• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild von LR an PS übergeben klappt nicht

... habe gerade auf feedback.photoshop.com gelesen, dass der issue bereits ziemlichen Wind macht. Ein Admin hat bereits geschrieben, dass der Fehler in Behebung ist ....

lg
Paul
 
Bild öffnen in Camera Raw geht aus der Bridge raus. In Bridge auf ein Bild gehen, Rechtsklick und in 'In Camera Raw öffnen'.
Ok, ich dachte dabei wird auch gleich PS mit geöffnet - nutze Bridge normalerweise nicht.

D.h., der Fehler kommt dann erst wenn du das Bild in ACR bearbeitet hast.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass das Problem schon direkt auftritt, bevor Camera Raw aufgeht.

Wie stelle ich das um in PS, dass Bilder in jpg nicht über Camera Raw geöffnet werden?
Camera Raw-Vorstellungen. In Bridge über Bearbeiten > Camera Raw Voreinstellungen oder in PS über Bearbeiten > Voreinstellungen > Camera Raw.

Da gibt es den Punk "Dateihandhabung" - dort gibt es Optionen für JPG und TIFF. Bei mir stehen die (ohne sie je geändert zu haben) auf "JPEG-Dateien automatisch mit Einstellungen öffnen".
Schau mal, ob das bei dir auf "Alle Unterstützten JPEG-Dateien" steht und ändere es ggf.

Bin mir nicht ganz sicher, was die Default-Option heißt, es gibt nämlich auch noch "JPEG-Unterstützung deaktivieren".
Ggf ist der Unterschied, dass ein JPG mit einer XMP-Sidecar Datei mit dem Default-Wert automatisch in ACR aufgeht, eines ohne aber nicht.

~ Mariosch

P.S.: gerade fällt mir ein - evtl liegt der Fehler ja in der XMP Dateibehandlung? Die wird nämlich auch erst geschrieben, wenn man das Bild an PS übergibt.
Das ließe sich austesten, in dem man das Foto aus Bridge raus in ACR öffnet, Bearbeitet und dann nur auf "Fertig" klickt, ohne es an PS zu übergeben.... wenn dann der gleiche Fehler kommt, wäre der XMP Code der Schuldige...
 
Hallo Mariosch,

wir kommen gemeinsam der Sache näher :)

Habe in den Voreinstellungen von ACR die Option 'JPEG und HEIC - Unterstützung deaktivieren' eingestellt. Und voila. PS öffnet das jpeg ohne Probleme.

Habe auch - wie von dir vorgeschlagen - ein Raw in ACR geöffnet, bearbeitet und dann auf 'Fertig' geklickt. Gleich danach auf 'Bild öffnen'. Voila: PS öffnet ganz brav das geänderte RAW. Das zugehörige xml

Also deine Vermutung, dass es irgendwas mit den xmp Dateien hat, scheint sich zu bewahrheiten.

Ich werde jetzt was testen und melde mich wieder :)

lg
paul
 
Funkt leider nicht.
Habe in LR in ein paar Raws kleine Änderungen vorgenommen (Stichwort dazu, Schärfe auf 0) und die Änderungen in die Metadaten geschrieben. Im Finder zeigt er auch die Änderungen in den xmp Dateien an (aktuelles Datum und Uhrzeit), aber öffnen lassen sich die Raws immer noch nicht in PS. Schade

lg
Paul
 
Workaround scheint für Mac derzeit nur zu sein, die Datei auf die lokale Platte zu kopieren und sie dann zu öffnen.

Ist natürlich blöd, weil dann nicht automatisch die neue Datei in LR eingefügt wird.
Sobald das Bild ein Bitmap ist, sollte es sich ja normal öffnen lassen.

Theoretisch eigentlich auch dann, wenn man das (lokale) RAW dann als Smart-Objekt aus ACR an PS übergibt und das als PSD oder TIFF speichert und wieder aufs NAS schiebt. Das wäre also ein Workaround für "Als Smartobjekt öffnen".

In beiden Fällen muß man aber vorher in LR die Metadaten als XMP schreiben und das XMP mitkopieren, wenn man das Bild in LR entwickelt hat.

Denke jedenfalls, dass es so klappen sollte - kanns ja schlecht testen, bei mir tritt das Problem ja nicht auf.

Toll ist das nicht, und viel extra Aufwand, aber zumindest kann man so erstmal weiterarbeiten, bis Adobe das hoffentlich möglichst bald repariert hat.

~ Mariosch
 
Ihr leistet hier ja spannende Detektivarbeit.
Workaround dann vielleicht tatsächlich Import auf die Lokale Platte, und erst nach Abschluss der Bearbeitung alles auf das NAS schieben. Dann müssten ja auch neu erzeugte TIFFS mitkommen.
 
Workaround dann vielleicht tatsächlich Import auf die Lokale Platte, und erst nach Abschluss der Bearbeitung alles auf das NAS schieben. Dann müssten ja auch neu erzeugte TIFFS mitkommen.
Das müßte aus meiner Sicht auch gehen - zumindest bei neuen Fotos.
Man kann natürlich auch ganze Ordner zur Bearbeitung via LR von der NAS lokal verschieben, solange da technisch nichts gegen spricht (zb eine Backup-Strategie, die von NAS aus sichert oder sowas)

~ Mariosch
 
Moin,

also die Übergabe an PS klappt bei mir in der neuesten LR-, ACR- und PS-Version - auch mit Bildern vom NAS (über Laufwerksbuchstaben eingebunden).

Dafür bekomme ich unter Windows 10 (neuester Release-Stand) beim Aufruf von "Foto verbessern" die Fehlermeldung "Geht erst ab Windows 10, Version Oktober 2018".

Gruß Alex
 
also die Übergabe an PS klappt bei mir in der neuesten LR-, ACR- und PS-Version - auch mit Bildern vom NAS (über Laufwerksbuchstaben eingebunden).
Mit Mac? Oder mit Windows?

Dafür bekomme ich unter Windows 10 (neuester Release-Stand) beim Aufruf von "Foto verbessern" die Fehlermeldung "Geht erst ab Windows 10, Version Oktober 2018".
Die bekomme ich auch - allerdings hab ich auch nur Win 10 1803, benötigt wird aber Win10 1809.
Hast du die 1809? MS hatte die Version zwischenzeitlich zurückgezogen und jetzt gerade erst wieder mit dem Roll-Out begonnen, glaube ich.

Prüfen kannst du das, in dem du im Startmenü mal nach "winver" suchst und dann ausführst - das zeigt dir dann die genaue Windows-Version an.

~ Mariosch
 
Moin,

Mit Mac? Oder mit Windows?

- Windows.

Die bekomme ich auch - allerdings hab ich auch nur Win 10 1803, benötigt wird aber Win10 1809.
Hast du die 1809? MS hatte die Version zwischenzeitlich zurückgezogen und jetzt gerade erst wieder mit dem Roll-Out begonnen, glaube ich.

- ah ja. Danke für die Erinnerungsauffrischung - da war ja was mit einem Rückzug... Habe auch noch 1803, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Gruß Alex
 
Hi,

ich hab gestern ACR 11.2 deinstalliert und bin auf 11.0 zurückgestiegen.
Jetzt funkts zwar wieder, aber irgendwie ist PS total langsam, wenn ich ein Bild bearbeite, welches am NAS liegt. Das war vor den letzten Updates nicht so. Da merkte ich keinen Unterschied ob das Bild vom NAS oder von einer lokalen Platte bearbeitet wurde.

Hoffentlich korrigieren die das bald ....

lg
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab gestern ACR 11.2 deinstalliert und bin auf 11.0 zurückgestiegen.
Jetzt funkts zwar wieder, aber irgendwie ist PS total langsam, wenn ich ein Bild bearbeite, welches am NAS liegt. Das war vor den letzten Updates nicht so. Da merkte ich keinen Unterschied ob das Bild vom NAS oder von einer lokalen Platte bearbeitet wurde.

Hoffentlich korrigieren die das bald ....

lg
Paul

Hab das gleiche Problem - meine Bilder liegen auf ner Synology NAS. Hab nun ACR/Camera Raw 11.1 installiert und damit erstmal Ruhe. Hoffe auch auf nen Fix durch Adobe.
 
Habe gerade die neue Version von Camera Raw installiert und das Problem (siehe meinen initialen Thread und Thread-Titel) ist endlich weg :D (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten