• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5300 und qDSLRDashboard Teethering Probleme

Juvie

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich möchte meine D5300 per Wi-Fi sprich WLAN mit einem Tablet verbinden.
Und dann möchte ich für Tethering die App qDSLRDashboard nutzen.

Die App ist auf dem Tablet installiert. Nun aktiviere ich Wi-Fi an der D5300 und suche das WLAN auf dem Tablet. Zack gefunden und verbunden. Auf dem Tablet steht unter dem WLAN von der D5300 "Verbunden".

Allerdings steht auf dem Display der D5300 "Warten auf Verbindung". Und das ändert sich auch nicht mehr.

Dann habe ich die Nikon WMU App installiert und das Gleiche ausprobiert. Zack Verbindung steht auf beiden Geräten (D5300 und Tablet). Nur kann ich mit der nikon WMU nicht viel anfangen außer nen Foto schießen. Keinerlei Einstellungen kann man dort tätigen. Deshalb möchte ich ja gern qDSLRDashboard nutzen.

Da die Verbindung jetzt ja steht, dachte ich mir, ich starte qDSLRDashboard einfach mal. Ich klicke dort auf der Nikon Symbol, das Symbol wird kurz "braun" und nichts passiert. Halte ich das Symbol länger gedrückt, erscheint die IP und diese stimmt mit der WLAN-IP von der D5300 überein laut Tablet (WLAN-Einstellungen - Dort steht dann die IP).

Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch, dass ich qDSLRDashboard nicht zum laufen kriege?

Danke für eure Hilfe. :)
 
Meines Wissens funktioniert die Steuerung der Nikon Kameras, mit integriertem WLAN und über dieses integrierte WLAN, nur mit der Nikon WMU-App.

Ich kann mich aber auch irren, da ich weder eine Kamera mit WLAN besitze noch irgendwas an meinen Kameras über WLAN steuern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was Du falsch machst, ich gehe identisch vor.
Wlan an der 5300 aktivieren
Beim ipad das wlan suchen und auswählen, es verbindet
(Status der kamera ignoriere ich, ich weiss nicht was da steht)
Ich starte qdslrdashboard, drücke aufs symbol
Fertig, liveview etc. alles funktioniert

Welche verbindungsart hast du an der kamera eingestellt?
 
Ich weiss nicht was Du falsch machst, ich gehe identisch vor.
Wlan an der 5300 aktivieren
Beim ipad das wlan suchen und auswählen, es verbindet
(Status der kamera ignoriere ich, ich weiss nicht was da steht)
Ich starte qdslrdashboard, drücke aufs symbol
Fertig, liveview etc. alles funktioniert

Welche verbindungsart hast du an der kamera eingestellt?

Dort habe ich "per Knopfdruck" genommen. Hab es mit einem Samsung Galaxy Tab probiert. Da funktioniert es jetzt. Bei meinem "billig" ODYS Tablet bekomm ich die Verbindung nur mit WMU hin. Wo dran das jetzt liegt, weiß ich leider nicht. Echt schade, weil das Galaxy nicht mir gehört. :(
 
Hast du das Wlan deiner 5300 um konfiguriert? Bei meiner D7200 habe ich große Verbindung Probleme wenn ich an der Einstellungen etwas geändert habe. Mit dem Werkssetting klappt es deutlich besser.
 
ODYS Tablet bekomm ich die Verbindung nur mit WMU hin. Wo dran das jetzt liegt, weiß ich leider nicht. Echt schade, weil das Galaxy nicht mir gehört. :(

Das Problem bei der Softwareentwicklung für Android ist, dass es nicht das eine Android Gerät gibt, nicht mal die eine Android Version. Es kann durchaus sein, dass Du hier schlicht eine ungünstige Kombination hast.

Der Programmierer hat ein eigenes Forum, da könntest Du das Problem ja noch mal vorstellen.
 
Liegt wohl wirklich am alten Android welches auf dem Tablet ist.
Aber gut leih ich mir eben das Tablet aus.

Ein weiteres Problem mit der D5300.
Geh ich jetzt ins qDSLRDashboard und dann auf Live View. Ich ändere dort die Belichtungszeit und Blende. Nur leider verändert sich auf dem Live Bild nichts. Es wird weder heller noch dunkler.

Dafür habe ich dann in der D5300 die manuellen Video-Eintellungen aktiviert.
Alles schön und gut im A-Modus klappt das auch alles. Aber im M-Modus kann ich im Live View nicht unter 1/60 gehen und die Blende lässt sich auch nicht ändern. Weder an der Kamera selbst noch im qDSLRDashboard. Wie kommt das? Muss ich irgendwas einstellen, dass ich auch im M-Modus die Werte beliebig ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo gelesen das sich qDslrDashboard und Nikon WMU nicht mögen.
Für qDslrDashboard muss Nikon WMU deinstalliert sein...war bei mir jedenfalls so.
Verwende übrigens das kostenlose DslrDashboard.
qDslrDashboard für 10€ war mir zu teuer...da reicht auch das DslrDashboard
 
Klappt ja auch soweit jetzt. Hast du noch eine Idee für mein Problem?
Wieso kann ich im Live-View im M-Modus nicht unter 1/60 gehen bei der Belichtungszeit? Ich möchte halt auch die Veränderung auf dem Monitor sehen und deswegen habe ich "manuelle Videoeinstellungen" auf An gestellt. Seit dem kann ich im M-Modus nicht mehr unter 1/60 gehen.
 
Ich hab es wie hier eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=dWRDst7ip6Y

Videoeinstellungen - Bildgröße/Bitrate - 1080p 24
Videoeinstellungen - Filqualität - HIGH
Videoeinstellungen - Mikrofon - A
Videoeinstellungen - Windgeräuschreduzierung - Off
Videoeinstellungen - Manuelle Video-Einstellungen - On

Er zeigt dort, dass Shutterspeed (Belichtungszeit) sich verstellen lässt. Richtig. Aber nicht unter 1/60 (also z.B. nicht 1/30). Hoch geht es bis Maximum 1/4000. wieso nicht in die andere Richtung?
 
Ahhh ok, dann ist es im M-Modus nicht möglich die Belichtungszeit weiter herunterzuregeln. Nur der A-Modus & S-Modus funktioniert dann richtig. Hab ich das richtig verstanden?

Ist halt schade, weil ich das gerne im M-Modus selber einstellen möchte und die Veränderungen direkt auf dem Live-View zu sehen wäre sehr schön.
 
Ist halt schade, weil ich das gerne im M-Modus selber einstellen möchte und die Veränderungen direkt auf dem Live-View zu sehen wäre sehr schön.

Die grundsätzlichen LV Fähigkeiten der Kamera werden ja nicht besser, sie sind nur fernbedienbar. Es gibt leider keine Belichtungssimulation bei diesem Modell und der Kniff mit dem Videomodus ist auch nur begrenzt nützlich.
 
Die D5300 hat leider keine Belichtungssimulation wie "daniode" schon schrieb.
Hängt wirklich vom Cameramodell ab ...bei Canon geht das anscheinend.
Ich stell immer RAW+JPG ein. Und das JPG so klein es geht. Bei der Vorschau in
qDSLRDashboard wird immer das JPG übertragen. Klappt ganz gut da das JPG dann schön klein ist. Zum bearbeiten hat man schließlich noch das RAW.
 
Der Liveview von Nikon ist bescheiden. Das wird bei den größeren Modellen ab D750 besser.

Traumflieger benutzt eine Canon, keine Ahnung welches Modell, aber die sind da IMHO "besser".

Solltest Du da sehr viel Wert drauf legen, könntest Du ja mal eine D750 ausleihen oder Dich mal im Bereich der Spiegellosen umsehen, die können das alle besser, selbst die Einfachsten. (*weitausdemfenstergelehnt* :) )
 
Ganz am Anfang vom Video sieht man Canon D5S. Da sist natürlich schon ein anders Kaliber als die Nikon D5300. :D Naja soooo wichtig ist es mir dann doch nicht. Trotzdem danke. :)
 
Videoeinstellungen - Bildgröße/Bitrate - 1080p 24
Videoeinstellungen - Filqualität - HIGH
Videoeinstellungen - Mikrofon - A
Videoeinstellungen - Windgeräuschreduzierung - Off
Videoeinstellungen - Manuelle Video-Einstellungen - On
Hier liegt der Fehler. Manuelle Video-Einstellungen auf Off und du kannst die Belichtungszeit nach belieben einstellen ;).
 
Nein Nitrotrinker hat schon recht. Stelle ich das auf OFF, dann kann ich beliebig die Belichtungszeit einstellen. ABER dann verändert sich je nach Einstellung das Live-View-Bild nicht mehr. Es müsste ja heller oder dunkler werden, je nachdem was ich einstelle. Das wird es aber nur, wenn ich diesen manuellen Videokram auf ON stelle.

Oder gibt es da noch eine andere Einstellung die ich ändern muss, damit ich manuelle Video-Einstellungen auf OFF lassen kann sich das Live-View-Bild aber trotzdem je nach Einstellung (Belichtung/Blende/ISO) verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten