• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung APS-C plus Telezoom

Man kann natürlich an einem Telezoom einen Telekonverter nehmen, aber da croppe ich lieber. Wenn die 800 mm in KB nicht reichen, dann ist das Tier eh zu weit weg :ugly:. Ich muss dann auch nicht mehr unbedingt ein Portrait haben.
 
Man kann natürlich an einem Telezoom einen Telekonverter nehmen, aber da croppe ich lieber. Wenn die 800 mm in KB nicht reichen, dann ist das Tier eh zu weit weg :ugly:. Ich muss dann auch nicht mehr unbedingt ein Portrait haben.

ich nutze lieber ein TC und croppe zusätzlich. Es gibt genug Situationen wo man einen TC verwenden kann ( für Action ungeeignet )
Hat natürlich auch seine Nachteile. Das soll auch nicht das Thema hier sein. Es sollte dem TO nur einen Eindruck verschaffen.

Brennweite kann man einfach nicht genug haben. Allein kleine Vogelarten zu fotografieren ( wenn man die nicht anfüttert ) braucht man es. Die sind sehr scheu und da kann man nicht eben auf 1m ran. Zu sagen, wenn man 800mm Brennweite auf KB hat ist das Tier zu weit weg, ist einfach falsch.
 
...Eine KB für Wildlife/Vögel würde mir nie in den Sinn kommen. Brennweite ist das A und O...
Muss nicht so sein, 600 mm reichen oft bzw. vielleicht ist Deine Tarnung nicht gut genug. Ich habe schon einige Bilder gesehen, bei denen der Fotograf mit einem 200 mm F 2,8 an mFT Rehe fotografiert hat (400 mm in KB), aber ich weiß, dass er einen Blätteranzug im Wald als Tarnung trägt.
In Afrika ist Brennweite auch nicht immer ein Problem, so auch in den USA. Klar, hier habe ich in der Regel ein Auto als Tarnung.

Edit: Siehst Du, ich rede von größeren Tieren wie Wild und Du von kleinen Vögeln. Kleine Vögel ohne Tarnung sind schwer. Ohne Wasser bzw. Futter wartet man natürlich ewig bis ein Vogel kommt.. Einfacher ist es mit Futter, auch wenn es nur Sonnenblumen für Stieglitze sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder als Alternative zur 80D eine 7D MKII und das Sigma 150-600 C.

D500 und 200-500
7D MKII 150-600 Sigma
80D 150-600 Sigma
 
Die Sigmas haben sogar an einer Canon einen relativ lahmen AF (im Vergleich zur A9 mit 100-400).
Die 7DII hat den besseren AF als die 80D. Ist das Pendant zur D500.
 
Für Wildlife ohne Tarnung in Europa ist es eher Brennweite. Bei (Garten-)-Vögeln kann man auch oft auf gutes Licht warten bzw. Singvögel sitzen auch gerne selbst morgens in der Sonne :). Ich habe noch ein Foto von einem Rotkehlchen auf meinem Rechner, da muss ich noch den "Schiss" wegmontieren. Das war ein Rotkehlchen an seinem " Lieblingsplatz", sogar ohne Futter in Reichweite.
 
@Alzberger

das mit der Brennweite war mehr auf aps-c vs KB bezogen. Mit den Objektiven gibt es für beide Varianten Vor und Nachteile ( hatte ich auch geschrieben ).

Mal eine andere Frage an dich. Welche Tiere möchtest du fotografieren ?
 
Die Sigmas haben sogar an einer Canon einen relativ lahmen AF (im Vergleich zur A9 mit 100-400).
Die 7DII hat den besseren AF als die 80D. Ist das Pendant zur D500.

Hast du die Linse? Hast du das neuste Update vom Sigma ausprobiert? Denke mal eher nein.

du vergleichst eine 4000€ Kamera plus Objektiv für 2500€ gegen eine Canon 80D ( 900€ ) + Sigma 150-600c ( 850€ ) was den AF betrifft. Respekt :).
 
Der AF der 7D mit dem 150-600 Sigma funktioniert fantastisch, Du kannst Dir ja mal mein Instagramprofil anschauen, die MotoGP Fotos sind alle mit der Kombi 7D und Sigma 150-600 entstanden.
 
Hat Dir schon jemand die Panasonic Lumix G9 vorgeschlagen? Ein super guter Autofokus und Du kannst dazu ein 100-300-er Zoom oder das 100-400- er kaufen. Der Bildwinkel entspricht dann 200-600 bzw. 200-800mm KB. Nur die Kosten sehen ganz anders aus. Panasonic hat derzeit eine Cashback-Aktion, das macht den Einkauf für die Kamera um 200 Euro günstiger und spart auch bei den Objektiven.

Auf Helgoland hat sich bei mir für BIF das 40-150mm f2.8 Olympus (Bildwinkel KB 80-300mm) als beste Lösung für Basstölpel erwiesen. Das Objektiv ist an der G9 unschlagbar.

Die MFT Objektive sind in der Regel bei Offenblende schon scharf genug.

Sehr fein: Während die Canonisten ihre Boliden auf Stative schrauben, kannst Du freihand agieren ohne dass Dir die Arme abfallen.

Helgoland-Fotos:
Basstölpel: http://fotos-unterwegs.de/fotosunterwegs/thumbnails-97.html
Robben & Co.: http://fotos-unterwegs.de/fotosunterwegs/thumbnails-115.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten