• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FTZ Adapter i oder ii

andi58

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir eine FTZ Adapter zulegen. Zumindest für 2 spezielle Objektive. Dabei ein Sigma 150-600mm und vielleicht ein Macro. Aber nur vielleicht.

Ich würde den Adapter vielleicht auch nutzen wenn es der Zufall will und ich noch ein anderes Alglas bekomme. Ist aber nicht geplant.

Wäre es besser gleich auf das FTZ ii zu wechseln? Oder ist das FTZ i auch gut dafür. Ich meine jetzt mechanisch.
Es heißt ja, dass der Stativanschluss etwas im Wege wär.
Ich selbst kenne das nur aus Videos.
 
Technisch sollen sich die beiden Adapter ja nicht unterscheiden, nur eben im Aussehen.

Aktuell würde ich den 1er nur nehmen, wenn er deutlich günstiger wäre oder ich den Stativfuß an einer Z, die nicht Z9 heißt, für ein Objektiv ohne eigenen Stativanschluss bräuchte. Beim 150-600 ist das nicht der Fall, da diese Kombi über den Objektivstativfuß auf dem Stativ befestigt wird.

Ziehst du den Kauf einer Z9 in Erwägung, solltest du nur die IIer Version nehmen, weil der Fuß doch stört und nicht genutzt werden kann.

Aber es ist doch schön, dass es beide Varianten gibt …
 
Bei einem 105er Makro schätze ich die Variante I.
 
Danke, dann wird es wohl ein Einser.
Den bekommt man schon für 100 Eu weniger bei Ebay.
Das 150-600mm ist so schon sperrig. Da kommt es auf den Fuß auch nicht mehr an.

Mit dem Macro schwnke ich noch. Vielleicht wird es ein Z Objektiv.

Ansonsten wäre das nur für Altgläser die ich vielleicht mal billig bekomme.
Ich hatte mit meiner Fuji gern mit Atglas fotografiert. Ist ja mit Vollformat nicht mehr in der Art möglich. Von daher, ein Einser.

Danke und einen guten Rutsch
 
Ich hatte mit meiner Fuji gern mit Atglas fotografiert. Ist ja mit Vollformat nicht mehr in der Art möglich.

Wie das? Man kann am Z-Bajonett so fast ziemlich jedes Altglas benutzen, für das es einen Adapter gibt (und davon gibt es jede Menge). Ich schraube mir z. B. gern MD/MC-Minolta-Objektive an die Z. Es gibt sogar Adapter, die (begrenzt) einen Autofokus möglich machen.
 
Wie das? Man kann am Z-Bajonett so fast ziemlich jedes Altglas benutzen, für das es einen Adapter gibt (und davon gibt es jede Menge). Ich schraube mir z. B. gern MD/MC-Minolta-Objektive an die Z. Es gibt sogar Adapter, die (begrenzt) einen Autofokus möglich machen.

Gibt es dazu hier einen Threed? Ich hatte schon auf YT gesucht aber nichts gefunden wie sich Altglas an Vollformat macht.

Übrigens, ich habe eine FTZi Adapter bei Ebay geschossen.
Freu mich schon auf mein Tele.
 
Altglas ist so gut wie immer für Vollformat gerechnet. Ein paar Exoten wie z.B. Olympus Pen oder Nikon Pronea mal ausgenommen.
 
Gibt es dazu hier einen Threed? Ich hatte schon auf YT gesucht aber nichts gefunden wie sich Altglas an Vollformat macht.

Ich weiß jetzt nicht, wie du gesucht hast. Versuch mal die Eingabe dieser Suchbegriffe:

alte Objektive an nikon z

oder

alte Objektive an Spiegellosen

und du wirst überschüttet.

Via Google findest du auch gefühlt 1000 Adapter für alte Linsen an Nikon Z (und anderen Spiegellosen).
 
Ich weiß jetzt nicht, wie du gesucht hast. Versuch mal die Eingabe dieser Suchbegriffe:

Ich hatte schon einiges eingegeben. Ich hab immer nur gefunden wie alte AF Nikon Objektive an den neuen Kameras getestet wurden.
Eben mit FTZ Adapter.

Direkt Altglas von analogen Kameras hab ich nichts gefunden.
Wenn man bei Fuji das eingibt wird man erschlagen.
Obwohl der Trend auch schon etwas nachgelassen hat.

Ich habe aber schon mal die passenden Adapter für meine 2 besten Altgläser gefunden. Aber das hat noch Zeit.
 
Ach so. Klar. Aber es wird den weiterhin neu oder gebraucht geben.

Neu wird er noch so lange erhältlich sein wie Restbestände bei den Händlern auf Lager liegen. Kann aber sein, dass die rasch weniger werden wenn plötzlich Leute noch auf der Suche nach dem Modell sind weil sie den Stativanschluss wollen.
Gebraucht wird er wohl noch recht lange zu haben sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten