• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Reißverschlüsse

Gast_43503

Guest
Wir kennen es alle: wenn an einer Tasche oder einem Rucksack kaputtgeht, sind es am ehesten die Reißverschlüsse, und meist ist das das Ende für das einst teure Täschchen.

Bei mir ist es mal wieder so weit: auch Lowepro baut nicht für die Ewigkeit:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4485616[/ATTACH_ERROR]

Eine kleine Do-it-yourself-Reparatur war nicht von Dauer, der Reißverschluss ist nun endgültig hinüber.

Ich habe diverse Änderungsschneidereien aufgesucht, alle winken ab und sagen mir, dass man dafür eine robuste Industrie-Nähmaschine braucht.

Wie findet man einen Experten für solche robusten Sachen?
 
Ich gehe mit sowas zu einer Sattlerei. Die haben das notwendige Werkzeug und kennen sich mit dickeren Textilmaterialien aus.

Ist übrigens auch ein Tipp, um aus geliebten alten Taschen Fototaschen machen zu lassen.
 
Die bereits erwähnte Sattlerei oder eine gute Schuhmacher-Werkstatt. Die haben oft noch Maschinen zum Nähen von Leder und können schweres Material und enge Radien etc. nähen.
 
Ab in die Schneiderrei, die Tauscht die Verschlüsse für ein paar Euros aus.
 
Neben den (sinnvollen) Tipps zu Sattlerei und Schuhmacher, könnte evtl. auch das Outdoorservice-Team (https://www.outdoor-service.com) eine Anfrage wert sein. Die reparieren zumindest auch Wanderrucksäcke u.ä.

Aus eigener Erfahrung (habe mich schon an mehreren selbst genähten Kamerataschen versucht) würde ich schätzen, dass es vor allem darauf ankommt, wie die RV-Enden verarbeitet sind bzw. wie viel Aufwand es ist, an die Enden zu gelangen, um neue Schlitten aufzuziehen. Je nach Modell und Alter der Tasche kann es daher evtl. auch günstiger sein (wenn leider auch nicht nachhaltiger..), eine gebrauchte bei Kleinanzeigen zu ergattern..
 
Ab in die Schneiderrei, die Tauscht die Verschlüsse für ein paar Euros aus.

Dachte ich auch, aber alle winken ab.

Übrigens auch zwei Sattlereien, eine davon schrieb: "Mit meinen Nähmaschinen keine Chance daran zu kommen. Schuhmacherei mit freiarm Maschine eventuell."
 
Hallo
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, direkt zu Lowe zu schicken. Zumindest würde ich mich dort direkt erkundigen. Bei hochpreisigen Rucksäcken bieten die z. T. lebenslang Garantie/Service.
 
Manchmal lassen sich solche Reißverschlüsse auch reparieren. Bei Deinem Bild sieht es so aus als ob nur der Stopper am Ende verlorengegangen ist. Dann kann man die "Läufer" wieder einfädeln und das offene Ende mit einem starken Zwirnsfaden vernähen. Hat bei mir bei manchen Motorradklamotten schon geklappt und hält so seit Jahren.
 
Die bereits erwähnte Sattlerei oder eine gute Schuhmacher-Werkstatt. Die haben oft noch Maschinen zum Nähen von Leder und können schweres Material und enge Radien etc. nähen.

Stimmt, mein Vater war Orthopädie-Schuhmachermeister, und der hatte in seiner Werkstatt auch so schwere Nähmaschinen. Leider haben wir nach dem Tod meiner Eltern alles preisgünstig verschleudert.
 
Ich wollte hier den Tip loswerden, dass es Spezialisten für die Reparatur von Taschen und Koffern gibt. Diese werden z.B. von den Airlines beauftragt, wenn mal was bei Passagieren kaputt geht.

In Wien (Partner von Austrian Airlines) ist das z.B. ..... Lederwaren. Die haben den RV am Rucksack meiner Frau neu gemacht und es hat einen 10er gekostet. Früher haben die mal den RV an einem Samsonite Koffer gemacht, der von AMS nach VIE kaputt ging.

Das sollte es in jeder größeren dt. Stadt geben, etwa FRA oder MUC. Einfach mal am Flughafen am Serviceschalter der Airlines nachfragen. Dort wohin man mit kaputten oder verloren gegangenen Koffern hingeschickt wird.

Ergebnis sah in beiden Fällen aus wie ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles nicht hilft/dir niemand helfen kann, würde ich es mit einer Nähahle probieren. Alten Reißverschluss rausschneiden (alles was rausguckt abschneiden) oder raustrennen und an den Ecken an die man mit der Maschine nicht ran kommt mit der Ahle nähen. Die langen Geraden gehen normalerweise auch mit einer üblichen Haushaltsnähmaschine, die man mit einer Ledernadel bestückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten