• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ja, ich auch. Die Sony ist mehr so ne Urlaubskamera für Leute, die nicht so viel Gewicht schleppen wollen. Bei der BQ muss man dann halt Kompromisse eingehen.
 
Hallo Andy,

du hast natürlich recht mit der Aussage das es darauf ankommt was man fotografiert. Bin selbst mit der G3X, der G81 und der 80D unterwegs. Und bei den langen Brennweiten sind eher die wenigsten Motive in einheimmischen Gefilden so das ich mit einem kleineren Sensor als APS-C zufrieden bin...
Die Sony ist schon echt ne tolle Kamera aber wenn ich überwiegend wildlife machen will würde ich aus meiner Erfahrung immer einen größeren Sensor bevorzugen.
Ich bin von der DSLM, Oly E-M1, nebst nur lichtstarken Objektiven von [KB] 14mm bis 600mm über die FZ1000 Ende letzten Jahres zur RX10IV gewechselt. Bisher vermisse ich absolut nichts.
 
Ich würde zumindest die Leichtigkeit der FZ1000 vermissen im Vergleich.

Die FZ1000 ist bestimmt nicht schlecht. Aber die Sony ist nochmal eine andere Nummer. Ich teste das Leistungsvermögen hinsichtlich Trefferquote und Serienbild-Geschwindigkeit gerne bei Vögeln im Flug. Wenn sie das besteht, sollten andere Motive kein Problem mehr darstellen.
Weder mit der E-M1, noch mit der FZ1000 konnte ich eine so hohe Quote und wiederholbar erreichen, wie jetzt mit der Sony.
Beispielbilder-Thread ab Seite 6.

Klar, sie kommt von der Größe wieder an meine frühere Nikon D7000 heran, deckt aber mit einem einzigen Objektiv einen großen Brennweitenbereich ab.
Hätte ich sie nicht schon, würde ich sie kaufen.
 
Ich habe mir nicht alle 43 Seiten durchgelesen.

Ich hatte die RX10 III die sich von der 4er nicht großartig unterscheidet mit in Tansania.
Hatte die als Backup Kamera mit und meine Frau hat damit nebenbei fotografiert.

Ich hatte als Hauptsystem zwei a7r II + a9 + a6500 mit + 70-200mm 2.8 GM + 100-400mm GM + 12-24mm 4 + 28mm 2.0.

Und ich war wirklich überrascht was die RX10 III leistet.
Bei hohem Kontrast oder in die Sonne fotografieren zeigen sich die Schwächen aber im ganzen eine wirklich gute Kamera für den Preis und die Kompaktheit.
Einen schnelle AF habe ich auf der Reise nicht gebraucht aber da ist die 4 ja verbessert worden.

Ich habe einen Blog geschrieben mit Bildern ausschließlich mit der RX10 III

BLOG: http://fotogoerlitz.de/sony-rx100-iii-mark-3-24-600mm-2-8-4-auf-safari-tansania-tarangire-np-lake-ndutu-serengeti-ngorongoro-crater-lake-manyara/

Bitte die Bilder im Blog anschauen weil die Qualität im Forum ist .....
 

Anhänge

@Down_Under, tolle Bilder (y)

... ich liebäugle des längeren schon die RX10 IV, jedoch weiß ich nicht, ob ich nicht noch lieber 1/2 Jahr warten soll für die RX10 V :ugly:
 
@Down_Under, tolle Bilder (y)

... ich liebäugle des längeren schon die RX10 IV, jedoch weiß ich nicht, ob ich nicht noch lieber 1/2 Jahr warten soll für die RX10 V :ugly:


Wenn du die RX IV jetzt gebrauchen kannst dann schnapp zu.
Ich habe im August kurz vor der Reise auch auf die IV gewartet aber die kam nicht rechtzeitig.
Und ich denke die V wird nicht vor Mitte 2019 kommen.

Bis dahin kannst du einige super Bilder mit der IV schießen.

Die III hat absolut ausgereicht. Zur IV hat sich nicht viel getan außer am AF.
 
hat jemand schon Bilder mit der Sony RX10M4 in einer Kirche gemacht. Hochzeit oder Taufe? Lichtverhältnisse typisch Kirche, gedämpftes Licht.

Würde mich sehr interessieren, wie die so generell rauskommen und viele Ausschuss dabei ist, durch Bewegung, Rauschen, etc.

Hier kam beim meine D90 mit 18-85mm deutlich an ihre Grenzen, als ich von der Empore Bilder machen wollte...(Blitz war ja leider nicht erlaubt) ...

Grüße
alja
 
Frage.
Weiß jemand ob man Objektiveinzug ausschalten kann, wenn die Kamera in "Schlaf-Modus" geht, das nervt das ständiges Objektiv-Einziehen und raus-fahren, könnte doch theoretisch ausgezogen bleiben ???
Selbst wenn ich das Bild etwas länger anschaue, zieht schon die Linse unnötig ein! Das finde ich blöd!:mad:
 
Hallo Walter,

das ist auch für mich einer der nervigsten Punkte an der RX10-Serie und ist leider m. W. nicht änderbar.

IGL
Günter
 
Hallo JB,

ich sehe, wir nähern uns doch dann langsam einander an in der Einschätzung.
Der Preis, nun ja, ich finde, der geht für das angebotene Gesamtpaket schon in Ordnung.
Bei VF hast du da erst den Body und brauchst dann noch die entsprechenden Objektive. Und gehe mal bei VF an die 600mm in vernünftiger Qualität ran...

IGL
Günter

Es braucht nur 300mm. Dann hat man schon mehr Brennweite als die RX10. Nun muss nur noch der Motivabstand verringert werden.
 
Es braucht nur 300mm. Dann hat man schon mehr Brennweite als die RX10. Nun muss nur noch der Motivabstand verringert werden.

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach eine für die fotografische Praxis ziemlich sinnlose Aussage. Klar, das Objektiv der RX10IV hat "echte" 220mm, die aber am 1"-Sensor einem Bildwinkel eines 600mm-Objektivs an KB entsprechen. Und alleine darauf kommt es an. Meinst du ich verwende die 600mm weil ich auch mit gut 200mm an KB "nah" genug ran komme? Die 600mm werden doch verwendet, wenn man eben anders nicht nah genug ran kommt. Deine Aussage geht also total an der fotografischen Praxis vorbei, weil man die Distanz eben nicht beliebig verringern kann (schon mal was von Fluchtdistanz bei Tieren gehört?). Um den selben Bildausschnitt wie ich ihn an der RX10IV mit 220mm bekomme, brauche ich bei gegebener Distanz an KB 600mm, da beißt die Maus keinen Faden ab.

VG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch eine Sony rx10 M4 gekauft. Diese soll meine Canon 80D ablösen. Ich habe einfach keine Lust immer das Objektiv zu wechseln und ich muss sagen, von der Abbildungsleistung her macht die Sony RX10 M4 einen guten Job bei -niedrigen Iso-!!

Sobald man in den Bereich von Iso 400 und höher kommt, sieht man doch schon Rauschen. Das hat man bei einer Canon 80D nicht.

Habe auch jetzt meine Canon 80D bei E-bay drin und werde als Zweitkamera zu der Sony RX10 M4 meine 5D Mark 3 nehmen (für die Portraitfotografie). Alles andere werde ich zukünftig mit der Sony fotografieren.

Was mich auch wundert, es gibt kaum deutsche Videos über die Sony RX10 M4 !
Englische Videos gibt es zu genüge nur leider ist mein Englisch nicht so gut und finde es schade, dass es kaum deutsche Videos über die Sony gibt.
 
...
Was mich auch wundert, es gibt kaum deutsche Videos über die Sony RX10 M4 !
Englische Videos gibt es zu genüge nur leider ist mein Englisch nicht so gut und finde es schade, dass es kaum deutsche Videos über die Sony gibt.

Was willst Du mit den Videos? Du möchest mit der Kamera fotografieren und nicht Videos schauen. Die Grundfunktionen einmal eingestellt ist der Rest doch leicht. Ich habe die Sony jetzt seit Erscheinungsdatum, seit 8 Monaten. Weder vermisse ich meine Nikon D7000, noch die Olympus E-M1 nebst durchgehend 2.8er Objektiven. Die ISO Begrenzung ist bei mir auf 1600 festgelegt und liefert, mit leichter Nacharbeit, immer noch gute Ergebnisse.
 
Was willst Du mit den Videos? Die ISO Begrenzung ist bei mir auf 1600 festgelegt und liefert, mit leichter Nacharbeit, immer noch gute Ergebnisse.


Nun ja Videos um mich noch etwas vertrauter mit der Kamera zu machen. Ich lese ungern.
ISO 1600 aber ist da nicht das Rauschen schon zu doll? Ich habe Bild im Zoo gemacht mit ISO 400 und ich muss leider etwas feststellen, das man doch schon Rauschen sieht. Wenn Du jetzt ISO1600 nimmst, stört es Dich gar nicht?
In Fotocommunitys werden ja gerne Bilder (zerissen) von Usern, wenn das Ruaschen zu stark ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten