• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT welche Objektive ergänzend

Hab gerade gesehen dass ich das Thema nicht abonniert hatte - ist nachgeholt und vielleicht kann ich so zwischendurch eventuell auf eure Fragen reagieren sofern die Antwort nicht zu lange ausfallen muss... länger schreiben kann ich eher am Abend
 
Das Olympus 60mm ist wirklich gut, will aber bedient sein. Es besitzt eine sehr praktische Vorauswahl für die Fokusbereiche, sodass das eigentliche Fokussieren (AF) beschleunigt wird. 60mm ist aber für Insekten noch zu kurz, wenn die nicht gerade still sitzen oder im Schneckentempo unterwegs sind.
Die 30mm von Panasonic und Olympus sind kompakter und leichter, aber im Macrobereich tatsächlich auf unbewegliche Objekte beschränkt, weil man sehr dicht heran muss. Das 60mm ist auch gut für Portraits geeignet, die 30er sind fast noch "Normal-Objektive", aber nicht so lichtstark wie das 20er.

Beim Testen mit dem 14-150er könnte es wirklich interessant sein, ob das 20er oder das 15er von Panasonic "die FB der Wahl" ist.

Insekten sind für mich sowie auch Menschen derzeit kein Thema - mein gewünschter Haupteinsatzereich: Pflanzen, Pflanzenteile, Blüten, Früchte

Festbrennweite:
Ich hab irgendwo gelesen dass das 20mm "einfacher/ verwacklungsfreier" wäre und das käme mir als Anfänger somit mehr/sehr entgegen ---- auch vom Preis her... beim 15-er hätte ich allerdings 15° mehr Bildwinkel.... Ich denke für den Anfang wird das 20mm passen das ich ja auch an meinen Sohn weitervererben kann sofern ich dann doch feststelle das ich etwas anderes möchte/brauche....
 
Miss C --- unsere Beiträge haben sich überschnitten.... ich kann zwischendurch hier mal lesen aber schreiben ist durch die Berufstätigkeit oft nicht möglich....deshalb dauert es auch oft länger bis ich antworte.
Alles klar...

Zum Pana 20mm 1.7 hab ich vorher schon tendiert und ich denke das könnte wirklich gut passen
Denke ich auch.

Bei Makro würde ich vielleicht noch gerne wissen welche Möglichkeiten (oder nicht) mir das 30mm bieten würde ---- was laut eurer Erfahrung geht/ was nicht... wie schon geschrieben ich experimentiere derzeit nur mit einer Nahlinse rum ---- meist im Einstellungsbereich zwischen 20 und 50
Je länger die Brennweite, um so besser eignet sich ein Makro-Objektiv auch für lebende Motive wie Insekten. Entgegen der Aussage von @heuermat habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass 60mm (120mm KB-äquiv.) für Insekten durchaus genügen. Wenn sie nicht still sitzen nützen auch längere Brennweiten nichts, ausschlaggebend ist die Fluchtdistanz. Die ist aber oft kürzer als allgemein angenommen. Außerdem gibt es eh kein natives Makro-Objektiv mit Autofokus für mFT, das länger ist. Es sei denn ich habe irgend etwas verpennt... :eek:
Und bevor der übliche Hinweis kommt: "Makros fokussiert man sowieso immer manuell" - "man" vielleicht, aber ich nicht grundsätzlich. Wenn ich ein nervöses Insekt vor mir habe bin ich oft sehr froh über einen flotten Autofokus.

Muss dich aber alles nicht tangieren, du hast nur statische Makro-Motive auf deiner Liste, Portrait-Tauglichkeit spielt voraussichtlich jetzt und in absehbarer Zeit auch keine Rolle, also sehe ich eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit für das 60mm/2.8. In solch einem Fall kannst du auch wie vorgeschlagen eine günstigere kürzere Brennweite mit 30mm nehmen. Damit musst du allerdings näher ran ans Motiv und es besteht die Gefahr, dass deine Kamera einen Schatten auf das Motiv wirft - darauf muss man bei der Aufnahme verstärkt achten. Das gilt auch für das Fotografieren mit deiner Nahlinse - hier musst du ja grundsätzlich mit einem Motivabstand von nur ca. 18 cm arbeiten.

Ich habe im Moment nicht die großen Möglichkeiten und deshalb suche ich auch gebraucht .... das Pana kostet neu um die 280 Euro - bisher hab ich das gebraucht nur so um die 250 Euro gesehen ---- also da suche ich noch ansonsten kaufe ich das neu wenns nur 30 Euro Unterschied sind.... das wird auch die nächste Anschaffung
Macht Sinn, würde ich genauso sehen.
Wenn du gebrauchte Pana 20mm/1.7 nur für um die 250 Euro gefunden hast dann hast du aber noch nicht hier im Biete-Bereich des Forums geschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neu zitiert - siehe weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es eh kein natives Makro-Objektiv mit Autofokus für mFT, das länger ist. Es sei denn ich habe irgend etwas verpennt... :eek:

Wenn ich jetzt nicht alles verwechsle gibt es von Olympus ein 75mm 1.8 ---- technische Details hab ich dazu nicht im Kopf weils mir derzeit auch zu teuer ist --- kostet neu um die 800 Euro
 
Wenn ich jetzt nicht alles verwechsle gibt es von Olympus ein 75mm 1.8
Das ist kein Makro-Objektiv...

Die Diskussion, wo man was für wieviel Geld kaufen kann, wird hier nicht gern gesehen. Darum von mir nur noch abschließend: Ich wollte damit nur sagen, dass im Biete-Bereich immer mal wieder ein 20mm/1.7 für sehr viel weniger als 250 Euro angeboten wird - nicht dass es JETZT im Moment dort eines gibt. Muss man halt immer im Auge behalten...
 
Das 75mm ist dann eine Festbrennweite :confused:--- wo setzt man so ein Objektiv ein? Wenn ich das "aufrechne" und bedenke dass ein 45 er etwa einen Bildwinkel von "nur mehr" 27° hat..... oder ist das ganz anders konstruiert?
 
Wenn ich eventuell an ein 30mm Makro denken würde, so wäre wahrscheinlich das Pana mit einer Lichtstärke von 2.8 sinnvoller als das Oly das nur 3.5 hat - oder?
 
Das 75mm ist dann eine Festbrennweite :confused:--- wo setzt man so ein Objektiv ein? Wenn ich das "aufrechne" und bedenke dass ein 45 er etwa einen Bildwinkel von "nur mehr" 27° hat..... oder ist das ganz anders konstruiert?

Aus der Sicht einer Hobbyknipserein und ohhne zu sehr ins technische Detail zu gehen - das überlasse ich lieber Leuten, die was davon verstehen, ich selber kann mich dabei nur blamieren ;):eek::

Man kann es z.B. einsetzen, wenn man aufgrund der längeren Brennweite noch mehr Freistellung erzielen will als mit einem 45mm/1.8.
https://www.fotocommunity.de/photo/josy22012-missc/31197439

Dafür braucht man aber ganz schön viel Platz, der Abstand zum Motiv ist ziemlich groß.

Oder wenn man eine lange und besonders lichtstarke Brennweite benötigt, z.B. bei Konzerten/Veranstaltungen am Abend oder in einer Halle.

Ich finde das Bokeh bei diesem Objektiv auch noch eine Idee schöner als beim 45/1.8. Trotzdem habe ich das Objektiv wieder verkauft, ich hatte einfach zu wenig Verwendung dafür.

Edit:
Wenn ich eventuell an ein 30mm Makro denken würde, so wäre wahrscheinlich das Pana mit einer Lichtstärke von 2.8 sinnvoller als das Oly das nur 3.5 hat - oder?

Wenn du dein Blümchen komplett von vorne bis hinten scharf haben möchtest wirst du je nach Größe des Blümchens eh abblenden. Ich denke der Blendenunterschied ist vernachlässigbar, zumal man solche Aufnahmen doch in der Regel bei schönem Wetter macht.

Wenn es preislich aber keinen oder kaum einen Unterschied macht würde ich immer die lichtstärkere Variante vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 75mm ist dann eine Festbrennweite :confused:--- wo setzt man so ein Objektiv ein? Wenn ich das "aufrechne" und bedenke dass ein 45 er etwa einen Bildwinkel von "nur mehr" 27° hat..... oder ist das ganz anders konstruiert?

Margit, vergiss das mit dem Bildwinkel. Es ist zwar eigentlich der sinnvollere Parameter zum systemunabhängigen Vergleichen von Brennweiten. Aber es ist nicht etabliert und alle Welt "denkt" nur in mm Brennweite und rechnet das auch noch ins Kleinbild-System um, nur weil wir alten Knacker das so von früher gewohnt sind.

Makros sind auch Festbrennweiten - es gibt kein echtes makro mit Zoom. Das ist auch eine Frage der Bildqualität, das es bei Makros auf Schärfe ankommt. Und da Du im Nahbereich nur minimale Schärfentiefe hast, wirst Du oft abblenden. Daher ist es egal ob das Makro f2.8 oder f3.5 hat - Du nutzt eh eher f12.

Das 60er ist ein sehr gutes Makro. Aber probiere es erstmal mit der Nahlinse aus, die ist auch nicht so schlecht. Und wenn Dir die Makrofotografie nicht zusagt, hast Du viel Geld gespart.

In meinem Flickr-Album https://flic.kr/s/aHsm9tw8DN findest Du sowohl Fotos mit dem Makro, als auch mit der Nahlinse. Siehst Du den Unterschied?
 
Ist das Pana 12-35 2.8 mit dem Oly vergleichbar? - das hätte einen Bildstabilisator und wäre somit auch für die Kamera meines Sohnes möglich (34° Winkel)

Dieser Satz ist noch nicht richtig gestellt- dein Sohn hat eine Panasonic GX80, das ist eine Panasonic mit Bildstabilisator im Gehäuse (wie deine EM10III auch).

Das bedeutet, dein Sohn kann alle Objektive, die du dir kaufst, an seiner Kamera benutzen und muss nicht auf den Stabi verzichten.

In den Anfangszeiten von MFT hatte Olympus den Stabi im Gehäuse und Panasonic im Objektiv. Das ist aber jedenfalls bei der GX80 nicht mehr so.
 
Und lass dich von den Bildwinkeln nicht irritieren. Du brauchst doch jetzt nichts Exotisches. 1.8/75-er oder 60-er Macro sind Spezialobjektive für Leute, die genau wissen was sie haben wollen (und dafür auch viel Geld bezahlen).

Ich denke, du wirst mit einem lichtstarken (also Blendenwert mit 1.x) Objektiv zwischen 15 und 30 mm ziemlich glücklich werden, es würde deine Möglichkeiten bei Dämmerlicht stark erhöhen. Das Olympus 1.8/25 gibt es öfters gebraucht, falls das Pana 1.7/20 gerade knapp ist. Das Sigma 1.4/30 ist auch eine Möglichkeit, allerdings wiegt es auch doppelt so viel wie eines der vorgenannten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten