• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adaptierte 70-200mm Lösungen?

neweinstein

Themenersteller
Hallo Sony Gemeinschaft,

ich habe gerade heute eine Bestellung für eine A7iii mit ein paar Objektiven aufgegeben. Was mir noch fehlt wäre ein Lösung für Brennweiten länger als das 85er, was ich jetzt dann bekomme. Würde ja gerne auf ein 70-200/2.8 setzen, aber das GM ist mit viel zu teuer. Als native Alternative gäbe es ja noch das 70-200/4G ... aber halt nur f4

Also vielleicht doch eine adaptierte Lösung?

- Sigma 70-200/2.8 EX DG OS HSM EF-Mount mit MC-11
- Tamron 70-200/2.8 Di VC USD G2 EF-Mount mit MC-11 oder Metabones
- Sigma 70-200/2.8 EX DG OS HSM A-Mount mit LA-AE3

Hat hier schon jemand Erfahrungen, wie sich die unterschiedlichen Objektiv+Adapter Kombinationen verhalten?

Man kann natürlich auch auf eine native E-Mount Version von Sigma oder Tamron warten ... aber da kann man eventuell auch sehr lange warten.

Danke und Grüße
 
Ich hoffe, das Tamron bald mit einem nativen Objekt rumkommt. Das f4 gefällt mir nicht so, da hätte ich mit schönerer Bildanmutung und gleicher Tiefenschärfe auch bei Olympus FT bleiben können.
 
Was willst du damit fotografieren? Für Sport sind die adaptierten Lösungen selten bis nie tauglich. Das alte Sigma ist übrigens nicht wirklich zum MC-11 kompatibel. Vermutlich kommt zur Photokina endlich ein Nachfolger.
 
Was willst du damit fotografieren? Für Sport sind die adaptierten Lösungen selten bis nie tauglich. Das alte Sigma ist übrigens nicht wirklich zum MC-11 kompatibel. Vermutlich kommt zur Photokina endlich ein Nachfolger.

Die aktuellen Sigma Zooms sind aber doch auch noch nicht das Gelbe vom Ei, was die Unterstützung angeht, oder?
 
Ja. Es gibt ja immer noch kein aktuelles Sigma 70-200 Sports das mit dem MC-11 kompatibel ist.
Meine Empfehlung ist klar: FE 70-200 G oder wenn 2.8 benötigt werden und Sport fotografiert werden soll, das GM auch wenn es teuer ist. Mit den adaptierten Lösungen wird man bei Sport und ähnlichem sicher nicht glücklich aber vermutlich muss das jeder selber erfahren und teures Lehrgeld zahlen (wie ich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du schnellen AF oder speziell Nachführ-AF brauchst, gibt es keine brauchbare Alternative zu nativen Objektiven.
Solange Du kein Zweitsystem mit einem anderen Bajonett betreibst, vergiss das Adaptieren.
 
Das GM ist mir definitiv zu teuer ... ist ja "nur" ein Hobby. Das f4 G wäre zumindest finanziell eine Möglichkeit und eventuell ein guter Einstieg.

Ich mache keine Sportfotografie, so dass es mir eigentlich weniger auf das letzte bischen Geschwindigkeit ankommt. Ich bewege mich eher in Richtung Portraits, so dass Eye-AF und Gesichtserkennung mit Nachführung wichtig sind. Zumindest einige adaptierte Lösungen können das ja wohl inzwischen ganz gut.

Klar, dass eine native Lösung (auch von Sigma oder Tamron) schöner wäre, aber bisher habe ich dazu noch nicht mal Gerüchte gehört.

Danke und Grüße
 
Klar, dass eine native Lösung (auch von Sigma oder Tamron) schöner wäre, aber bisher habe ich dazu noch nicht mal Gerüchte gehört.


Am ehesten könnte das von Sigma kommen. Das 70-200 Sports ist überfällig. Das käme bestimmt auch mit E-Mount, so wie die neun Festbrennweiten, welche erst grad für FE erschienen sind und teilweise schon lieferbar sind.
 
Ich verwende das Tamron 70-200 G2 zusammen mit dem MC-11 (harmoniert laut mehreren Berichten besser als mit Metabones). Da ich alles erst seit ein paar Tagen habe, kann ich noch nicht allzu viel sagen. Die Geschwindigkeit war bei meinen Tests für mich ausreichend (kein Sport). Lock-On AF ist nicht, was schade ist, aber es lässt sich auch ohne leben.
Von dem "ollen" Sigma würde ich ebenfalls abraten. Gegen das Tamron hat es keine Chance.
Sonys GM ist bei mir ebenfalls des Preis wegen ausgeschieden.
 
Ich verwende das Tamron 70-200 G2 zusammen mit dem MC-11 (harmoniert laut mehreren Berichten besser als mit Metabones). Da ich alles erst seit ein paar Tagen habe, kann ich noch nicht allzu viel sagen. Die Geschwindigkeit war bei meinen Tests für mich ausreichend (kein Sport). Lock-On AF ist nicht, was schade ist, aber es lässt sich auch ohne leben.

Das klingt interessant ... könntest du uns da bitte auf dem Laufenden halten?

Danke
 
Von den Parametern her ist das Tamron 70-200 G2 bereits sehr interessant.
Einzig das Gewicht von 1,5 KG würde ich als Handicap bezeichnen.
Es wäre super wenn Tamron eine leichtere Variante für E-Mount nachschiebt - bleibt aber Wunschdenken.
Schade dass VC nicht über den MC11 geht, mit IBIS vermutlich noch gut zu verschmerzen.
 
Viel weiter bin ich immer noch nicht. Ich konnte mit ein paar vorbeifahrenden Autos, Passanten und einer Freiwilligen testen.
Ich bin nicht der Beste, um die AF-C-Leistung zu bewerten. Vor der A7 III hatte ich praktisch keinen AF-C.
Nichtsdestotrotz ist mir nichts Negatives aufgefallen. Passanten werden zuverlässig verfolgt, Autos ebenso.
Bei meiner Freiwilligen ist etwwas für mich überraschendes passiert - die Gesichtserkennung und -verfolgung arbeitet über den vollen Bildbereich.
Bei supotimalen Lichtverhältnissen (f/4, 1/90s, ISO4000) hat die Augerkennung versagt und es sprang dafür die Gesichtserkennung ein. Der Fokus saß trotzdem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bereuen werde, mir nicht das Sony geholt zu haben.

Eventuell funktionert der Stabi nicht zusammen mit dem Gehäuse. In einem Fall hatte ich starke Unschärfe, nach Abschalten des Stabilisators war sie weg.
 
Eventuell funktionert der Stabi nicht zusammen mit dem Gehäuse.


Nicht evtl. Der funktioniert GANZ SICHER nicht in Verbindung mit dem Stabi im Gehäuse. Normalerweise wird einfach der Stabi im Body abgeschaltet, wenn ein stabilisiertes Objektiv am Body ist. Aber ich hatte auch Matschecken bei einem adaptierten Sigma 24-105.
 
So ist es, Objektivstabilisation und IBIS arbeiten zusammen, das ist eine Arbeitsteilung beider Systeme.
Insbesondere die Kamera- Rotationsbewegung, die manchmal beim Auslösen entsteht, kann nur IBIS abdecken.
 
Arbeiten Gehäuse- und Objektivstabilisierung bei adaptierten Objektiven grundsätzlich nicht zusammen oder ist das bei jedem verschieden?
Bzw. würdet ihr empfehlen, bei adaptierten Objektiven mit Stabilisierung selbige zu deaktivieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten