• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic / Olympus Objektiv - Passt es überall?

Driver85

Themenersteller
Hi,
ich habe mich noch nicht festgelegt ob es eine neue Panasonic Kamera oder Olympus wird. Habe ich mich erst einmal für ein System entschieden, frage ich mich jetzt wie das mit den Objektiven aussieht.

Olympus bietet Objektive an, Panasonic bietet sie an. Lassen sich die Objektive bei beiden Systemen gleich nutzen, oder gibt es Unterschiede?
 
Olympus Kameras haben immer Stabi im Gehäuse.
Olympus Objektive haben nie einen Stabi.

Manche Panasonic Kameras haben Stabi im Gehäuse, manche nicht.
Manche Panasonic Objektive haben Stabi, manche nicht.

Ergo:
Mit einer Olympus sind grundsätzlich alle Kombis stabilisiert, egal welches Objektiv dran hängt.
Mit einer Panasonic ohne Stabi und einem Olympus-Objektiv ist die Kombi nicht stabilisiert.

Wie relevant das Fehlen des Stabis ist hängt auch von der Brennweite des Objektivs und den Motiven ab.
Je kürzer die Brennweite desto eher ist ein Stabi entbehrlich.
Wenn sich die Motive bewegen nützt ein Stabi eh nicht viel.
 
Danke, also hängt es vielmehr vom Bildstabilisator ab und nicht... Qualität/Auflösung/Brennweite oder Autofokus.

Muss ich also darauf achten welches Objektiv und welche Kamera einen Bildstabi hat :) Ich finde es schade einen Objektivpark aufzubauen und dann gezwungenermaßen alles verkaufen zu müssen, weil eine andere Kamera nicht mehr passt. Bei einem Objektiv von 300 oder 400 Euro mag das noch in Ordnung sein, aber wenn ein Objektiv 1.000 oder weit darüber liegt, will man diese doch gerne auch behalten.
 
Die neuen Pana-Bodies haben mittlerweile auch einen anständigen Stabi verbaut, auch wenn der von Oly etwas ausgereifter ist.

Grundsätzlich kann man alle Pana- und Oly-Komnponenten miteinander mischen und nutzen, das funktioniert problemlos, der gemeinsame Standard macht es möglich.

Nur wie oben schon beschrieben muss man ein wenig aufpassen, wenn man auf bestimmte Zusatz-Funktionen Wert legt, dann geht dies oft nur mit bestimmten Kamera-Objektiv-Kombinationen.

Letztendlich kommt es aber nicht darauf an, ob die Kamera oder das Objektiv von Pana oder Olympus sind, denn am Ende machst du das Bild und nicht die Kamera.

Für mich ist es wichtiger das die Kamera gut in der Hand liegt, das ich gut mit dem Sucher klarkomme, das ich eine guten Zugriff auf die für mich wichtigen Kamerafunktionen und -einstellungen habe, als das in irgendeinem Datenblatt Kamera X oder Objektiv Y irgendwo die Nase vorne haben.

Auch wenn dies häufig hier dramatiseirt wird, die Unterschiede in der Abbildungsleistung der Objektive entscheiden in der Regel nur zu einem sehr geringen Anteil, ob du ein gutes oder ein schlechtes Bild machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GX80/G81/GH5 haben die neusten Stabis verbaut, die bei Foto in etwa auf Augenhöhe mit den Oly Stabis sind (Pana hat in der Regel schnellere Prozessoren verbaut, bis auf die E-M1 MK II). Bei Video scheint mir selbst die neue E-M1 MK II nicht auf dem Stand bei der 4K Stabilisierung von GX80/G81.

PANA bietet ab 12 mm Brennweite eine ganze Reihe von Dual-IS fähigen Objektiven an. Oly baut diese Objektiv Linie neu auf (2 Objektive). Dual-IS ist die beste Art der Stabilisierung incl. AF.

PANA OIS geht nur an PANA Cams mit Dual-IS
Oly OIS geht nur an Oly Cams

PANA bietet bei den aktuellen Pana Cams den DFD Fokus an, der nur mit Pana Objektiven funktioniert und beschleunigt.

Mir sind 3 Pana Objektive bekannt, die an Olys nicht perfekt funktionieren:
f/4 7-14 mm
f/1.7 20 mm
f/4-5.6 100-300 mm

Bei den genialen Leica Objektiven f/1.7 15 mm und f/1.2 42,5 mm wird der Objektiv Blendenring von Oly Cams nicht unterstützt.

Ich habe an meinen Panas die ausgezeichneten

f/2.8 60 mm Macro
f/1.8 8 mm fish

im Einsatz. Das 60 mm funktionert im 4K Postfokus Makro Einsatz perfekt. Für entfernte Motive im Aktionsbereich fehlt leider die DFD Unterstūtzung.

Fazit:
Bei der Markenwahl ist schon einiges zu beachten. GX80 und G81 sind ShSh frei, auch bei Serienaufnahmen mit ShSh kritischen Objektiven.
 
Manche Panasonic-Objektive haben einen Blendenring, der an Olympus-Kameras funktionslos ist.

Die CAKorrektur von Panasonic-Objektiven funktioniert an Olympus-Bodys nicht unbedingt immer perfekt.
 
Muss ich also darauf achten welches Objektiv und welche Kamera einen Bildstabi hat :) Ich finde es schade einen Objektivpark aufzubauen und dann gezwungenermaßen alles verkaufen zu müssen, weil eine andere Kamera nicht mehr passt. Bei einem Objektiv von 300 oder 400 Euro mag das noch in Ordnung sein, aber wenn ein Objektiv 1.000 oder weit darüber liegt, will man diese doch gerne auch behalten.

Nein, diese Angst musst du nicht haben.

Selbst als noch kein Pana-Gehäuse einen Stabi hatte, bot Pana hochwertige Festbrennweitenobjektive ohne Stabi an. Ist ja nicht so, dass Fotografieren ohne Stabi verboten wäre. :p

Und wenn du wirklich viele schöne Objektive ohne Stabi hast, wirst du dir eben deswegen keine Kamera ohne Stabi mehr kaufen. Abgesehen davon scheinen Panasonic-Kameras ohne Gehäusestabi auszusterben.

Meine Frau und ich haben zu Olympus-Kameras drei Olympus- und zwei Panasonic-Objektive, und die "fremden" Objektive sind nicht irgendwie schlechter. Sie sehen nur nicht so elegant aus, die silbernen Oly-Objektive zusammen mit einer Pen sind einfach schick. ;)
 
Guten Morgen,

wir haben eine Panasonic Lumix DMC G2 und mein Mann überlegt sich eine Canon Eos 550d zu kaufen. Meine Frage: Gibt es einen Adaper um künftig die Objektive mit der Canon zu nutzen? Ich habe bisher nur Adapter gefunden, bei denen man EF-Objektive (Canon) an eine Panasonic (MFT) verbinden kann, aber ich benötige es ja dann andersrum.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Guten Morgen,

wir haben eine Panasonic Lumix DMC G2 und mein Mann überlegt sich eine Canon Eos 550d zu kaufen. Meine Frage: Gibt es einen Adaper um künftig die Objektive mit der Canon zu nutzen? Ich habe bisher nur Adapter gefunden, bei denen man EF-Objektive (Canon) an eine Panasonic (MFT) verbinden kann, aber ich benötige es ja dann andersrum.

Danke vorab für eure Hilfe.

Ne, geht leider nicht. Das Auflagemaß (abstand vom Objektivbajonett zum Sensor) ist bei Canon deutlich größer, deshalb kann man mit einem Adapter an mft das Auflagemaß vergrößern auf Canon Niveau.... umgekehrt funktioniert das aber nicht....
 
GX80/G81/GH5 haben die neusten Stabis verbaut, die bei Foto in etwa auf Augenhöhe mit den Oly Stabis sind...
Soso
Bei Video scheint mir selbst die neue E-M1 MK II nicht auf dem Stand bei der 4K Stabilisierung von GX80/G81.
*lol*
Da sagen die Leute, die die Kamera im Gegensatz zu Dir schon in der Hand hatten aber was Anderes.

PANA bietet ab 12 mm Brennweite eine ganze Reihe von Dual-IS fähigen Objektiven an. Oly baut diese Objektiv Linie neu auf (2 Objektive). Dual-IS ist die beste Art der Stabilisierung incl. AF.
Das mag für Brennweiten jenseits von 250 bis 300 mm zutreffen, darunter ist der Oly-IBIS auch heute noch besser als Panas Dual IS. Deshalb halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Oly nun seine ganze Objektiv-Palette nochmal mit OIS rausbringt. Zumal das ja auch nicht unbeträchtliche optische Nachteile mit sich bringt.
 
Soso

*lol*
Da sagen die Leute, die die Kamera im Gegensatz zu Dir schon in der Hand hatten aber was Anderes.


Das mag für Brennweiten jenseits von 250 bis 300 mm zutreffen, darunter ist der Oly-IBIS auch heute noch besser als Panas Dual IS. Deshalb halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Oly nun seine ganze Objektiv-Palette nochmal mit OIS rausbringt. Zumal das ja auch nicht unbeträchtliche optische Nachteile mit sich bringt.

Gibts zu diesen Behauptungen auch irgendwelche Quellen? Vermutlich nicht, oder?:rolleyes:
 
Gibts zu diesen Behauptungen auch irgendwelche Quellen? Vermutlich nicht, oder?:rolleyes:

Na ja, zumindest diese Behauptung...

GX80/G81/GH5 haben die neusten Stabis verbaut, die bei Foto in etwa auf Augenhöhe mit den Oly Stabis sind ....

.... kann ich nicht bestätigen....

hier und hier sehen meine Erfahrungen dazu nämlich ganz anders aus. Da sind die Panasonics noch nicht mal auf einer Stufe mit der E-M10 II. Und E-M5II sowie PEN-F legen da noch mal ne ganze Schippe drauf.....
 
Zumal das ja auch nicht unbeträchtliche optische Nachteile mit sich bringt.
Nicht unbeträchtlich? Dafür hätte ich gern mal einen Beleg aus einer seriösen Quelle.

Es ist doch wohl eher so, dass sowohl OIS als auch IBIS optische Nachteile haben (im Grunde sogar die gleichen), die aber nur in wenigen Fällen tatsächlich mal sichtbar werden.
 
0unt=1153"] Da sind die Panasonics noch nicht mal auf einer Stufe mit der E-M10 II. Und E-M5II sowie PEN-F legen da noch mal ne ganze Schippe drauf.....

Genauso wie die G81 (y)
Und "die" Panasonics ist genau eine Kamera die diesen Stabi hat.

Komisch nur dass ich mit dem "last gen" Stabi der GX8 und dem 12-35 bei 35mm 1 Sekunde halten konnte, aber ist auch Power OIS...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten