• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich. Hast Du im letzten Jahr etwa Hinweise, Spekulationen oder andere Stimmen zu Neuentwicklungen (und zwar Original NIKON) gehört?
Vor allem im Telebereich wird da schon noch was kommen. Vor allem, solange die Z nicht für Wildlife und Sport geeignet sind und es generell keinen Profi-Body gibt. Das ist der Hochpreis-Sektor, in dem sich mit den DSLRs sicherlich weiterhin genug Geld machen lässt. Auch die in der Roadmap in den nächsten Jahren fehlenden professionellen Teles sind ebenfalls ein deutlicher Hinweis darauf.
 
Meine D850 macht sich noch mehrere Jahre bestens und bis dahin gibt es vermutlich die dritte Generation Z - falls das System noch so lange lebt.

Ich denke, dass das das eigentliche Problem für den generell schrumpfenden Fotomarkt ist. Die neuen Geräte und Objektive sind zwar top, aber es gibt für den Normalsterblichen eigentlich keinerlei Grund auf die neuste Generation zu wechseln. Mit einer D850 wirst Du auch in 20 Jahren noch top Bilder machen, so sie denn noch funktioniert und gewartet werden kann. Ich selber lasse mittlerweile meistens zwei Generationen aus, ohne das Gefühl zu haben irgendetwas zu verpassen.
 
Meines Erachtens ist Nikon auf dem richtigen Weg, viele meiner Bekannten liebäugeln mit einer Z - das sind eigentlich immer Leute aus anderen Systemen.

Die "eigenen" Nikon-Kunden haben die Zs eventuell nicht so angenommen wie erwartet. Hier ist das Problem für Nikon eben ihre "zu guten" DSLRs.

Sehr viele Andwender sind damit halt sehr zufrieden und sehen keinen Bedarf für eine neue Kamera.

M. E. ist das einer der großen Punkte für alle Hersteller, die Zeiten in denen jedes oder jedes zweite Jahr eine neue Kamera gekauft wurde sind vorbei.
Die Produkte sind so gut, dass die wieder für mehrere Jahre ausreichen.
Die Technik-Sprünge von einer Generation zur nächsten sind auch viel kleiner geworden.

Bitte auch nicht vergessen, dass Nikon mit solchen Projekten wie den 360° Kameras wahrscheinlich einiges an Geld verbraten haben.

Von einer schlechten Presse zur Z6 oder Z7 habe ich nichts gehört. Das waren anfangs einige YT-Typen die noch nicht mal wussten, dass der AF einer spiegellosen Kamera einfach anders funktioniert.

Meine nächsten Ausgaben für Nikon sind schon geplant, quasi ein "Hilfswerk":lol:
 
Das heißt, Nikon hat schon ein attraktives Paket für Wechsler. Gerade jetzt nach Preissenkungen.

Ja, aber genau das ist das Problem für Nikon. Wenn sich das Zeugs erst jetzt über den niedrigeren Preis verkaufen lässt, ist halt die Gewinnmarge nicht mehr recht hoch. Mit der ersten Rabattaktion im Frühjahr haben sie vielleicht ein paar Verkäufe generieren können, aber im Gesamtergebnis sind sie halt in diesem Quartal schon ins Minus gerutscht. D.h. die jetzige Produktpalette reicht bei dem Preisgefüge nicht mehr, einen Gewinn zu erzielen. Ist der gleiche Teufelskreis, mit dem Olympus zu kämpfen hat. Die Produkte mögen ja ganz passabel sein, aber um damit Gewinn zu machen, reichts nicht. Olympus hat dieses erste Halbjahr auch wieder 5,7 Mrd Yen Minus bei grad mal 21 Mrd Yen Umsatz. Sowas musst Du erstmal schaffen, ohne dass dabei der Vorstand gefeuert wird. Bei denen steht auf der anderen Seite halt auf der Präsentationsfolie: "Record-High operating Profit of 50 Mrd Yen in First Half 2020". Da reißts die Medizinsparte locker raus. Was sind da schon die 5,7 Mrd Miese bei Imaging?

dann sollte man viel mehr über Panasonics KB-System auch nachdenken

Gilt wie bei Olympus auch, die können es sich halt leisten, ein totes Pferd im Stall stehen zu lassen. Und eins muss man schon sagen, so eine Kamera wie die S1H hat momentan niemand auf dem Markt. Die werden zwar auch nicht groß nachgefragt, aber immerhin steht Panasonic da nicht hintenan, sondern zeigt damit, "wo der Hammer hängt". Da hat halt Nikon im Moment nichts ähnlich Herausstechendes mehr. Außerdem ist der Preis der Panasonics immer noch recht stabil. Sie haben bei Panasonic also anscheinend keinen Grund zur Veranlassung, irgendwelche Verkäufe ankurbeln zu müssen.

Die neuen Geräte und Objektive sind zwar top, aber es gibt für den Normalsterblichen eigentlich keinerlei Grund auf die neuste Generation zu wechseln.

Das ist wohl wahr. Von daher versuchen ja die Hersteller, einen Kaufanreiz mit neuer Technik zu schaffen. Elektronischem Sucher mit diversesten Anzeigeoptionen, die einem die Arbeit erleichtern sollen. Genauerer Fokus, weil direkt sensorbasiert und was auch immer. Ähnlich zu beobachten wie damals bei den TV-Geräten beim Wechsel von Röhre hin zu Flachbild. Aber der erste Wurf von Nikon war wohl jetzt noch nicht so überzeugend, dass sie damit groß punkten hätten können. Dass gleichzeitig auf DSLR-Seite viele die Füße still halten, um abzuwarten, was noch alles kommt, macht die Situation natürlich nicht besser.

Meines Erachtens ist Nikon auf dem richtigen Weg, viele meiner Bekannten liebäugeln mit einer Z

Kann sein, würd ich aber nicht unterschreiben. Vielleicht können sie 2020 mit einer D6 überbrücken, um positiv im Gespräch zu bleiben. Aber eigentlich müsste da noch etwas mehr kommen. Wie oben geschrieben, reicht die jetzige Palette derzeit nicht aus, um sich profitabel am Markt halten zu können.
 
Die Einführung des Z-Bajonetts (das zwar einige theoretische Vorteile hat, aber zu bisherigen Objektiven der Bestandskunden nur noch mit etlichen Einschränkungen kompatibel ist) war so eine Entscheidung, die man bei aller Spiegellos-Euphorie zmindest hinterfragen darf.
Die Möglichkeit mit einem neuen Bajonett u.a. flachere, kompaktere Kameras bauen zu können halte ich durchaus für einen nicht nur theoretischen Vorteil.

Eine weitere (nicht so wahrscheinliche, aber dennoch denkbare) Option wäre eine neue Kehrtwende – nämlich die Einstellung des Z-Systems und stattdessen der Bau von spiegellosen Modellen mit F-Bajonett.
Das wäre nicht nur weniger wahrscheinlich - dieser Zug ist längst abgefahren. (Obwohl der Wunsch nach Beibehaltung eines Bajonetts halt immer wieder von mancher Seite kommt...)
Alle Kamerahersteller haben bei der Umstellung auf DSLM das Bajonett auf ein neues mit kürzerem Auflagemaß geändert:

Canon EF -> EF-M bzw. RF
Sony A -> E
Olympus FT -> mFT usw

Allein Pentax hat es mit 1 Kameramodell versucht, und einen Flop damit produziert. Warum also sollte Nikon dieses Beispiel nochmals durchexerzieren? Und als zusätzlichen Gag das bereits bestehende Z-Bajonett nach kurzer Zeit wieder einstampfen?
 
Ist das tatsächlich für dich neu, dass Kamerapreise nach der Einführungsphase gesenkt werden?

Das war doch bei den DSLR schon immer so.

Bei DSLMs auch!

Der Kollege versucht hier den ganzen Tag schon Nikon irgendwas negatives andichten zu wollen.
Wer unser Equipment schon als "Zeugs" bezeichnet :rolleyes:
Dabei hat er sich aber leider völlig verrannt...
 
Das ist wohl wahr. Von daher versuchen ja die Hersteller, einen Kaufanreiz mit neuer Technik zu schaffen. Elektronischem Sucher mit diversesten Anzeigeoptionen, die einem die Arbeit erleichtern sollen. Genauerer Fokus, weil direkt sensorbasiert und was auch immer. Ähnlich zu beobachten wie damals bei den TV-Geräten beim Wechsel von Röhre hin zu Flachbild. Aber der erste Wurf von Nikon war wohl jetzt noch nicht so überzeugend, dass sie damit groß punkten hätten können. Dass gleichzeitig auf DSLR-Seite viele die Füße still halten, um abzuwarten, was noch alles kommt, macht die Situation natürlich nicht besser.

Ich kann nur von mir ausgehen. Mit Nikon habe ich über 40 Jahre auf dem Buckel, angefangen bei F2 über F3, F4, F5 dann ab D200 praktisch alles was gut und teuer ist bis hin zur D4s neben fast allen lichtstarken Optiken und Zooms. Parallel dazu war ich immer ein Fan und Anwender des Leica M Systems, bei dem ich neben allen analogen Meilensteinen mit sämtlichen digitalen Ms bis zum heutigen Tag fotografiert habe und es mit den aktuellen Modellen auch noch tue.
Der Schnitt mit dem Nikon F System kam mit dem Erscheinen der Leica SL. Das Konzept des VF Chips mit dem elektronischen Sucher und den hervorragenden nativen SL Optiken hat mich auf Anhieb überzeugt. Seit dem bevorzuge ich den elektronischen Sucher mit der Folge, dass alle meine digitalen Nikons und die Optiken dazu gehen mussten. Geblieben sind meine F2, diverse F3s, meine F5 und diverse analoge Objektivschätzchen.
Leider hat das SL System einen gravierenden Nachteil, das Gewicht. Ist man wie ich mehrere Tage mit Stativ, Kameras und Objektiven in den Bergen unterwegs, merkt man das Gewicht der Leica und den Optiken schon. Für mich war klar, wenn irgendwann eine VF Lösung von Nikon kommt, die auch noch einen elektronischen Sucher hat und so Pi mal Daumen in der Größen- und Gewichtsklasse von Olympus und den Pro Optiken spielt, wird das mein "Klein und Leicht" System. Als die Z7 vorgestellt wurde, habe ich sie blind bestellt und heute nutze ich sämtliche Optiken des Z Systems bis auf das 0,95er und dem 24-70 Kitzoom, das ich durch die lichtstärkere Variante ersetzt habe.
Das Z System halte ich mittlerweile für so gut, dass die Leicas oftmals zuhause bleiben, wobei ich die Z6 häufiger als die Z7 verwende, weil sie einfach universeller ist.
Für mich war der große Schritt nach praktisch 40 Jahren Spiegelreflex der Wechsel zu spiegellos. Dennoch reizt mich derzeit weder ein neues Nikon noch das neue SL2 Gehäuse. Letzteres lasse ich aus. Auch werde ich keine neue digitale M mehr kaufen. Die Augen werden schlechter und die M Optiken an der SL sind auch nicht zu verachten.
Ich denke, viele werden irgendwann noch mal den Schwenk zu spiegellos machen, die Objektivpalette umstellen und dann die nächsten Jahre nicht viel neues kaufen.
Früher wurden Analogkameras auch 20 Jahre verwendet und die Kamerafirmen haben trotzdem existiert. Die einzigen Verbesserungen waren lichtstärkere Optiken und verbesserte Emulsionen der Filme.
Meiner Meinung nach, sind die Firmen an der heutigen Misere selber schuld. Wenn man das Rad mit ständig Neuem und "schneller-höher-weiter" erst mal angestoßen hat, dann muß es immer weiterdrehen. Das funktioniert angesichts der Produktionszahlen aber nur, wenn der Nutzer auch alle paar Jahre neu kauft, was aber heute angesichts der Qualität der Geräte und Optiken nicht mehr notwendig ist und für viele Anwender auch schlicht und einfach zu teuer.

Ich denke nicht, dass Nikon mit dem Z System einen Fehler gemacht hat. Über kurz oder lang werden die ganzen DSLR Amateurmodelle verschwinden und in diesem Segment nur noch Zs angeboten werden. Wenn die Objektivpalette erst mal in Richtung Profis erweitert worden ist und eine "Profi"Z der DSLR das Wasser reichen kann, wird Nikon auch die Profi DSLRs bis auf ein Modell eindampfen, da bin ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich müsste da noch etwas mehr kommen.

Was soll denn kommen? Soll Nikon die Kamera komplett neu erfinden? Das hat Sony auch nicht geschafft. Deren Modelle werden halt extrem beworben, insbesondere mithilfe diverser Influenzier, und finden wohl gerade bei jungen Fotografen der Generation Instagram reißenden Absatz.

Dass die Zeit großer Verkaufszahlen und zugleich Gewinnmargen für Kamerahersteller vorbei ist, klang hier schon an. Ist halt so. Schau mal, wo bei Fernsehern die Innovationen bleiben? Bisschen schärfer, heller, größer. Seit dem Wechsel auf LED/OLED gab es quasi keine Revolution mehr.

Was sollte Nikon also aus deiner Sicht tun?
 
Da hat halt Nikon im Moment nichts ähnlich Herausstechendes mehr. Außerdem ist der Preis der Panasonics immer noch recht stabil. Sie haben bei Panasonic also anscheinend keinen Grund zur Veranlassung, irgendwelche Verkäufe ankurbeln zu müssen.

Es gibt beim Kauf einer der KB-Spiegellosen von Panasonic einen Sofortrabatt von 400,00€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das nennst Du eine Objektiventwicklung. Wo sind die Updates (in der Güte eines 28mmF1.4E[von hässlichen LoCa's abgesehen]) der angestaubten 17-35F2.8, 1635F4, 24F1.4, 35F1.4, 50F1.4, einer UWW FB? Sicherlich habe ich einige vergessen...

Machen wir uns nichts vor. Nikon wird jetzt sicherlich das Z System weiterentwickeln, und keine F-Mount Linsen auf den Markt schmeissen. Ein Zurück im Sinne "Ups, wir haben uns verpokert, und konzentrieren uns wieder stärker auf F-Mount" wird es nicht geben.
 
Was soll denn kommen? Soll Nikon die Kamera komplett neu erfinden? Das hat Sony auch nicht geschafft. Deren Modelle werden halt extrem beworben, insbesondere mithilfe diverser Influenzier, und finden wohl gerade bei jungen Fotografen der Generation Instagram reißenden Absatz.

Nicht zu vergessen, dass die meisten jungen Leute heute einfach Bilder mit dem Smartphone machen und das in guter Qualität, zumindest für deren Anwendung im Internet.
 
Die Kamerahersteller sind sowas von doofe Leute...

Canon ist doof wwegen EOS-M.
Sony ist doof, weil Bajonett zu klein.
Nikon ist doof wegen Z-Serie.
... ist doof, weil ich Forumsuser alles besser weiß / mache.

Will mehr von diesen Threads.
 
Meines Erachtens ist Nikon auf dem richtigen Weg, viele meiner Bekannten liebäugeln mit einer Z - das sind eigentlich immer Leute aus anderen Systemen.

Sei mir jetzt nicht böse aber wieviel Bekannte sind das denn das es für Nikon die Rettung (böse ausgedrückt) wäre?


Solche Beiträge sind doch jetzt Quatsch.
Ein Forum lebt von Diskussionen
Musst ja nicht mitlesen :rolleyes:

Ich glaube nicht das es an den Z`s liegt.
Ich befürchte auch das es an der momentanen Marktlage liegt.
Auch fand ich den Werbespruch auch maßlos übertrieben.
"Fotografie neu definiert" So oder so ähnlich war er doch.
Was ist denn rausgekommen?
Ein sicherlich gute aber keine überragende Kamera.
Das was jetzt bei Nikon steht: "Eine spiegellose Kamera in gewohnter Nikon-Qualität" wäre sicherlich sympatischer gewesen.
Es kann ja sein das sich viele einfach mehr versprochen haben und diese Ansprüche wurden leider nicht erfüllt.
 
Die Kamerahersteller sind sowas von doofe Leute...
Sicher nicht doof, aber es sind Menschen, und sie machen Fehler. Wir hier im Forum sind in der komfortablen Lage, den Jetzt-Zustand des Kameramarktes zu überblicken und dann auch zu erkennen, wenn ein Hersteller einer fragwürdigen Strategie gefolgt ist. Das sehen die Hersteller selber dann auch, aber jetzt müssen sie eben das Beste draus machen. Dazu gehört, bloß keine Schwäche zuzugeben und das Vertrauen der Kunden in die eigenen Produkte nicht zu gefährden. (Wie firmenintern über Fehlentwicklungen diskutiert wird, werden wir wohl nie erfahren.)
Man vergisst leicht, wie lang die Entwicklung von Kameras und Objektiven dauert. Die Entscheidungen wurden meist mehrere Jahre vor der Markteinführung getroffen, als die heutigen Informationen noch nicht verfügbar waren.
Der Umgang der Firmen mit erkannten Problemen ist unterschiedlich. Canon treibt eigentlich immer die Entwicklung weiter, korrigiert sich leise und gibt keine Schwächen offen zu. Sony ist berüchtigt dafür, veraltete eigene Standards sehr lang weiterzuverfolgen (etwa seinerzeit das Betamax-Videosystem, im Digitalkamerabereich den Memory-Stick oder auch das A-Bajonett). Nikon ist radikaler und verwirft auch schon mal ein Stück Abwärts-Kompatibilität oder - wie im Fall des Nikon-1-Systems oder der 1"-Kompaktkameras - eine ganze Produktreihe. Nikon ist so ein bisschen der Adenauer unter den Kameraherstellern ("Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?").
 
Moin,

Mal ein ganz subjektiver und sicher nicht repräsentativer Eindruck: Aus Sicht vieler Fuji-APS-C-Fotografen erscheint Nikon Z (KB, nicht die Z50) durchaus attraktiv. Das gilt vor allem für die, die immer schon mit KB geliebäugelt haben, aber mit Sony nichts am Hut hatten (Fuji und Sony schließen sich von der Philosophie her eher aus). Die schauen jetzt auf eine relativ preiswerte Z6....
das sehe ich ganz genauso - natürlich genauso subjektiv.

Wir sind (immer noch) mit inzwischen fast antiken S5pro unterwegs und so ganz langsam wird es Zeit... Fuji X war immer reizvoll, aber nur aus der Ferne, in der Hand dann eben (bis jetzt) nur eingeschränkt. Z wird jetzt (für uns) insbesondere durch die Kombination z6/7 und z50 richtig spannend.

---

Zum Werbespruch: mirrorless reinvented - passt zu 100%, denn das vorige mirrorless war die 1. Nicht jede Aussage ist globalgalaktisch, auch wenn es mal nicht danebensteht - und in der Werbung schon gleich gar nicht. Wer sich davon hat verarschen lassen, ist selbst schuld.
 
Wir hier im Forum sind in der komfortablen Lage, den Jetzt-Zustand des Kameramarktes zu überblicken und dann auch zu erkennen, wenn ein Hersteller einer fragwürdigen Strategie gefolgt ist.
Genau das sage ich schon seit Jahren - der typische DSLR-Forum Forent hat den aktuellen "Zustand des Marktes" perfekt im Überblick... was sind schon die Cam-Hersteller und deren Verkaufs/Marketing-abteilungen mit genauen Verkaufszahlen schon dagegen...:D
 
... Wir hier im Forum sind in der komfortablen Lage, den Jetzt-Zustand des Kameramarktes zu überblicken und dann auch zu erkennen, wenn ein Hersteller einer fragwürdigen Strategie gefolgt ist. Das sehen die Hersteller selber dann auch, aber jetzt müssen sie eben das Beste draus machen. ...

Genau mein Humor. Ich will mehr von dieser Selbstüberschätzung! (y)

Ich sach nur:
Hier im Forum wird Canon teilweise die Intelligenz abgesprochen bei der EOS-M Reihe. Dabei wird willentlich ignoriert, dass Canon in den Tigerstaaten die EOS-M aus den Händen gerissen wird.

Also, überzeugt mich mit mehr Argumenten wie oben zitiert...
 
Dass dieser Quatsch mit dem angeblichen "AF-Desaster" wirklich immer noch hier verbreitet wird...
Seit dem Firmware-Update ist es natürlich besser geworden aber für Wildlife, Sport, schnell bewegte Kinder und Haustiere ist der AF nach wie vor nix - das ist weiterhin die Domäne der DSLRs (im Gegensatz zur A9). Natürlich auch wegen den langen Dunkelzeiten, die das ganze zum Glücksspiel machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten