einfach noch schönerer ist, als der jedes Zooms.

Daher ist der Nutzen für jeden sicherlich abhängig vom persönlichen Einsatzzweck.

Somit hat sicherlich jede Sorte Linsen ihre Berechtigung.

Für Portraits liebe ich einfach die Festbrennweiten, als Immerdrauf nutze ich auch ein Zoom - da reicht mir nun das RF 24-105mm f/4. :)
 
Das ist ja das schöne. Jeder sollte bei der riesigen Auswahl etwas für sich finden, egal welcher Anspruch. Die Frage des Geldes ist natürlich nochmal eine andere... ;)

Lieben Gruß
Erik
 
Ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Frage im Threadtitel.
Hab mich am Ende fürs RF 50 1.2 entschieden und bin mega begeistert. :)

Lustigerweise bin ich eigentlich garkein Freund von Festbrennweiten.
Bin bisher mit keiner davon im EF-System wirklich warm geworden, auch wenn ich nicht extrem viel ausprobiert hab.
Ich hatte den üblichen 50er Joghurtbecher. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Ist ganz nett, P/L super, aber mehr auch nicht. Lag dann nur ungenutzt im Schrank.
Das EF 50 1.2 produziert mir zuviel "Matsch" bei Offenblende und hab ich daher nie getestet.
Dann hatte ich das EF 35 2.0 IS, aber wurde ebenfalls kaum verwendet. 2.0 ist halt doch nicht der mega Unterschied zum 2.8-Zoom.
Später kam dann noch ein EF 35 1.4 II, aber mit dem wurde ich komischerweise auch nicht richtig warm. Ist vielleicht einfach nicht meine Brennweite.

Meine alte EF-Ausrüstung habe ich mittlerweile fast vollständig liquidiert.
Im RF-System wurden für meinen Geschmack nun endlich alle Fehler aus dem EF-System behoben. Die neuen RF-L-Linsen sind alle der Hammer!
Das 15-35 hat noch mehr WW und endlich einen IS und war damit mein erstes RF-Objektiv. :)
Auch das 24-70 hat endlich einen IS. Beide haben sie einen flüsterleisen Nano-USM.
Das 70-200 ist das leichteste und kompakteste Objektiv seiner Art. (steht noch auf der Wunschliste)

Ich hatte auch überlegt:
2.0er Zooms (davon sind ja noch mehr geplant) oder 2.8er Zooms + FB
Die 2.8er Zooms sind stabilisiert und dank Nano-USM flüsterleise und damit besser für Video geeignet. Das war der ausschlaggebende Punkt gegen das 28-70/2.0. Dazu habe ich mir kürzlich das 50er 1.2 geholt, weil dieses ja doch sehr scharf sein soll.

Und ja, es ist sogar bei Offenblende verdammt scharf. :eek:
Dazu ein zuverlässiger AF und f/1.2 ist doch deutlich was anderes als f/2.8 und auch f/2.0. Es war wie eine Offenbarung. Jetzt werde ich nach all der Zeit doch noch ein Festbrennweiten-Fan. :D

Fazit: Das RF-System ist einfach nur geil. (y)
 
... Fazit: Das RF-System ist einfach nur geil. (y)

Besser kann man es nicht sagen: Mit dem R System hat Canon wirklich praktisch alles richtig gemacht und die neuen R Prime Linsen setzen tatsächlich neue Maßstäbe. Außer für Action (das wird dann vermutlich die kommende R5 ungleich besser als die R können) , spricht keine einzige andere Anwendung mehr für eine DSLR.
 
Optisch und funktional ein Traum. Von Größe und Gewicht eher nicht so... ;)

Die Stativschelle ist bei meinem RF 70-200 das erste was ich abmontiert habe. Liegt letztlich nur in der Packung rum.

Nutze aktuell die R mit dem 15-35 oder dem 28-70 als "Homeoffice-Videokonferenz-Kamera" auf dem Gorillapod. Und selbst die Kombi mit dem "Monster" steht sauber und ohne Probleme... ;)

BTW: Cooler Move von Canon dieses Webcam Utility rauszubringen.

Lieben Gruß
Erik

Bei mir ging die Stativschelle auch als erstes beim 70-200.
Habe nun auch das 28-70 und vermisse sie nicht.

Würde mich bei Hochzeiten , wo ich nur 20 min mit Stativ arbeite sowieso stören.

Ich denke aber, dass die Technologie auch in Sachen Bajonettanschluss wahrscheinlich nicht stehen geblieben ist die letzten Jahre.
Also frontlastig ja, aber Abbruch oder Beschädigung würde ich für unwahrscheinlich halten...

Lg Didi !
 
An die 28-70 Besitzer :)
Nutzt ihr das gute Stück bei Offenblende für alles wo mehr Schärfentiefe nicht nötig ist? Oder gibt es Situationen, wo euch die Abbildungsleistung und -schwächen zu stark sind?

Und emfindet ihr den Unterschied zu einem 24-70 2.8 in der Freistellung als erwähenenswert? :)

Da ich aktuell uneinig bin, wo die Systemreise noch hingehen soll, lasse ich grade ein bisschen die Gedanken schweifen und Optionen durchdenken :lol:
 
... Nutzt ihr das gute Stück bei Offenblende für alles wo mehr Schärfentiefe nicht nötig ist? Oder gibt es Situationen, wo euch die Abbildungsleistung und -schwächen zu stark sind ...
Also, ich benutze das RF 28-70 so gut wie immer bei Offenblende.
Schwache Abbildungsleistung gibt es bei diesem Objektiv einfach nicht :) .
A... Und emfindet ihr den Unterschied zu einem 24-70 2.8 in der Freistellung als erwähenenswert? :) ...
Ich besetze das 24-70 nicht und kann die Frage leider nicht beantworten.
Vielleicht dieses Video LINK beantwortet Deine Frage!
Prinzipiell, wird man einen Unterschied bei Low-Light Situationen feststellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten