• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

Dann wird erst genannt, wer das Bild gemacht hat.

Weshalb würdest du das besser finden? Weil du glaubst, dass die Bewertungen beeinflusst werden davon, wer das Foto gemacht hat?
 
Weshalb würdest du das besser finden? Weil du glaubst, dass die Bewertungen beeinflusst werden davon, wer das Foto gemacht hat?

Ja, ganz genau. Es würde meines Erachtens die Neutralität erhöhen. Wenn sich Leute nicht "grün" sind, aufgrund von anderen Themen und Beiträgen, wird das bestimmt einen Einfluss haben auf eine Bewertung - oder "von dem habe ich im letzten Wettbewerb keine Punkte bekommen, bekommt er in diesem Wettbewerb auch keine Punkte von mir :p" - könnte sein, muss nicht.

Das Bild sollte für sich sprechen :cool:
 
Stimmt, wenn du es so formulierst, sehe ich das Problem.
Ich selbst beispielsweise bewerte immer möglichst früh (oder schaue beim Bewerten nicht auf den Nutzernamen zum Bild) um sowas zu vermeiden.
 
Und ich für meinen Teil sehe mir nie die Exif Daten an. Weil es mir vollkommen egal ist womit ein tolles Foto gemacht wurde. Oder welche Blende man bei welcher Zeit benutzt hat.
 
Ja, ganz genau. Es würde meines Erachtens die Neutralität erhöhen. Wenn sich Leute nicht "grün" sind, aufgrund von anderen Themen und Beiträgen, wird das bestimmt einen Einfluss haben auf eine Bewertung - oder "von dem habe ich im letzten Wettbewerb keine Punkte bekommen, bekommt er in diesem Wettbewerb auch keine Punkte von mir :p" - könnte sein, muss nicht.

Das Bild sollte für sich sprechen :cool:

Kann man so machen, dann müssten jedoch auch die Exifs raus, weil, wenn man den Wettbewerb schon länger verfolgt, man den einen oder anderen auch an der genutzen Kamera/ System erkennen könnte. Und Frosty hätte viel zu tun, gerade wenn zum Ende des Monats die Bilder eintrudeln.
Und Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, sogar mehr in Foren, denke ich, da man dort eben nur mit Worten arbeiten kann, keine Mimik, keine Betonung, keine Gestik, wie in einem realen Gespräch.
Beeinflusst das die Bewertungen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Kann man so machen, dann müssten jedoch auch die Exifs raus, weil, wenn man den Wettbewerb schon länger verfolgt, man den einen oder anderen auch an der genutzen Kamera/ System erkennen könnte. Und Frosty hätte viel zu tun, gerade wenn zum Ende des Monats die Bilder eintrudeln.
Und Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, sogar mehr in Foren, denke ich, da man dort eben nur mit Worten arbeiten kann, keine Mimik, keine Betonung, keine Gestik, wie in einem realen Gespräch.
Beeinflusst das die Bewertungen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sehe ich auch so.
 
Interessant. Architektur-Preis für Sitzschale auf einem Ast oder einem Fußballbegeistertem im Fan-Mantel. Da kann man man ja ganz beruhigt sein. ;)

Hier im Forumwettbewerb wären diese Bilder vermutlich mit 0 Punkten in Schimpf und Schande abgekanzelt worden. Ich frag mich ernsthaft wie es kommt, dass solche Bilder den ersten Preis bekommen können.
Das Thema hiess ja nicht: Das besondere im Alltäglichen. sondern Architektur. Oder darf man Themen nicht so eng sehen wie wir das tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. dann muss ich jetzt doch mal fragen (und hoffe, dass die Frage regelkonform ist): Gilt eine einfache Holzbrücke in euren Augen schon als Architektur? (dann hätte ich nämlich ein Foto das mir sehr gefällt)
 
Die Grenze ist so fließend, wie der Bachlauf über den sie eventuell führt.
 
.. dann muss ich jetzt doch mal fragen (und hoffe, dass die Frage regelkonform ist): Gilt eine einfache Holzbrücke in euren Augen schon als Architektur? (dann hätte ich nämlich ein Foto das mir sehr gefällt)

Wessen Augen? Bei der Bewertungsrunde werden es wohl dutzende Augenpaare sein - und hinter jedem steckt eine andere Ansicht zu dieser Frage... Die Frage wäre für mich, ob das Brückenphoto das architektonische Thema im Fokus hat, oder ob die Umgebung eher der Blickfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Vespa hat das Thema Gewässer ja auch nicht wirklich getroffen und bekommt Punkte. Ist ein tolles Bild, keine Frage, aber Thema für mich nicht erfüllt. Ebensowenig wie die mit Hauptfokus Architektur.

Stell Dein Bild ein, erste Hürde ist Frosty ;), zweite Hürde die Abstimmung (y)
 
Diese Brücke würde es wohl nicht schaffen. Aber sehr interessant, die beiden stehenden Äste für den Handlauf, ragen ins Wasser und haben angefangen Blätter zu treiben. So nach dem Motto "Niemals aufgeben!" ;)
 

Anhänge

Diese Brücke würde es wohl nicht schaffen.

Warum eigentlich nicht?
Architektur (von lateinisch architectura ‚Baukunst)‘

Im ganz herkömmlichen Sinne würde diese Brücke in meinen Augen also schon passen, immerhin ist es eine sehr innovativ-künstlerische Art, eine Brücke zu bauen.. Ob eine solche (oder andere einfache) Holzbrücke gegen die teilweise meisterhaft festgehaltenen architektonischen Gebäudeaufnahmen punktemäßig ankommt, sei dahingestellt..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten