• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Samyang 75mm f1.8

smodjo

Themenersteller
Hi zusammen,

habe seit 4 Tagen mein FE 75 1.8. Hier ein paar Beobachtungen.

Die geringe Größe und das Gewicht fallen sofort positiv auf. Es erinnerte mich sofort ans FE55, jedoch etwas leichter. Verarbeitung wirkt schöner als das 45 1.8. Der Button ist praktisch. Damit kann man die Blende verstellen. Leider ist die Empfindlichkeit sehr hoch. So springt man schnell von f1.8 auf f4. Dazwischen muss man mit viel Gefühl drehen. Mit einer schnellen 90 Grad Rotation schaffe ich es gleich auf f16 :) Vermutlich wird man das mal per Dock justieren können. Andere Funktionen sollen auch noch kommen.

Aber zu den Bildern. Ich habe es in der Familie im Einsatz, möchte aber keine Gesichter zeigen. Es geht mir nur um die Wirkung und Unschärfeverläuft. Genauere Tests sollte wer anders machen :)


Alles JPG OOC an A9. Farbprofil Deep mit Kontrast +1, Weißableich automatisch.


f1.8 - erster Testschuss in home office Küche :eek: - Schärfe auf Glas rechts
75_18_01.JPG

Naheinstellgrenze getestet bei f1.8
75_18_02.JPG

f1.8 - Abstand zu Kind ca 3m, Hintergrund ca 5m entfernt. Der Hintergrund ist etwas unruhig. Das FE85 verhält sich hier sehr ähnlich.
75_18_03.JPG

Schärfe bei f1.8 ist gut, aber f2 und besser f2.5 wird es richtig gut
75_18_04.JPG

Unschärfeverläufe ab f2.2/f2.5 werden angenehmer
75_18_05.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 5 Bilder. Einstellung wie oben.

f1.8 - Hintergrund ist ca 10m entfernt, wirkt ein wenig unruhig. Schärfe offen ist schon ziemlich gut. Persönlicher Eindruck: etwas weicher als das FE 85 offen.
75_18_06.JPG

f1.8 Hintergrund ca 15m weit weg.
75_18_07.JPG

f2.2 - Unschärfeverläufe werden sehr angehm, wenn man die Blende etwas schließt und näher rankommt (Abstand ca 2m)
75_18_08.JPG

f2 mit Vordergrund Bokeh (Belichtung um +0,3 Blenden angehoben)
75_18_09.JPG

f1.8 Bildwirkung gefällt mir allgemein besser als das FE 85.
75_18_10.JPG

Die Größe der Linse war für mich der Grund es zu kaufen, um einen deutlicheren Unterschied zu meinem 85GM zu haben. In Summe wirklich eine tolle Linse, die extrem gut an der A7/9er Reihe harmoniert. Eine absolute Immerdabei Linse.

Habe alle 10 Bilder hier nochmal in Originalgröße aus der A9 abgelegt
https://www.dropbox.com/sh/a8xwpq8ep61knn4/AADyp5j_kfT8aze15CguLcUwa?dl=0
 
Ein paar Spielereien daheim. Habe viel Zeit mit den kids, wie man an den Fotos erkennen kann :)

Einstellungen an A9, wie letztes mal: Deep Profil, Kontrast +1, JPG OOC, Weißabgleich automatisch (-->gefällt mir recht gut, was die Sony so produziert, aber an Fujis Looks kommt das leider nicht ran)
f1.8
75_18_36.JPG

f1.8 - ca Naheinstellgrenze, im Hintergrund (ca 3m entfernt) ist ein Bücherregal, was die leichten Doppelkonturen bildet
75_18_33.JPG

zum Vergleich fast diesselbe Situation mit dem 85GM bei 1.4. Ich finde das 75er dazu nicht so schlecht
75_18_32.JPG

f1.8
75_18_19.JPG

Größenvergleich, sorry für das unscharfe Foto, hatte Baby am Arm :eek:
Gewichte: 85GM=820g, 45er = 160g, 75er= 230g

Ein Set von Samyang: 18+24+45+75 wiegt knapp 650g. Damit hat man ziemlich viel erschlagen. Sicherlich sind diese Objektive für lange Touren interessant.
75_18_34.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen wie oben.

f1.8 - ich mag die Bildanmutung, hat etwas leicht analoges. Bokehfetischisten werden wegschauen. Ich finde, die Konturen im Hintergrund machen das Bild interessanter. Muss auch zugeben, das Deep Profil der Sony verstärkt diese Konturen im Hintergrund durch mehr Kontrast. Auf dem Standard-Profil ist das weicher.
75_18_30.JPG

f2
75_18_35.JPG

f1.8 - "Portrait-like " :eek:
Abstand zur katze ca 1,5m, Katze zu Hintergrund ca 3m
75_18_11.JPG

f2.5
75_18_12.JPG

f1.8 - Naheinstellgrenze
75_18_13.JPG

Habe alle Fotos hier in Originalauflösung aus der A9 noch ergänzt:
https://www.dropbox.com/sh/a8xwpq8ep61knn4/AADyp5j_kfT8aze15CguLcUwa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten