• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rundumpaket für Crop

Was Gurt angeht bin ich mit den Op/Tech Sachen gut zu frieden (Ich verwende ihre Sling). Die hängen an den Gurtösen statt an der Stativschraube. Das schwerste was dran hängt ist ne 7D1 / 70-200-2.8 Kombi (an zwei Anschlagpunkten) und ich finde es recht bequem zu tragen.

Als Folge hängt die Kamera "wie am Originalgurt" nur halt quer vor der "Heldenbrust"/"über dem Bierkasten(1)" und dann Rechts/tief an der Hüfte. Bequem ist das sie "für normal große Amerikaner" bauen und die Option "Bubba from Texas" (aka Verlängerung) im Programm mit drin ist.


Einzig der Anbau ist "etwas Fummelkram" und geht mit ein, zwei Pinzetten (Als Modellbauer hab ich da ein Arsenal) oder nem kleinen Phillips-Schraubenzieher am besten.

(1) Sixpack ist für Hipster-Boy, echte Kerle haben Bierkästen
 
Bei Optech gibts die MagPul QD Anschlüße die man auf passende L-Winkel setzen kann. Tolles System wenn man rasch wechseln will.

@Playmo-Bill
Laut Nightshot sind da irgendwelche Anschlagsgummi "ausgelutscht" die kann man tauschen (lassen) bzw mehr/größere einbauen dann geht der Zoom etwas schwergängiger und fährt nicht mehr von alleine aus.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines update geben - wie es uns ergangen ist.

Das EF-S 17-55 ist weg und ein Sigma 17-50 2.8 ist gekommen. Wir hatten leider nur Probleme mit dem EF-S 17-55, die auch durch Justage nicht behoben werden konnten. Der Fokus passte bei fast keinem Bild.
Im Laden, in dem wir gekauft hatten wurde uns dann das Sigma zum ausprobieren für ein paar Minuten nach draußen mitgegeben. Und das hat sie von Anfang an überzeugt. Und für Aufnahmen unseres Nachwuches in Innenräumen ist es absolut spitze!

Ich hab mittlerweile die alte 600D mit dem Kit Objektiv 18-55 (nicht STM, älter) übernommen und mache fleißig meine Gehversuche damit.

Vielen Dank nochmal für eure Beratung hier und bei der Kaufberatung zur Kamera! Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Grüße Genussmensch
 
Gratuliere zur Entscheidung und das damit alle glücklich sind.

Ein kleiner Hinweis zum Sigma
Ich rate dir dass du in RAW fotografierst, erstens kannst du damit noch besser entrauschen (ISO geht dann quasi 1-2 Blenden höher) und zweitens kannst du dann Linsenfehler automatisch korrigieren lassen was gerade im Weitwinkel ein professionelleres Bild ergibt.
 
Ein kleiner Hinweis zum Sigma
Ich rate dir dass du in RAW fotografierst, erstens kannst du damit noch besser entrauschen (ISO geht dann quasi 1-2 Blenden höher) und zweitens kannst du dann Linsenfehler automatisch korrigieren lassen was gerade im Weitwinkel ein professionelleres Bild ergibt.

Danke für den Tip, da wir keinen Zeitdruck bei unseren Fotos haben nutzen wir eh nur RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten