• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Großer Reiserucksack gesucht

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es soweit: wir (Frau, Tochter und ich) fahren zum ersten mal mit der Bahn in den Urlaub. Es geht nach Borkum (das sind für uns ca. 3 Stunden Bahnfahrt und ~2 Std. mit der Fähre).

Mein Problem: wir wollen uns aus Beweglichkeitsgründen pro Person auf einen (rollbaren) Koffer und einen Rucksack beschränken. Die Koffer sind bereits vorhanden, die Rucksäcke meiner beiden Frauen ebenfalls, es geht jetzt also um einen entsprechenden Rucksack für mich.

Was soll der Rucksack können?

Folgende Ausrüstung muss hineinpassen:

- Sony A7R III mit angesetztem 24-105
- Sony 200-600 (das ist wohl das größte Problem, aber das Objektiv MUSS mit)
- 2-3 weitere, kompakte Objektive (sowas wie das 16-35 und ein 1.8/85)
- 15-Zoll Gaming-Laptop (also etwas dicker), zur Not könnte ich stattdessen auch auf mein 13-Zoll Macbook Pro zurückgreifen
- Daypack-Fach für etwas Proviant, einen Pullover (falls es mir auf dem Schiff zu frisch wird) und Platz für eine 1.5l-Wasserflasche

Mein "normaler" Rucksack ist ein Lowepro Protactic 450AWII, der die beschriebene Ausrüstung zwar problemlos schluckt, incl. des Laptops und zur Not über den anstrapsbaren Flaschenhalter auch die Wasserpulle, aber Essen oder ein Pullover fällt halt mangels Daypackfach flach.

Ich suche jetzt also im Prinzip einen Rucksack, der soviel Equipment schluckt wie der Protactic, aber zusätzlich ein Daypackfach besitzt.

Handgepäcktauglich muss er explizit nicht sein, denn der Rucksack wird nie ein Flugzeug von innen sehen, dafür habe ich bereits einen anderen Rucksack (Photo Hatchback 22l AW).

Ultrawichtig ist für mich, dass das 200-600 reinpasst, denn dieses Objektiv nutze ich gerade im Urlaub sehr sehr viel.

So, habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Gibt es vielleicht sogar eine kleine Tasche, die man auf den Protactic oben drauf setzen und feststrapsen kann? Quasi als "auxiliary Daypack"?

Muss auch nicht von Lowepro sein!

Preislich wäre so 250-300 EUR die Obergrenze für einen Rucksack bzw. so 50 EUR für eine "Zusatztasche", die ich oben auf den Protactic setzen kann (wichtig wäre bei dieser Lösung, dass die Tasche OBEN auf dem Rucksack befestigt wird und nicht seitlich oder hinten!).

Taschenfreak hab ich schon "durchgespielt", leider ohne Erfolg!

Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre der Peter McKinnon Camera Pack (nicht der neuere Daypack, sondern der ursprüngliche Camera Pack).

  • Das 200-600 geht rein
  • Grosses Vorfach, welches per Reissverschluss erweitert werden kann. Ist dann zwar nicht mehr handgepäcktauglich, aber das ist ja auch keine Anforderung
  • Notebook passt rein (bei mir das aktuelle 16" MBP)
  • Wasserflasche könnte an die Seite, wobei ich es noch nicht mit einer 1.5 l Flasche ausprobiert habe

Ist seit einem guten Jahr mein Everyday Photo Rucksack, da er den grössten, gepolsterten und damit für Fotoequipment nutzbaren Innenraum bietet, den ich kenne. Dadurch, vollgepackt, schwer, aber das Tragesystem ist dem Gewicht gewachsen.
 
Das Gewicht ist nicht so wichtig, ich bin ein großer, robuster Mensch (2m/125kg) und kann einen Rucksack, der beladen 12/13kg wiegt, problemlos stundenlang tragen.

Der von dir Vorgeschlagene sieht interessant aus, sprengt neu allerdings das Budget, da müßte ich mich dann nach einem Gebrauchten umsehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Pullover (zusätzlich zum Equipment und Freßchen) reinpasst.
 
Das mit dem Budget ist ein Problem, sofern Du ihn nicht gebraucht findest.

Der Pullover passt definitiv ins vordere Fach, wenn Du den Reisverschluss öffnest, der den zusätzlichen Stauraum freigibt.
 


Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2131034

Dort habe ich einen ziemlich großen Alpinrucksack ausführlich beschrieben.
https://www.mammut.com/de/de/products/2520-00840-5975/trion-35

Dieser ist für Fotoequipment genau so gut geeignet wie dezidierte Fotorucksäcke und hat zudem ein sehr gutes Tragesystem. Voll expandiert sehr geräumig.
Insert kaufst du dann nach Bedarf dazu. Auch hier habe ich einige Optionen beschrieben. 200-600mm überhaupt kein Problem.

Falls der immer noch zu klein ist, gibt es ihn auch eine Nummer größer:
https://www.mammut.com/de/de/products/2520-00850/trion-50

Ergänzung: Das 200-600 ist doch recht lang mit 32cm. Da benötigst du die Shimoda Core unit Large, Mirrorless. Dann passts locker.

Gruß, Merlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Preferenzen für den Zugriff?

Ich hätte dir ja jetzt ein shimoda X50 oder x70 vorgeschlagen, jedoch wäre das für dich preislich nicht im Rahmen? evtl. gibt es ja irgendwo gerade ein Angebot oder was gebrauchtes...
obwohl ich den Vorschlag von Merlan natürlich auch gut finde, da du ja eigentlich schon einen richtigen Fotorucksack hast, hättest du mit dem Mammut einen normalen Wanderrucksack dazu..
 
Hast du Preferenzen für den Zugriff?

Ja, ich find Rückenzugriff total klasse.

Ich hab mich parallel zu euren Empfehlungen (Danke dafür!) auch nochmal selbst umgeschaut und dabei den Lowepro Whistler BP 450AWII gefunden.

Der hat innen genug Platz für mein Fotoequipment, ein Fach für meinen 15"-Laptop, oben ein kleines Daypackfach für Kleinkram (z.B. Butterbrote), vorne ein großflächiges weiteres Daypackfach, in das mein Pullover reinpassen müsste und den von mir bevorzugten Rückenzugriff.

Ich weiß nur nicht, wie ich an dem die Wasserflasche unterbringen kann, aber ich hab von Lowepro so einen anstrapsbaren Flaschenhalter, vielleicht kann ich den da außen irgendwo dranmachen.

Mal ein paar Nächte drüber schlafen, vielleicht bestelle ich mir den einfach mal, der gefällt mir vom Design her auch sehr gut und liegt mit ~250€ auch voll im Budget.

Außerdem könnte ich dann vielleicht sogar den Protactic verkaufen, denn der Whistler hat das Potential ihn nicht nur zu ergänzen, sondern sogar zu ersetzen, denke ich. Das kann ich aber erst genau sagen, wenn ich ihn hierhabe.
 
Schon mal bei f-stop geschaut? Da könnte es nur mit dem Budget knapp werden, es sei denn du bist Canon CPS Mitglied, dann bekommt man Rabatt.
 
Hm, hab mich in dem Shop jetzt umgeschaut. Canon CPS ist bei mir als Sony-User natürlich schwierig, die Preise sind ja auch wirklich gesalzen und gepfeffert. Dafür würde ich eigentlich mehr erwarten, als man da präsentiert bekommt.

Bei dem einen Modell, was mir einigermaßen gefallen würde, stört mich z.B., dass der Laptop in der Rückenklappe untergebracht ist. Den muss man dann also jedesmal mit runterklappen, wenn man an die Kamera dran will.

Das stört mich schon bei meinem Protactic ein Bißchen, bei dem hab ich aber noch den Zugriff von oben und beiden Seiten, so dass ich nicht ganz so oft hinten aufmachen muss.

Also eigentlich finde ich die f-stop Sachen zu kompromissbehaftet, um die hohen Preise zu rechtfertigen.
 
Gut, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem idealen Rucksack, aber kompromissbehaftet würde ich die f-stops nun gerade nicht nennen. Sie sind modular, hervorragend verarbeitet und bieten einen guten Tragekomfort. Man könnte ja auch deine Vorstellungen als zu speziell bezeichnen. Ich nehme bei Reisen jedenfalls nichts anderes mehr. Allerdings nehme ich auch keinen Laptop mit und binde mir keine 1,5 Liter (=1,5kg+) Flaschen an den Rucksack.
 
ich hatte auch bis vor kurzem einen F-Stop,

schön verarbeitet, gute Rückenpolsterung, Metallstäbe um die Form zu halten.
Ich hab den Rucksack aber maximal genommen um das Zeug irgendwohin zu kriegen. Wenn ich wusste, dass ich unterwegs bin, hab ich immer was anderes genommen.
Auch weil es nie wirklich bequem zu tragen war (auch wenn die Polsterung sehr dick ist)....

Im Moment bin ich bei einem Wanderrucksack gelandet in Kombination mit Camslinger, wenn ich unterwegs bin und einen schnellen Zugriff will.

Zum Thema Wanderrucksack als Fotorucksack gibt es etliche Threads hier im Forum.

P.S. Je größer der Rucksack, desto mehr unnötiges Zeugs nimmt man mit.
 
Der NYA-EVO 60C mit dem großen Fotoeinsatz müsste eigentlich passen (bitte Maße prüfen!), ich habe den mittleren Einsatz darin in Betrieb und finde den Rucksack für Reisen ausgesprochen gut, weil er viele praktische Fächer hat und wirklich gut vollzustopfen ist, gerade auch mit Laptop, Außennetz für Regenjacke/Pulli, wasserdichtem Rollfach obendrauf, das mal eben das Volumen deutlich vergrößert und zig weiteren Fächern plus seitlich Flaschenhaltertaschen und diversen ausreichend langen Gurten. Den würde ich mir mal ansehen. Seit ich den habe, bin ich vollauf zufrieden und schaue nicht mehr nach Rucksäcken.
Ist allerdings sehr teuer, aber auch sehr gut verarbeitet.
 
Ich bin nach mehreren Rucksäcken beim Lowepro Whistler BP 350AWII gelandet - für mich perfekt: Viel Platz für Kameras und große Objektive (ich habe da "standardmässig" eine R5 mit 100-500 und eine R mit 24-105 drinnen und habe immer noch Platz für Blitz, kleinere Objektive und Zubehör), Zugriff von hinten oder je nach Innenaufteilung schnell von oben und ein vorderes Fach für Jacke, Pullover usw. - und da passt richtig viel rein, hatte ich bei keinem meiner bisherigen Rucksäcke so. Und Regen verträgt er auch gut, bisher hatte ich keine Probleme, wenn er mal nass geworden ist. Von mir eine Kaufempfehlung!!!
 
Den Whistler hab ich ja auch schon ins Auge gefasst, allerdings als 450er. Nur mit der Wasserflasche muss ich dann halt gucken.

Die anderen vorgeschlagenen Rucksäcke gefallen mir optisch nicht so gut und die meisten Empfehlungen gehen leider auch völlig am Budget vorbei. Trotzdem danke an alle!

Hab mir den Whistler BP 450AW II jetzt einfach mal bestellt, wenn er ankommt ist probepacken angesagt und zur Not hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht. Werde hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rucksack ist hier, erstes Probepacken hab ich heute mal gemacht.

Fazit:

- das 200-600 passt rein. In genau einer bestimmten Position. Aber es passt. Knapp. Nicht von der Höhe her, da ist genug Platz, aber in der Breite ist es etwas knapp, zumindest wenn man auf beiden Seiten noch Objektive daneben packen möchte.(Bild 1)
- die restliche Ausrüstung, also das, was ich so üblicherweise mitnehme, passt auch.
- die Kamera mit angesetztem 24-105 passt in der gezeigten Position nur mit umgedreht aufgesetzter Geli.(Bild1) Mit dem 24-70/4 passt es auch mit Geli in Aufnahmestellung.
- Mein 15"-Gaminglaptop passt knapp, aber er passt. Das 13" Macbook Pro passt ganz locker rein, das Macbook Air 13" findet man fast nicht wieder. (Siehe Bilder 2-4)
- Das Daypackfach oben ist zwar sehr klein, genügt aber für Butterbrote, ein paar Knoppers Erdnußriegel, Kugelschreiber, Medikamente, eben alles, was man so mal brauchen könnte.
- das zweite Daypackfach vorne geht zwar fast über die gesamte Höhe und Breite des Rucksacks, ist aber sehr flach und wird zusätzlich noch durch den Laptop eingedrückt. Ein zusammengelegter Pullover passt aber allemal hinein und evtl. auch noch eine Regenjacke zusätzlich.
- Ich habe in meinem Bestand eine Lowepro Bottle Pouch, die werde ich dann wohl am rechten Teil des Hüftgurtes befestigen müssen, woanders hat der Rucksack leider keine Sliplock-Schlaufen. Eine 1,5l-Flasche wird's dann wohl auch nicht, ich hab noch so eine wiederbefüllbare 0,75l-Flasche aus Metall, die es mal als Werbegeschenk gab, die werd ich dann wohl benutzen. Vielleicht lässt sich aber auch seitlich am Rucksack noch was basteln, da sind ja die Schlaufen für die Skibrett-Befestigung, die ich dafür ganz sicher nicht brauchen werde. ;)
- der Whistler 350AWII wäre zu klein gewesen, der 450AWII genügt grad so eben.
- der Rucksack gefällt mir sehr gut, ich sag mal so: der isses! Weil: besser wird's wohl nicht.
- mit 247,48€ lag er genau im Budget! :)

So'n Bißchen werde ich mit den Einteilern noch rumspielen, das auf Bild 1 ist nur eine erste Idee, wie es gehen könnte. Rechts im Bild von oben nach unten übrigens: Sony 16-35/4, Sigma 1.8/135 Art, Viltrox 1.8/85 AF II, nur um eine Größenvorstellung zu vermitteln.

Vielen Dank allen, die mir hier Anregungen gegeben haben, es hat alles geholfen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nehme ich auch keinen Laptop mit und binde mir keine 1,5 Liter (=1,5kg+) Flaschen an den Rucksack.

Der Laptop wird nur bei der An- und Abreise mit im Rucksack sein. Bei den Tagestouren dazwischen lass ich den in der Ferienwohnung. Aber reinpassen muss er dadurch natürlich trotzdem.

Für einen zweiten, kleineren Tagesrucksack hab ich bei Anreise mit der Bahn keinen Platz, bei PKW-Anreise hab ich sowas immer dabei. :)

P.S. Je größer der Rucksack, desto mehr unnötiges Zeugs nimmt man mit.

Ja, ich weiß, muss mich da auch immer zusammenreißen. Das Problem ist bei mir einfach das brutal große 200-600, auf das ich keinesfalls verzichten möchte und es passt nunmal nur in wirklich große Rucksäcke hinein.

Bei Flugreisen nehme ich es nicht mit, da hab ich dann einen deutlich kleineren Rucksack und reise mit sehr reduziertem Equipment.

aber es geht ja gar nicht um einen Wanderrucksack, sondern um einen Reiserucksack. Der TO wird wohl kaum mit dem Rollkoffer auf Wanderung gehen.

Naja, da wir diesmal mit der Bahn reisen (ist für mich als Mitarbeiter kostenlos, das ist sehr praktisch) werde ich den in diesem Thread gesuchten (und gefundenen :) ) Rucksack am Urlaubsort auch für die Tagestouren nutzen. Dann natürlich nicht mit allem drin, was bei der An- und Abreise drin sein wird. ;)
 
Empfehlung kommt wohl zu spät: Da ich persönlich mit dem Whistler nicht happy war (allerdings die alte Version), hätte ich Dir zum MindShift BackLight Elite 45L geraten (guter Test zB. bei Shuttermuse). Aber wenn Dir der Whistler zusagt, ist ja gut :)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten