• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera oder doch CanonG3X

Bernie0041

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich seit zwei Jahren vergeblich auf eine Preissenkung der G3X warte, spiele ich mit dem Gedanken, für dieses Geld (CHF 800.-) eine günstige Systemkamera mit einem (möglichst annähernd) entsprechendem Zoom zu kaufen. Obwohl ich eigentlich nichts mit Wechselobjektiven wollte.

Heute habe ich dieses Angebot gesehen:

Canon EOS M6 mit EF-M 15-45 und 55-200mm; CHF 850.-
Finde ich sehr verlockend.

Meine Fragen dazu:
Was gewinne/verschenke ich an Bildqualität gegenüber der G3X, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen im Telebereich?

Habe ich genügend Reserven, um den fehlenden Telebereich (ca. 320 zu 600mm) durch nachträgliches vergrössern ( teilweise)zu kompensieren?

Sind diese Kit-Objektive optisch tatsächlich so viel schlechter als das Objektiv der G3X?

Falls ja, würde man dies bei meiner Anwendung,( Betrachtung am PC/TV. ca.5%der Bilder auf Fotopapier ca. A5, ein paar wenige für den jährlichen Kalender bis A3) von blosem Auge überhaupt sehen?

An die EOS M5/6-Besitzer: Ist die Verarbeitungsqualität wirklich so schlecht wie hier Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_M5/10405.aspx beschrieben?

Was mir neben dem kleineren Telebereich, als Negativkriterium noch einfällt, ist der fehlende Staub-und Spritzwasserschutz.
Aber ist das bei "Normalem" gebrauch relevant?

Ich selbst, "Freizeit-Ferien/Reisefotograf", benutze an meiner derzeitigen G7X zu 80% die Automatik, 15% AV für Freistelleffekt oder Aufhellen mit Slaveblitz, Rest ist einfachmal Rumspielen.

Nebst Antworten auf meine Fragen sind natürlich auch Anregungen und Tipps zu Alternativlösungen willkommen.

Eine Sony DSC-RX10 III sprengt allerdings den Preisrahmen.


Bernie
 
Bei der G3X muss man noch einen Sucher dazurechnen, dann ist sie auch nicht mehr so günstig. Ich persönlich würde auf eine gebrauchte RX10 III für .ca. 1000€ warten.

Wer nur ein 200mm Teleobjektiv an APS-C nutzt, wird auf Dauer bei Tieraufnahmen nicht glücklich werden. So habe ich auch mal angefangen, war so mit einem Samsung 50-200 mm auf Safari. Ich bin deshalb bei mFT eingestiegen und nutze jetzt Samsung und mFT.

VG,
Silke
 
eine günstige Systemkamera mit einem (möglichst annähernd) entsprechendem Zoom zu kaufen.
Die gibt es aber nicht, zumindest nicht in einem Objektiv.
Dazu brauchst Du 3-4 Objektive um wirklich alles abdecken zu können, was die G3X kann. Geht natürlich alles, ist dann aber am Ende eher teurer als die G3X, selbst mit Sucher.
Croppen ist so ohne Weiteres auch nicht möglich, wie schon geschrieben, benötigst Du dazu viel mehr Pixel als die gängigen Kameras bieten.

Ich sehe wirklich keine Systemkameralösung, die all das abdeckt was die G3X kann und billiger kommt. Und wenn Du im Telebreich Abstriche machen kannst, wäre auch eine Panasonic FZ-1000 eine Variante - wobei ich jetzt die Preise in der Schweiz nicht kenne.
 
Wenn Du "auf doppelte Brennweite beschneidest", dann bleiben Dir immerhin noch 6 Megapixel übrig. Ja, das ist weniger. Nein, das ist kein Problem, erst recht nicht für die von Dir beschriebenen Anwendungen:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
Und für die 2 MPix von Full HD, die wohl bei weitem meistgenutzte Darreichungsform, reicht es immer ... Alles andere ist dann massenuntaugliches Pixelpeeping.

Ich sehe das Problem an anderer Stelle: Lichtstärke. Makro. Universalität. Handling. Da Du schon die G7X hast, nehme ich mal an, dass Du einfach mehr Brennweite zur Verfügung haben möchtest. Dieser Komfort wird Dir in einer Systemkamera immer verloren gehen.

Wenn Du auf Deinem Budget bestehst, würde ich Dir eine gebrauchte RX10 II oder FZ1000 vorschlagen. Oder Du guckst, was im Ausland möglich ist, wobei ich allerdings die Zollbestimmungen bei der Einfuhr in die Schweiz nicht kenne. Die G3X hab ich hier und jetzt in nem Shop (sicherlich nicht der günstigste, aber wohl ok) für Dein Budget (720 Euro müssten 850 sfr sein) gesehen.
 
Besten Dank für die Hilfreichen Antworten.

Die Antworten und das Lesen einiger ähnlicher Themen haben mich zur Erkenntnis gebracht, dass mir eine Systemkamera mit zwei Objektiven, zumindest in meinem gesteckten Preisrahmen, gegenüber der G3X qualitativ keine Vorteile, Handling/Komfortmässig aber, für mich, grosse Nachteile hat.

Die Sony RX10 lll habe ich auch noch mal angeschaut. Die ist schon einiges grösser und schwerer als die G3x und selbst gebraucht nicht günstiger erhältlich als die G3X neu.

Dann habe ich noch den Tipp erhalten, dass im Februar eine grosse Fotomesse in Asien ist und sich anschliessend der Preis ev. etwas nach unten korrigiert, je nach dem, was dort neues vorgestellt wird.

Das werde ich wohl tun, und mir anschliessend die G*X, zu welchem Preis auch immer, anschaffen. Vielleicht gibt's ja zumindest eine Cashback-Aktion.

@Silke: Einen Sucher habe ich bei der G7x ganz selten wirklich vermisst. Für mich als Linkshänder ist er ohnehin immer suboptimal bis schlecht platziert.
Zudem werden die Kameras dann meist klobiger. Das sind auch die Gründe, warum ich die G7x, und nicht die G5x habe.

@rossi4u: Fotoapparate und Unterhaltungselektronik ist etwas vom wenigen, das in der Schweiz meist günstiger ist als im übrigen Europa.
Einfuhr wäre aber kein Problem.

Nochmals danke an alle

Bernie
 
@Silke: Einen Sucher habe ich bei der G7x ganz selten wirklich vermisst. Für mich als Linkshänder ist er ohnehin immer suboptimal bis schlecht platziert.
Zudem werden die Kameras dann meist klobiger. Das sind auch die Gründe, warum ich die G7x, und nicht die G5x
Das kommt drauf an, wie hell es draußen ist und was man fotografiert. Wenn es ein kleines Tier in der Endbrennweite 600 mm ist, dann wirst Du den Sucher vermissen, ebenso bei sich bewegenden Objekten.
 
Und darauf, wie dumm man sich vorkommt.... Bin da im Hirn auch noch am umdenken, dass meine X70 keinen Sucher hat und ich die deswegen so amateurhaft vor mir rum halte..

Was ich aber am Sucher extrem vermisse ist, die zusätzliche Sabilität, die man bei Verwendung eben jenen hat...
 
Keine Canon G3X MarkII -- -- was jetzt?

Langsam gebe ich dir Hoffnung auf, dass die Canon G3X MarkII noch kommt.
Aber was dann?

Mit meiner Canon G7X bin ich ja recht zufrieden, aber das Zoom ist halt sehr bescheiden.
Vor allem für Tiere, ob im Zoo oder in der Natur, wäre es hilfreich. Aber auch auf Städtereisen oder bei Wanderungen hätte ich manchmal gerne etwas mehr Zoom zur Verfügung.

Aktuell kostet die G3X immer noch fast so viel wie beim Erscheinen. Die Geschwindigkeit von Autofocus und Serienbilder wurde von Anfang an bemängelt. Zudem hat die Sensortechnik nochmals fortschritte gemacht.
Selbst wenn ich sie Heute zum halben Preis bekäme, bin ich mir nicht sicher, ob ich zugreifen würde.

Aber was kommt jetzt als Ergänzung in Frage?

Die Panasonic FZ 2000? Wäre zwar auch wetterfest, der Telebereich doch recht kürzer, und im vergleich zur Canon recht gross und Unförmig.

Die Sony RX 10 III? Gross, schwer und teuer, die RX IV sehr teuer.

Da bekomme ich doch für weniger Geld ein Systemkamera, mit mehr Möglichkeiten (z. B. beim Freistellen, Makro) und, tendenziell, besserer Bildqualität.
Allerdings für den Preis, dass ich wieder Objektive wechseln muss. Was ich mir vor gut 20 Jahren vorgenommen hab, nie mehr zu machen

Folgende Kandidaten sind zur Zeit in meiner Auswahl

-Canon EOS M50 mit den EF-M 15-45 (16-50) und EF-M 55-200 ca. CHF 1000.-

-Fujifilm X-T20 mit dem XC 16-50mm F3.5-5.6 II + XC 50-230mm F4.5-6.7 II ca. CHF 1000.- ,+100.- wenn Body und Objektive in Silber.

-Panasonic DMC-G81 mit Objektive: 12-60/3.5-5.6 Asph. + 45-200/4.0-5.6 II ca. CHF 900.-

Also der Preis ist kein grosses Argument. Die CHF 1100.- sind aber auch das Maximum, das ich momentan ausgeben will.


Jetzt meine Gedanken:

-Canon + Ich kenne die Software und Bedienung schon
+ die Kamera liegt mir gut in der Hand
+ ein TTL-Blitz (günstiges Chinamodell, (CHF 20 od.30.-) lustigerweise mit genau jenen Macken, die hier im Forum am Canon Speedlight 270 EXll bemängelt werden) ist bereits vorhanden, dient bei der G7X als Slave, gekauft im glauben an eine Canon G3X II .
- man weiss nicht so genau, was Canon mit der M-Serie vorhat. Dann lese ich noch irgendwo Kritiken, die M-Serie sei eine lieblos und billig gefertigte Notlösung, einfach um diese Segment nicht nur der Konkurrenz zu überlassen. Das alles verunsichert mich. Bisher war ich auf Grund von gelesenen Test der Meinung, die M50 sei eine gute Kamera und die Kit-Objektive sicher durchschnitt.
- tendenziell finde ich aber das Canon-set, im vergleich zu meinen ausgesuchten Konkurrenten schon etwas teuer.
vielleicht wird von mir aber auch die, angeblich, unerreichte Bildqualität von Fuji, selbst mit den XC-Objektiven, oder die Staub- u. Wasserfestigkeit der Panasonic überbewertet.


Fuijfilm +Die Bildqualität soll gegenüber anderen APS-C Kameras absolut überlegen sein. (zumindest gem. den Fuji-Jüngern) Mythos oder Tatsache? Ich weiss es nicht.
+Die Objektive sollen sehr gut sein und nicht so grosse Serienstreuung haben, wie andere Hersteller.
+sieh einfach schön aus, vor allem in Silber.
+Die Möglichkeit, mit dem Hebelchen zwischen Automatic und meiner gewählten, manuellen Einstellung, einfach hin und her zu wechseln, gefällt mir.
- An sonnten kenne ich das, angeblich Mühsame Fuji-System nicht. Da müsste ich mich einarbeiten. Ist das so schwierig, wie da einzelne vorjammern?
-Falls das Bedürfnis nach zusätzlichen linsen kommt, eher teuer.

-Panasonic +Spritzwasser- und Staubabgedichtet
+Software, von meiner Uralt FZ18 her, schon bekannt, falls sich da nichts Grundlegendes geändert hat.
+ Der stabilisierte Sensor
+/- Die Panasonic hatte ich, im Gegensatz zu den anderen, nur einmal kurz in den Händen. Ich empfand sie eher grösser und schwerer als die beiden anderen.
Also kein MFT –Gewichts- und Grössenvorteil.

Nach der ersten Besichtigung war die Pana deswegen und wegen dem folgenden –Punkt gleich aus dem Rennen. Habe zwischenzeitlich einig Berichte und Forenbeiträge gelesen, deren Autoren der Meinung sind, dass die Differenzen zwischen diesen beiden Sensoren von vielen Fotografen total überbewertet werden. Also, auf Verdacht hin, wieder im Rennen.
- Irgendwie sträubt sich in mir alles gegen den MFT-Sensor. „Nur“ 16 MP, dann noch im Format 4:3, ich fotografiere in 3:2, also nochmals Verluste, noch 14,2 MP.
Das macht mir vor allem für Bilder sorgen, die ich schon nur soweit ausschneiden muss, um den 600mm-Zoom der G3X zu erreichen, da möchte ich ja noch in etwa dieselbe Bildqualität haben. Nach meiner Rechnung noch 9,48 Mp. Wenn ich noch zuschneiden will/muss, wird’s dann richtig eng.
Und das Telezoom 100-400 ist keine Option. Ich kann es mir nicht leisten und will es auch nicht herumtragen müssen.
Ob meine Abneigung gegen MFT Sachlich gerechtfertigt ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mich nur an die Pixel halte, die mir noch bleiben, sieht es für mich halt nicht so gut aus..
Aber ist dies für die Betrachtung auf einem 42“-TV oder einen A3-Ausdruch relevant, oder noch gar nicht erkennbar?



Es wäre so einfach für mich, wenn die Canon G3X II doch noch demnächst käme. Sensor und Prozessor auf dem neuesten Stand, würde schon reichen. Wenn das Objektiv am langen ende etwas lichtstärker wäre, dürfte es sogar ein paar mm Durchmesser mehr haben und auch der Body dürfte dann 2-3mm zulegen.

Aber eben, es wird wohl nix, darum auch noch den Fragebogen ausgfullt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vorwiegend auf Reisen Ferien; Städte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten u.s.w. mit und ohne Frau.
Versuche mich auch immer eieder in der Makrofotografie, bisher mit bescheidenem Erfolg.
Mach auch immer mehr versuche mit Langzeitbelichtung um z.B. die Bewegung von Fahrzeugen festzuhalten


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
X Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Canon G7X, Panasonic FZ18


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1000__________ Euro insgesamt
X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Das müsste schon eine aussergewöhnliche gelegenheit sein.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
X Eher nicht / ist egal ev. noch 2-3 Objektive für Makro, Porträt, lichtstarkes WW, aber das hat Zeit
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sämtliche vor beschriebenen, auch die Sony RX IV

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Canon M50 lag mir gut in der Hand
Die Fujifilm X-T20 hat mir optisch am besten gefallen
An der Panasonic G81 fand ich den viel gelobten MFT-Vorteil nich, dafür ist sie wasser- u.Stauggeschützt


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Meine genanten Faforiten sind so das maximum, es ist ja meis auch noch ein Blitz und ein Ministativ dabei.

X Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
XBridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Das eine oder Andere solle vorhanden sein. Wenn einzelne Spez.Objektive dann ganz ohne Stabi sind, kann ich damit leben.
X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
X] Ja, aber nur die JPEG etwas korrigieren und ev. Zuschneiden.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
X Ich habs schon mit RAW versucht, aber bisher nicht in den Griff bekommen
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format ___19 x 13____)
....[x] Fotokalender
X großformatige Prints (Format_A3_) (ist das für euch schon Grossformat?)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
Xwichtig mind. Aufstecksucher
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
große Schärfentiefe,
[X] Dass es so wird, wie ich es gerne hätte_____https://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif__________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

16. Spritzwasser/Staubschutz

Ich war in den letzten Jahren einige male in der Situation, wo ich mir das an der Canon G7x gewünscht habe. In Höhlen, bei Wasserfällen, auf einem Boot, oder einfach bei Sch..wetter.
Es gibt ja auch hier Diejenigen, die dies vor allem als Marketingmittel sehen und der Meinung sind, mal so ein paar Regentropfen oder ein bisschen Gischt schade der Ausrüstung nicht.
Ich hatte allerdings mit einer Canon A1, (ok, das war noch tief im letzten Jahrtausend) die Erfahrung gemacht, dass die nach einem Karibikurlaub nur noch Schrottwert hatte. Und dies ganz ohne Wasserkontakt. Nur von der feuchten, salzigen Luft. Die Platienen total zerfressen.

Sind heutige Kameras diesbezüglich allgemein robuster, stecken die das eine oder andere Maleur weg?

Ich habe mir auch viele der anderen Kaufberatungen durchgelesen, dabei viele interessante Inputs erhalten.

Ich bin Linkshänder und Brillenträger. Vielleicht gibt’s ja einen „Leidensgenossen“ der diesbezüglich noch ein paar Tipps hat.


So, ich hoffe, es sind jetzt vom lesen nicht Alle so verwirrt, wie ich es zur Zeit bin und hoffe auf ein paar Ratschläge, Anregungen, Praxistips, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Bernie
 
Da das neuerliche Thema ja eine Fortführung der Beratung aus dem Januar diesen Jahres ist, habe ich die beiden Themen mal zusammengeführt.
 
Ja, das ist mir jetzt dirkekt ein bisschen peilich, dass ich das vergessen habe.
https://www.dslr-forum.de/images/smilies/redface.gif
Ist wohl, zumindest teilweise, meinem Unfall, destwegen ich momentan reichlich Zeit habe, zuzuordnen. Die Morphinhaltigen Schmerzmittel sind dem Erinnerungvermögen nicht gerade zuträglch.

Immerhin sind meine Vorstellungen etwas konkreter und meine Meinung zum Sucher habe ich revidiert.

Meine Pixelsorgen beim Vergrössern wurden ja schon geklärt, wäre also nochmals ein Punkt für die Panasonic G81.
Die werde ich nochmals genauer anschauen.
Dann wäre noch, bei allen 3 Modellen die Frage der Objektive, ob es da eine bessere Auswahl gäbe, die den Preisramen nicht sprengt.

Ein Zoommtele das vieleicht etwas weiter geht als die Kitobjektive.
Und etwas lichtstärkeres für Nahbereich/Innenräume, (müsste dann aber deutlich bessere Bilder liefern als die G7X) für Makro und Freistellpotential für Porträt, was vermutlich nicht mit einem Objektiv abzudecken ist. oder doch?
 
Ja das wäre zu schön wenn Canon endlich eine G3XII rausbringen würde. Darauf warte ich auch sehnlichst und hoffe das meine alte G3x solange durchhält.
Das geniale an der G3x ist halt ihre Größe für den Brennweitenbereich und die BQ ist auch im WW sehr gut. Um die G3x mit einer Systemkamera zu ersetzen brauchst du schon 3 Objektive. Ein Normalo Zoom, ein Tele und was viele vergessen eigentlich auch ein Makro oder wenigstens eine FB mit gutem Abbildungsmaßstab.
Ich bin auch der Meinung das ein Crop einer Normalbrennweite nicht die 600mm reale Brennweite bei 20 MP ersetzen kann.
Der Grund ist ganz einfach, wenn ich auf die 100% Sicht croppe (oder auch nur auf die 50%) verlangt das beim Fotografieren schon sauberes arbeiten und gute Bildquali bis zum Pixelpeeping. Ansonsten habe ich zwar die Pixelzahl aber schön sieht anders aus.
Ich bezweifel auch, das das auf die dauer Glücklich macht.
Lange rede kurzer Sinn... also entweder du nimmst mehr Geld für eine Systemkamera in die Hand oder du kaufst dir die G3x und gehts footografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur G81. Die hat ja nur 16 MP. da ist es mit dem Croppen schon arg knapp.
Und bevor wieder die zweifler kommen.
Ja, ich habe ein G81 mit 12-60 Kit-Zoom. Ich kann das also beurteilen.:p
 
Vielleicht dieGX9 anschauen? Hat 20 Mpix, den aktuellen Sensor. Mit dem bezahlbaren 100-300 Panasonic immerhin 600 mm KB-Äquivalent. Ich hatte auch Vorbehalte gegen 4x3 und habe jetzt die GX80 mit nur 16 MP und beschneide häufig auf 16x9 wegen Monitorpräsentation. Dies läßt sogar noch deutliche Crops zu und A3-Drucke sowieso. Der fehlende Tiefpassfilter sorgt für sehr gute Detailwiedergabe.
Eine Kombi GX9 mit 12-60 und 100-300 übersteigt zwar Dein Budget bei Neukauf etwas, ist aber eine Lösung mit Qualität, die einer Bridge MINDESTENS ebenbürtig ist. Und: bei nur 2 Objektiven ist Wechselei vielleicht erträglich. Ich habe 6 zum wechseln...:angel:
 
AW: Keine Canon G3X MarkII -- -- was jetzt?

- Irgendwie sträubt sich in mir alles gegen den MFT-Sensor. „Nur“ 16 MP, dann noch im Format 4:3, ich fotografiere in 3:2, also nochmals Verluste, noch 14,2 MP.
Das macht mir vor allem für Bilder sorgen, die ich schon nur soweit ausschneiden muss, um den 600mm-Zoom der G3X zu erreichen, da möchte ich ja noch in etwa dieselbe Bildqualität haben. ...
Aber ist dies für die Betrachtung auf einem 42“-TV oder einen A3-Ausdruch relevant, oder noch gar nicht erkennbar?.

Hast Du schonmal nachgeschaut, wieviele MP dein 42"-TV wiedergibt? Wenn es ein 4k-Modell ist, sind es 8,85 MP...

Es gibt auch mFT-Modelle mit 20 MP, da macht ein bisschen Vershcnitt weniger aus. Ich lasse mich allerdings auch nicht in ein Formatschema pressen - meine Bilder werden immer so beschnitten, wie es das Motiv erfordert.

Mit der G81 hast Du Dir aber auch eine größeren mFT-Kameras ausgesucht.
 
Die G3X hat 220mm Brennweite. In diesem Bereich sollte man auch bei Systemkameras schauen um gecroppt eine vergleichbare Bildqualität zu erreichen.

Die 20 Mpx der G3X sollte man auch nicht überbewerten. Effektiv dürfte die Pixelzahl deutlich niedriger sein. Jeder der Lust hat kann sich ja mal mit "Beugungsscheibchen" beschäftigen. Dann wird man sehen das die 1" Sensoren in der Regel schon physikalisch gar nicht die 20 MPx auflösen können selbst wenn man davon ausgeht, dass die Optik und Sensor/Eelektronk 100% perfekt ohne Verluste wäre. :eek:
 
Der Ordung halber vermelde ich, dass die Entscheidung gefallen ist.

Dank dem Umstand, dass unsere Wirtschaft glaubt, jeden US-Furz mitmachen zu müssen, war "Blck Friday" für mich der grosse Tag.

Canon EOS M50 mit EF-M 15-45 & 55-200, & Kameratsche & 16GB-Speicherkarte; CHF 680.-. Da kann man nicht meckern.


Jetzt stehe ich vor der Wahl, bei Canon CHF 100.- CashBack oder 140.- Credit einzulösen.

Ich hatte leider noch keine möglichkeit, die Kamera richtig auszuprobieren.

So wie ich bis jetzt festgestellt habe, sind Macro-Aufnahmen mit diesen Objektiven nicht möglich. Da müsste eine spezielle Linse her.

Weiters wäre noch eine Lichtstarke Linse für Innenaufnahmen schön.

Aber ich denke, ich werde mich da jetzt nicht unter Zeitdruck setzen, und erst mal abwarten, was für Bedürfnisse sich da mit der Zeit herauskristallisieren.

Zudem gibt es noch ein paar Objektive von Fremherstellern.

Ich bedanke mich bei Allen für ihre Beiträge, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Bernie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten