• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Canon EOS Modell sollte ich nehmen?

PhoenixEX

Themenersteller
Hallo Leute,


vorab: ich bin ein absoluter Anfänger in Bezug auf Fotografie.
Ich gucke mir aber so langsam Tutorials auf Youtube an, um zumindest die Basics zu beherrschen :)

Zum Thema:
Ich habe neulich bei einem Freund die Spiegelreflexkamera von Canon EOS (Modell weis ich jetzt nicht) gesehen und war von den Fotos einfach total begeistert. Deswegen wollte ich mir ebenfalls eine zulegen.
Das Problem ist nur, dass es ja so viele Modelle gibt, dass ich mich kaum entscheiden kann geschweige den die guten Modelle kenne.
Habe auch diesbezüglich etwas recherchiert aber ich wollte lieber sicher gehen und die Experten unter euch nachfragen.

Wichtige Infos für euch:

Preislimit:
500€ (falls es für 50€ mehr ein viel besseres Modell gibt, bin ich auch dafür offen)

Was ich damit tue:
-von mir und Freunden/Familie Fotos schießen sowohl in Räumen als auch in der Natur.
-Desweiteren wäre es gut, wenn die Kamera einen Wasserschutz hat(falls es mal draußen regnen sollte).

Welches der Canon EOS Modelle würdet Ihr da empfehlen?
Ich bin auch gerne bereits, ein etwas älteres Modell zu nehmen wenn das ältere Modell deutlich besser und empfehlenswerter ist
Hauptsache ich kann mit Bluetooth / WiFi die Bilder auf mein Smartphone übertragen.

Ich danke euch


EDIT:
Habe eben diesen Fragebogen gesehen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaub, Ausflüge, Freunde/Familie ,Natur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Leider nicht.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Hab nur die EOS mal in der Hand gehabt


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Wäre nett, wenn jemand mal den Unterschied zwischen DSLR und DSLM nennen könnte


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi / Bluetooth
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Will aber auch zukünftig den Umgang mit RAW Fotos mir aneignen


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _MAX DinA4______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur mit der Erstausrüstung, d.h. Kamera und Kit fotografieren willst, dann vergiss eine Spiegelreflexkamera. Die lebt davon das man die Objektive wechselt, entsprechend dem gewünschten Bild.
Zum anderen, das Bild entsteht im Kopf des Fotografen. Kamera, Objektive und Blitzlicht.... sind nur Werkzeuge. Und deren Handhabung muss man erstmal lernen.
 
Deswegen wollte ich mir ebenfalls eine zulegen.
...
Welches der Canon EOS Modelle würdet Ihr da empfehlen?
Darf es nur eine Canon sein? Wenn Dein Freund eine andere Marke hätte, dann wären die Fotos vermutlich genauso gut.

Canon EOS gibt es als DSLR und DSLM (siehe unten). Es wäre sinnvoll die Präferenz zu klären. Das geht aber leider nur, wenn Du mal ein paar Kameras in der Hand hattest, nicht theoretisch online. Tutorials und Foren können nicht Deinen Eindruck beim Blick durch den optischen oder elektronischen Sucher ersetzen.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
Dann sähe ich auch eher eine Kompakt- oder Bridgekamera als sinnvoll an. Gibt es übrigens auch von Canon. Vorteil: Objektiv ist kompakter, da fest integriert. Dann heißen sie aber nicht mehr EOS, sondern PowerShot G...


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Hab nur die EOS mal in der Hand gehabt
Dann würde ich das als Erstes nachholen. MMn macht erst dann die weitere Beratung hier Sinn.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Wäre nett, wenn jemand mal den Unterschied zwischen DSLR und DSLM nennen könnte
Siehe ein paar Zeilen weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 500 €gibt es zur Zeit die Canon 200D bei einem Anbieter im Netz mit Kitobjektiv.

Aber wenn keine Objektive dazu kommen sollten würde ich mir auch mal die Canon gx7 II anschauen. Ist zwar keine Dslr aber dafür klein und mit 1Zoll Sensor. Oder wenn es etwas größer sein darf eine Panasonic fz1000.
 
Oder für nur 250€ gibt es die DSLM Canon EOS M100 inkl. KIT. Identische BQ wie die EOS 200D, aber keinen Sucher, sondern nur Display, dafür dann dort schönes LiveView.

Fazit: nur Du kannst vor Ort im Laden entscheiden in welche grundsätzliche Richtung es gehen soll. Mit dem Budget bekommst Du alles: DSLR, DSLM (hier auch mit el. Sucher, wenn Du flexibel bei Modell und Marke bist), Kompakt- oder Bridgekamera.

Alle sind gut für Anfänger geeignet, alle können Deine Motivwelten abdecken. Mit Wasserschutz wird es allerdings schwierig im Budget. Z.B. ginge da eine vielleicht gebrauchte Panasonic G81 mit KIT.
 
Gute Empfehlung^^

Wasserschutz sollte aber nicht ausschlaggebend sein. Wenn es regnet, wirst du eh nicht fotografieren, wenn du ständig die Nässe auf der Linse hast und so ein paar Tropfen, bevor man die Kamera in die Hülle steckt, sollte keiner etwas ausmachen. Dafür kann man auch ein Tuch mit in der Kameratasche haben.

Ansonsten: in den Laden& anfassen(y)
Eventuell deinen Freund mitnehmen, damit du jemanden dabei hast, der auch mal Fachchinesisch versteht:ugly:
 
Mit Wasserschutz wird es allerdings schwierig im Budget. Z.B. ginge da eine vielleicht gebrauchte Panasonic G81 mit KIT.

... - welches Kit-Zoom zur Lumix G81 ist denn wettergeschützt? Ich befürchte, da geht nix unter dem H-FS12060 :eek:

Bei Olympus sind die Gehäuse-Baureihen OM-D E-M5 und E-M1 wettergeschützt, aber die wettergeschützten Objektive sind auch überwiegend im oberen Preissegment :( - günstiger Einstieg mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑50mm EZ - aber 'kompakt' ist anders :eek:

Die Mehrheit der Edel-Kompakten hat einen 1"-Sensor. Die Canon G1X Mark II bietet mehr Sensorfläche - mir wäre die Bedienung zu fummelig - rein subjektiv :D - die Technik und das Bedienkonzept der Lumix LX100 finde ich gut - nur der Klappmonitor fehlt :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


erst einmal bedanke ich mich für eure Hilfe.
Ich werde am Besten diese Woche mal zu ******* gehen und andere Modelle testen (was das Handling angeht).

Unabhängig davon:
das 200D ist ja ein relativ neues Modell....im vergleich zur 750D
Wer ist den da das "bessere" Modell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
das 200D ist ja ein relativ neues Modell....im vergleich zur 750D
Wer ist den da das "bessere" Modell?
Die 200D ist kleiner, hat aber den besseren Sensor und den besseren Video-AF.
Die 750D ist etwas größer und hat mehr (brauchbare?) Features, ist aber das ältere Modell.
Was da besser zu einem passt, muss man selbst rausfinden.

...
Ich habe neulich bei einem Freund die Spiegelreflexkamera von Canon EOS (Modell weis ich jetzt nicht) gesehen und war von den Fotos einfach total begeistert. Deswegen wollte ich mir ebenfalls eine zulegen.
...
Du solltest vorher wissen, dass der Kauf einer DSLR o.ä. nicht vollautomatisch von alleine zu begeisternden Fotos führt. Der Freund wird sich sicherlich soweit auskennen, dass er weiß, was er tut (Einsetzen der fotografisch-technischen Grundlagen incl. etwas an Nachbearbeitung). Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber ganz ohne Kenntnisse geht es nicht.
Ich erwähne das nur immer gerne vorher, falls der Irrglaube vorherrschen sollte, mit dem Kauf einer Kamera ist es getan. Ich kenne etliche Leute, bei denen die DSLR/DSLM in der Ecke liegt, weil das neue Smartphone nun doch die "besseren" Bilder macht. :rolleyes:
 
das 200D ist ja ein relativ neues Modell....im vergleich zur 750D
Wer ist den da das "bessere" Modell?

Die schlechte Nachricht: es reicht nicht aus eine "gute" Kamera zu kaufen, um gute Bilder zu machen.

Die gute Nachricht: es gibt keine komplett schlechten Kameras. Wenn die Bilder nicht gut sind, liegt es nicht an der Kamera.

Ob da nun Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic, Pentax, Leica, etc. drauf steht - das ist nicht das entscheidende. Rein technisch liefern die Kameras alle auf einem so hohen Niveau ab, das oft nur um technische Spitzfindigkeiten gestritten wird, um das "bessere" Modell zu identifizieren.

Viel wichtiger sind heute die Unterschiede in Handling, Bedienbarkeit, Features. Das wirst Du aber als Anfänger noch eine Zeitlang nicht beurteilen können und da musst Du am Ende deine eigenen Erfahrungen sammeln - weil da auch jeder andere Vorlieben entwickelt.

Also, kauf Dir ruhig die günstigste DSLR, es wird sowieso nicht deine letzte Kamera sein. Und wenn doch, dann hast Du Geld gespart.
 
Kann mir jemand allerdings sagen, was der Nachteil ist, wenn die DSLR kein Augensensor unterstützt?D

Das ist absolut zu vernachlässigen, wie ich finde. Das heißt nur, dass sich das Display abschaltet, wenn man dem Sucher nahe kommt, also mit dem Auge an den Sucher geht.

Meine 80D hat das zum Beispiel auch nicht, habs noch nicht vermisst, obwohl ich vorher die 760D hatte, die diesen Sensor hat.
 
Der Augensensor schaltet das rückwärtige Display aus, sobald du den Sucher der Kamera zum Auge führst.
Bei Kameras ohne diesen Sensor musst du entweder das Display mittels Taste ausschalten oder mit der Tatsache leben, dass das Display an ist während du durch den Sucher schaust.
Mich persönlich irritiert ein eingeschaltetes Display, andere stört es nicht. Daher würde ich keine Kamera ohne Augensensor kaufen. Ist halt Geschmackssache, vielleicht auch ein Gewöhnungsprozess.
Auf jeden Fall ist es ein Komfort-Feature. Es hat keinen Einfluss auf die Qualität der Fotos.

VG Michael
 
Das ist absolut zu vernachlässigen, wie ich finde. Das heißt nur, dass sich das Display abschaltet, wenn ...
Na ja,.. ist halt subjektiv. Ich kenne es nur so, dass sich das Display abschaltet. Ob es für den TO störend ist, wenn es an bleibt? Müsste er selbst rausfinden .. :eek:

Das sind - wie so vieles - Feinheiten, die ein kompletter Anfänger bei der Wahl der "richtigen" Kamera/Body/System noch nicht einschätzen kann. Viele Dinge zeigen sich dann erst in der Praxis.
 
Beim antippen des Auslösers geht das Display aus.
Das ist ohne Augensensor kein Problem.
Zum fokusieren / Belichtung messen hat man eh den Finger drauf. Das geht unbewusst.
 
Hey


lese mich gerade hier durch:
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/canon-eos-700d-test/#Unterschiede_zwischen_700D_und_750D

Ich finde die Seite Klasse.
Sehr einfach geschrieben, sodass selbst ich als Angfänger etwas verstehe

Kann mir jemand allerdings sagen, was der Nachteil ist, wenn die DSLR kein Augensensor unterstützt?
Beispiel: 750D
Das Blöde an solchen Berichten ist immer, dass sie wenig allgemeingültig sind. Und der Empfehlung, Kameras beim großen Onlinehändler zu kaufen, kann ich nun gar nicht folgen.
Nichts kann die Beratung in einem Fachgeschäft (Betonung liegt auf Fach) ersetzen. Und dann sollte man dort auch kaufen und nicht die Beratung kostenlos mitnehmen, um dann online 20 Euro zu sparen.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, in Deiner Nähe einen Laden aufzusuchen. Am besten auch nicht eine Filiale großer Elektronikketten. Da kannst Du nämlich Pech haben und an einen Verkäufer geraten, der auch nur die Zahlen vom Karton ablesen kann.
Sag dem Verkäufer einfach, was Du mit der Kamera vor hast. Dass Du nicht stundenlang bei Kälte und Nässe am Waldrand sitzen willst, um den Wachtelkönig formatfüllend abzulichten. Dass Du nicht vorhast, Dich tage- und wochenlang in Photoshop einzuarbeiten. Sondern dass Du eine Kamera genau für Deine Zwecke suchst und auch die kommenden Jahre daran Spaß haben willst.
Dann wird die Empfehlung des Verkäufers wahrscheinlich weg von einer DSLR gehen und Du wirst bei einer guten Bridge-Kamera landen. Ob da dann Canon, Nikon, Panasonic, Sony, Olympus oder Fuji draufsteht ist ziemlich Banane.
Empfiehlt Dir der Verkäufer eine Canon 80d mit einem 18-55mm, einem 10-18 mm und einem 55-250 mm, dann hast Du zwar ein schönes Rundum-Paket, bist weit über Dein Budget geschossen, kannst gleich mal noch schauen, was eine Tasche bzw. ein Rucksack für den ganzen Kram kostet und Du wirst das alles nie nutzen. Aber der Verkäufer freut sich. Und schließlich sollst Du Dich nach einem Kauf freuen.
Also: Bridge.
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

... - damit fallen die Bridge raus :eek: - also eine (Edel)Kompakte oder eine kleine Systemkamera mit Pancake-Objektiv(en) ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hier steht sehr viel Richtiges im Thread,

die wichtigsten Ratschläge und Feststellungen, die du dir zu Herzen nehmen solltest sind wohl:

Nicht die Kamera macht das Foto sondern du - wenn du Fotografie als Hobby betreiben willst wirst du dich einarbeiten müssen, und erst dann (im täglichen Gebrauch) wirst du auch große Unterschiede zwischen Kameraklassen erkennen. Um dein Foto auszudrucken oder mit Freunden anzuschauen "reicht" auch eine günstige Kamera.

Je, kleiner, leichter, praktischer die Kamera ist, desto besser: Sie schont deinen Rücken und ist dir kein Klotz am Bein, ergo wirst du sie wahrscheinlich öfter mit dabei haben!

Schau dir Kameras im Laden an, und entscheide erst dann: Halte sie in der Hand, dreh' an den Rädchen und befühl das Material. Das ist ungeheuer wichtig für die Kaufentscheidung.

Für gute Bilder musst du keine DSLR/DSLM haben; Auch wenn dein Freund so etwas hat, muss das nicht zu dir passen. Und eine DSLR "macht" nicht zwangsläufig die besseren Bilder. Es ist eigentlich egal ob du eine Kompakte, Bridge-, DSLR, oder DSLM nimmst, solange du das Werkzeug beherrscht und benutzen magst.

Trotzdem könntest du ja mal nachfragen wie die Kamera von deinem Freund heißt; Dann könnten wir dir schon einmal *theoretisch* sagen, was in derselben Klasse spielt.
 
Eine DSLR mit Kit ist für einen Anfänger leichter zu handeln (IMHO am leichtesten), als manche Kompakte. Eigene Erfahrung mit denen, denen ich meine alte 60 D geliehen und zum Schluss verschenkt hatte.

Blick durch den Sucher und Klick anstatt in Menues herumzufingern und dann bei Sonnenlicht das Motiv im spiegelnden Display suchen.
 
Wenn ich mir das so durchlese, würde ich mich auch der Empfehlung vom Kollegen Kuper1960 mit der gx7 II anschließen.
1" und lichstarke Optik in einem schönen Brennweitenbereich.
Sowas unterscheidet sich in jeder Hinsich von einem SP und passt trotzdem in die Jacken-/Manteltasche.

Bzgl. der fotografischen "Basics" empfehle ich immer gerne dieses Tool hier:
https://www.fotolehrgang.de/

Top gemacht, von einem Praktiker, und dazu noch kostenlos!
Finde ich besser als jede Buchempfehlung und auch ür Fortgeschrittene immer einen Blick wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten