• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Blitzansteuerung (Remote) SB-700

Robspeng

Themenersteller
Hier ein bekanntes Thema, ich habe aus anderen Threads aber leider nur Teilantworten ziehen können bzw. vielleicht einfach zu wenig Wissen bzw. Erfahrung um damit eine Entscheidung treffen zu können.

Ich möchte zwei SB-700 von einer Nikon Z5 aus fernsteuern. Dabei bin ich auf die Art und Weise (also Funk, IR oder Kabel) gar nicht wirklich festgelegt. Ich bin noch am suchen was für meine Anforderung am geeignetsten (und aufgrund dessen, dass ich nicht wirklich festgelegt bin auch am preiswertesten) wäre.

Ich werde die Blitze vom Stativ aus nutzen, mehr als zwei (max. 3) sollten es nicht werden, und brauche nicht zwingend iTTL. Das Setup muss auch nicht übermäßig portabel sein, da ich es nur für ein minimalistisches "Heimstudio" nutzen möchte (deswegen sind eben auch Kabel eine Option, iTTL oder Portabilität wären mir aber nicht gänzlich egal sondern schon ein Pluspunkt)

Ein Nikon SC-28 TTL-Kabel (also dieses kurze Spiralkabel) ist vorhanden

Ich bin halt ein wenig von den Optionen und deren Vor- und Nachteilen erschlagen, die da wären:

1. Nikon SU-800 Blitzsteuerung (IR):
IR ist Fehleranfällig und vermutlich nicht mehr zeitgemäß

2. weiterer Nikon SB-700 (IR):
vermutlich bessere P/L als SU-800 bei gleicher Funktionalität?!?!

3. Kabelverbindung (AS-10 mit SC-18/SC-19):
Anschluss des ersten Blitzes problematisch, da das SC-28 Spiralkabel zu kurz ist. Soweit ich weiß gibt es von Nikon auch keine Lösung, evtl. Fremdhersteller?
Wenn der erste Blitz mit TTL-Kabel steuerbar wäre wäre natürlich auch denkbar diesen ferngesteuert über IR den zweiten (und evtl. dritten) Blitz auslösen zu lassen und auf weitere Verkabelung zu verzichten

4. Funktrigger (Yongnuo, Goddox):
ist die Kompatibilität mit Nikon Z gegeben? Goddox soll bedienfreundlicher sein?!?!

Was würdet Ihr für den genannten Einsatzzweck bevorzugen?
 
meine yungnuo's tun seid Ewigkeiten ihren Dienst. Auch mit der Z6 und zusätzlich als Funkfernauslöser zu gebrauchen, wenn man mal keine Blitze fernauslösen muss.
 
Moinsen,
dto wie in #2, YN622er-Set und noch einen TX dazu -> funzt absolut perfekt mit div Nikon-Cams und, wie gefragt natürlich mit SB700.

Nur am Rande, da nicht direktes Thema: An der Z9 mit entfesseltem SB5000 sogar mit Zoom-Funktion, was mit dem Nikon WR11a nicht funzt (Zoom nur wenn Blitz auf Cam montiert ist, mMn sinnfrei - bei Entfesselung wäre es angebracht -> Nikon gab mir Recht, ohne Hoffnung auf Firmware-Update zum WR zu machen), also weitermachen mit YN622, Nikon schmunzelt und nickt es ab :lol:)
 
4. Funktrigger (Yongnuo, Goddox):
ist die Kompatibilität mit Nikon Z gegeben?
Sollte, aber als Canonier möchte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :)

Goddox soll bedienfreundlicher sein?!?!
Kommt drauf an.

Als reine Blitz-Trigger für original Kamerablitze fand ich die Kombination YN622-TX + YN622 benutzerfreundlicher als die Kombination Godox X1T + X1R, zumindest bei der Canon-Version, aber die Nikon-Variante dürften jeweils identisch sein.
Mit einem Godox XPro oder X2T als Trigger sollten sich beide Systeme nix nehmen, wobei Godox dann evtl. etwas teurer ist.

Komplett vergessen kann man für Nikon die Kombi aus zwei einfachen YN622 (ohne TX im Mix). Bei Canon geht die Kombo noch, sofern die Kamera nicht asbach-uralt ist, weil die Fernsteuerung der Blitze via Kamera-Menü machbar ist, aber soweit mir bekannt, geht genau das mit Nikon nicht.

Godox beginnt meiner Meinung nach gegenüber Yongnuo zu punkten, sobald das Setup erweitert werden soll. Beide Hersteller haben eigene Blitze mit eingebauten Funkempfängern - Godox hat allerdings das größere Produktportfolio im Blitzbereich und vor allem nur ein Funksystem, so dass man praktisch beliebig kombinieren und ausbauen kann. Yongnuo hat mindestens 3 verschiedene Funksysteme, die alle nur bedingt oder teils gar nicht miteinander kompatibel sind.
Beispiel: entscheidest du dich für die YN622N, weil du die SB700 auch in der Leistung steuern willst (oder ab und an mal TTL nutzt) - dann kannst du später nicht mit günstigen manuellen Blitzen wie dem YN560 IV oder YN660 ergänzen, weil die zwar Funk an Bord haben, der aber nicht kompatibel mit den YN622 ist.
Ein manueller Godox TT600 funktioniert hingegen ganz problemlos zusammen mit einem Godox TTL-Aufsteckblitz oder Akku-Porty, oder auch mit den Godox-Studioblitzen von günstig bis teuer.

Solange es nur um die beiden SB700 geht und kein Ausbau geplant ist, dürften sich beide Systeme aber nicht viel nehmen.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Stimmt, ich glaube das war es was ich gelesen habe, dass die Godox keine/weniger unerklärliche Inkompatibilitäten haben.

Die Überlegung aufzurüsten steht zwar noch nicht im Raum, da ich in meiner Wohnung momentan eh ein Platzproblem habe, aber sollte sich da mal was ändern wäre es durchaus möglich dass ich mal aufrüste.

Ich bin auch sofort auf ein ziemlich günstiges Angebot für X2T und X1R im Set gestoßen und hab gleich mal zugeschlagen. Für den Preis kann man glaube ich nichts falsch machen.

Die antiquierten IR-Lösungen und die umständliche Kabellösung hab ich dann für mich selber ausgeschlossen. Macht keinen Sinn, vor allem auch wenn die Preise für die Controller so niedrig sind (wahrscheinlich sogar günstiger als die entsprechenden Nikon-Kabel).
 
Ich schreibe ja hier nur sehr selten ... was ist der Grund, dass Du Speed-Lights benutzen möchtest? Die brauchen viele Akkus oder Batterien und die haben auch nur eine begrenzte Leistung. Wenn Du im Studio arbeitest (ich vermute das, weil Du die Blitze fernsteuern möchtest) wären eventuell Studio-Blitze sinnvoller, die aus der Steckdose versorgt werden. Und die haben eine höhere Leitzahl.

Zur Fernsteuerung ... ich habe zwei Godox TT685II und die Fernsteuerung XPro in Nikon-Ausführung. Funktioniert einwandfrei. Sogar die Blitz-Zooms. Allerdings ist wie schon geschrieben der Akku/Batterie-Verbrauch immens. Ich hätte besser die Studioblitze genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe ja hier nur sehr selten ... was ist der Grund, dass Du Speed-Lights benutzen möchtest?

Ich hab zwei Bereiche die ich immer mal wieder bearbeite und dann sein lasse: Macro und Studiofotografie. Sollte ich mal wieder den Macro-Tick bekommen (momentan besitze ich nicht mal ein Macro-Objektiv) dann könnte ich mit den Blitzen dort mehr anfangen als mit den Studioleuchten. Zudem rede ich mir auch immer ein, dass ich irgendwann mal Outdoor-Portraits mit Beleuchtung mache, was vermutlich auch nie passieren wird, aber der andere Grund ist warum ich auf Portabilität gesetzt habe.

Aus den oben genannten Gründen hab ich jetzt schon die Blitze, gleich komplett umzuschwenken würde sich bei meiner Nutzung nicht lohnen, aber immerhin halte ich mir mit den Godox dann ja die Erweiterung offen.
 
Günstig, platzsparend und funktionell ist ein gebrauchter SB 800 als master. Kostet 50-80€ und hat dann auch I-ttl
 
Nikon-Speedlights verwende ich ganz klar, um on-location flexibel was arrangieren zu können. Im Wald, in der Sauna, auf dem Dachboden… you name it!

Joe McNally war mein Lehrmeister - zumindest im Buch. 😁

Ich selbst bin gerade erst mit dem Goddox Trigger (XPro-N) / Receiver (XR1-N) an der Z7 II und dem SB-910 ins Rennen gegangen.
Funktioniert genauso wie es soll.
Werde mir noch einen SB-700 dazuholen.

Wenns jemand ohne Schnick-Schnack und rein mit Kabel haben möchte:
Ich verkaufe das iriginal Nikon Spiralkabel und eins von nem Dritthersteller. Hatte die bisher immer in Reihe gestöpselt und damit mit ca 5m Abstand zum Blitz fotografieren können.
 
Hallo,

ich frage mich warum du dir nicht kleine Studioblitzer anschaffst, wenn iTTL kein Thema ist?
Du kommst damit sogar günstiger als mit SB Speedlites.
 
Danke Dir für den offenen Austausch!

Vielleicht ist Dir Joe Mc Nally kein Begriff, aber der treibt das mit den Speedlights auf die Spitze, wenns um enge Settings geht. Oder man schlicht und einfach kompakter/leichter unterwegs sein will - aber dafür eben auch flexibler ist.

Ist mir durchaus klar, dass es da grosse Unterschiede gibt mit der Leistung zu den Speedlights, aber wenn ich zB in ner engen Sauna am shooten bin oder innerhalb von nem Auto, dann ist sowas durchaus spannender.

Das Buch "Hot Shoe Diaries" hatte mich damals... well... geflasht. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten