• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Blitz für D500

Niknolta

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich blitze wenig, habe dementsprechend wenig Erfahrung und Ahnung.
Zuletzt hatte ich einen alten Mecablitz ich glaube AF 58 im AA-Betrieb auf der D7100. Ich hatte mir dann mal einen SB600 angeschafft, den ich als Slave mit dem kleinen Bordblitz benutzt hatte, um das mal auszuprobieren.
Den SB600 nutze ich gelegentlich noch als Aufsteckblitz solo zu irgendwelchen Anlässen, gerne schon mal mit Langzeitsynchro.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Metzblitze und manch andere günstig zu haben sind (gebraucht) und wollte mir einen masterfähigen zulegen. Da ich wenig Blitze wollte ich geizig bleiben und wenig ausgeben. Eigentlich habe ich auf den SB700 gelauert, der aber selten günstig zu kriegen ist, da dachte ich an die Metzens.

Bedingung sollte sein, dass er als Master fungieren kann, falls ich das mal wieder anwenden will. Slave soll dann der SB600 sein, der alte o. g. Metz kann das leider nicht, bzw. nur mit einem extra Gerät, das es kaum zu kriegen gibt (hatte ich seinerzeit noch bei Metz erfragt).

Welche Geräte kämen in Frage? Gerne Geräte, die auch als LED benutzt werden können (wäre aber nur nice to have, nicht entscheidend). Eine hohe Leistung würde ich gut finden, da ich meist über die Decke oder eine Wand blitze und zukünftig den Blitz auch mal draußen ausprobieren würde. Aber auch das ist nicht entscheidend.
Dieser Punkt wäre hinfällig, wenn jemand mir sagen könnte, dass ich den alten Metz aus Analogzeiten noch auf der D500 nutzen kann. Das habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich Angst hatte was kaputt zu machen an der Kamera, das soll im Einzelfall ja passieren können. Könnte ich den noch nutzen, wäre eher eine kleine Größe zum Mitnehmen interessant gepaart mit der Masterfunktion.

Wenn es keinen passenden günstigen Metz geben sollte, wäre ich auch offen für Sigma oder Ähnliches, wenn es die o g. Voraussetzungen erfüllt.

Nachtrag: Da ich auch noch eine Oly OM-D em II nutze wäre es natürlich toll, wenn ich einen neuen Blitz an beiden Systemen nutzen könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nicht mehr seit die SCA Adapter Geschichte sind, richtig?

Ach ja noch was: Eine idiotensichere Beidenung wäre hilfreich. Ich habe schon öfters Bilder falsch belichtet mangels Verständnis der Gerätschaften und Zusammenhänge. Wenn ich zeit habe, finde ich den Fehler in der Regel, im Eifer des Gefechtes klappt das leider nicht immer.

beste Grüße Niknolta
 
SB700, wenn einfache Bedienung ausschlaggebend ist. SB 5000, wenn Leistung und Dauerfeuer gefragt ist. Bei dem SB 5000 muss man Geduld haben, um günstig an einen zu kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten