• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary

Stativschelle zum Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary

Da der Durchmesser an der Stelle wo man beim Sigma eine Schelle anbringen könnte 84mm beträgt könnte die hier(teuer) wohl passen........

http://novoflex.de/de/produkte/adap...te/stativschelle-fuer-leica-sl-objektive.html

Hier gibt es auch diverse Schellen, leider stehen keine Maße dabei.:-(

https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_49_83&sort=&filter_id=16

Mit der Platte an der Kamera ist es auf dem Stativ nicht sinnvoll zu verwenden. Um ein abkippen zu verhindern muss die Friktion am Kopf schon so stark eingestellt werden dass ein flüssiges bewegen der Kombi unmöglich ist.

Man könnte es mit einer mindestens 170mm langen Arca platte an der Kamera lösen, leider kollidiert diese mit der Optik.

Ich habe mal meinen Castel-Q zweckentfremdet, so ist es in der Balance und super zu händeln.

Es müsste eine Arca Schiene mit einem kleinen Knick geben.........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativschelle zum Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary

Da der Durchmesser an der Stelle wo man beim Sigma eine Schelle anbringen könnte 84mm beträgt könnte die hier(teuer) wohl passen........

http://novoflex.de/de/produkte/adap...te/stativschelle-fuer-leica-sl-objektive.html

...

Irgendwo am Objektiv eine Schelle drum zu lege, wo keine hin gehört finde ich sehr riskant. Der Tubus ist an dieser Stelle für keine Lasteinleitungen konstruiert. Wenn du hinten eine ~1kg Kamera (mit keinem geringen Hebelarm) ran hängst ist das sicher nicht gut! Das würde ich nicht riskieren.

[Der Tubus wird durch das spannen der Schelle "gedrückt" und durch das anhängen der Kamera gebogen] Kann sein, dass das unkritisch ist, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann was dran sein, das Teil ist ja aus Vollplaste.

Ganz genau ;)
 
Ist prinzipiell egal ob aus Metall oder Kunststoff, es ist dafür nicht gedacht.

Lieber einen Schlitten (wie für Makro) dran mit langer Schiene
 
Ich habe eben auf ebay Kleinanzeigen eine Stativschelle für das Sigma entdeckt. Es handelt sich dabei um eine Arca Swiss Aufnahme mit zwei Ringen. Einer umschließt das Objektiv zwischen Fokus und Zoomring, der andere hinter den Buttons. Scheint eine Kleinserie zu sein. Preis: 50€. Keine Ahnung ob es was taugt, habe damit auch nichts zu tun. Sieht aber pfiffig aus und könnte funktionieren.

Einfach mal nach "Stativschelle für Sigma 100-400mm" in ebay Kleinanzeigen suchen
 
Bei eBay und Amazon findet man unter "iShoot SM140" einige um 35-45€ - die haben aber nur einen Ring.

Zu der von dir beschriebene Doppelringlösung hat der Erbauer hier geschrieben: https://www.dpreview.com/forums/post/61484734
Man findet die bei Amazon unter "Martin Koebele Stativschellen TM-2" bzw ASIN: B07GCX56GM
Er hat auch eine Homepage: http://www.stativschellen.de
Scheint 3D gedruckt zu sein und mit 60g ist sie sehr leicht.

Von SmallRig gibts auch eine Schelle für den Sigma MC-11 wenn man Sony User ist.
 
Das 100-400 OS ist lt. Sigma nicht als konvertertauglich geeignet.
Wird vermutlich schon wegen der zu nahen Hinterlinse mechanisch nicht passen.

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/technische-daten/


edit: habe mal nach Bildern der Hinterlinse geschaut. Ggf. könnte der Platz doch ausreichen.

Sigma weist den 1,4 fach Konverter als Zubehör aus! Hab jetzt die Kombi an Nikon d500 bin positiv überrascht, auch der Autofokus arbeitet wie erwartet. Kamera sollte ISO 3600 noch gut abkönnen! Gruss
 
Na der Teil sieht aber nicht sehr stabil aus. Das hätte man doch auch massiv machen können, anstatt dieser zwei Streben, oder? :confused:

Was meinst du mit "massiv" ? Aus Sicht des Statikers ist di Lösung sehr gut, denn der Tubus ist nicht auf die Belastungen einer Stativschelle im klassischen Sinne berechnet worden. Die Doppellösung verteilt zum einen die Kräfte und zerlegt die Biegung im Tubus auch noch in ein Kräftepaar. Damit reduziert sich die Biegung im Tubus enorm. Ich find die Lösung nicht schlecht (y) Eine massive Schelle würde sicher das Objektiv sehr viel mehr belasten.

VG Ben
 
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll :eek:

Also ich meine ganz unten der Teil, der in die Arca Klemme geschraubt wird. Da ist ja dann auch entsprechender Druck, und es sind nur zwei so "Klammern", die in der Arca Schiene gehalten werden. Und diese hätte man ja verbinden können und als ein Teil designen können.

Also das wär jetzt einfach so eine Kleinigkeit, die mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, vielleicht hält das Ding ja auch so bombenfest (y)
 
Da ist ja dann auch entsprechender Druck, und es sind nur zwei so "Klammern", die in der Arca Schiene gehalten werden. Und diese hätte man ja verbinden können und als ein Teil designen können.
Nicht nötig, das verwendete Material (PLA) ist sehr zäh und stabil, die Schienen würden wohl selbst einen Sturz des Stativs überleben, behaupte ich jetzt mal ganz kühn:rolleyes:
 
Möchte das Sigma 100-400 für einige Panorama bei 200mm bis 300mm Brennweite einsetzten.
Hat jemand eventuell einen Nodalpunkt bereits ermittelt, oder eine Quelle?
Ich tue mich da schwer und komme zu keinem eindeutigen Ergebnis.
 
Stativhalterung Haoge LMR-SM140 für Sigma 100-400 direkt vom Chinesen.

Vorteil:
- sehr gut verarbeitet
- Vollmetall
- Arca Kompatibel

Nachteil:
- Entfernungsskala etwas überdeckt
- nicht für Hochformat geeignet
 

Anhänge

Die Platte lässt sich in der Position maximal 1cm variieren, ohne das man die Imbusschrauben zu Begrenzung entfernt, was ich nicht mache.
An der Canon 6D lässt sich die Position problemlos bei einem Auszug von 200mm Brennweite ausbalancieren.
Ohne die Position der Platte zu verändern, ist es bei 400m dann minimal frontlastig und bei 100mm etwas rücklastig. Für mich aber insgesamt kein Grund die Plattenposition anzupassen.

Bisher hatte ich einen stabilen L-Winkel an der Canon 6D. Mit der Stativhalterung am Objektiv ist Kombi aber wesentlich schwingungsunendpfindlicher.
 
Danke, mit der 7DII könnte das auch bei knapp 400mm dann passen.

Hab überlegt ob ich die gedruckte Schelle von Martin Köbele mir bestellen soll, aber eine aus Metall ist mir irgendwie lieber (und günstiger ist sie auch)
Hat es einen Grund warum du nicht die etwas günstigere ishoot genommen hast?
 
Von der ishot Halterung gibt es einige negative Berichte, dass sie nicht immer genau passt, auch Kratzer beim Anbringen verursachen kann.
Außerdem schien mir die Haoge in der Konstruktion noch etwas stabiler, auch wenn die Entfernungsskala teilweise überdeckt ist.

Ich kann das morgen nochmal mit der 7D II prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten