• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg D90 zu D 850 -》 nur noch schlechte Bilder

Bine2108

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich hatte jahrelang eine D90 und war als Einsteiger sehr zufrieden.
Nun wollte ich eine bessere Kamera, um bessere bewegte Bilder machen zu können.
Leider sind all meine Bilder viel schlechter, unscharf und extrem dunkel.
Die D90 machte bei gleichen Verhältnissen viel bessere Bilder. Wurden Vergleichdbilder angefertigt.
Ich bin gerade am verzweifeln.
Objektiv ist das Nikon 70-300.
Beide msle war Sonnenschein und das selbe Objektiv am selben Ort. Pferd, welches auf mich zurennt. Die D90 lieferte hier tolle scharfe Bilder.
Die D850 teilweise unscharfe oder viel dunklere. Gesicht kaum zu erkennen.
Ich stellte auch die gleichen Einstellungen ein, dsmit die Bilder verglrichbsr sind.
Woran könnte dies liegen?

Hoffe auf Dufklärung.
 
Bedienungsanleitung lesen und parallel Kamera ausprobieren.

Spontane Vermutung: Belichtungskorrektur im Minusbereich

Sollte schon diverses eingestellt/umgestellt worden sein - Einstieg mit Reset der D850 um alle Menüeinträge auf Werkseinstellung zu bekommen.
 
Belichtungskorektur ist nicht im Minus.

Das Benutzerhandbuch habe ich gelesen und keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Deshalb meine Frage hier.
 
Ich stellte auch die gleichen Einstellungen ein, dsmit die Bilder verglrichbsr sind.


Nun, die D850 dürfte die ein oder andere Einstellung haben, über die die D90 nicht verfügt, die aber gleichzeitig die Suppe versalzen kann (AF-Feinkorrektur, lichterbetonte Belichtungsmessung, etc....). Stumpfes Abgleichen führt hier zu nichts.


Woran könnte dies liegen?



Wie schon erwähnt erst mit Beispielbildern zu klären.
 
Und bitte zum Bild alle EXIF-Daten, ggf. extra als Text - es kommt auch auf das gewählte AF-Meßfeld, die Meßfeldsteuerung usw. an.

AF-C hast Du genutzt?
 
Guten Morgen!

Hier ist sicher ein Bedienerfehler. Die D850 ist der D90 weit überlegen. Aber sie ist auch irgendwo eine Diva die besondere Aufmerksamkeit beim Arbeiten verlangt. Z.B. kürzere Verschlußzeiten, aus meiner Erfahrung geht hier nicht mehr die längste Verschlußzeit ist die Brenntweite des Objektiv. Bei geringen Verwackler ist das vielleicht bei der D90 nicht aufgefallen. Aber jetzt hast du ja um einiges mehr an Pixel. Ich denke die Kamera zurücksetzten und dann mit Halbautomatik (z.B. Blendenautomatik), Matrixmessung und AF-C (hier dann eine vernünftige Verschlußzeit, so 3x die Brennweite) mal einige Fotos machen. Immer schön den Fokuspunkt setzen über die Wippe, nicht verschwenken. Auch hier wieder daran denken wo stelle ich eine Person hin. Bei Matrixmessung wird auch das aktuelle Fokusfeld mit berücksichtigt. Das kannst du auch leicht probieren bei Landschaft. Stelle dich mal auf ein Feld und setze den Fokuspunkt auf den Acker und dann dann den Fokuspunkt auf den Himmel. Zwei verschieden belichtete Fotos obwohl du immer Matrixmessung und den selben Bilausschnitt verwendet hast.
Wenn du das mal beherzigst, sollte oder muß es zu vernünftigen Fotos kommen.
Wenn nicht im Zweifelfall wenn es Neukauf ist die Garantie nützen und zu Nikon zu einem Check schicken.

LG Fred1977
 
AF-C ist eingestellt und ich habe auch erstmal mit Halbautomatik fotografiert.
Zudem Matrixmessung eingestellt.
Das passt soweit alles.

Hierzu dann noch gleich eine Frage. Bei der D90 wurde bwim dynamischen messen mehrere Punkte zum fokusieren angezeigt.
Bei der D850 ist immer ein Hauptmesspunkt, den ich verschieben kann. Auch wenn ich mehrere Messfelder eingestellt habe.
Bei bewegten Bildern kann ich gar nichg so schnell reagieren um den Punkt ssuber zu setzen.
Auch hier konnte icv im Handbuch keibe weitere Angaben finden. Auch nicht über youtube. Gibt es hier einen Trick, damit der Einzelmesspunkt doch noch verschwindet.
 
Das mit den AF Punkten ist normal und haben viele neuere Nikons. Egal ob man single, 9, 21, 51 oder alle AF Messefelder einstellt (keine Ahnung wie die Angaben bei der D850 genau sind) zeigt er beim fotografieren selbst nur das eine an, wählt aber aus dem ihm vorgegeben eins aus, welches kann man dann in der Fotovorschau sich anzeigen laasen.

Ich würde vorschlagen: Mach mal alles im M Modus, völlig ohne Automatiken. Iso 100, af-c Einzelfeld, Matrixmessung, eine moderate Blende (eher offen) und je nach Sonne ne schön kurze Belichtungszeit. Belichtung auf +/-0.
 
Bei der D850 werden die umliegenden Sensoren angezeigt, wenn die nicht erscheinen stimmt etwas nicht.

Ich habe ständig dynamische AF-Felder mit 9 Sensoren (oder 11?) an, man sieht das große AF-Feld und die umliegenden als Punkte, weil man bei der D850 gar nicht alle anwählen kann.


Es gibt bei der Kamera eine Menge einzustellen und zu wissen, da hilft experimentieren, um es selber heraus zu finden oder aber ein Einstieg z.B. über die Seite von Steve Perry (https://backcountrygallery.com/), dort insbesondere mal diese Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=_N_bzhJAKms
https://www.youtube.com/watch?v=FzqQskGoURE

Ich habe auch sein eBook und fand es sehr hilfreich:
https://backcountrygallery.com/secrets-nikon-autofocus-system/

Man kann - ich glaube noch 20x - mit dem Link nach dem Kauf Updates runter laden, er aktualisiert es hin und wieder (y)

EDIT: Unboxing Videos finde ich zwar albern, aber er konfiguriert auch die Kamera, vielleicht kannst Du da ja auch was mitnehmen: https://backcountrygallery.com/nikon-d850-unboxing-setup/
EDIT2: Schau mal im Handbuch nach, wie sich bei manchen Objektiven und Blenden die zur Verfügung stehenden Messfelder reduzieren! Wenn Du bei f/5,6 bist, fallen schon einige weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch S. 260/261 die Einstellungen a1, a3, a6, a9 an, die beeinflussen Dein Problem.


Die autom. Messfeldsteuerung könnte auch helfen (S. 101), WIMRE fokussiert die Kamera dann auf das nächstgelegene Ziel. Wenn also der Vordergrund frei ist, das Pferd auf Dich zu kommt und nichts im Weg steht, dann sollte das schon für scharfe Bilder sorgen. Ausprobiert habe ich das bislang nicht...
 
@Sportfotos
So werde ich's heute Mittag einmal versuchen und dann auch Bilder einstellen.
Schade, dass hier nicht mehr die verwendeten Messfelder angezeigt werden. Macht es dann einen Unterschied im Bild, wenn ich den einzelnen immer vorhandenen Messpunkt verschiebe, auch wenn in der Einstellung mehrere eingestellt sind?
 
Schau mal ins Handbuch S. 260/261 die Einstellungen a1, a3, a6, a9 an, die beeinflussen Dein Problem.


Die autom. Messfeldsteuerung könnte auch helfen (S. 101), WIMRE fokussiert die Kamera dann auf das nächstgelegene Ziel. Wenn also der Vordergrund frei ist, das Pferd auf Dich zu kommt und nichts im Weg steht, dann sollte das schon für scharfe Bilder sorgen. Ausprobiert habe ich das bislang nicht...

Hallo Stefan, danke für deinen Tipp. Durch diese Seiten habe ich meine Messfelder eingestellt.
 
Hier Bilder vom letzten Wochenende. Hier viel zu dunkel


Hast Du zu den Bildern auch die Exif-Daten?
Ich finde sie gar nicht mal soooo dunkel. Gerade beim mittleren Bild hat die Kamera wohl vorsichtig belichtet, sodass der Himmel die korrekte Helligkeit hat. Dunkle Pferde vor sonnigem Himmel würden sonst dazu führen, dass letzterer weiß ausgebrannt ist.
Der Dynamikumfang der D850 ist groß, d.h. Du kannst die Tiefen sehr leicht am Computer "nach oben ziehen" respektive aufhellen.
Und schau mal, ob dir das Aktive D-Lighting Vorteile bringt (Menü!)

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass dir eine D7500 sicher ebenfalls gereicht hätte. Dann wären noch rund 1500€ für gute Objektive und einen Fotokurs übrig geblieben ;);)
 
Ich werde das Aktive D-Lighting*einmal ausprobieren.

Mit der D90 habe ich einen Fotokurs besucht. Leider war ich sehr enttäuscht. Viele Hausfrauen, die den An-Schalter nicht mal fanden.
Bin gerne bereit bei jemanden einen Fotokurs zu belegen, der ebemfalls mit Nikon fotografiert.
Vielleicht gibt es hier jemanden Nähe Ingolstadt, der auch Einzelseminare anbietet.

Leider habe ich gerade Probleme die Daten vom Laptop oder auch weitere Bilder hochzuladen. 😐
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten