• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera und kein RAW Support mehr in Lightroom 4.3 --> Lösungen

Keine Ahnung was ich hier falsch mache, aber hier mein Arbeitsvorgang.

Fotos von einem Shooting von der Speicherkarte in einen neuen Ordner,
Lightroom CC Fotos hinzufügen,
Fotos abweisen welche nicht brauchbar sind,
diese dann vom Album entfernen und die bleiben dann aber im Ordner auf der Festplatte drinnen. Kann es sein, dass diese Funktion in der Testversion nicht zum löschen von der Festplatte freigeschalten ist?

Lg Mattias
Wie machst du das abweisen?
Mit X ablehnen?
Dann musst du die Funktion abgelehnte Fotos löschen verwenden, damit sie von der Festplatte gelöscht werden.
 
Edit: Dürfte falsch liegen, wenn der TO wirklich CC und nicht CC Classic verwendet. (Was sich Adobe da gedacht hat?)


Das Problem mit dem "nicht löschen" ist ein Anderes.

Eine Sammlung ist eigentlich nichts anderes als ein Merkmal (so wie Kategorie oder die Sterne) Wenn Du ein Bild aus der Sammlung entfernst entfernst Du nur das Merkmal, aber das Bild wird nicht gelöscht und ist auch noch in LR zu finden, zB im Ordner.

Das löschen von Bildern (auf der Platte) mag LR nicht sehr. Es geht nur über ein 4 Tasten Tastaturkürzel. (Merk ich mir nie).

Ich lehne die Bilder mit X ab, gehe aus der Sammlung raus und lösche dann mit "abgelehnte Fotos löschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es in der Hand, ob ich es verlängere oder es nach einem Jahr bleiben lasse. Muss es also nicht extra kündigen.

Kann ich verstehen.

Andererseits kannst Du das Abo bei Adobe auch monatlich kündigen.
 
Dann bräuchte ich auch das Abo für Bridge CC, denn Bridge CS6 was ich schon hab, kann die Raw Files nicht lesen von der E-M1.2

Lg Mattias


Ich nutze Bridge von CS6. ACR 9_1_1 war nach meiner Kenntnis die letzte Version für CS6 (2016?) und wird für neuere RAW - Formate aktueller Kameras nicht mehr aktualisiert.

Würde empfehlen den Adobe DNG Konverter zu verwenden, oder den Konverter, der von Olympus wohl für die Kamera angeboten wird (nach *.TIF umwandeln) und Weiterbearbeitung in CS6 ACR und PS. Ist zwar etwas mehr Arbeit und sowohl die DNG als auch die TIF-Dateien werden vermutlich deutlich größer als die Kamera-RAWs. Die verbleibenden Olympus RAW-Orginale würde ich nicht löschen!

Photoshop CS6 halte ich für vergleichbar Leistungsfähig wie die CC / Classic Varianten und hat mich bisher in den Bearbeitungsmöglichkeiten nicht sonderlich eingegrenzt.

Bridge CS6 bietet alles zur Dateiverwaltung, da braucht es kein LR mehr.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Das umwandeln mittels DNG Konverter hatte ich jetzt schon seit Jänner so gemacht da die RAW Dateien der neuen GoPro nicht erkannt wurden. Allerdings war mir das bis jetzt schon immer ein Mehraufwand der mir persönlich nervte. Noch dazu sollte man dann ja beide Raw files aufbewahren wie schon "dslrhefi" sagte. Deshalb tendiere ich zu einem Umstieg auf die CC Version. Wie schon oben geschrieben sind die knappen 12 Euro ein fairer Preis, wenn man den Funktionsumfang berücksichtigt.


Was gibt man sonst immer monatlich aus an Zigaretten, Alkohol, etc...…..

Hierbei sehe ich die 12 Euro dann wirklich nützlich angelegt, da ich ja auch als Hobbyfotograf doch schon fast jeden Tag die Foto Software benutze.
Was anderes wäre es wenn man, z.B. nur 1mal im Monat das ganze braucht da man nur sehr wenig Fotos macht. Ich denke aus diesem Grund werde ich mir einfach einmal für 1 Jahr das Abo holen und mal schauen. Die Photoshop CS6 und Lightroom 4.3 Lizenzen erlöschen deswegen ja nicht.

Danke an alle für eure Hilfe. Ist wirklich immer wieder erstaunlich wie Professionell und schnell man hier im DSLR-Forum geholfen wird! Danke an alle dafür (y)(y)

Lg Mattias
 
Ich fürchte ja, dass er das falsche Foto Abo nutzt, aber meine dezenten Hinweise wurden bislang ignoriert. Na ja, irgendwann kommt das erwachen.

Danke nochmals für den Hinweis. Jetzt hab ich die richtige Version installiert! Nur damit ich es richtig verstehe, hier wird dann auch in die Cloud syncronisiert soweit ich das gesehen hab, oder? Sprich ich kann mit Handy Tablet etc, auch weiterbearbeiten?

Lg Mattias
 
Es würde uns helfen, wenn Du uns sagst, WAS Du genau installiert hast. Bislang sind es Mutmaßungen anhand einzelner Indizien.
 
Ich denke aus diesem Grund werde ich mir einfach einmal für 1 Jahr das Abo holen und mal schauen. Die Photoshop CS6 und Lightroom 4.3 Lizenzen erlöschen deswegen ja nicht.

Falls du irgendwann nochmal zurück willst, brauchst du den bisherigen LR-Katalog. Wenn der Katalog auf LR CCC migiriert ist, kannst du den mit LR 4.3 nicht mehr öffnen. Mach dir also ein Backup für alle Fälle!

Ansonsten viel Spaß mit dem Foto-Abo! (y)

Zum Cloud-Sync: Du kannst Sammlungen in LR Classic CC mit Lightroom CC syncen. Dann werden SmartPreviews erstellt (DNG mit 2048px) und in deine Adobe Cloud übertragen. Diese siehst du dann, wenn du dich auf einem anderen Device mit Lightroom CC und deiner Adobe ID anmeldest. Alles wird nicht synchronisiert (zum Beispiel keine Stichworte :grumble: ) , aber es ist schon eine feine Sache.
 
Falls du irgendwann nochmal zurück willst, brauchst du den bisherigen LR-Katalog. Wenn der Katalog auf LR CCC migiriert ist, kannst du den mit LR 4.3 nicht mehr öffnen. Mach dir also ein Backup für alle Fälle!
Der neue Katalog den LR 8 beim Update anlegt hat einen anderen Namen - der alte bleibt also existent...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten