• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kleines, gutes aber günstiges Schönwetter-Urlaubssetup für Vollformat

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche mal eine Inspiration :). Der Urlaub naht und ich mache mir Gedanken was ich bis dahin noch alles kaufen muss ;).

Im Grunde ein Dauerthema, was ich noch nicht abschließend lösen konnte. Konkret suche ich ein kleines und nicht zu teures Setup für unterwegs (Foto & filmen, mit AF). Bisher hat dies eine Fuji X-T20 + 18-55 zufriedenstellend erledigt. Beides ist allerdings verkauft.

Weder mein 24-70 f/2.8 noch mein 35mm f1.2 gehen als leicht und klein durch.

Ich suche also was kleines, wenn es mal nicht auf das letzte bischen Bildqualität ankommt und ich schlicht nicht viel schleppen will. Das Problem an einem Urlaubssetup ist, dass es danach oft im Schrank liegt, also sollte es auch nicht zu teuer sein. Geld für Schrott möchte ich allerdings auch nicht ausgeben. Abgedeckt sein sollte der Bereich um 35/50mm. Möchte gebraucht kaufen.

Bisher schwirrten mir folgende Optionen im Kopf herum:

- 55mm f/1.8 anschaffen (an der vorhandenen A7III). Allerdings hatte ich die Linse schon und konnte mich wenig damit anfreunden. Im Grunde ist mir das zu viel Geld fürs Gebotene. Ist vielleicht auch subjektiv.

- A6300 + Sigma 30mm 1.4 kaufen. Das bestmögliche Setup denke ich. Aber auch schon nicht billig und drei Kameras zu haben ist auch irgendwie overkill.

- Irgendein altes 28-70. Keine Meinung bisher.

- Sony 35mm f/1.8. Wäre gut. Aber zwei 35er...:eek:

- Ein Samyang 45mm. Habe mich wenig damit beschäftigt weil Samyang bisher eigentlich nicht in meinem Beuteschema aufgetaucht ist. Hier könnte es aber passen.

- Das SEL50 f1.8. Naja. Da wir am Meer sein werden könnten die CAs stören.


Was ich nicht möchte: Geld für eine RX100 ausgeben. Schon gehabt und abgehakt.

Noch mehr Ideen ? Was nehmt ihr da so? :)
Beste Grüße!
 
Tja, ich frage mich das auch immer wieder, ob ich mir nicht wieder eine kleine Fuji holen soll. Das Standard-Objektiv 18-55 habe ich noch im Schrank.

Aber so viel größer ist die VF-Sony ja auch nicht - sage ich mir dann jedes Mal und nun geht das 24-105 mit. Vom Volumen nicht mit der kleinen Fuji-Lösung zu vergleichen, aber letztlich noch akzeptabel.

Auch über eine A6xxx habe ich schon nachgedacht, da man dann noch bei den Teles den Crop-Faktor geschenkt bekommt. Aber dann erst mal wieder verworfen, da mich die Standardzooms dort nicht überzeugen.

Ich würde das 35 1.8 wählen. Das ist die Reiseausstattung. Ich werde mir das leichte Tamron 70-180 noch holen, obwohl ich das schwere GM habe. Das sind aber zwei vollkommen verschiedene Anwendungsgebiete (Urlaub - Events). Und daher würden mich doppelte Brennweiten nicht stören.

Gruß,
Thomas

Oder halt doch wieder eine Fuji ...
 
Hallo!

Eher Festbrennweiten oder Zoom?
Bei Festbrennweiten gibt es von Samyang die kleinen 18/24/35mm mit 2.8 oder das Zeiss 35mm 2.8 (wenn es etwas größer sein darf das erwähnte 35 1.8) bzw. Sony 28mm f2. Das Samyang 45 1.8 ist auch sicher keine schlechte Wahl, alternativ gibt es noch das Sigma 45 2.8. Von Tamron gibt es auch ein 20/24 und 35mm f2.8 für nicht all zu viel Geld - aber im Vergleich zu den Samyangs etwas größer. So als Inspiration :)

Die A6300 mit dem Sigma 30mm ist keine schlechte Kombination, allerdings unstabilisiert und durch den Crop mit 45mm mir zu wenig weit. :)

LG
 
Wieso stellt man solch eine Frage und hat vorher ein sehr mobiles gutes geiles Fuji-Setup verkauft :confused:
 
Wieso stellt man solch eine Frage und hat vorher ein sehr mobiles gutes geiles Fuji-Setup verkauft :confused:

Vorher ist schon eine Weile her. Das Geld brauchte ich für etwas anderes. Außerdem wollte ich weg von zwei parallelen Systemen.

Ideal wäre eine FB um 50mm. 35mm gehen auch, weiter sollte es nicht mehr werden.
Das 45er Sigma ist IMHO überteuert für die eher durchschnittliche Leistung. Ansonsten wäre das ein sehr sympathisches Objektiv.
 
Ganz schlau bin ich bisher nicht draus geworden, ob es nun eine FB werden soll und welche Brennweite, oder ein Zoom.

Bei FB bietet sich als Zweitkamera die X100F an (V ist aktuell und daher teurer), dazu eventuell den Telekonverter II. Damit hat man, gerade wenn es leicht sein soll, und wenn noch eine Systemkamera im Hause ist, was Gutes, Vollwertiges.

Ansonsten: Fuji oder Sony, beides wurde ja schon genannt, und es gibt von beiden verschiedenste Varianten, die du dir aber leicht selbst im Netz ausgucken kannst.
 
Um mich selbst zu zitieren: "Ideal wäre eine FB um 50mm." ;).
Ich möchte nicht zu Fuji wechseln. Ich suche ein günstiges Reiseobjektiv für meine A7.;)

Wie wäre es mit dem Zeiss 24-70mm (Gebraucht gibt es das zu einem guten Kurs).
Dazu noch eine "günstige" aber gute, lichtstarke FB wie FE28mm oder/und FE50mm und fertig ist das Setup ;)

VG Oli
 
Als Vorschlag, da du (@threadersteller) auch davon sprachst, gebraucht kaufen zu wollen: das Sony FE 28mm 2.0, sowie das Samyang 45mm 1.8; wenn zwei Objektive zu viel sind, dann das Sony FE 35mm 1.8.
Ich kenne alle drei Linsen und fand das 35er gut vergleichbar mit dem Samyang 45 (gefühlt auch irgendwie vom rendering ähnlicher, als zum Samyang 35mm 1.4), nur eben etwas weiter und mit etwas weniger ‚blur‘.
Da das Sony 35 allerdings ein recht ‚enges 35er‘ ist, könnte ich mir vorstellen, dass es manchmal zu unflexibel sein könnte; daher der Tipp mit 28 und 45. Zusammen unter 500€ gebraucht zu bekommen.
 
Oder wenn günstig, das Kitobjektiv 28-70. Ist kleiner als das 24-70Z und Leistung soll gar nicht soooo schlecht sein ;) .
 
Um mich selbst zu zitieren: "Ideal wäre eine FB um 50mm." ;).
Ich möchte nicht zu Fuji wechseln. Ich suche ein günstiges Reiseobjektiv für meine A7.;)
ah, ok, danke. :) - Aber immer noch werden dir Zooms vorgeschlagen? :confused:

Das Zeiss 55/1.8 ist ein bisschen schwer, finde ich - wie wäre es mit dem Zeiss Loxia 50/2.8? kein AF, ich weiß :ugly: - aber dafür klein und wirklich gut. Hatte ich schon in Gebrauch (wie das 55-er auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einziges Objektiv für den Urlaub würde ich dir entweder ein kompaktes Weitwinkelzoom (17-28 Tamron / 16-35 Zeiss) oder eine 35mm Festbrennweite enpfehlen, da 50mm alleine oft zu lang sind.
Ich persönlich nutze dafür an der a7III das winzige und unauffällige 35 2.8 ZA, da mir Kompaktheit über Flexibilität geht. Zwei mal die gleiche Brennweite zu haben stellt für mich kein problem dar (habe noch das 35 1.4 ZA), da ich unterschiedliche Einsatzbereiche dafür habe. Für zuhause/Veranstaltungen das 1.4 und für unterwegs/Urlaub das 2.8. Hatte auch das FE 35 1.8, welches ohne Frage auch super ist, jedoch ist es für mich zum einen nicht wirklich kompakt und zum anderen zu nah an den bereits vorhandenen 1.4. Außerdem ist der Funke bzgl. Rendering einfach nicht übergesprungen.

Auf meinen zwei Urlauben (Kreuzfahrt ab Dubai und Mallorca) dieses Jahr habe ich bei drei/vier Motiven etwas weitwinkligeres vermisst, nie jedoch etwas längeres. Meine Bilder sind wesentlich besser geworden, als mit meinem vorherigem Zomm (16-35 ZA). Und das auch abgesehen von der Abbildungsqualität.

Mit 300€ für mein gut zentriertes gebrauchtes Exemplar, bin ich mehr als zufrieden für das was es bietet.
 
Die Anforderungen sprechen eigentlich alle für das Samyang 1.8/45.
Um die 50mm, kompakt, leicht und preiswert.
 
Traut es Euch doch mal, mit nur einem Objektiv eine Reise zu bestreiten. :)
Nimm ein 35er mit und fertig.
jau! (y) Das habe ich schon oft getan. Es ist wunderbar entspannend, weil man nicht überlegen muss, welches Objektiv rauf/welche Brennweite am Zoom.
Und (mir) macht es Spaß, ich gewöhne mich an eine Brennweite und fotografiere danach. Die kommende Städtereise wird nur mit X100V unternommen (TCL auf 50mm KB Äquiv. im Gepäck, wird aber sehr wahrscheinlich nicht bis kaum verwendet.)
 
Nach den Vorgaben sehe ich das Samyang 45/1,8 ebenfalls als beste Lösung an.

Wie das allerdings ein 18-55 Zoom ersetzen soll, weiß ich nicht. Mir persönlich wären 45mm als einzige Brennweite auch zu wenig.

Ich würde dennoch zwei Linsen mitnehmen. Einmal etwas weitwinkligeres wie z.B. ein Tamron 24 f2,8 und dann noch etwas im leichten Telebereich. Etwa das Samyang 75/1,8 oder ein Sony 85/1,8. Damit käme ich um Urlaub viel besser klar als mit einem Objektiv im Bereich 50mm
 
....Außerdem wollte ich weg von zwei parallelen Systemen.

Ideal wäre eine FB um 50mm. 35mm gehen auch, weiter sollte es nicht mehr werden.
....

ich hatte auch Fuji parallel und kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich gehe - wenn es schlicht sein soll - mit der Z6 und dem 35/1.8 los und mir fehlt dabei nichts. Meine Fuji X-T2 war nicht wesentlich kompakter (dafür nur APSC). Denke dass sich da Sony und Nikon da nicht viel geben.
 
Ich Bekloppter habe derzeit eine A7, ein Fujisetup (mit der E3) und auch ein EOS-M System (M3 + zahlreiches Glas). Zumindest ich habe damit das „klein-leicht“ Thema mittels eines Zweitsystems gelöst, wobei ich bei Neuanschaffung eher noch zur EOS-M tendieren würde. Fuji = teuer, als Zweitsystem definitiv. Wen das nicht juckt, der fährt fast am Besten mit einem 18-55/2.8-4 oder mit zwei, vielleicht drei Festbrennweiten.

Ansonsten kann ich eine günstig gebrauchte EOS-M durchaus empfehlen. Von der M3 kann ich mich schwer trennen, weil das 22/2 unglaublich klein ist und auch das 11-22 als UWW geradezu perfekt in Bezug auf Größe ist. Natürlich kann man Ähnliches auch mit Sony APS-C abbilden.
Will man das nicht, also das Zweitsystem, wird’s schwer. 35 allein wäre mir zu unflexibel. Das mag seinen Charme haben wenn man genau weiß was einen erwartet, ansonsten würde ich schon mindestens 2 Festbrenner benötigen. ZB. 24 und 50mm. Und genau dafür werde dann ich mir wahrscheinlich die Samyangs mal näher ansehen. 18 und 35 oder 24 und 45, dann kann man schon gut mit leben.
 
Nicht falsch verstehen: natürlich nehme ich auch meine anderen Objektive mit. Ich suche nur was kompaktes für die Fälle wo ich keine Lust zum (Rucksack) schleppen habe, aber trotzdem eine Kamera dabei haben möchte (was im Urlaub oft vorkommt). Dafür reicht mir eine Linse aus. Ein WW brauche ich dafür nicht. Von der Brennweite wäre 45mm IMHO tatsächlich der beste Kompromiss für die typische "Urlaubsreportage mit Kindern". Wenn abzusehen ist das es viel zu knipsen gibt und es sich lohnt würde dann auch das entsprechende Objektiv mitkommen.

Ich glaube, das Samyang ist bisher mein Favorit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten