• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R und Augenfokus im one shot

Anbei eine 9er Serie. Blende 2.8, 1/250s, Serienbilder, AF-C, Gesichts AF (Eye AF ist ja nicht möglich), Bewegungen des Motivs minimal (wie man ja schön sieht, aber AF-C ist dafür bei der Blende nötig, ehe jetzt jemand auf OneShot und AF-S verweist).

Eine kleine Demonstration, was man von der R erwarten kann und was nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei eine 9er Serie. Blende 1.4, 1/250s, Serienbilder, AF-C, Gesichts AF (Eye AF ist ja nicht möglich), Bewegungen des Motivs minimal (wie man ja schön sieht, aber AF-C ist dafür bei der Blende nötig, ehe jetzt jemand auf OneShot und AF-S verweist).

Eine kleine Demonstration, was man von der R erwarten kann und was nicht.

Toll
 
Vielleicht mal am Rande, ehe hier wieder von R-Bashing nachher gesprochen wird:

Wenn man davon ausgeht, dass Canon hier ja nur von einem Gesichts AF spricht, finde ich die 66% Trefferquote auf das Auge (nein, wo das unscharf ist, war nichtr das andere scharf!) gar nicht übel. Ein Bild war völlig daneben (das mittlere). Man muss halt immer dran denken: Man macht nichts, außer draufhalten und der Automatik freien Lauf lassen.

Mit der DSLR darauf achten, dass das Auge im AF Feld bleibt ist da durchaus anspruchsvoller ... allerdings war mein Ausschuss durchaus niedriger, die entsprechende Konzentration vorausgesetzt. Mit der R geht das aber im Grunde in jeder noch so komischen Kamerahaltung gleich gut ... ob man nun durch den Sucher schaut oder nicht.

Im Gegenzug aber dann auch: Wenn Canon einen Augen AF in dieser Konfiguration anbietet, muss das imho besser werden (Videos der RP im Einsatz lassen mich leider derzeit das Gegenteil vermuten, aber warten wir mal ab) und eben die Konkurrenz zeigt, dass es dann mit Eye AF durchaus besser geht. Man sieht dann auch, dass die Aufgabe von Canon nicht nur ist, einfach ein Eye AF Feld im Gesichtsmodus einzublenden, sondern am AF noch deutlich mehr zu erledigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Trefferquoten von 100% bei AF-S wurde auch von mir niemals gesprochen, wenn ich ein Bild von einer Person mache dann im One Shot und da lag die Trefferquote im live view bei 100%.
Hinnehmen oder eben nicht.
 
Wird denn nicht der ausgewählte AF-Punkt rot markiert, der das Auge verfolgt?

Oder sieht man schon beim Fokussieren, dass der AF-Punkt nicht auf dem Auge liegt?
 
doch wird angezeigt.... Wenn der Augenfokus, ein Auge anzeigt, sitzt der Fokus auch 100%.

Wenn das Gesciht aber zu klein ist, wird nur noch das Gesicht angezeigt und der Augenfokus ist raus.
 
OK, dann verstehe ich das Problem nicht.

Wenn ich dann abdrücke wenn der Augenfokus gar nicht aktiv ist, kann ich doch darauf auch nicht vertrauen und mich hinterher beschweren, dass der Fokus nicht auf dem Auge sitzt.

Und ja, andere können das (noch) mit der Verfolgung besser. Und auch von weiter entfernt. Aber das ist alles nur Software, kann man also noch verbessern.
 
Ja ich vermute da wird auch dran gebastelt.
Ich habe aber auch mal behauptet, das der Fokus beim GesichtsAF immer auf dem Auge liegt.
Diese Aussage habe ich nach paar Test zurück gezogen.
 
OK, dann verstehe ich das Problem nicht.

Wenn ich dann abdrücke wenn der Augenfokus gar nicht aktiv ist, kann ich doch darauf auch nicht vertrauen und mich hinterher beschweren, dass der Fokus nicht auf dem Auge sitzt.
Das Problem (siehe auch Eröffnungsposting) ist vorallem, dass der richtige Augen AF z.B. im Servo AF gar nicht verfügbar ist und auch in den Modi, in denen er verfügbar wäre, nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen anspringt (z.B. Gesicht ziemlich frontal, beide Augen klar erkennbar, Gesicht nicht zu klein). Man greift also durchaus ziemlich häufig zwangsläufig auf den reinen Gesichts AF zurück.


Und ja, andere können das (noch) mit der Verfolgung besser.
Sagen wir mal so: Andere können es schlichtweg (wenn auch unterschiedlich gut, die R kann es derzeit gar nicht, da dann schlichtweg kein Augen AF im AF-C verfügbar ist.

Und auch von weiter entfernt. Aber das ist alles nur Software, kann man also noch verbessern.
Bleibt abzuwarten. Die Hardware muss letztendlich auch leistungsfähig genug dafür sein. Sowohl der DIGIC 8 als auch die Ausleserate des Sensors. Gucke ich mir die derzeitigen Einschränkungen an und die letztendliche Zeit, die man zum Basteln am Gesichts/EyeAF mit dem DIGIC 8 Zeit hatte (gibt es ja schließlich nicht seit gestern sondern seit der M50) sowie das Geruckel und Gezuckel, wenn der Eye AF aktiv ist (u.a. auch im AF_C bei der RF) bin ich da ziemlich skeptisch.
 
Das ist leider auch meine Erfahrung...

Hab heute dann mal ein bisschen durchgetestet. Anbei eine Serie, bei der der AF komplett daneben hängt (achja, das ist immer noch keine extrem starke Bewegung, wo z.B. ein Kind auf einen zuläuft oder ein Fall wo das Gesicht sehr klein wäre ... jetzt versteht glaube ich auch jeder, weshalb ein Eye AF auch im Servo Modus sinnvoll ist und dass das was die R da bietet eben genau das nicht erfüllt.

Und ich bin gerne bereit, mich mit jedem bei mir zu treffen, der mir vorführt, wie seine 70D, R oder was auch immer im Liveview mit dem Gesichts AF immer ein Auge erwischt.

Ich denke einen 1:1 Crop von den Augen (und im Vgl. dazu der Mund/Nasen-Partie) muss ich nicht zeigen, falls doch: Einfach hier reinschreiben, dann reiche ich ihn nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten