• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

Schade das ihr es hier so eng definiert... Beim Thema Sommer hatten m.M.n 4/5 der Bilder wenig bis sehr wenig mit Sommer zu tun. & nun sowas...
 
Man sollte das Thema lediglich mit einem Schlagwort benennen - und die Bewertung der Umsetzung komplett den Juroren überlassen. Meine Meinung.
 
Man sollte das Thema lediglich mit einem Schlagwort benennen - und die Bewertung der Umsetzung komplett den Juroren überlassen. Meine Meinung.

Meinst Du damit, dass Frosty als Ausrichter des Wettbewerbs nicht mehr über die Einhaltung des Themas entscheiden und alle eingestellten Bilder drin lassen sollte? Ich fürchte, dann hätten wir in kürzester Zeit einen themenfreien Wettbewerb; erfahrungsgemäß wird das Thema von den Teilnehmern nämlich gerne bis zur Unkenntlichkeit ausgereizt.

BTW: Ein Gewässer besteht zwar regelmäßig aus Wasser, aber nicht jedes Wasser ist ein Gewässer...

Oder meinst Du, dass nicht mehr über das Thema diskutiert werden sollte?
 
.. wo wir noch immer bei der Definitionsproblematik sind: Das erste Bild - so schön es sein mag - fällt für mich beispielsweise thematisch völlig raus. Bin ich damit alleine?
 
Darf man schon darüber diskutieren? Für mich hat das mit Gewässer aber überhaupt nichts zu tun. Trotzdem ein sehr schönes und gelungenes Bild.
 
Ich verstehe diese gesamte Diskussion nicht.
Es ist wie es war, Frosty bestimmt, welches Bild regelkonform ist und welches nicht. Das Thema ist klar definiert und trotzdem offen genug, dass es für alle Beteiligten problemlos bearbeitet werden kann.

Ist doch alles gut...
 
Nein, ich wollte es oben nur etwas allgemeiner ausdrücken. Diskussionsverbot und so...

Stimmt, ich hatte schon wieder vergessen, dass Diskussionen schwer verboten sind :D

Es ist wie es war, Frosty bestimmt, welches Bild regelkonform ist und welches nicht.

Stimmt schon, dann hören wir jetzt alle einfach auf zu diskutieren und warten, was Frosty "sagt".

Ich persönlich bin diesmal der Meinung, dass man es beispielsweise in Berlin "leichter" hätte (ich als geborene Berlinerin weiß Bescheid :lol:) weil Aufnahmen der Spree an verschiedenen Orten einfach deutlich spannender als Aufnahmen vom Haff hier (so schön ich es auch finde) sind. Ich bin gespannt auf die Bilder!
 
Das Wassertropfenfoto habe ich natürlich entfernt. Schade, daß es nicht zum Thema paßt, denn gelungen ist es zweifellos.

Zur Spree in Berlin, hmm, ich finde sie zumeist langweilig. Vielleicht auch deshalb, weil ich sie regelmäßig vor Augen habe. Wobei das Interessante an einem innerstädtischen Berliner Spree-Foto meist das ist, was an ihrem Ufer ist. Die Spree ist dann oft nur Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe zu 100% genau so.

Sehr schönes Foto, leider kein Gewässer.

LG
Lützenkirchen


Nur mal zum Verständnis: Das aktuell im Wettbewerbsstrang stehende Foto von heute 13:57 Uhr empfindet ihr nicht als Gewässer? Wenn ja, bitte ich um eure Erklärung und Definition!

Was ist dann ein Gewässer? Oder ist euch hier zuviel Drumherum abgebildet?

Oder ist das bemängelte Foto schon gelöscht worden? o.k, ein paar Sekunden zu langsam (y)
 
Wobei das Interessante an einem innerstädtischen Berliner Spree-Foto meist das ist, was an ihrem Ufer ist. Die Spree ist dann oft nur Beiwerk.

Genauso meinte ich es auch. Dass das am Ufer das Motiv Spree spannend und abwechslungsreich macht. Dazu fällt mir gerade ein Handyfoto ein, dass ich vor anderthalb Jahren mal an einem Morgen in Berlin gemacht habe.
Aber man kann sich natürlich darüber streiten, ob das Gewässer hier genug im Mittelpunkt steht.

Achtung: Furchtbare Fotoqualität, ich lege mehr wert auf die Qualität meiner Kamera als die meines Handys :lol:
 

Anhänge

Gewässer ohne Highlights drumherum beschränken sich dann wohl eher auf Nebel, Sonnenauf- und Untergänge. Und jetzt mathematisch die Anteile von Wasser gegen andere Bestandteile aufzurechnen ist ehrlich gesagt kleinlich. Die Allgemeinheit wird schon die fairste Bewertung aller Fotos finden!
Ich empfinde dein Foto inhaltlich durchaus als Gewässer. Die gestern von mir entstandenen Fotos enthalten auch alle Farbakzente durch z.B. Boote.
 
Und jetzt mathematisch die Anteile von Wasser gegen andere Bestandteile aufzurechnen ist ehrlich gesagt kleinlich.

Macht das denn jemand? Es geht doch eher um Aufbau, Gestaltung und optische Schwerpunktsetzung.
Für mich persönlich ist die Daumenregel: An was denke ich als erstes, wenn ich das Bild sehe? Denke ich: Oh, ein tolles Boot! Oh, welch spannende Gebäude! Oder denke ich: Was für eine schöne Flusslandschaft! Welch malerische Meeresszene!
 
Da werde ich nicht wiedersprechen;)

Bin aber gespannt auf die weiteren Umsetzungen...(y)
 
Ich kann mich glücklich schätzen, in einer Gegend zu wohnen, wo es noch Wasser in allerallerallerbester Qualität gibt (y)(y)(y)

Da macht fotografieren auch Spass !

Ich seh das Thema übrigens nicht so kleinlich. Eigentlich sagt ja der gesunde Menschenverstand, was ein Gewässer ist. Das muß man meinetwegen nicht näher definieren ;)
 
Moin

wie ist das eigentlich, wenn z.B. Sigma oder Datacolor oder Fotovereine oder Verbände einen Wettbewerb ausloben - wird da auch so viel rumgemährt ?
Ne - da werden Bilder gemacht und eingereicht.
Weshalb sollte das hier anders sein ?

hier mein "making off" - also ran - anstatt zu sabbeln - seid Ihr dran :D ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten