• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neuer Stativkopf für Reise Sirui G-10X, G-20X oder K-20X

Jety

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe seit längerer Zeit auf Reisen ein Sirui T-005X (alte Version) mit dem C-10S Kopf (4 kg Tragkraft, etwa 220 g Gewicht) im Einsatz. Das Stativ ist klasse, da es zusammengefaltet sehr klein ist. Wenn ich die Mittelsäule abschraube und den Kopf praktisch direkt auf die drei Beine setze wird es noch einmal stabiler.

Der Kopf stößt allerdings manchmal an seine Grenzen. Wenn ich meine Kamera (Canon 6D) daran befestige, dann sackt er je nach Objektiv nach dem Feststellen etwas ab. Meine Idee ist nun den Kopf auszutauschen und auf einen

Sirui G-10X (18 kg Tragkraft, 300 g) oder
G-20X (20 kg Tragkraft, 360 g)

zu wechseln. Alternativ könnte noch der Sirui K-20X (25 kg Tragkraft, 400 g) in Betracht kommen. Diesen habe ich bereits an einem größeren Stativ genutzt (geliehen) und war sehr zufrieden.

Was denkt ihr? Auf dem Papier würde mir ein G-10X schon einen erhebliche Stabilitätsgewinn bringen. Es soll weiterhin ein reisetaugliches und leichtes System sein. Ich weiß, dass eine 6D mit 70-200 f4 eine große Herausforderung für solch eine Stativkombination ist, allerdings bin ich bis dato auch super damit gefahren, nur der aktuelle Kopf ist für mich oft zu schwach.

Auf kommenden Reisen wird meine Kameraausrüstung wie folgt aussehen: 6D, 35mm f2 IS, 50mm f1.8 und 70-200mm f4 non IS. Dazu maximal normale Schraubfilter.

Danke schon einmal, beste Grüße und guten Rutsch
Jan
 
Also vom Preis liegen die Köpfe ja nicht unfassbar weit auseinander. Ich wäre bereit so 130€ auszugeben. Primär geht’s mir um mehr Stabilität, Kompaktheit und möglichst geringes Gewicht.
 
Der Kopf stößt allerdings manchmal an seine Grenzen. Wenn ich meine Kamera (Canon 6D) daran befestige, dann sackt er je nach Objektiv nach dem Feststellen etwas ab. Meine Idee ist nun den Kopf auszutauschen und auf einen

Für eine 6D ist weder das Stativ noch der C10S gemacht. Für die Grösse ist der C10S jedoch ein sehr, sehr guter Kopf.


Den K-10X (der K-20X ist 50 Gramm schwerer und nochmals stabiler, habe beide) ist sicher besser aber sorry auf ein solches Winzstativ würde ich den nicht montieren.
 
Für eine 6D ist weder das Stativ noch der C10S gemacht. Für die Grösse ist der C10S jedoch ein sehr, sehr guter Kopf.

Das sehe ich anders. Ich hab das Stativ seit mittlerweile fast 4 Jahren überall auf meine Reisen mitgenommen und es funktioniert fantastisch mit einer 6D, selbst mit 70-200 f4. Und auch an windigen Orten an Irlands und Schottlands Küsten ist es einsetzbar. Definitiv gibt es stabilere Lösungen, aber bei dem Packmaß und Gewicht ist mir keine bekannt.

Den K-10X (der K-20X ist 50 Gramm schwerer und nochmals stabiler, habe beide) ist sicher besser aber sorry auf ein solches Winzstativ würde ich den nicht montieren.

Aus dem Grund denke ich über den G-10X und G-20X nach. Sie wirken kompakter. Meine Frage ist ob sie mir deutlich mehr Stabilität geben als der C10S?
 
Na,ja der G 10X ist 300 Gramm schwer und der G-20X 360. Da kannst du auch gleich den K-10X nehmen. Der hält deine 6D sicher.
 
Ich würde den Kopf mal auf ein schwereres Stativ schrauben und gucken, ob es da auch absackt. Wahrscheinlich liegt es an der Gesamtkonstruktion aus Stativ und Kopf. Bzw. mal einen schwereren Kopf auf das kleine Stativ schrauben. Das sackt wahrscheinlich auch etwas ab. Was man ja um Gewicht zu sparen auch verkraften könnte? Vielleicht kannst du auch das Gewicht besser ausbalancieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kopf mal auf ein schwereres Stativ schrauben und gucken, ob es da auch absackt. Wahrscheinlich liegt es an der Gesamtkonstruktion aus Stativ und Kopf. Bzw. mal einen schwereren Kopf auf das kleine Stativ schrauben. Das sackt wahrscheinlich auch etwas ab. Was man ja um Gewicht zu sparen auch verkraften könnte? Vielleicht kannst du auch das Gewicht besser ausbalancieren?

Hab ich sogar schon einmal gemacht, allerdings stelle ich keinen Unterschied fest. Das Problem ist, wenn ich den Kopf festziehe und dabei die Kamera festhalte, dann sackt er einige Millimeter ab. Beim K-20X habe ich das nicht feststellen können, allerdings ist der auch wuchtiger und schwerer. Deswegen war meine Idee bspw. einen G-10X zu nehmen, der ja immerhin 18 kg halten soll.

Hat jemand denn den G-10X oder 20er mal getestet und kann u. U. auch einen Vergleich zur K-Serie (10er oder 20er) ziehen? Ist die K-Serie technisch deutlich vor der G-Serie? Der Preis liegt ja nicht so weit auseinander.
 
An der G Serie stören mich die drei Räder für die Bedienung. Deshalb habe ich die nicht in die Auswahl genommen. Viel günstiger als die K Serie sind sie ja nicht.
 
Für die Friktionseinstellung. Bei der K Serie ist die auch am Klemmrad integriert.
 
Den K20X würde ich auch empfehlen, hatte ich selbst und war sehr zufrieden.
Er mußte erst einem Markins Q20 weichen als ich mit großen Telezooms bis 600 mm anfing.
 
als ich mit großen Telezooms bis 600 mm anfing.

Da es ja hier um Sirui Köpfe geht....
Ich brauch leider auch einen neun Kopf, zum neuen Stativ. Mein Alter Kopf verhindert leider das man die Stativbeine ganz zusammen klappen kann. Auf dem Kopf soll ein 150-600mm plus 1,2Kg Kamera drauf. Auf dem Papier kommt man ja selbst mit schwerer Ausrüstung nie an die angegebenen Traglasten heran.
Ich stehe vor der Frage, reicht mir ein Sirui K20X oder doch besser der K30X Kopf?
Es müssen auch nicht unbedingt diese Köpfe sein, nur noch mehr Geld wollte ich dann doch nicht Anlegen.
Was halt für die Sirui Kopfe Spricht, damit bekomme ich die Stativbeine wieder richtig zusammen geklappt.
 
Sirui K-30X ist das Minimum! Natürlich brauchst Du für 600 mm auch ein gescheites, stabiles Stativ.
Umklappbare Beine und Kopf dazwischen sind m.E. zweitrangig.
 
Das Stativ sollte mit angesetzten Kopf schon in seine Tasche passen, und zwar so das der Kopf nicht ständig an die empfindlichen Carbonbeine klopft beim Transport.
K30 oder besser noch eine Nummer größer... Also 700g nur für den Kopf (K40) das ist mir zu viel Gewicht.
 
Ich verwende auf dem kleinen Manfrotto Befree den Sunwayfoto XB-28II: LINK
28er Kugel, sehr gut verarbeitet, Panoramadrehung oben. Ist durch die niedrige Bauweise recht stabil. Bin zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten