• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto-Rucksack / Daypack für Städtereise

kwlorenz

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde,

für eine mehrtägige Städtereise suche ich einen Rucksack für eine DSLR und den üblichen Reisekram (Geldbeutel, Telefon, div. Kabel, was zu trinken etc.). Als Kamera möchte ich eine Canon 80D (aktuell mit L-Winkel und Handschlaufe) mit Tokina 12 - 28 und zwei Festbrennweiten (50 / 85 mm) mitnehmen, kein Stativ, kein Blitz. Unsicher bin ich mir hier über die Größe der Kamera und Zugriffsöffnungen bei Seitenzugriff.

Ich besitze einen F-Stop Loka UL, der mir für die Reise zu groß ist. In der Vergangenheit besaß ich bereits diverse "klassische" Foto-Rucksäcke, auch einmal einen Sling. Hängen geblieben bin ich am Loka.
Die "üblichen" Seiten habe ich schon abgegrast, z.B. den Taschenfreak und die entsprechenden Versender und bin auf euren Input gespannt

Schin einmal herzlichen Dank an alle, hier der etwas modifizierte Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas Anderes / Zusätzliches.

Ich suche...
[x]Rucksack,
[ ] Sling -> NEIN, hatte ich immer Rückenschmerzen
[ ] Schultertasche -> NEIN, auf Dauer zu unbequem

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• F-Stop Dalston
• Lowepro FreeLine 350 AW -> meiner Meinung nach zu groß
• Lowepro PhotoSport 200 AW
• Lowepro Flipside Trek 350 und Flipside 300 AW -> grenzwertig groß ?
• PeakDesign Everyday Backpack 20 L
• Wandrd Prvke 21 L - schon verdammt teuer mit Photopack

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• aus Mangel an qualifizierten Fotogeschäften in einem deutschen Oberzentrum leider nichts :mad:

[x] bereits besessen:
• F-Stop Lotus
• Manfrotto OffRoad 35
• Lowepro Slingshot

[x] besitze/nutze aktuell
• F-Stop Loka UL mit zwei ICU

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro bis ca. 200.-€
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz): max. 1 - 1.5 kg
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
50 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] mittlere DSLR mit Standard-Objektiven
[x] Stativ, Option sollte bestehen
[x] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• zusätzlich zu "Wander-Foto-Rucksack"

Körpergröße/ Rückenlänge:
[x] 185 cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle), regendicht

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling, NEIN, siehe oben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[x] nicht am Rücken anliegend, wenn möglich
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz, wenn möglich
[x] chicke Farbe, ggf. nicht typische Foto-Optik
 
Abnehmbare Hüftgurte? Schwierig. Meiner Meinung nach müssen die da sein und um ihre Aufgabe zu erfüllen, müssen sie auch immer dran sein, denn abnehmbar und die funktionieren IMO nicht mehr so gut.

80D und L-Winkel und mittelgroß? Eher nicht.

Hast Du Dir schon mal den Evocp 16l oder das 18l-Modell angesehen? Wäre glaube ich ziemlich passend (klein).
 
Abnehmbare Hüftgurte? Schwierig. Meiner Meinung nach müssen die da sein und um ihre Aufgabe zu erfüllen, müssen sie auch immer dran sein, denn abnehmbar und die funktionieren IMO nicht mehr so gut.

Da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, Hüftgurt sollte schon sein ...
Bei den Evoc passt wahrscheinlich die Kamera nicht richtig in die seitliche Öffnung?
 
also beim Werbefoto (2. Foto von links) für das 18l-Modell haben sie eine D3s reingebaut:
https://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/cp-18l

Beim 16l haben sie eine EOS M genommen, da könnte eine 80D - zumal mit L-Winkel - schon knapp werden.

Ansonsten könnte ich noch den F-Stop Kenti nennen, aber der ist nun auch hemmungslos oversized. Ich bringe da mit Zusatztasche 5 Linsen und zwei Bodies unter (hat glaube ich 22l). Dazu kommt, dass er nur noch gebraucht oder in Restbeständen erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit neuestem den größeren Wandrd Prvke. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas viel besseres geben kann als diesen. Haben ja auch 3 Fotografen entwickelt nach Praktikablität und ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen wie so ein Rucksack auszusehen hat. Klar sind die teuer, aber das Geld wert.

Man muß halt etwas Geduld haben, dann findet man in den entsprechenden Gebrauchtbörsen etwas passendes. Habe für meinen großen quasi neu (Etiketten waren noch dran) 20% zum Ladenpreis gespart dadurch. Zudem muß man ja nicht unbedingt das komplette Photobundle kaufen, sondern kann den Photo Cube und die Hüftgurte zum eigentlichen Rucksack dazukaufen und spart damit auch schon etwas. Denke nicht, dass man den Regenschutz (dürfte auch ohne den relativ wasserdicht sein bei Regen) und die Befestigungsriemen unbedingt sofort benötigt, welche zum Photo Bundle dazugehören. Also mit etwas Glück und Geduld kannst Du mit Deinem Max.-Budget gerade so hinkommen. Aber wie gesagt, auch den Neupreis ist er absolut wert von der Verarbeitung und seinem Style.(y)
 
Ich habe mir genau für diesen Einsatz den Peak Design Backpack 30L geholt. Ich war vorher auch immer mit dem Flipside 400AW unterwegs aber irgendwie nie wirklich zufrieden. Klar, der Flipside ist ein wirklich toller Fotorucksack wenn ich nur fürs Fotografieren unterwegs wäre und ich so viel Ausrüstung wie möglich mitnehmen will.

Bei einer Städtereise liegt, zumindest bei mir, mein Hauptaugenmerk nicht zu 100% bei der Fotografie. Da zählen auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel das von der gewünschte Daypack. Für mich waren noch weitere Faktoren wie zum Beispiel Unauffälligkeit, Schnellzugriff, Außentaschen etc. sehr wichtig und so habe ich mir auch sehr viele Rucksäcke angesehen. Dabei waren Evoc, Lowepro, F-stop, Mindshift, Wandrd usw.

Schlussendlich und nach mehrmaligen im Laden probieren und testen bin ich beim Peak Design hängen geblieben. Wieso? Mir gefällt die Anpassungsfähigkeit des Rucksacks. Egal ob ich den jetzt bis oben hin mit Kamera + 5-6 Objektive und Kleinkram reinstopfe oder einfach nur eine Kamera mit angesetztem Objektiv und den Rest als Daypack benutze, es ist ziemlich viel möglich. Ebenso gefällt mir das Material und die Schlankheit. Tragekomfort finde ich persönlich sehr gut und die Möglichkeit die Hüftgurte wegzupacken ist ebenso gut gelöst. Oftmals hatte ich beim Flipside das Problem, dass mir diese einfach nur am Nerv gingen da ich diese nicht immer brauchte.
 
Hast du dir mal den LowePro ProTactic 350 angeschaut?

Finde ich super von der Bedienung her.
- Seitlicher Zugriff ohne absetzen möglich (bei mir ne D5500 mit 70-210 angesetzt und L-Winkel)
- Innen gut unterteilbar zwischen Foto Sachen und sonstigem
- Wasser kann man auch außen dran hängen wenn man Angst vorm Auslaufen von Flaschen hat
- Regenhülle ist dabei
- Hüftgurte sind abnehmbar und meiner Meinung nach auch sehr gut brauchbar (nicht einfach nur Gurte sondern auch etwas gepolstert) und mit praktischen Taschen dran.

Einzigen Nachteil sehe ich im etwas hohen Gewicht von 2kg, dafür ist er auch echt robust.
Habe ihn jetzt seit 2 Jahren bei jeder Reise dabei und bin nicht besonders zimperlich damit (Wüste, Schnee, Städte, Wald, Strand usw.)

Es gibt auch eine kleinere 250 er Version. Was da rein geht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal den LowePro ProTactic 350 angeschaut?

Einzigen Nachteil sehe ich im etwas hohen Gewicht von 2kg, dafür ist er auch echt robust.
Habe ihn jetzt seit 2 Jahren bei jeder Reise dabei und bin nicht besonders zimperlich damit (Wüste, Schnee, Städte, Wald, Strand usw.)

Besten Dank für die vielen Vorschläge, die ProTactic-Reihe ist mit ein wenig zu wuchtig, mit der Optik des Evoc werde ich nicht so warm...
Für eine Städtereise mit überschaubarem Gepäck möchte ich einfach keinen "Koffer" (ein anderer Vergleich fällt mir aktuell nicht ein) auf dem Rücken tragen, sondern lieber etwas auch optisch "Leichtes" ... den Peak Design muss ich mir mal näher im Internet besehen, der Preis aus aber schon eine Nummer ...

Hat ein Mitlesen den Dalston von F-Stop in Gebrauch?

Besten Dank, KW
 
Habe seit neuestem den größeren Wandrd Prvke. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas viel besseres geben kann als diesen. Haben ja auch 3 Fotografen entwickelt nach Praktikablität und ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen wie so ein Rucksack auszusehen hat. Klar sind die teuer, aber das Geld wert.

(y)(y)(y) und ich habe seit letztem Jahr den kleineren ;) und 100% Zustimmung.

Der beste Rucksack, gerade für Reisen, den ich seit langem besitze. Ich nutze ihn vor allem für Flugreisen und Städtetouren. Das Daypack ist, dank Roll-Verschluss riesig. Und der Seitenzugriff groß genug für meine Nikon D610 mit Tamron 70-210/4. Auch ein 15" MacBook pro passt noch in den 21er rein. Einziger Nachteil, die Trennstege sind sehr dünn. Aber ansonsten einfach nur genial das Teil, auch das Design.

Hat ein Mitlesen den Dalston von F-Stop in Gebrauch?

Ich habe den Dalston Anfang letzten Jahres bei meinem Stockholm Trip mit Familie dabei gehabt. In der einen Seite hatte ich meine D610 mit 24-120/4 auf der anderen Seite ein Tamron 90/2,8 und 35/1,8. Sowie mein 15" MacBook Pro. Im Daypack war dann vor allem Verpflegung drin. die Verarbeitung ist sehr gut. Der Zugriff von beiden Seiten eine sehr gute Lösung. Etwas eingeschränkt ist aber der Zugriff auf Objektive wenn die ganz unten im Fach liegen, der Reißverschluss müsste hier etwas weiter nach unten gehen. Ich habe da dann Kabel und Filter verstaut, also Sachen an die man nicht so oft ran muss. Weil sich mein Objektivparkt verändert hat habe ich dann den Dalston gegen einen Langly Alpha Pro getauscht.

Den Langly verwende ich jetzt täglich zur Arbeit da die Kamera immer dabei ist. Den WANDRD PRVKE 21 nehme ich auf Reisen und Städtetouren weil ich da dann immer noch zusätzlich mein 15" MacBook dabei habe, was dann aber im Hotel oder der Wohnung bleibt.
 
Hallo,

für diese Fälle habe ich seit Jahren den Jack Wolfskin ACS photo pro im Einsatz. Der hat mich schon auf diversen Städtetrips im In- und Ausland treu begleitet. Sieh ihn dir einfgach mal an. Meines Erachtens bietet er dir genug Platz.

Gruß
Harald (y)
 
Der ist halt wirklich rießig und bietet auch keinen Schnellzugriff soweit ich mich erinnere.

Schnellzugriff hat er auf einer Seite. Und im Gegensatz zu den meisten so hippen Alternativen, die hier so oft empfohlen werden, ein Tragesystem das sich auch so nennen darf. Der ACS Pro ist bei Gewichtung von 40% Tragekomfort und einer Körpergröße von über 1,80m eine sehr gute Empfehlung. Das er nicht der kleinste ist stimmt natürlich. Dafür sitzt er perfekt am Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

der Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro ist sicher kein schlechter Rucksack, aber der TO sucht eher etwas anderes, scheint mir:
  • Gewicht: max. 1-1.5 kg gewünscht – der Rucksack wiegt 1940g
  • Handgepäcktauglich: der ACS Photo Pack Pro ist für die meisten Fluggesellschaften etwas zu lang und für alle zu dick
  • Kleidung/Essen: das Volumen des Nicht-Foto-Teils ist eher klein; ob dem TO das reicht, ist fraglich, kann aber sein.
  • abnehmbarer Hüftgurt: hat er nicht
  • herausnehmbarer Fotoeinsatz: hat er nicht
  • chique Farbe: hat er nach meinem Dafürhalten nicht
Wie gesagt: Das ist keine Kritik an dem Rucksack – ich halte den für durchaus gut (u.a. weil er eben, wie f68 schrob, ein Tragesystem hat, das diesen Namen verdient). Ich glaube nur nicht, dass es das ist, was der TO sucht. Zumal er einen "Wander-Foto-Rucksack" ja auch noch besitzt.
 
Hallo,

mit dem Gewicht gebe ich etwas recht. Es ist halt ein ausgewachsenes Teil. Du wirst aber keinen Daypack in der gewünschten Gewichtsklasse finden, der auch etwas Volumen hat und problemlos den ganzen Tag zu tragen ist.
Wenn du unbedingt auf eine hippe Farbe wert legst, ist es nicht der Richtige. Wegen des Hüftgurtes und dem herausnehmbaren Einsatzes, habe ich selbst nicht passendes gefunden gehabt. Für Sachen welche das auch noch erfüllt hätten, kann man ein kleines Vermögen ausgeben. Hier stellt sich die Frage, was mir die Sache wert ist.
Bezüglich dem Fliegen habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich war bei Reisen mit meiner Frau in Schweden, Portugal, Türkei, Spanien und England. Da gab es nie irgendwelche Nachfragen. Der ACS lief bei mir dann problemlos immer unter "Handgepäck". Ich denke du sollstet nur die Stativhalterung nicht nutzen. Dann wirds eventuell komisch. ;)
Das mit dem Volumen des "Nichtfoto-Teiles" hat bisher nicht gestört. Da geht schon einiges an Verpflegung rein. Die Jacke(n) habe ich eigentlich immer seitlich außen in den Bändern fixiert. Die Tablettasche hatte ich Vor-Ort entweder ausgebaut oder für Unterlagen wie Stadtplan etc. genutzt. Das Ausbauen gab dann auch noch etwas Platz den ich eigentlich aber nie wirklich benötigt habe.

Gruß
Harald
 
Abgesehen vom Preis kommen die aktuell besten Rucksäcke in Punkto Tragekomfort von Compagnon. Die Kooperation mit der Firma Deuter, die zu den angesehensten Outdoor Rucksackherstellern gehört, zeigt sich in dem in die Rucksäcke eingebauten Tragesysteme, darauf vertrauen Wanderer schon seit Jahrzehnten. Da lässt sich mehr als eine ausgiebige Wanderung am Tag unternehmen. Hinzu kommt, dass sie sehr unauffällig für Street sind und sehr gut durchdacht für den Fotografen. Wer einmal solch einen über die Schultern geworden hat, will ihn nicht mehr hergeben. Zudem kommt er in der größten Variante "The Backpack" in stylischem Design. Der Explorer hingegen schont "etwas" das Portemonnaie und hat beachtliche 25L. Ob man den Mehrpreis bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden, aber es ist wohl genauso wie bei Stativen: Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Hmm ... die sehen schon recht klobig aus ... werd noch ein wenig weiter suchen, allen bisher herzlichen Dank für den vielen Input ...
 
Schau dir mal den „Jack Wolfskin ACS photo“ an. Näch längerer Suche und bei ähnlichem Anforderungsprofil habe ich mir diesen Rucksack geholt. Klasse Tragesystem. Alltagstauglich (Beruf/Freizeit). 80D immer dabei.
Ich hatte auch die pro-Variante im Vergleich, die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht so gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den „Jack Wolfskin ACS photo“ an. .

Der ACS Photo wird leider nicht mehr vertrieben und ist nur noch im Ausverkauf zu finden. Es gibt ein neues Modell, das sich nun "Satellite Photo Pack" nennt. Scheint noch zu neu zu sein, um Tests im Internet zu finden und die Produktbilder sind immer die gleichen Herstellerbilder - scheint aber nicht uninteressant zu sein und der Preis ist auch in Ordnung. Der Jack Wolfskin Laden im Ort bestellt leider nur gegen Vorkasse ... kennt den Rucksack jemand näher und hatte ihn gar in der Hand?

Den kleinen Peak-Design habe ich auch noch auf dem Kicker, nur ist der preislich eine Nummer höher angesiedelt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten