• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox PB960 für Yongnuo

Dave_Mcllwain

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne einen Godox PB 960 Propac zulegen, diese in Kombination mit meinen Yongnuo YN 568Ex in der Nikon Variante.
Aus den Beschreibungen des Gerätes werde ich aber nicht Schlau, ob man diese Systemblitze damit verwenden kann.
Kann mir dazu mal jemand was sagen ob das damit geht?

Vielen Dank
 
Hat der YN 568EX einen Anschluss für externes Powerback?
Schon einige Zeit her das ich einen benutzt habe, aufgefallen wäre mir kein passender Anschluss.
 
Hat der YN 568EX einen Anschluss für externes Powerback?
Schon einige Zeit her das ich einen benutzt habe, aufgefallen wäre mir kein passender Anschluss.

Nein, soweit ich sehen konnte nicht, würde bedeuten das man sich einen anderen/neuen zulegen müsste. Der YN 685 hat einen soweit ich sehen kann.
Hatte mir fast schon gedacht das es nicht geht.
 
Yognuo baut Canon nach.
Powerpacks, die passenden vorrausgesetzt, passen ob Walimex oder sonst ne Marke, einfach Beschreibung lesen.
Falls es beim 568 keine zig Versionen gibt hat der keinen Anschluss für so ein Teil.
Zumindest der 568II, den ich hier hab hat keinen.

Allerdings gibt es wohl Kabel um das Akku Teil an passende Blitze anzuschliesen.
https://de.grandado.com/products/go...A6NEAQYCCABEgIX_PD_BwE&variant=13746022055993
 
Spontan würde ich raten
Die gleichen wie für die Canon Version

Bei Godox ist das definitiv so, bei YN bin ich mir nicht ganz sicher.
Der YN685 N hat aber wohl Canon Anschluss, beim YN986 N weiß ich es nicht.

Vorteil beim PB960 ist immerhin, dass man im schlimmsten Fall nur das Kabel austauschen / neukaufen muß und nicht das komplette Akkupack...

Da der YN 568 - egal in welcher Version - aber sowieso keinen Anschluss für externe Akkupacks hat, ist eh ein neuer Blitz fällig.

Den YN685 in der Canon-Version empfand ich als leicht enttäuschend (größere Bauform + weniger Spitzenleistung), ob die Nikon-Version da besser wäre, keine Ahnung.

Wenn außer dem YN568 derzeit kein weiteres YN Equipment vorhanden ist, würde ich zumindest mal anregen, vor dem Neukauf auch mal die breite Produktpalette von Godox abzuklappern.

Je nachdem, wofür das PB960 genau angeschafft werden soll, könnte sich nämlich auch ein Godox V860 II-N mit Li-Ion Akku anbieten.
Der braucht dann gar keine AA Batterien mehr - bei externem Akku braucht man immer noch 4 Batterien im Blitz selbst, für die Elektronik - das externe Pack lädt nur den Blitzkondensator (außer bei Metz?)
Ein V860 II soll lt Godox mit einem Akku rund 600 Auslösungen bei voller Leistung schaffen - hab das noch nie ausprobiert :)
Nach allem, was man so hört, hält der Akku aber deutlich länger als 4 AA Zellen. Ich habe zwar V860 II, nutze die aber nur gelegentlich, daher wenig persönliche Erfahrungen mit der Akku-Reichweite. Außer, dass ich regelmäßig vergesse, wann ich die Akkus eigentlich zum letzten mal geladen habe... :)
Bezüglich einer verlängeren Laufzeit ist ein V860 II also keine schlechte Wahl, und auch deutlich bequemer, weil man eben nicht noch ein großes Akkupack + Kabel mitschleppen muß.

Ganz neu gibt es auch de Godox V1, Aufsteckblitz mit rundem Kopf. Hat auch einen Li-Ion Akku, aber da das Ding ganz neu ist, kann ich dir nicht sagen, wie er sich im Vergleich zum V860 II schlägt...

Wenn es allerdings um die schnellstmögliche Nachladezeit geht, ist der V860 II nicht optimal.
Er ist zwar schneller als ein Aufsteckblitz mit AA Akku, aber nicht so schnell wie einer mit PB960.

ich kenne die Ladezeiten vom YN568 nicht, aber die werden vermutlich wie bei den meisten Blitzen bei etwa 2,5s liegen (mit weißen Eneloops). Der V860 II ist mit 1,6s also rund 30% schneller.
Meine YN560-IV und den Godox TT685 habe ich in Verbindung mit dem PB960 mit 0,8s gemessen. Mit dem 2-to-1 Kabel unter Verwendung beider Power-Ports waren es 0,55s.
Wenns also genau darum geht, AA Blitz mit externem Akkupack.
YN hat hier glaube ich auch noch den "Vorteil" des laxeren Überhitzungsschutzes - Godox zählt stur die Blitze mit und schaltet irgendwann fünf Gänge runter, YN macht das mMn nicht oder erst sehr viel später. U.U. besteht der Überhitzungsschutz bei YN aber auch darin, dass die Blitzröhre durchbrennt ;)

Oder anders gesagt: für schnelles Geballere bei hohen Leistungen sind die Aufstecklitze nicht dimensioniert - das machen sie eine Weile mit, geht aber vermutlich zu Lasten der Lebensdauer.


Nicht sicher bin ich mir beim V860 II auch bzgl der Serienbild-Leistung. Ich meine das mal für jemanden getestet zu haben, bei 1/8 hat der Blitz kein Dauerfeuer mit 6fps geschafft - nach 5 oder 6 Bildern kamen dann 1 oder zwei schwarze, bis der Blitz wieder für einige Bilder bereit war. Unterhalb eines gewissen Ladungspegels will er offenbar erstmal wieder vollladen, ehe er weitermacht. (mit 1/16 gingen 6fps glaube ich)
Ob das bei YN evtl anders ist, kann ich nicht sagen.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, soweit ich sehe, und es auch hier richtigerweise anklang, hat der YN568 keine Möglichkeit der Verbindung mit dem Akku Pack, also fallen die sowieso raus und ich müsste mir mal paar neue Blitze zulegen, was ich eigentlich aber nicht möchte da ich mit den vorhandenen eigentlich sehr zufrieden bin.

Danke nochmals
 
Hallo.

Gibt´s für den V860II auch ein Kabel für den PB960? Ein Anschluss für eine externe Versorgung ist vorhanden. Leider finde ich kein Kabel für den V860.
 
Öffne mal die Gummiabdeckung beim USB-Anschluss. Einmal habe ich dort USB, die Sync-Buchse und dazwischen ein Anschluss mit 4 Pins.
 
Okay, dann hab ich es verwechselt mit dem Wireless Control Port. Hab mich noch nie mit dem beschäftigt da ich alle Blitze über den xPro ansteuer.

Für was soll der Wireless Control Port gut sein? Der V860 und der TT-685 können doch mit dem xPro gesteuert werden?
 
Für was soll der Wireless Control Port gut sein? Der V860 und der TT-685 können doch mit dem xPro gesteuert werden?
Ja, aber wer noch den alten FT-16 Controller (433MHz) benutzt, kann da den FTR-16s Empfänger anstöpseln.

Und wem die drei bzw. fünf Gruppen (in der Canon-Version) des Blitzes nicht ausreichen, der kann mit einem XTR-16s (die sind mit dem XPro kompatibel) alle 16 möglichen Gruppen nutzen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten