• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D II Magenta Farb-Problem in den Highlights

Julian O.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass einige der RAW Files meiner 6D II in Lightroom nicht nachzubearbeiten sind. Die Highlights werden knallig Magenta, sobald man diese abdunkeln will (es hat nichts mit der Lichterbeschneidung zu tun - auch nach dem Export sind die Höhen weiterhin magenta). Hat sonst wer schon dieses Problem gehabt und gelöst?

Link zum Download (RAW File)
https://wetransfer.com/downloads/5a...7ac3f42a3abdb0f330fad31420171002175031/b3a6f7
 
ich hab mal was probiert, weiß zwar nicht ob du sowas willst, aber Mangenta kann ich keins mehr erkennen.
Ich schreib die Einstellungen einfach mal der Reihe nach auf
WB 7149; Kontrast +26 (nicht zwingend); Lichter -100; Weiß +69 (jetzt sollte das Mangenta schon fast verschwunden sein); HSL Sättigung Magenta -54; Luminanz Magenta +100
Danach war von Magenta nicht zu sehen, ob es natürlich das ist was du erreichen, weiß ich nicht.

Grüße Ronny
 
Ich habe die aktuelle RawTherapee (5.3) probiert, und kann das Problem nicht
nachvollziehen. Mein LR 5.7.1 nimmt die Originaldatei nicht, aber eine mittels
Adobe DNG-Converter 9.12.1 auf DNG gewandelte Datei wird angenommen,
wiederum ohne das Problem damit nachvollziehen zu können.

Probiere doch mal, deine Cr2 mit dem DNG-Converter zu wandeln, und den
Input dann deiner LR-Version zu geben. Sollte es dann ohne weiteres
funktionieren, wäre das ein Indiz, dass deine LR Version mit der 6DII nicht
(oder nicht immer) zurechtkommt.
 
Mal so eine Zwischenfrage.

Ich habe das RAW aus #1 problemlos in LR CC importieren können.

Jedoch sieht bei mir das Histogramm so aus:

Histogramm.JPG

Sieht das bei Euch auch so aus?

Wenn ja: Liegt das Problem für mich dann eher woanders.

Grüßle
 
Bei mir sieht das Histogram auch so aus in LR 5.7, ich hab mit den DNG Konverter 9.12.0.784 konvertiert, damit ließ sich das Problem nachvollziehen.

Wenn es bei neueren Versionen nicht auftritt, hat Adobe wahrscheinlich nachgebessert.
 
Ich habe gerade auf die neueste Lightroom Version erneuert und bei mir tritt das Problem auch auf.

Wenn man die Belichtung nach unten korrigiert, wird der Himmer rosa. Man kann natürlich den Weißabgleich anpassen, so dass der Himmel weiß bzw. grau ist, aber dann wird der Vordergrund grün. :cool:
 
Update: In Photoshop habe ich das Problem nicht.

Lightroom nutze ich in der Version "Lightroom CC 2015.12" zusammen mit "Camera Raw 9.12", also auch aktuell (oder?).

Im Anhang ist noch ein Screenshot, der das Problem darstellt.
 

Anhänge

Hier mal das Histogram nach Wandlung mit DNG-Converter 9.12.1 und Import in LR 5.7.1 und ein Screenshot
nach Belichtungskorrektur. ... Kein Magenta zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LR -> magenta
ACR -> weiß
ACR -> LR -> magenta

Scheint ein Bug zu sein, melde das am besten an Adobe. Allerdings habe ich das mit meinen Kameras noch nicht erlebet. Scheint wohl mit der 6DII zusammen zu hängen.

PS: ACR ist in Version 9.12.1 aktuell, LR hat dagegen nur 9.12 bekommen. Vielleicht wurde das da gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, da ich keine 6DII besitze/nutze, tangiert mich das nur peripher :lol:
Er kann aber einfach auch DPP oder einen anderen Raw-Convert nutzen.
Allerdings ist das auch schon eine Grenzsituation
Find ich nicht, das ist einfach nur eine Gegenlichtcharakteristik, sowas hast du 1000-fach in der Event-, Reportage-, Sport- und AL-Portraitfotografie... Dass deswegen ein Bild total lila/pink wird, ist einfach nur ein Fehler. Ob es natürlich Adobe juckt, ist ein anderes Thema :ugly:
 
Dieses Magentaproblem kenne ich von Canon-Raws, deren Weisspunkt falsch gesetzt/errechnet wird und es klingt ein bisschen wie ein LR-Bug.

siehe auch Hier.

mfg chmee
 
Also zusammengefasst:
In Lightroom CC konnten einige den Fehler nachvollziehen, aber nicht alle (?).
In Lightroom 5 und 6 konnte keiner den Fehler nachvollziehen(?).

Nun interessiert mich natürlich, warum ich das Problem in Lightroom CC 2015 nicht behoben komme, trotz aktuellen (?) 09.12 Adobe Raw Converter.
 
... trotz aktuellen (?) 09.12 Adobe Raw Converter.

Hast du (wie empfohlen) mal den DNG-Converter 9.12.1 (!!! Punkt 1)
probiert? In dem von chmee verlinkten Thread wird gemutmaßt, dass
das Problem erst in der in 9.12.1 (und eben nicht in 9.12) behoben ist.
 
@Julian: Das Poblem tritt mit LR4, LR5, LR6 und LR CC auf.
Mit Adobe DNG Converter 9.12.1 gibt es das Problem nicht mehr in allen LR-Versionen.
Also Bug in LR 6/CC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten