• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kinderfotografie & Landschaft

Viking96

Themenersteller
Hallo Forum

Ich habe mir vor kurzem auf Grund der Geburt unseres Sohnes eine gebrauchte Fuji XT2 mit dem 35mm 2.0 gekauft um den kleinen zu knipsen, das ganze ist jetzt knapp 9 Monate her und der kleine wird so langsam immer flotter :)

So richtig warm bin ich mir der Kamera leider nicht geworden, am Tage ist soweit alles ok, die Probleme mit Lightroom sind ja bekannt. im Innenraum ist der Fokus doch recht langsam und pumpt doch das ein oder andere mal und der Moment ist schon wieder vorbei wo das Bild gemacht werden soll. Ich bin jetzt länger schon am überlegen eine andere Kamera zu kaufen die einen besseren Autofokus hat wenn das Licht schlechter wird. Die Frage ist natürlich ob es wirklich besser wird mit einer anderen Kamera und wenn ja welche ? und zu welchem Preis ? Mehr wie 850 € für den Body möchte ich nur ungern ausgeben. wäre eine A7ii besser ? Eine Panasonic GX9 soll auch recht flott sein wenn man den Reviews glauben schenken mag wird dafür aber wegen dem kleinen Sensor mehr rauschen. Ein Stabi der zumindest die eigenen Verwacklungen bei schlechtem Licht zusätzlich unterstützend wirkt wäre eventuell auch hilfreich !? Bei Videos fehlt mir dieser jedenfalls etwas bei der Fuji.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Nikon D610 und bin nun nicht völlig Ahnungslos aber bei weitem auch kein Profi, leider musste ich das Hobby damals erstmal aufgeben, das ganze soll sich jetzt wieder etwas ändern daher soll die Landschaftsfotografie auch gleich mit abgedeckt werden wenn ein neuer Body kommen sollte, aber erstmal brauche ich ein paar Tips was wirklich sinnvoll wäre ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder bei wenig Licht zu fotografieren stellt einfach krasse Herausforderungen an das AF System - ich befürchte da müsstest du sehr tief in die Tasche greifen um da top Leistung zu erzielen.
Ist das denn wirklich so ein K.O. Kriterium für dich? Die Fuji ist doch sonst in allen Belangen super. Spötter würden dir raten bei besserem Licht zu fotografieren, da werden die Bilder auch besser :D

Scherz bei Seite, sei dir einfach bewusst dass du bei deinem Budget keine Quantensprünge erwarten kannst, und solltest du dich im low-light AF verbessern, wahrscheinlich an anderer Stelle etwas verlieren wirst gegenüber deiner Fuji.
 
...aber erstmal brauche ich ein paar Tips was wirklich sinnvoll wäre ?
Es hapert an der Aufnahmetechnik. Arbeite daran. Übung macht den Meister. ;)
 
Kind bei schlechtem Licht fotografieren heißt doch, in aller Regel, im Haus. Willst du das da beim Herumrennen ablichten? Was sollen denn dabei für Fotos bei rauskommen? In aller Regel fotografierst du doch das Kind, wenn es was macht. Sitzt und konzentriert sich auf das Spielzeug, was es zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Rührt im Kuchenteig. Isst Spagetti und versaut sich. Quält den Hund, kuschelt mit dem Mehrschwein, sitzt in der Badewanne.

Bei allen Szenarien befindet sich das Kind Boden-nah. Da es doof ist, das Kind von oben zu fotografieren, musst du entweder auf dem Boden robben, oder du hast eine Kamera, von der du von oben auf das Display gucken kannst. Ich kenne deine Fuji nicht, komme aus dem mFT-Lager, aber laut Speks kann sie das. Mehr brauchst du nicht. Für die Bildqualität bei schwachem Licht ist ist Fuji bekannt, also gibt es da auch nichts zu verbessern. Ein lichtstarkes Objektiv hast du. Die Fuji XT2 scheint eh eine Top-Knipse im Portfolio zu sein, also, wenn es jetzt keine brauchbaren Bilder gibt, liegt es an dir. Wenn das Kurze in 10 Jahren mal in der Jugendmannschaft Fußball spielt, oder Handball, dann kannst nochmal nachfragen.
 
Naja dann bin ich wohl einfach zu blöd :-( Ich habe es eben nochmal probiert, der kleine kam auf mich zu gerobbt, ISO und Zeit auf Auto, Blende 2.2 und AFC mit Gesichtserkennung und Serienaufnahme, Licht im Raum sollte genug gewesen sein. Von knapp 40 Bildern ist eins so halbwegs vernünftig scharf geworden, sicher der ISO Wert bewegt sich zwischen 2000 und 4000 wobei mich etwas rauschen weniger stört so lange das Bild Scharf ist. Zeit lag immer um die 1/125 das könnte natürlich schon zu lang sein werde ich kürzer geht der ISO Wert dann schon auf 6400-12800. Blitzen möchte ich eigentlich nur ungern. Jemand noch nen Tipp was man besser machen könnte am Ende liegt es ja sicher am Bediener also an mir :)
 
Fotografieren bedeutet: Malen mit Licht.

Dir fehlt Licht, mehr nicht. Du hast eine super Kamera.

Vielleicht stellst du mal ein Foto ein, dann kann man mehr sagen.
 
Ich kenne aus eigener Erfahrung weder die XT2 noch die A7II.

Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, dass die Sony einen besseren AF hat als die Fuji. Über den AF der Sony liest man insgesamt wenig Gutes, vor allem bei Low Light - das gilt allerdings für alle Spiegellosen die zu dieser Zeit auf den Markt kamen. 2 Kameras die gerne positiv herausgehoben werden, sind die A7III und die M5/50 von Canon.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass deine Kamera den Anforderungen nicht gewachsen ist. Und der forentypische "Aufstieg auf Vollformat" wird dir hier sicher nicht helfen, wenn es die A7II werden soll. Vor allem nicht bei dem begrenzten Budget für Objektive.

Es gibt aber z.B. von Metz, Godox oder Cactus auch AF Assist Lights, die dem AF bei schlechtem Licht auf die Sprünge helfen können. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Im Internet habe ich gerade ein Testvideo gesehen, da waren im Tageslicht bei einem Läufer die Hälfte der Bilder scharf mit der XT2, bei der XT3 waren es schon 20 von 25. AFC ist nicht die Stärke bei Fuji, aber nur ein scharfes Bild wäre natürlich zu wenig,
Bei Sony bekommst du erst ab der 3. Generation sehr guten AF, bei APSC weiss ich es nicht genau, könnte sein das die A6300 besser ist,
 
Ich finde, Personen bzw. Kinder in Innenräumen zu fotogafieren ohne Blitz ist schon Championsleague, auch für die FF Boliden.
Ich glaube es liegt wirklich am AF der X-T2. Dazu ist vielleicht auch das Objektiv nicht 100% optimal. Bei Sony wäre die A7II auch nicht die Ideallösung
Warum nicht wieder Nikon, z.B. auch die D610?
 
Ich hatte damals mir der D610 hauptsächlich Landschaften fotografiert, ist der Autofokus da besser bzw. schneller als der der XT2 ?
 
XT2 kenne ich nicht.

Zeig doch mal ein Bild was die typische Beleuchtungssituation zeigt. Muss ja kein Kind drauf sein...

Ich knipse die Kinder übrigens in Situationen wie in Beitrag nr. 5 genannt, nicht ausgerechnet beim Rennen. Vielleicht ist meine Bude aber auch einfach nur zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch die X-T2. Sicher gibt es Ausschuss, aber alles im Rahmen. Der AF-C ist absolut brauchbar, meine Kurze ist 3 und recht lebhaft :p

Ich würde die Gesichtserkennung deaktivieren, auf die ist meiner Erfahrung nach leider kein Verlass.
 
Direkt hinter mir ein sehr großes Doppelfenster wo reichlich Tageslicht reinkommt.

35mm - ISO 800 - 1/250 - f2.0

So zieht sich das durch fast alle Fotos, ein richtig scharfes ist die Seltenheit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Foto ist verwackelt.
Wo die Schärfe liegt sieht man gut am Ärmel. Denke schon das Auge ist getroffen.
Die geringe Schärfentiefe ist so gewollt?
Ansonsten lieber ein, zwei Stufen abblenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten