• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemkamera als Ergänzung zur EOS 7D

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Systemkamera als Ergänzung zur EOS 7D. Die is zwar wahrlich perfekt, aber leider nur solange die Größe keine Rolle spielt.

Jetzt stellt sich mir die folgende Frage unter der Annahme, dass die EOS M eine ähnliche Bildqualität liefert wie die ganzen anderen Canon mit APS-C:

Muss es die EOS-M sein, weil ich ja schon bei Canon bin oder darf es auch eine andere sein?

Klar ist die EOS-M ganz in Ordnung, rein von den Daten her, aber die NEX 6 gefallen mir einfach besser. Allein schon der OLED Sucher.

Da man immer 2 kompakte Objektive dazukauft. Also immer ein 18-55mm und ein Pancakefestbrennweitenobjektiv ist da schonmal kein Unterschied.
Die Frage ist, macht es Sinn ein 70-200 2.8 L an eine EOS-M zu hängen? Nein, weil dann kann ich auch gleich die 7D nehmen.

Insofern, kann ich mich nicht recht entscheiden, was es zur 7D als Ergänzung sein darf.
 
Hattest du die Kameras einmal in der Hand? Durch die kleinen Bodys ist das Anfassgefühl der Kameras von Marke zu Marke relativ unterschiedlich (DSLRs bieten doch meist sehr ähnliche Ergonomien), das würde ich beachten.

Willst du das 70-200mm denn mal an der M betreiben? Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn. Das Adaptieren macht wohl eher im UWW/WW oder Makrobereich Sinn, wenn bereits Canon-Linsen vorhanden sind. Ein langes Tele an einer kleinen Systemkamera ist sehr unausgewogen vom Handling her, ich hatte aus Spaß mal das Canon 300L 4 IS an meiner Samsung NX100, das macht nicht so wirklich Spaß.
Wenn dir die NEX also vom System her wirklich besser gefällt, solltest du vielleicht eher zu dieser greifen, nachdem EOS M auch noch in den Kinderschuhen steckt. Man nimmt an, dass noch weitere Modelle und Linsen kommen, im Moment ist im NEX-System aber mehr los. Abgesehen davon kann ich auch Samsung NX empfehlen, welches auch eine gute Alternative zu NEX darstellt. Ich bin mit meiner Samsung, dem 20-50mm und dem 30mm Pancake sehr zufrieden. Kompakt und stark in der Abbildung, so wie ich es neben meiner 5D wollte.
 
Ne in der Hand hatte ich die natürlich noch nicht, da auch z.T. noch gar nicht erhältlich.

Der einzige Grund der meines Erachtens für die EOS M spricht ist, dass ich meine EF(-s) Objektive adaptieren kann ohne den AF zu verlieren.
Nur, braucht man das?

Von Samsung halte ich im Fotobereich nicht soviel.

Für mich bleiben eigentlich nur die NEX 6 oder X-E1 als sinnvolle Alternativen. V.a. da <APS-C eh nicht in Frage kommt.
 
Lies hier mal etwas mit:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1114790

Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt, mir die EOS-M als Kompaktsystem neben der 5D anzuschaffen. Davon bin ich ziemlich schnell abgekommen, aus den im Thread angeführten Gründen: Lahmer AF, derzeit kein Ausblick, wie es mit EOS-M weitergeht usw.

Nach einiger Überlegung wird es wohl die neue Olympus E-PL5 werden. Mir kommt es auf Kompaktheit an, Sucher habe ich an meiner 5D, brauche ich nicht unbedingt an der Kompakten ..... und der TOP Sensor der OM-D ist drin .....

Aber ich will hier nur für mich sprechen, die NEX6 ist sicher auch sehr gut, da müsste man abwarten, wie sich das neue Powerzoom schlägt, sonst wäre es mir schon wieder etwas zu gross ...
 
[...]
Von Samsung halte ich im Fotobereich nicht soviel.

Für mich bleiben eigentlich nur die NEX 6 oder X-E1 als sinnvolle Alternativen. V.a. da <APS-C eh nicht in Frage kommt.

Bei so viel Voreingenommenheit macht eine objektive Beratung wenig Sinn. Nur soviel: Als Ergänzung zu einer APS-C Ausrüstung halte ich eine Systemkamera nicht für sonderlich sinnvoll. Mein Tipp wäre eine Kompakte mit großem bzw. relativ großem Sensor und ggf. Festbrennweite.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Der AF der EOS-M ist schon mit nativen Optiken lahm. Mit dem adaptiereten EF-S Objektiv ist das wahrscheinlich kaum erträglich. Ich würd mich da eher zur Konkurrenz bewegen. Canon ist ja selber Schuld, wenn seine User genau diesen Schritt gehen...
 
Bei so viel Voreingenommenheit macht eine objektive Beratung wenig Sinn. Nur soviel: Als Ergänzung zu einer APS-C Ausrüstung halte ich eine Systemkamera nicht für sonderlich sinnvoll. Mein Tipp wäre eine Kompakte mit großem bzw. relativ großem Sensor und ggf. Festbrennweite.

Viele Grüße,
Sebastian

Sorry, aber ich kenne Olympus noch von der Kamera eines Freundes. Seither will ich nichts <APS-C mehr!
 
Sorry, aber ich kenne Olympus noch von der Kamera eines Freundes. Seither will ich nichts <APS-C mehr!

Und die Entwicklung ist seitdem stehengeblieben...

Aber jeder wie er mag, kein Problem. Selbst eine Canon G1X kommt ja dann nicht in Frage, dabei ist die als Ergänzung möglicherweise sinnvoller als eine M.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Grundsätzlich stellt sich mir die Sinnhaftigkeit nach NEX, EOS-M und Co
deswegen, da man zwar am Body sparen kann, aber lichtstarke FB,
Zooms mit weiterem Bereich, etc. alles fast genauso groß ist,
wie für die APS- DSLR. Kompakt sind die Dinger eigentlich nur
mit dem Kit-Zoom.
Und für mich passt das Verhältnis von Body und Optik einfach nicht.
Ich würde schonmal über den Tellerrand schauen und nach mft schielen.
Bin von EOS auf OM-D gewechselt, habe es nicht bereut.
Die OM-D dürfte der 7D gut gewachsen sein.
 
Grundsätzlich stellt sich mir die Sinnhaftigkeit nach NEX, EOS-M und Co
deswegen, da man zwar am Body sparen kann, aber lichtstarke FB,
Zooms mit weiterem Bereich, etc. alles fast genauso groß ist,
wie für die APS- DSLR. Kompakt sind die Dinger eigentlich nur
mit dem Kit-Zoom.
Und für mich passt das Verhältnis von Body und Optik einfach nicht.
Ich würde schonmal über den Tellerrand schauen und nach mft schielen.
Bin von EOS auf OM-D gewechselt, habe es nicht bereut.
Die OM-D dürfte der 7D gut gewachsen sein.
Also der Sinn von Systemkameras liegt für mich nicht darin, das sie billiger sind. ;) Sondern kleiner, leichter, handlicher, unauffälliger. Kurz: besser geeignet, um Menschen unaufdringlicher zu fotografieren, als mit einer fetten Spiegelreflex.

Das Verhältnis Body zu Objektiv finde ich bei Fuji X eigentlich rein vom Aussehen her ganz gut. Liegt natürlich auch daran, das viele davon Festbrennweiten sind.

Der Casus Knacktus ist aber auch bei Fuji mal wieder, das kein Phasen-AF auf dem Sensor integriert ist. Und ohne einen Phasen-AF, der konkrete Abstandsinformationen liefern kann, gibts eben meines Wissens bei keiner existierenden Kamera einen vernünftigen kontinuierlichen, prädikativen Autofokus-Modus (AF-C). Warum ist dieser Vorteil, also Phasen-AF auf dem Sensor, überhaupt so unbeliebt bei den Herstellern ? Eigentlich sollte man meinen, um sowas sollten sie sich reißen. Es hat aber kaum einer.
 
vor kurzem gab es eine aktion von Samsung, kauf eine Smartkamera (NX20) und kriege ein Tablet dazu. Vielleicht gibt es die Aktion noch.

Früher war Samsung im Kamerabereich nicht so berauschend, das ist wahr, aber das hat sich geändert und sind durchaus konkurrenzfähig zu Sony geworden. außerdem gibt es wirklich gute und schmale Pancakes für relativ wenig Geld.
NX11 mit 30/2 Pancake kann es schon unter 300€ kaum gebraucht bekommen...

Es lohnt sich über den Tellerrand zu schauen. Ansonsten hast du dich ja auf die Nex 6 eingeschossen. sicherlich nicht schlecht, aber es gibt konkurrenzfähige alternativen, nicht vergessen.

die Fuji ist schon so groß, dass sie nicht wirklich als ergänzung, sondern als Parallelsystem zu betrachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Casus Knacktus ist aber auch bei Fuji mal wieder, das kein Phasen-AF auf dem Sensor integriert ist. Und ohne einen Phasen-AF, der konkrete Abstandsinformationen liefern kann, gibts eben meines Wissens bei keiner existierenden Kamera einen vernünftigen kontinuierlichen, prädikativen Autofokus-Modus (AF-C).

Bei weitem nicht jeder braucht einen actiontauglichen Autofokus. Erst recht, wenn dafür eine große Kamera vorhanden ist.
Aber Canon hat angeblich bei der EOS-M einen Phasen-AF auf dem Sensor untergebracht, prinzipiell unmöglich scheint es nicht zu sein.

Klar ist die EOS-M ganz in Ordnung, rein von den Daten her, aber die NEX 6 gefallen mir einfach besser. Allein schon der OLED Sucher.

Canon hat nach Photokina-Verlautbarungen nicht vor, seine M-Reihe mit Sucher auszustatten. Damit ist dieses System eigentlich aus dem Rennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten