• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

Das eine ist links minimal schärfer, aber nur im direktem Vergleich in 100 % zu sehen (Z7).
Dafür ist es rechts deutlich schlechter, insbesondere die rechte untere Ecke schmiert regelrecht ab.

... vielleicht habe ich einfach glück gehabt - mit dem 14-30 oder auch dem pana 8-18. beide waren auf hohem niveau. verkauft habe ich meine beiden super elmare 18+21. getestet wurde das UWW an der Z6 - neukauf.

tendiere zwar zur rückgabe, aber wenn ich das hier lese, scheint es auch bei nikon ein große serienstreuung zu geben. ein von mir im laden getestetes "China Zeiss" FE 16-35 für SoNie, war hingegen so, wie ihr hier das 14-30 beschreibt und noch schlechter. Für mich kann ich sagen - habe nie ein besseres UWW besessen.
 
Frage zu nicht vorhandenen Objektiven bitte nicht in solche THreads unterbringen. Dafpr haben wir den Bereich Spekulationen. 3 Beiträge entfernt.
 
"Aber bei beiden finde ich keine Schwäche im DX Bereich"...
Es gibt offensichtlich Exemplar-Streuungen. Von daher sei froh, wenn Deine Linse im DX-Radius gut ist.
Mein Aufnahmeabstand für die Siemens-Sterne ist immer etwa 45x Brennweite, also bei 30mm Brennweite 1,35m Abstand.
 
...
Zum 14-30 kann ich nur sagen, dass es zwar in den Ecken nicht auf Leica Niveau spielt, aber das 2,8/14-24 schlägt es locker. Zudem bietet es zusammen mit der Z7/Z6 eine kleine und leichte, aber leistungsfähige Alternative im Vollformat. .....

Ich suche nach dem Verkauf meines SL-Systems (zu groß und zu schwer fü rmeinen Rucksack, zu dröge in der Weiterentwicklung) ein neues zu Hause. Ich habe als Zweitsystem Fuji, aber ein KB System will ich neben meinem analogen M System mir wieder zulegen. Das Z-System ist reizvoll.

Ein Knackpunkt ist aber die Bildqualität im Weitwinkelbereich. Nachdem du ja mit der SL auch Erfahrung hast, wie sieht es mit den beiden Zooms aus: SL 16-35 vs. Nikon S 14-30. Mir wäre zwar 16-35 als Zoombereich lieber, aber das ist nicht zu ändern. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich sogar auf das 14-24 von Nikon warten soll oder ohne große Reue bezüglich Bidlqualität zuschlagen kann. Ein kurzer Test beim Photohändler reicht da ja bei weitem nicht um dies zu entscheiden. Offenblende ist für mich kein Thema und die Brennweite von 14-16 ist für mich nicht wirklich wichtig. Unter dieser Prämisse: wie ist Deine Erfahrung / was würdest Du raten? Ist das Objektiv auch von seiner Robustheit her rucksacktauglich?
Danke für eine kurze Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach dem Verkauf meines SL-Systems
[...]
Nikon S 14-30
[...]
Ist das Objektiv auch von seiner Robustheit her rucksacktauglich?
Danke für eine kurze Rückmeldung!

Du hattest zwar mich nicht gefragt, aber nachdem ich am Wochenende das Leica SL System in der Hand hatte und die SL2 mit dem 16-35/2,8-4 muss ich sagen, dass ich als aktueller Besitzer einer Z7 mit 14-30/4 Deine Rucksack-Überlegungen voll nachvollziehen kann. Ich schaue immer mal gerne auf Leica und gerade das DNG-Format als RAW überzeugt mich. Aber ich bleibe bei Nikon.

Für das 16-35/2,8-4 bekommst Du im übrigen locker das 14-30/4 und das zukünftige 14-24/2,8. Ich werde mir auch beide kaufen. Das 14-30/4 begleitet mich im Übrigen schon seit Monaten im Aktenkoffer als Standardobjektiv an der Z7 und kein Aktenkoffer ist mit Sicherheit vergleichbar mit so manchem Rucksack.

Gestern habe ich mein 85/1,8S abgeholt und es ist qualitativ deutlich besser als das derzeitige 85/1,4. Das Selbe hatte ich schon beim 35er und 50er. Ob das Z-System auf Leica-Niveau spielt weiß ich nicht. Aber es gibt erhebliche Verbesserungen gegenüber den F-Objektiven.
Und bei der SL2 ist mir aufgefallen, dass Sie keinen Augen-AF hatte. Gesichter wurden erkannt. Gerade bei hochlichtstarken Portraitobjektiven und hoher Auflösung ein klarer Vorteil von Nikon.

Ich kann nur sagen, Du wirst für weniger Geld die gleiche Leistung bekommen oder für das gleiche Geld mehr Ausrüstung.
Ob der Charakter der Objektive Dir im Vergleich gefällt bleibt eine Charakterfrage.

Die Rucksackfrage entscheidet die Z7 mit dem 14-30/4 und dem 24-70/4 ganz eindeutig für sich.

Grüße
Alexander
 
Ich suche nach dem Verkauf meines SL-Systems (zu groß und zu schwer fü rmeinen Rucksack, zu dröge in der Weiterentwicklung) ein neues zu Hause. Ich habe als Zweitsystem Fuji, aber ein KB System will ich neben meinem analogen M System mir wieder zulegen. Das Z-System ist reizvoll.

Ein Knackpunkt ist aber die Bildqualität im Weitwinkelbereich. Nachdem du ja mit der SL auch Erfahrung hast, wie sieht es mit den beiden Zooms aus: SL 16-35 vs. Nikon S 14-30. Mir wäre zwar 16-35 als Zoombereich lieber, aber das ist nicht zu ändern. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich sogar auf das 14-24 von Nikon warten soll oder ohne große Reue bezüglich Bidlqualität zuschlagen kann. Ein kurzer Test beim Photohändler reicht da ja bei weitem nicht um dies zu entscheiden. Offenblende ist für mich kein Thema und die Brennweite von 14-16 ist für mich nicht wirklich wichtig. Unter dieser Prämisse: wie ist Deine Erfahrung / was würdest Du raten? Ist das Objektiv auch von seiner Robustheit her rucksacktauglich?
Danke für eine kurze Rückmeldung!

Ich verwende das Z System neben meinem SL System und vermisse nichts am Z System. Das 14-30 ist sehr gut, das 16-35 noch einen Ticken besser, in der Praxis merkt man das aber nicht.
Ob man auf das 14-24 von Nikon warten soll, lässt sich schwer sagen, da es ja noch keiner gesehen hat. Das 14-24 für F ist auf jeden Fall ein geniales Objektiv, allerdings ist da das Leica 16-35 "Klein und Handlich" dagegen.
Bei Z ist alles rucksacktauglich. Ich habe die Sachen oft in den Bergen dabei und wickle sie im Rucksack nur in ein Tuch. Kein Problem.
 
Die Rucksackfrage entscheidet die Z7 mit dem 14-30/4 und dem 24-70/4 ganz eindeutig für sich.

Grüße
Alexander

Vielen Dank Alexander, für die Rückmeldung!

Ich glaube auch, dass man einfach einen Kompromiss zwischen Gewicht des Objektivs und Abbildungsqualität suchen muss. Das 1:4 14-30 ist das leichte Allround-Objektiv für den Rucksack (gerade da wäre mir die Brennweite 16-35 zwar lieber gewesen, aber das ist dann halt so....) Im extremen Weitwinkelbereich hat man eh immer Probleme mit Verzeichnungen im Randbereich. Das war bei meinem Sigma 1:1,8 14mm nicht anders, auch abgeblendet waren die Ecken nicht brauchbar, und man hatte einen richtigen Klotz im Rucksack.
 
Gestern habe ich mein 85/1,8S abgeholt und es ist qualitativ deutlich besser als das derzeitige 85/1,4. Das Selbe hatte ich schon beim 35er und 50er. Ob das Z-System auf Leica-Niveau spielt weiß ich nicht. Aber es gibt erhebliche Verbesserungen gegenüber den F-Objektiven.

Ja, die Festbrennweiten des Z Systems sind alle top, auch im Vergleich zu Leica.

Und bei der SL2 ist mir aufgefallen, dass Sie keinen Augen-AF hatte. Gesichter wurden erkannt. Gerade bei hochlichtstarken Portraitobjektiven und hoher Auflösung ein klarer Vorteil von Nikon.

Das war auch schon bei der SL so. Bei der Gesichtserkennung wird nur ein Rahmen um das Gesicht gelegt und das nähere Auge wird bevorzugt. Im Gegensatz zur Z ist das Auge dann aber auch immer scharf, selbst mit den SL Summicronen und dem SL1,4/50 jeweils bei Offenbarende. Da hat Leica, oder wer auch immer die Firmware programmiert, wirklich die Hausaufgaben gemacht. Bei der Z funktioniert es mittlerweile auch ganz gut, es ist aber noch Luft nach oben.
 
Oder auch ehemalige aus dem Leica Forum;)
Aktuell habe ich viel mit dem Super Elmar M 3,8/18 Asph. an der Z7 experimentiert. Letztlich stellen mich die Ergebnisse aber nicht zufrieden, starke Randunschärfen ab den dx Ecken, wellenförmige Verzeichnung und starke Vignettierung. Das Objektivprofil in LR biegt es zwar gerade, aber die Vignette muss immer noch von Hand korrigiert werden und die Randunschärfen (bis Bl. 8) bleiben natürlich auch. Scheint, daß die UWW Problematik der M Linsen auch an der Z7 existiert.
Das Summilix M 1,4/50 Asph. hingegen ist ganz hervorragend!
 
Hallo zusammen, ich habe hier schon einige Seiten gelesen, aber auch auf das Risiko hin, dass ich auf den über 20 Seiten etwas länger übersehen habe einfach mal die Frage.

Welche Filter benutzt ihr an dem Objektiv, gerade bei 14mm? Speziell Steckfilter interessieren mich, da ich bisher einige 77mm Schraubfilter habe, die jetzt ersetzt werden sollen.
 
Deswegen sollen die 77mm Schraubfilter auch ersetzt werden und um sowas in Zukunft zu vermeiden, sollen es jetzt Steckfilter werden :)

Reichen die üblichen 100mm Steckfilter bei 14mm aus, damit keine Ecken verdeckt werden?
 
Ich habe das 150er LEE-Steckfiltersystem und bin damit sehr zufrieden. 100er müssten aber auch passen.
Die Frage ist eigentlich nicht, ob 100er von der LängexBreite her passen, sondern von der Höhe. Da das 14-30 bei 14mm ohnehin schon extrem vignettiert, hat man da im Aufbau kaum noch Spielraum. Man findet aber erstaunlich wenig drüber im Netz, welche Filter passen und welche nicht.
 
Das Objektiv hat ein Filtergewinde von 82mm. 77mm machen sich dort nicht nur bei 14mm schlecht. :confused:
Ein Step-Down-Ring von 82mm auf 77mm kostet gerade mal fünf Euro. Das wäre einen Versuch wert.

Ich kann's nicht ausprobieren, aber ich nehme an, dass es dann nur bei etwa 14mm-15mm zu zusätzlicher Vignettierung führt. Wenn man Glück hat, nicht mal das, denn die heutigen Filtergrößen sind oft so gewählt, dass auch mehrere Filter übereinandergeschraubt werden können, ohne zu vignettieren, oder um eine einheitliche Größe für mehrere Objektive zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten