• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16-35mm/24-70mm

seppi123

Themenersteller
hey liebe leute :D
mir fällt gerade die entscheidung etwas schwer :(
also was würdet ihr als standard bzw. immerdrauf Linse bevorzugen??
canon ef 16-35mm f/2.8 oder 24-70mm f/2.8?

mir ist bewusst dass es schon ziemlich viele von solchen Beiträgen gibt und dass diese auch so manchen user nerven, deshalb möchte ich euch bitten halbwegs produktive antworten zu geben und nicht irgend einen ... hier rein zu schreibn

und achja ich brauche es um in der stadt oder auch indoor zu fotografieren

im voraus danke für produktive antworten:D
 
was hältst du denn vom 15-85?

nein mal grundsätzlich - an welchem body willst du es nutzen. an der 7d sind 24-70 mir persönlich untenrum schon ein bisschen wenig, nach oben ausreichend. an einer 5d würde mir das 24-70 sicher ausreichen.
bist du mehr in städten unterwegs oder präferierst landschaftsfotografie macht auch das 16-35 sinn. muss es unbedingt ein L sein (weil du vorhast irgendwann auf FF umzusteigen?), oder reicht auch eine EF-S Linse (wie z.B. die oben genannte 15-85).

wichtig wäre also zu wissen, was fotografierst du gerne. so pauschal, ist es immer geschmackssache, mit welchem objektiv man besser kann...

ich habe übrigens das 24-70 als immerdrauf an einer 7d und bin damit ganz zufrieden. für städte habe ich noch ein 10-20 und für oben rum ein 70-200. aber zum "rumlaufen" reicht mir das 24-70.
 
Wow, mit 13 Jahren so viel Geld für DIE Teile ... Respekt.

Da du ja anscheinend über Crop Cams verfügst, würde ich dir auch zum 15-85 raten.
24 wären mir an Crop schon zu lang für untenrum. 16 bis 35 wären mir ein viel zu kleiner Brennweitenbereich. An Crop sind 16 mm auch nicht wirklich UWW und WW, sondern zwischendrin. Deshalb würde ich eher zum EF-S 15-85 raten.
Oder schon mal ans 17-40/4L gedacht? Ist zwar auch kein großer Brennweitenbereich, aber von Preis/Leistung her top.
 
ich brauche es im moment für einen APS-C sensor (7D)
wie gesagt hauptsächlich in der stadt und auch ein wenig im innenraum
könnte auch ein ef-s sein würde aber ein ef bevorzugen
 
Wow, mit 13 Jahren so viel Geld für DIE Teile ... Respekt.

tja also die cam hab ich zu weihnachten bekommen und das 70-200mm hab ich mir mit dem geld gekauft das ich eigentlich für die 7d gespart hatte aber das ist jetzt nicht so wichtig :D

schon mal danke für die antworten aber beim 17-40mm ist nur f/4 und ich hätte lieber was lichtstärkeres;)
 
tja also die cam hab ich zu weihnachten bekommen und das 70-200mm hab ich mir mit dem geld gekauft das ich eigentlich für die 7d gespart hatte aber das ist jetzt nicht so wichtig :D

schon mal danke für die antworten aber beim 17-40mm ist nur f/4 und ich hätte lieber was lichtstärkeres;)

Dann vielleicht das EF-S 17-55 1:2.8
Gruß
 
jetzt mal ne blöde frage ;)
ist z.B. ein 17mm ef-s auf der 7D wirklich 17mm oder muss man da noch mal 1,6?:angel:
ich weiß ist warscheinlich ne dumme frage hab ich hab grada echt keine ahnung
 
ich brauche es im moment für einen APS-C sensor (7D)
wie gesagt hauptsächlich in der stadt und auch ein wenig im innenraum
könnte auch ein ef-s sein würde aber ein ef bevorzugen

sorry, hatte ich in deinem eingangspost überlesen.

was fotografierst du denn in der stadt? menschen? die lieber aus der entfernung oder aus der nähe?
oder hohe gebäude, die du aber nicht von weitem fotografieren kannst?

für letzteres ist sicherlich keine von beiden linsen ideal - dann würde ich zu einem uww, wie z.b. dem canon 10-22 oder dem sigma 10-20 tendieren.

ich würde dir vorschlagen - versuch beide linsen mal in den hand zu bekommen und mach dich mit ihnen vertraut.
du hast ja bereits einige linsen in deinem bag - in welchem brennweitenbereich fotografierst du denn momentan am meisten, bzw. am liebsten. damit kannst du dir die frage welche der beiden linsen die richtige ist, vielleicht selber beantworten.
 
Für Indoor sind 17 mm an Crop grade noch so drin ... Drüber darfste nicht, also das 24-70 ist an Vollformat sicher sehr geil als Immerdrauf für Stadt und Indoor, aber an 'ner 7D zu lang.
 
sorry, hatte ich in deinem eingangspost überlesen.

was fotografierst du denn in der stadt? menschen? die lieber aus der entfernung oder aus der nähe?
oder hohe gebäude, die du aber nicht von weitem fotografieren kannst?

für letzteres ist sicherlich keine von beiden linsen ideal - dann würde ich zu einem uww, wie z.b. dem canon 10-22 oder dem sigma 10-20 tendieren.

ich würde dir vorschlagen - versuch beide linsen mal in den hand zu bekommen und mach dich mit ihnen vertraut.
du hast ja bereits einige linsen in deinem bag - in welchem brennweitenbereich fotografierst du denn momentan am meisten, bzw. am liebsten. damit kannst du dir die frage welche der beiden linsen die richtige ist, vielleicht selber beantworten.

ich fotografiere eha menschen aus der nähe aber auch größere plätze und so

und bis jetzt hab ich ja nur mein kit-objektiv als standard, mit dem brennweitenbereich fotografiere ich eig. schon gern aber die qualität von dem kann man vergessen:(

und was haltet ihr eig so vom 24-105mm f/4l ist zwar auch nicht so lichtstark aber dafür größere brennweitenbereich
hat mit dem objektiv bieleicht schon jemand erfahrinegn gemacht?
 
ich fotografiere eha menschen aus der nähe aber auch größere plätze und so

und bis jetzt hab ich ja nur mein kit-objektiv als standard, mit dem brennweitenbereich fotografiere ich eig. schon gern aber die qualität von dem kann man vergessen:(

und was haltet ihr eig so vom 24-105mm f/4l ist zwar auch nicht so lichtstark aber dafür größere brennweitenbereich
hat mit dem objektiv bieleicht schon jemand erfahrinegn gemacht?

ich stand auch vor der entscheidung zwischen 24-70 und 24-105. ausschlaggebend für mich waren zwei punkte
1. den brennweitenbereich 70-200 habe ich schon abgedeckt
2. die 2.8 blende hat mich angemacht

zu dem thema gibt es im forum aber auch schon etliche beiträge.

nochmal zurück zu deiner anfangsfrage - wenn es eine der zwei linsen sein soll, dann nimm das 16-35 (entspricht mehr deiner anwendung "menschen aus der nähe aber auch größere plätze"). wenn du aber mit deinem alten brennweitenbereich zufrieden bist, nur die qualität dich ärgert (was ich verstehen kann), teste mal das 15-85... unten rum sehr spannend, mit ausreichend zoom und die bildqualität ist auch nicht von schlechten eltern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten