• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 (D850) Hohes rauschen im nietrigen ISO Bereich

xaitech

Themenersteller
Hallo,

Neben dem (vermeintlichen) Banding Problem, welches ich im anderen Thread aufgezeigt habe, fällt mir bei der Dauernutzung der Z7 auf, wie schnell die Bilder rauschen.
Im Prinzip sehe ich das nicht als großes Manko an, nur bin ich etwas überrascht und muss mich erst daran gewöhnen. Meine vorherige Kamera war die D750 und ich hätte nie gedacht, dass die 45mp zu so einem hohen Rauschverhalten führt.

Mich würde daher die von Besitzern der Z7 oder D850 interessieren, wie ihr mit dem Thema Max.ISO und Manuell-/Auto-ISO umgeht und (da ich den häufig benutze) auch im Crop-Modus.
(Falls Interesse besteht, kann ich gerne Bilder nachreichen.)

Meine Eindrücke:
FX
ISO 64-400 Super
ISO 400-2000 Gut
ISO 2000-3200 grenzwertig, nur im Notfall!
ISO über 6400 Abfall

DX
ISO 64-100 Super
ISO 100-400 Gut
ISO über 2000 Abfall
 
D850- Auto ISO wenn sinnvoll, dann oberste Grenze 12800.
Im manuellen „ISO-Betrieb“ bis 25600. Da achte ich dann aber auf wirklich exakte Belichtung um nicht viel an den Belichtungsreglern in den Schatten spielen zu müssen. Gegebenenfalls entrausche ich in Lightroom leicht. Die 100% Ansicht ist bei der Beurteilung- ohne einen Vergleich zum Druckergebnis zu kennen, nicht hilfreich.

Gebe die Bilder (auch ISO 25600) an Kunden weiter, die werden in Webauflösung und für Drucke (Flyer, Zeitschrift, Poster, Plakate, Roll-Ups) eingesetzt. Teilweise werden auch nur Ausschnitte benutzt, mit wenig Nacharbeit sind die ebenfalls problemlos nutzbar.

Runterskaliert auf die Bildgröße der exelenten D750 sind die Ergebnisse im Rauschverhalten der D850 fast identisch (fast nicht im Sinne von besser oder schlechter).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
>Mein extremstes Beispiel ist ein 6x2m Druck auf Mesh eines ISO12800 Bildes.

Da wird auf hohem Niveau kritisiert.
Welche Kamera rauscht bei den Daten nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, warum Du im Crop-Modus eine andere Bewertungsskala anlegst? Das ist doch nur ein Crop aus dem großen Bild und sollte mit dem Rauschverhalten eigentlich nichts zu tun haben.
 
Rauscht es Dir in den unbearbeiteten Dateie zu viel? Oder wenn Du die Tiefen anhebst?

Leider ein schmerzlicher Fehler, den ich am Anfang begannen habe. Ich hatte die Helligkeit des Suchers und Displays stark angehoben (aktuell wieder auf 0) so das alle Fotos durch die Bank unterbelichtet waren.
Das anheben von 1 EV in post führt schon zu unansehnlichen rauschen was sich stark auf die Details auswirkt.
Möchte ich das rauschen komplett in 100% Ansicht entfernen, geht das meist nur mit 50 Rausch-Reduzierung, in LR. Was zu einer Matschsuppe führt.


Ich selber Drucke noch nicht (mein Canon Pro-1000 wartet noch auf seine Einweihung). Beurteile die Fotos in 100% Ansicht nur am Bildschirm.
Wenn das Thema rauschen im Druck weniger stört bin ich allerdings etwas beruhigt.

Ich frag mich, warum Du im Crop-Modus eine andere Bewertungsskala anlegst? Das ist doch nur ein Crop aus dem großen Bild und sollte mit dem Rauschverhalten eigentlich nichts zu tun haben.

Das war nur mein subjektiver Eindruck;)
Aber die Vergrößerung des Bildausschnittes führt ja zu einem vergrößern des rauschens. Daher wird die Menge nicht erhöht, aber die Sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, warum Du im Crop-Modus eine andere Bewertungsskala anlegst? Das ist doch nur ein Crop aus dem großen Bild und sollte mit dem Rauschverhalten eigentlich nichts zu tun haben.
Nicht? Kommt auf die Betrachtungsweise des Bildes an. Beim 100% Vergleich hast du natürlich recht aber beim Betrachten des ganzen Bildes, muss das Crop stärker vergrößert werden und damit steigt das Rauschen im Bild.

Rauschen ist eh ein heikles Thema, da jeder eine eigene Beurteilungsskala hat. Und Kollege Andreas hat dazu mal gemeint, selbst er kann nicht sagen, bis wohin er mit der ISO hochgeht, weil das ganze ja auch vom Motiv abhängt und so sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z7 hab ich nicht, an der D850 finde ich das "Problem" beherrschbar. Normalerweise stelle ich natürlich so niedrige Werte wie möglich ein.

Da ich sehr viel Bühne (Konzert, Theater, Veranstaltungen) fotografiere, komme ich aber oft auf ISO 3200, manchmal drüber.

Wenn ich die ISO-Automatik an habe, versuche ich sie dennoch mit 3200 (maximal 6400) zu begrenzen. Höhere Werte setze ich nur bewusst und manuell ein.

Wirklich störend finde ich das Rauchen nur bei extremen Kontrasten in den dunklen Bereichen. Da ist ein Stativ dann - wenn möglich - tatsächlich kein Luxus.
 
Leider ein schmerzlicher Fehler, den ich am Anfang begannen habe. Ich hatte die Helligkeit des Suchers und Displays stark angehoben (aktuell wieder auf 0) so das alle Fotos durch die Bank unterbelichtet waren.
Das anheben von 1 EV in post führt schon zu unansehnlichen rauschen was sich stark auf die Details auswirkt.
.....

Bei starker Unterbelichtung rauschen alle Sensoren, wenn man in der EBV die Helligkeit anhebt, selbst bei ISO100.
Wenn das Problem weiter besteht bitte Beispielbilder ooc und mit Exifs hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema rauschen schaue ich mir ausnahmsweise gerne das Studio Testbild von DPReview an. Wenn man da die KB Kameras mit viel MP (A7r III, D850, Z7, 5Ds R) vergleicht sind die ersten 3 bis 12800 ziemlich gleich auf. Weiter schaue ich mir das meist nicht an. Die Charakteristik ist vielleicht bisschen anders aber insgesamt sehr ähnlich. Die Canon ist bisschen schlechter.

Da werden aber natürlich auch keine Schatten hochgezogen oder so.

Für die meisten Anwendungem finde ich alle bis 12800 brauchbar wenn man das Farbrauschen rausrechnet.

Ich fotografiere aber auch gepushten Film und kann mittlerweile auch mit rauschen ganz gut leben solange es keine weicher bunter Matsch ist.
 
Ich selbst habe nur die D750, aber wenn ich mir D850 Bilder herunter lade und auf gleiches Format verkleinere, kann ich da keinen Vorteil seitens der D750 erkennen. Im Crop Modus ist das naturgemäß nur dann der Fall wenn ich diesen auch entsprechend an der D750 nutze. Nur bei 1:1 Ausschnitten ist die D750 logischerweise rauschärmer, aber so ein Vergleich ist ja wie schon erklärt Banane...

Gruß,

Axel
 
Ich selbst habe nur die D750, aber wenn ich mir D850 Bilder herunter lade und auf gleiches Format verkleinere, kann ich da keinen Vorteil seitens der D750 erkennen. Im Crop Modus ist das naturgemäß nur dann der Fall wenn ich diesen auch entsprechend an der D750 nutze. Nur bei 1:1 Ausschnitten ist die D750 logischerweise rauschärmer, aber so ein Vergleich ist ja wie schon erklärt Banane...

Gruß,

Axel

Was hat das hier mit der Z7 zu tun ?
 
Kurzer Sidekick: Im Fuji Teil des Forums hatte ich diesen Thread aufgemacht.
Dabei geht es um die Push Fähigkeiten des ISO losen Fuji Sensors und die Tatsache, dass ich davon echt positiv geflasht war. Da die Pixeldichte bei Fuji X-T2 (24MP/APS-C) und Z7 (45 MP-VF) ungefähr identisch ist, sollte es vergleichbar sein. Der Tenor im Fuji Thread ist, dass es bei Nikon und Sony bzgl. des Push Verhaltens genauso wäre, da ja "alle hier genannten Firmen Sony Sensoren" nutzen.

Hier ist jetzt allerdings zu lesen, dass Rauschen recht schnell ein Thema wird - bei Nikon Z7. Bei Fuji ist rauschen natürlich auch ein Thema - allerdings sind im RAW Konverter gespushte Fotos (bis 4 EV) ansehnlicher, als hätte man von vornherein die iSO hoch und belichtet.

Wie ist das hier bei Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten