• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Richtig klasse Bilder sind hier zu sehen. Schon länger schaue ich hier begeistert rein.
Ein erstes Bildchen aus meinem Fundus möchte ich jetzt auch einmal beisteuern: ein herbstlicher Eichelhäher bei 400mm.

_MG_9536b.JPG

Schönen Sonntag
 
Wow... und wieder wurden hier wundervolle Aufnahmen auf konstant höchstem Level eingestellt, da soll einer nicht süchtig werden!

Besonders beeindruckend fand ich die Ringdrossel, den jungen Spauz (tolle Stimmung, da hält man selbst die Luft an!), den Kleiber und die Wasseramsel aus niedriger Perspektive.

Von mir der Versuch, die Rastlosigkeit der Wiesenpieper einzufangen, die aktuell auf Helgoland allgegenwärtig sind.

D6487403-7D93-4EA2-BC00-E2ACD43A100F.jpeg

Grüße, Stefan
 
Unglaublich, was in ein paar Tagen Abwesenheit an großartigen Fotos nachkommt..(y)
Schön vor allem, dass es nicht nur viele Bilder, sondern auch viele Teilnehmer hier sind - großartig!

Von mir ein junger Sandregenpfeifer:
comp_DSC_7050_Sandregenpfeifer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario
Klasse deine Wamsel. Fehlt mir in meiner Sammlung noch

@Frieda
das erste Bild ist brettstark. Klasse

@Jochen W
Nochmals, vielen Dank für deine tollen Erklärungen zu den Bildern. Super

@Martroese
leider bissl zu viel entrauscht, da durch wirkt das Bild ein wenig flau leider.

@SKH
obwohl da ein wenig Rauschen zu sehen ist, finde ich das Bild hat was. Coole Pose + toller Vogel

@Stefan
tolles Bild.


Habe einen Mäusebussard
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4141727[/ATTACH_ERROR]
 
******** Mega gut.

Jochen W. Vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich finde nur Du hättest dem Burschen ein wenig mehr Raum geben können. Da kann man wahrscheinlich drüber diskutieren, da Du ja andererseits den Kontext zu seinem natürlichen Lebensraum dokumentierst.

pmplayer Wamsel toll, hätte ich auch gerne.

Tobias 3 - Dein Turmfalke ist sehr schön geworden. Du machst Riesenschritte, Klasse! (y)

Freut mich. Jedes Lob hilft und die vielen tollen Bilder und oft guten Kritiken und Anmerkungen hier sind sehr hilfreich. Und Deine Bilder sind wieder mal (Motiv-)beneidenswert.

Martroese Eichelhäher sind toll und ich mag diese verträumte in die Ferne Blick Pose, finde aber zu viel drum herum auf dem Bild, das lenkt mich ab.

-rabu- Rotkehlchen super Pose, leider sehr verrauscht.

Lu_rik Hammer Bild, mein Favorit der letzten, und das nicht nur wegen des tollen Motivs, neben

********`s Bussard. Wow so ein Bild hätte ich gerne an der Wand. Top.

raser Tolles Motiv und für mich spektakulärer Vogel. Wäre eigentlich auch mein Favorit der letzten, wäre da nicht der etwas überstrahlte neongrüne Hügel im Hintergrund. Und ich finde das Bild etwas rauschig oder unscharf. Wundert mich, da doch die Nikons immer so gelobt werden wegen ihres Dynamikumfanges.

Von mir die sogenannte Hausmannskost mit passend Futter im Schnabel.

Kohlmeise, Great Tit/Parus major by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
:)

Wieder eine ausgesprochen schöne Seite wovon mir die Bilder vom Stefan,
von Senol, Normen und vom Tobi sehr gut gefallen der hier mit riesen Schritten
vorwärts kommt mit qualitativ sehr guten Bildern, ein Lob dafür
von meiner Seite (y)

Andrea auch immer sehr schön mit ihren Beiträgen.


Nochmal Bartmeise..


bmd_20190922-6900_120d1jz4.jpg
 
Von den zuletzt geposteten Bildern gefallen mir die Sandregenpfeifer, die Wasseramsel und der Fichtenkreuzschnabel am besten.
Senols Mäusebussard ist auch super getroffen, ich denke aber er schreit geradezu nach Hochformat.
Die Kohlmeise von Tobias ist sehr schön anzusehen in diesem Licht, dessen Charakter und Richtung hier ganz viel ausmacht.
Auch der Eichelhäher hier oben auf der Seite sieht super schön aus in der herbstlichen Umgebung! Ich würde dabei nur etwas nach unten schwenken weil der Rand da doch schon ganz arg nah ist, aber sonst finde ich das sehr gut.
Der Wiesenpieper kann noch etwas selektive Entrauschung des Hintergrundes vertragen meine ich, aber grundsätzlich tolle Aufnahme eines viel zu selten gezeigten Vogels (was eigentlich auf alle Pieper zutrifft).
Das Rotkehlchen sieht etwas flau aus und auch dabei könnte man mit selektiver Bearbeitung noch einiges rausholen, die Aufnahme an sich ist jedoch gut gelungen.


Da brauchst Du auch nicht weit reisen (Deine Bemerkung in meinem Thread... :)), wenn Du solche Schätze vor Deiner Haustür hast. Großartig! (y)

Danke, aber der war jetzt sogar mal weiter weg von mir, nämlich im Nordschwarzwald. Die allermeisten meiner Motive erarbeite ich mir rund um Stuttgart innerhalb meines ÖPNV-Tarifs + ggf. "Fußreichweite" da ich weder Führerschein noch Auto habe. Der Spauz war sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt mit einem lieben Fotofreund der mich in seinem Auto immer mit in den Schwarzwald genommen hat, sonst wäre auch nur ein Bruchteil der Bilder möglich gewesen.
Neben den geschätzten 95% in und um Stuttgart mache ich dann ein paar mal pro Jahr doch auch mal Tagesausflüge mit der Bahn oder eben mit Freunden im Auto, das ist dann i.d.R. Richtung Schwäbische Alb, an den Bodensee, Federsee, oder halt in den Schwarzwald. Bei Waghäusel war ich leider noch nie, evtl. nehme ich mir das 2020 mal vor sofern keine Motive und Gelegenheiten direkt vor der Haustür dazwischen kommen.

Aber es gibt den Sperlingskauz tatsächlich auch um Stuttgart, z.B. im Schönbuch (wie übrigens auch den Raufußkauz den man entgegen der Konvention eigentlich Rauhfußkauz schreiben müsste, würde man die Wortherkunft beachten).
Selbst habe ich jetzt zur Herbstbalz vorrangig aber die Nadelwälder im Welzheimer Wald im Verdacht und höre dort gezielt ab. Es ist mühsam, langwierig und bisher noch ohne Treffer. Aber es wäre halt toll, die Art auch dort in ÖPNV-Reichweite zu finden, deshalb der Aufwand.
Falls hier interessierte Mitleser im Rems-Murr-Kreis wohnen gerne mal eine PN, es gibt da ein kleines Nachsucheprojekt bezüglich Spauz und Rauz im Landkreis von der OAG Rems-Murr aus und wir könnten durchaus noch mehr helfende Beobachter / Abhörer gebrauchen.



Ich finde nur Du hättest dem Burschen ein wenig mehr Raum geben können.

Grüß dich Tobi, wie meinst du das? Mehr Raum in eine Richtung oder mehr Raum generell (also weiter weg)?

Leider war in dem Fall so ziemlich alles vorgegeben. Ich stand auf einem dicken toten Stamm der wiederum auf dem weichen bemoosten Waldboden lag. Wäre ich nur einen Schritt weiter nach links oder rechts, dann wäre mehr Himmel weiß und ausgebrannt im Bild gewesen - wollte ich nicht. Ich glaub beim Schritt nach rechts hätte zudem dieser eine Ast den Kopf verdeckt. Wäre ich nach vorne oder hinten, dann hätte ich wieder vom Stamm runter ins Moos gehen müssen und hätte entweder auch viel ausgebrannten Himmel direkt hinter dem Spauz gehabt oder einer der Zweige hätte ihn verdeckt. Ich habe (wie immer sofern es das Motiv zulässt) verschiedene Standpunkte und Kompositionen ausprobiert und in dem Fall war das echt das einzige was mir sinnvoll erschien.
Aber danke für deine Beschäftigung mit dem Bild und deine Gedanken dazu, ich habe unten noch mal angehängt wie es unbeschnitten und unbearbeitet aussah.


Noch was von den Sperlingskäuzen:

_5000632-v2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eichelhäher und Wiesenpieper gefallen mir auch von der Stimmung her, beim Wiesenpieper gefällt mir die Hagebutte als Ansitz. Ein wenig Entrauschen könnte in der Tat nicht schaden. :)

Ebenso beim Rotkehlchen, da könnte auch ein wenig mehr Kontrast her.

Der Sandregenpfeifer von Stefan ist sehr schön mit dem Kieselstrand. Da gehört er hin. (y)

John, Dein Bussard posiert sehr aufmerksam, ich täte in ein wenig aus der Mitte nehmen.

Den Kiefernkreuzschnabel suche ich schon lange. Schönes Licht, schade, dass er seinen Kopf so versteckt.

Tobias' Meise gefällt auch, wie die Barti von Mario. :)

Jochen - wieder ein schönes Portrait. (y) Ich habe auch von den Steinkäuzen rund um Stuttgart und auch Frankfurt gehört und wollte da mal hin. Aber für ein, zwei Tage lohnt sich das kaum, da gehört wohl mehr Zeit und Ruhe zu. Auch hier gibt es Steinkauzreviere, einen habe ich mal im Brutrevier im Flug vorbeifliegen sehen - mein erster und einziger. Würde ich bei Dir in der Nähe wohnen, täte ich mir so ein "helfendes" (und durchaus nicht nur uneigenütziges... ;)) Engagement nicht entgehen lassen, alleine schon, um sie in Natura zu erleben. :)

Der Wiesenpieper kann noch etwas selektive Entrauschung des Hintergrundes vertragen meine ich, aber grundsätzlich tolle Aufnahme eines viel zu selten gezeigten Vogels (was eigentlich auf alle Pieper zutrifft).

Da kann ich auch noch aus dem HL-Archiv nachhelfen... :)

dslrHL16.9.18strandpieper-5WZ.jpg
 
pmplayer
Stolze Federkugel hast du da erwischt. Immer wieder interessant die Proportionen zwischen Silhouette und Flügel

JochenW
Dein Sperlingskauz gehört zu meinen Favoriten in den letzten Seiten, tolle Schärfe und Kontrast aus dem Originalbild rausgeholt.

********
Top Schärfe, Freistellung, Hintergrund. Ich bin mir nicht sicher, ob er mir im goldenen Schnitt besser gefallen würde mit Luft Richtung Blick.

Ich reihe mich mal den fantastischen Sandregenpfeifer Bildern an von Frieda2016 und Lu_rik, auch wenn nicht ganz auf selben Niveau.



Sandregenpfeifer by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Vielen Dank für die Anregungen zu dem Bussard. Ein anderer Schnitt gefällt mir persönlich nicht. Der Tipp mit Hochkant dagegen fand ich super. Muss da öfters dran denken, das es auch hochkant gibt. Danke Jochen für den Tipp (y)

Ab Normen sein Kreuzfichtelschnabelgefallen mir wirklich alle Bilder gut. Für mich alle gleich gut.

Ich habe einen braunen Sichler beim Spaziergang

sichler0cjio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Schönes nachgekommen..(y)

Senol - den Bussard hast Du insgesamt sehr schön erwischt, dennoch stimme ich zu, wenn man den Beschnitt als (einzigen) Schwachpunkt nennen wollte. HF oder etwas mehr aus der Mitte nehmen wären meine Vorschläge.
Den Sichler hingegen hätte ich gerne auch so, feines Bild!

wikk - schöne Beobachtung

Normen - ja, Motivneid kann ich nicht wirklich abstreiten. Gefällt mir gut, perfekt, wenn das Vogelgesicht auch noch in Richtung Fotografen zeigen würde. Hätt ich selber aber auch so schon sehr gerne...

Tobi - sehr solides Meisenbild mit schönem Hintergrund! Deine Bilder machen sich...(y)

Mario - naja, was soll ich sagen? Mir gefällt´s!

Jochen - auch wenn der Bereich unten links etwas stört, ich find´s Klasse, absolut schön!

Andrea - die für Dich typische Perspektive und die feinen Farben zusammen mit einer tollen Art machen das Klasse-Bild!

Darko - wo fehlt denn da Niveau? Die von Dir zuletzt gezeigten Limikolen-Bilder fand ich erstklassig!

Kam eine Lachmöwe vorbei:
comp_DSC_1603_Lachmöwe.jpg
 
Und wieder sind super-schöne Bilder dazu gekommen.

Sehr gut in Szene gesetzt finde ich Normens trinkenden Fichtenkreuzschnabel, das sieht man so nicht alle Tage :cool:

Jochens Späuze sind immer ein Hingucker, gerne mehr davon!

Weil das Strandgut des Hinter- und Vordergrundes farblich so schön mit den Beinen des Sandregenpfeifers harmoniert, mag ich diese Aufnahme von Darko besonders.

Anbei zwei Aufnahmen eines diesjähriges Braunkehlchens:

CC0DC410-2B42-47C7-B840-3B6081CA92F6.jpeg

BDEB6B00-1FEA-44C8-80BC-342C816109A9.jpeg

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sichler ist ja toll, John. Stark.

Auch Kingfisher, Kehlchen, Limis in high-end-quality, Lachmöwe bei bestem Licht - Wiesenpier und BM alles große Klasse. Und zu den Spauzis sag ich nix mehr, da genieß ich nur noch. Eine Freude isses...


-------------------------------


Heide-Dohle:



Dohle (Western jackdaw) by tzim76, auf Flickr
 
Immer wieder Klasse Eure Bilder. Von mir heute ein ganz bescheidener Beitrag und auch nicht die beste Quali. Stieglitzfamilie im Wind an der Küste. Vorher noch nie real gesehen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142670[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142671[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten