• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D mit Error 99

-Supernatural-

Themenersteller
Hi zusammen,

seit Jahren lese ich hauptsächlich in dem Forum, nun habe ich aber mal wieder ein Problem, wo ich wohl ein wenig Hilfe benötige.

Ich habe mir neben meiner 700D vorletzte Woche eine 5D (classic) zugelegt, um einen Einstieg ins Vollformat zu erhalten. Bis gestern Abend funktionierte sie super, löste aus und ich habe keine großen Probleme gehabt.

Gestern Abend wollte ich ein paar Einstellungen anpassen, klickte auf "Man. Weißabgleich" und wartete kurz. Da nichts passierte, klickte ich noch einmal und das wars. Daraufhin wurde oben im Display der Fehler 99 angezeigt und das Display war schwarz.
Versucht aus und wieder an zu machen, 1s später wieder "Err 99". Akkus getauscht, CF Karte gewechselt, ohne Batteriegriff getestet, Objektiv gewechselt, über die Nacht ohne Akku, Karte und Objektiv gelassen aber alles hilft nicht :(

Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Kamera gestartet wird und wenn der Auslöseknopf leicht gedrückt wird, macht es ein leises Geräusch, welches eine Art klacken ist (schwierig zu beschreiben). Nach diesem Geräusch wird der Fehler angezeigt.

Wenn ich wüsste, wo das Problem liegt würde ich vielleicht sogar versuchen, es selber zu reparieren. Aber da auch hier im Forum immer steht, dass gerade der 99er Error ein sehr allgemeiner ist, bin ich echt überfragt was defekt sein kann. Finanziell wäre es kein riesen Verlust (habe die Kamera sehr günstig bekommen), aber ich habe mich extrem gefreut, endlich im Vollformat fotografieren zu können. Und dann das :(

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte oder vielleicht sogar, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
 
Hast du auch die Puffer-Batterie ausgebaut?
Klackern nur beim Auslöser? Kein Klackern beim Schütteln des Gehäuses?
Was hattest du für ein Objetiv dran?
 
Schon mal nachgesehen, ob der Spiegel abgefallen ist?
Oder ist der Spiegelfix schon gemacht worden?

Das war ja das große Problem der 5D.
Und die Zeit wo das von Canon kostenfrei gemacht wurde, ist soweit ich weiß auch vorbei.

Du weißt wovon ich rede?
Sonst gib in der Suche mal "5D Spiegelfix" ein

Thomas
 
Ansonsten hätte ich noch ne 5D mit Spiegelfix abzugeben :p

Zum Thema:
- Spiegel prüfen
- Pufferbatterie prüfen
 
An die Puffer-Batterie hatte ich jetzt gar nicht gedacht (erst gerade gesehen, dass eine verbaut ist).
Habe sie jetzt mal auf die Schnelle einfach ausgetauscht, leider ohne Effekt. Ich hab sie nun komplett ausgebaut und lass die Kamera ein paar Stunden ohne Stromversorgung, aber ich vermute fast das es nichts bringen wird.

Das "Klackern" ist einmal beim Starten der Kamera und dann jeweils wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Beim Rütteln der Kamera hört man aber nichts. Klingt fast, als würde ein kleiner Motor etwas bewegen wollen aber kann es nicht (weil festklemmt/zu wenig Kraft oder so)...

An einem Fehler des Objektives hatte ich auch erst gedacht, da ich das 28-105 dran hatte. Habe aber auch das 50 1.8 und ein Sigma 70-200 2.8 dran gehabt und auch ohne Objektiv kommt es zu dem Fehler.
 
Kannst du die manuelle Reinigung starten, sodass der Spiegelhochklappt?

Dazu brauchst du aber gute Akkus. 100% Anzeige reicht nicht, am Besten einen neuen laden und einlegen.

Hatte der Vorbesitzer eventuell Magic Lantern installiert? Fehlt jetzt die passende CF-Karte? Oder die Installation war fehlerhaft? Welche Firmware-Version ist auf der Kamera?Menü funktioniert einwandfrei? der Fehler kommt nur, wenn du den Auslöser betätigst? Dann klingt das nach Kabelbruch oder fehlerhafte Kontakte...
 
Vielen Dank schon einmal für alle Ideen. (y)

Erstmal zu den Vorschlägen:
- Ich habe die Batterie jetzt 1 1/2 Stunden rausgenommen, hatte die Kamera an und hat aber keine Änderung gebracht. Sollte ich es eventuell noch mal über die Nacht versuchen?
- Spiegel ist in Ordnung und sitzt fest
- Mattscheibe habe ich einmal ausgebaut und wieder eingebaut
- Magic Lantern gibt es meines Wissens nicht für die 5D1, daher dürfte es auch nicht das Problem sein
- Die manuelle Reinigung kann ich leider nicht durchführen, da ich nicht mal in das Menu komme...
- Der Fehler kommt, wenn die Kamera gestartet wird (kurz normal, dann Klacken, dann Fehler) und wenn der Auslöser halb gedrückt wird, wird die normale Anzeige im Schulterdisplay angezeigt und springt dann nach einem klacken wieder zurück auf den Error 99

Jetzt aber eine Sache, die ich gerade gesehen habe:
Wenn man den Spiegel manuell (und natürlich vorsichtig) hochklappt, ist der Vorhang des Verschlusses geschlossen. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber sollte dieser im Normalzustand nicht geöffnet sein? Das würde vermutlich auch das "Klacken" erklären, wenn der Vorhang nicht mehr geschlossen werden kann. Es sieht allerdings nicht so aus, als wäre etwas verkeilt oder stecke dazwischen.

Ich ahne daher sehr sehr böses, trotzdem frage ich einfach mal: Kann man das ohne den Austausch des Verschlusses reparieren? Der Vorhang selber kostet keine 5€ und ich würde mir zutrauen, die Kamera auseinander zu bauen und wieder hinzubekommen (Anleitungen im Internet gibt es ja). Aber wenn das Ganze eher auf einen Defekt des ganzen Verschlusses hindeutet (200€+ Materialkosten), dann lohnt es sich für mich leider nicht mehr...

Würde mich sehr über gute Nachrichten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Lantern gibt es meines Wissens nicht für die 5D1, daher dürfte es auch nicht das Problem sein
Gibt es, läuft. Einfach die Karte extern formatieren. Glaub aber eher nicht dass es daran liegt.

Zu dem Verschluss mal Nightshot anschreiben. Wenn das noch einer kann, dann er.
 
Sicher, dass der Verschluss offen sein sollte? Ich denke, er ist geschlossen, nur bei der manuellen Reinigung wird der geöffnet. Und natürlich bei der Belichtung oder im LiveView. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
 
Ich denke, der geschlossene Verschluß ist bei einer DSLR der normale Zustand, bei den spiegellosen Kameras ist der Grundzustand allerdings offen.
Gruß Michael
 
Also nachdem ich jetzt Videos gesehen habe, bin ich erleichtert, dass es (zumindest vermutlich) das nicht ist. Der Vorhang ist in allen Videos zu. Bei meiner 700D sieht es nur so aus, da der Spiegel für den AF-Sensor weiter rausragt als bei der 5D.

Ich mache mal ein Video des klacken und lade dieses hoch. Vielleicht hat jemand dann noch eine Idee.

Update: Hier das Video von dem Klacken
https://www.youtube.com/watch?v=NSb_JF1ePGc

Dies passiert, wenn die Kamera angemacht wird (ohne Einwirkung) und wenn man dann den Auslöseknopf drückt. Leider kann ich nicht lokalisieren woher das klacken kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendetwas im Signalübertragungsweg defekt, gebrochene Leitung, kalte Lötstelle, kaputter Schalter, o.ä.
Wenn du dich auskennst, würde ich das Gehäuse mal öffnen und die Kontakte kontrollieren und messen.
 
Ich würde die Kamera mit Fehlerbeschreibung in der Bucht versenken und es als Leergeld verbuchen und gar nicht gross Zeit investieren für Baasteleien, die eh nichts bringen wenn man die Fachkenntnis nicht hat.
 
So, vielen Dank für eure Hilfe, aber anscheinend habe ich den Fehler gefunden, zumindest wo das Geräusch herkommt.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und geschaut, was sich tut wenn die Kamera Strom kriegt. Der Motor des Spiegels (nach den Zeichnungen der Reparatur-Anweisung) scheint kurz zu laufen, aber hängt dann. Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4F9maLHW72I

Ich wollte eigentlich nur die Kabel kurz überprüfen, da ich heute gar nicht so viel Zeit habe. Deswegen ist sie jetzt erstmal wieder zusammen und wird die Tage noch mal genauer auseinander gebaut. Vielleicht hat sich nur eines der Zahnräder verkantet oder es hakt einfach nur etwas anderes. Im Worst Case ist natürlich der Motor defekt. Aber zumindest ist der Fehler jetzt etwas eingegrenzt.

Auf jeden Fall berichte ich dann noch mal, ob es mir geglückt ist oder nicht. Drückt mir die Daumen :)
 
Bei einer 30D hatte ich es schon zwei Mal, dass der Aufzugmotor aus seinem angeklebten Getriebe gebrochen ist, erkennbar daran, dass er ein klein wenig schief steht anstatt senkrecht...
 
Da fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein. Die eine Sache hat Waldbeutler gerade schon beschrieben, die andere Möglichkeit ist Lamellensalat im Verschluss, das blockiert auch den Motor.

Dreh doch einfach mal das Zahnrad mit der Hand (oder lege 2,0V an den Motor), wenn das nicht geht liegt definitiv eine Blockade vor. Dann Motor vom Verschlussaufzugsmechanismus trennen und getrennt schauen woher es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
danke noch mal für die Tipps!

Ich habe gerade die Kamera noch mal geöffnet und habe auch an dem Zahnrad gedreht. Es lässt sich einwandfrei drehen (mit dem Uhrzeigersinn) und der Spiegel klappt auch hoch und wieder runter.
Dann habe ich noch mal die Batterie eingelegt, versucht auszulösen und das Interessante dabei ist, dass der Motor das Zahnrad gegen den Uhrzeigersinn drehen will. Das dies zu einer Blockade führt ist klar. Mit dem Uhrzeigersinn werden die zwei Hebel für den Spiegel nach oben gedrückt, andersrum ist einfach einer "Wand" und die Hebel stehen quasi im Weg.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist, wieso dreht sich das Zahnrad einfach in die andere Richtung... Leider ist mein Lötgerät aktuell verliehen, daher kann ich die Kamera erst am Wochenende komplett auseinanderbauen. Ich rechne aber bereits damit, dass die Kamera hinüber ist und bald in der Bucht landet als Ersatzteillager.

VG
 
Ohne die Kamera selbst näher zu kennen: klingt für mich nach defekten Endanschlagssensoren. Der Stromlast-Sensor (vom Motor) arbeitet nämlich wohl noch, sonst würde die Kamera den Fehlercode nicht präsentieren.

Guck mal nach, ob es beim Spiegel in den jeweiligen End-Stellungen so kleine Mikrotaster gibt. evtl. sind die verbackt/verharzt.

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten