• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95 - CHDK

genervi

Themenersteller
Hat schon eine/r von euch mit CHDK rumprobiert an der S95?...bin grad ganz begeistert, das das auf der S95 auch schon läuft.

Damit ist sie eigentlich die ideale Kleine zu der großen. Wäre da nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig, ist ne Beta - funktioniert auch bisher nur so richtig bei Firmware 1.00E, dort kann man es eigentlich schon ziemlich gut nutzen scheinbar.
Ich hab leider ne 1.00H erwischt und muss mich etwas gedulden. Booten kann ich es allerdings auch schon.

Wie man die FW Version herausbekommt erfahrt ihr hier:

- Ganz einfach. Erstelle eine leere Datei im Editor,nenne sie ver.req und kopiere sie auf eine leere SD-Karte.

Nun startest Du die Kamera im Wiedergabemodus. Dann drückst und hältst Du die "SET"-Taste. Danach drückst Du zusätzlich noch die "Display"-Taste oder die "Down"-Taste ("Abwärts"-Taste) bei Kameras ohne "Display"-Taste. Nun erscheinen Deine Firmwareversion und ein paar Zusatzinformationen im LCD. Interessant ist die Angabe, die hinter "Firmware Ver" steht, z.B. 1.00E.

PS-an den Mod - Danke für den eigenen Thread!
 
Was man vielleicht mal erwähnen sollte - wenn ich es korrekt erinnere - ist das dies eine Datei die temporär eine veränderte
Firmware die den Funktionsumfang erweitert lädt.
Sie wird bei jedem ON der Kamera wieder neu geladen von der SD Karte.
Löscht man den File ist alles beim alten. So kann man sich auch nichts kaputtmachen.
Korrekt?

Was sich nun außer dem opt. Zoom bei Video für Fotografen alles erweitert wäre mal zusammenzustellen,
Ich kenn es nur von den alten Ixen und hab mich damit lange nicht beschäftigt.
Keine Ahnung ob es das Wert ist damit seine Zeit zu verbringen.
 
Sie wird bei jedem ON der Kamera wieder neu geladen von der SD Karte. Löscht man den File ist alles beim alten. So kann man sich auch nichts kaputtmachen.
Korrekt?

Korrekt! Man muss die Dateien aber nicht zwingend löschen, mit dem Schreibschutzschalter der SD-Karte kann man CHDK auch aktivieren/deaktivieren.


Was sich nun außer dem opt. Zoom bei Video für Fotografen alles erweitert wäre mal zusammenzustellen ...

Man kann natürlich reichlich einstellen ... aber ob man es braucht?

RAW kann die S95 ja schon als nützlich bleibt im wesentlichen nur Video-Zoom. Obwohl man schon davon ausgehen kann, dass die Zoom-Funktion wegen der Geräusche absichtlich deaktiviert wurde.
 
Korrekt! Man muss die Dateien aber nicht zwingend löschen, mit dem Schreibschutzschalter der SD-Karte kann man CHDK auch aktivieren/deaktivieren.
(y) Das Programm muss nicht installiert werden. Es verbleibt auf der SD-Karte und kann bei Bedarf zugeschaltet werden.
Man kann zb. eine SD-Karte damit präparieren und die anderen Karten "normal" benutzen.

Man kann natürlich reichlich einstellen ... aber ob man es braucht?

RAW kann die S95 ja schon als nützlich bleibt im wesentlichen nur Video-Zoom. Obwohl man schon davon ausgehen kann, dass die Zoom-Funktion wegen der Geräusche absichtlich deaktiviert wurde.

Man kann beliebige Scripts programmieren, oder schon von anderen Nutzern Programmierte verwenden, eine Übersicht findet man hier auf Deutsch:

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=171

Wenn jemand zb. Intervallaufnahmen braucht, kann er sich den passenden Script raussuchen und die Kamera tut ihren Dienst.
 
Ist ja auch vom Hersteller nicht vorgesehen gewesen. Die meisten Kameras die Zoomen bei Video unterstützen zoomen sehr langsam oder/und dämpfen intern per Software das Zoomgeräusch. Schon bei meiner SX200 war mir das Zoomen bei Video nicht so wichtig, viel wichtiger fand ich die Möglichkeit z.B. länger als 15sec Belichten zu können, ISOmax. Werte festzulegen oder RAW nutzen zu können (wenngleich letzteres auch nur selten). Wie CHDK auf die Kamera kommt, steht im deutschen CHDK-Forum beschrieben. Gut finde ich die Möglichkeit per Schreibschutzschalter der SD-Karte das CHDK zu aktivieren/deaktivieren.
 
Auch bei der S90 ist der optische Zoom unbrauchbar, laut, zu schnell.
Viel interessanter ist da unter anderm schon die Einstellung "superfine", bei der die Jpegs nicht so stark komprimiert werden und zB.statt 2MP jetzt 3MP gross sind(dafür dauert die Bild-zu-Bildfolge etwas länger). Auch hat man als Basis ISO 64 statt 80!
@Rolly. Finde ich auch sehr praktisch, Karte gesperrt=CHDK, bei aktivierter Karte läuft das normale S90/95-Programm ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

durch CHDK wird der Schreibschutz dann deaktiviert.

Also
Schreibschutzschalter aus -> Kein CHDK, alles wie gehabt
Schreibschutzschalter an -> CHDK läuft, Schreibschutz wird umgangen

Gruß Martin
 
Habe die H Version. Dafür ist auch eine Datei hinterlegt für den Download,
entzippt-raufgespielt und nix passiert...alles wie immer.
weder boot, noch sonstwas:(
Schreibschutz an signaliesiert beim einschalten, dass karte gesperrt ist.

Interessiere mich sehr dafür.
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten