• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Ich habe eine Yuneec Breeze, das war aber nur zum Testen, weil sehr günstig. Wahrscheinlich werde ich mir auch fotografisch was Besseres zulegen.

Der Copter sieht cool aus, wie löst Du das Bild aus? Leider ist auch in dem Bild nicht mal der Copter richtig scharf. Ich denke an den Objektiven, bzw. ob die für IR geeignet sin oder auch an der Blende liegt es nicht. Ich will Dich damit nicht langweilen oder nerven, das sind rein sachliche Feststellungen. Nimm es mir nicht übel.

LG Al

Zur Unschärfe: Es steht auf meiner To-Do-Liste.

Es gibt diverse Shutterkabel. Ich verwende ein GentWire Kabel. Damit kann man per Fernsteuersignal (PWM oder S-Bus) über den Multi-/Micro-USB-Anschluss die Kamera steuern. Bei mir geht: halb gedrückt = Fokus, voll gedrückt und Motorzoom. Hat mit Porto aus England allerdings fast 100 Euro gekostet.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hallo Dierk,
Richtig-schöne-Bilder!!!
Das erste ist mir allerding zu symmetrisch.(Soll aber nicht gemeckert sein).
Grüße
4Heiner
vielen Dank, Heiner :)

Wenn es für dich zu symmetrisch ist, ist das doch kein gemecker!!
Das ist für mich eine interessante Sicht, auch wenn ich gerade bei starken WW Bildern oft versuche, diese besonders gut und oft eben auch symmetrisch auszurichten.

das Bild war mir zu dunkel und ich habe es noch einmal bearbeitet. Ich stand offensichtlich nicht genau in der Mitte und es ist deshalb nicht ganz genau ausgerichtet. In PS wäre das kein Problem.
Und dazu ein Hochformat dieser Kirche

wenn ihr seht, wie nah der Baum davor steht, ist zu erkennen, wie nah ich bei dem ersten Bild mit dem 10-18mm@10mm Loawa vor der Kirche stand!

DSC03150a (1150).jpg


DSC03149a (1150).jpg

VG dierk
 
@Albundy2015: In Anbetracht von ad hoc und JPEG kommt die Sache bereits gut.

@WiSi-Testpilot: Aus RAW lässt sich gerade bei IR deutlich mehr machen. Die Vogelsicht hingegen ist eine echtes IR-Hightlight. Weiter so. (y)

@Dierk: Wie immer knackiges IR und wäre absolut (y) mit mehr SWW-Perspektivkorrektur.


Selbst vor Bodennebel und lausigen Temperaturen macht IR nicht halt. Frankfurter Hauptfriedhof vor drei Wochen:

DSC_2196_www.jpg

 
@Dierk: Wie immer knackiges IR und wäre absolut (y) mit mehr SWW-Perspektivkorrektur.

Selbst vor Bodennebel und lausigen Temperaturen macht IR nicht halt. Frankfurter Hauptfriedhof vor drei Wochen:
danke, wie schon erwähnt geht das auf dem Tablet nicht mit der Korrektur :)

deine Friedhöfe gefallen mit wieder sehr, die Skulpturen in IR hellem Laub eingebettet sehen beeindruckend aus!

noch mehr von der Kirche in El Jesus, La Palma mit Blick über den Atlanitk

DSC03155a-1150.jpg


und ein Schattenspiel mit der gleichen Palme
DSC03154a(1150).jpg

VG dierk
 
Sind einige schöne Sachen dazugekommen. Die Geschichte mit dem Kopter gibt natürlich noch einmal eine weitere Perspektive (wie im normalen auch).

Mein Bild entstand heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe im Forum eine D800 erstanden und bin bisher sehr zufrieden mit ihr und dem IR700-Umbau. Man hat zu den Fuji X-Trans Kameras (X-T1 und X-Pro) doch noch mehr Spielraum in der Bearbeitung. Außerdem kann ich meinen Objektivpark nutzen und muss nicht mehrgleisig fahren.

[url=https://flic.kr/p/SJAfSd]Johannapark by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#Johannpark - Nikon D800 IR700 + Sigma 35 1.4 Art
 
Hier nochmal das Schwetzinger Schloß
gefällt mir als Pano sehr. Ich verstehe nur den "Strich" im Vordergrund nicht? Sieht aus wie eine Art Seil, dazu passt aber der starke Versatz bei dem Baumschatten rechts nicht so richtig. Vielleicht hättest unterhalb von diesem Seil schneiden können.
Mein Bild entstand heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit.
ein schöner Arbeitsweg!
Meine Bilder waren in der letzten Zeit mir auch etwas zu Grau in Grau (wie in #301). Habe sie dann noch mal heller gemacht und so gefielen sie mir besser (kann natürlich auch an dem kleinen Reisetablet liegen).
Dies Bild hätte ich in den Höhen auch noch etwas angehoben, damit es mehr strahlt.

VG dierk
 
Hallo Albundy,
eigentlich eine sehr schöne Aufnahme. Aber mit offener Blende wäre der Hintergrund deutlich unschärfer geworden. Das hätte die Hainbuche deutlicher vom ihm getrennt.
Grüße
4Heiner
 
Hi NoNo und Heiner, ich danke Euch für die Rückmeldungen. Da hast recht, das mit dem Freistellen bei offener Blende hätte ich mal probieren können, ich kann ja nochmal hingehen :)

NoNo ich hab vergessen, was Du für eine Kamera benutzt (sagst Du es mir nochmal?). Grünfilter habe ich auch, aber der Effekt ist bei weitem nicht so, wie bei Dir. (y)
 
So, ich habe etwas herumexperimentiert. Ist die Schärfe so ok? Die Bilder wurden mit dem PZ 16-50 Objektiv mit Autofokus und einem 37 mm Green.L 760nm Digital Filter gemacht. Bei den früheren Aufnahmen habe ich ein 49 mm Green.L 760nm Digital Filter dHD Filter benutzt. Es ist mindestens 2 bis 3 Blenden weniger durchlässig.
Welchen Filter nehmt für s/w-IR?
@NoNo, es würde mich auch interessieren, welches Equipment du nutzt.

Zwei Aufnahmen wurden von Kopter aus gemacht. Eins wurde ziemlich senkrecht nach unten aufgenommen. Im unteren Teil des Bildes stehen vier Eichen am Straßenrand, die ihren Schatten auf einen Acker werfen. Der dritte Baum von links trägt noch sein altes Laub. Er war im letzten Sommer stark vom Eichenprozessionsspinner befallen. Mal sehn, ob er sich wieder erholt.
Auf dem Landschaftsfoto erkennt man in Vordergrund Strukturen auf dem Acker. Es ist interessant zu beobachten, ob sich die Muster später im Jahr in der Vegetation wieder finden. Die Strukturen können dadurch zustande kommen, dass dort früher ein Weg verlaufen ist oder ein Haus gestanden hat. Oder vielleicht hat dort eine Burg gestanden…

Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

@Wisi:Schärfe ist jetzt gut, jetzt würde ich noch am Bildausschnitt arbeiten, zB Horizonte begradigen, aber soweit ganz gut, auch die vom Copter aus!(y)
 
@Albundy2015: Bis auf wenige Ausnahmen verwende ich eine Nikon V1 Full Spectrum mit original Nikkor 1 Objektiven. Grünfilter gibt es in der Tat viele und jeder Typ hat seine
Eigenarten. Den Rest ist wie so oft eine Angelegenheit der Konvertierung.

Auf die Schnelle ohne Finetuning: Embedded JPEG vs 1:1 aus dem RAW-Konverter:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hier noch dürftig vorhandene Pflanzengrün zeigt sich vor allem in der BW-Umsetzung. Aber in wenigen Wochen wird besagter Grünfilter wohl zum Hammer ...

Schwarz-weiß 1:1 aus dem RAW-Konverter:
DSC_5173_3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten