• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Danke dir Stefan!

Also, Didier hatte sich ja noch ein Querformat gewünscht. Wie schon geschrieben bin ich damit nicht ganz so zufrieden, weil der Hügel rechts ziemlich massiv wirkt. Eine bessere Komposition mit Vordergrund habe ich aber nicht gefunden, wahrscheinlich hätte ich auch mal ganz auf den Vordergrund verzichten müssen. Aber im Nachhinein ist es schwer zu sagen, wie das gewirkt hätte...

# 223 Laguna de los Tres | El Chaltén | Patagonien

AUST6561.jpg

Wie ihr den Exifs entnehmen könnt, ist das Bild ca. 15 Minuten nach dem anderen entstanden. Es war schon deutlich heller (30 Sekunden bei Blende 11)...

Viele Grüße,
Gerhard
 
# 223 Laguna de los Tres | El Chaltén | Patagonien

Puh, also für sich genommen ist es ebenfalls eine herausragende Aufnahme. Im Vergleich zum Hochformat-Bild muss ich dir aber recht geben. Die vorherige Aufnahme wirkt stimmiger, wobei auch dies ja nu wahrlich kein schlechtes Bild ist.:) Ich hab grade mal den Vordergrund abgedeckt, dann geht zwar auch ein Teil der Spiegelung verloren, das Bild wirkt dann aber aufgeräumter und sortierter. Vielleicht mal als kleiner Hinweis am Rande.:)
 
Wie schon geschrieben bin ich damit nicht ganz so zufrieden...

Luxusproblem :D

Es sind natürlich beides Topfotos. Mir persönlich gefällt das Querformat noch einen Ticken besser. Ich mag es lieber, wenn die Berge dominant sind (Auch wenns nicht der "Hauptberg" ist) und nicht der Stein im Vordergrund. Das Verhältnis stimmt für mich bei der Querversion besser. Aber eigentlich gibts ja nur eins zu schreiben: Top, Gerhard und Gratulation zu den Fotos!

PS. Das letzte quadratisch beschnitten wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Querformat ist ein Knaller Gerhard, mich stört da nicht wirklich was...
Als Bild ist das Hochformat wahrscheinlicht schon stärker, aber Hochformat finde ich in den Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkter, Ich glaub du wirst mit beiden eine Freude haben ;)

Lg, Gernot
 
"Im Lande Mordor...."

Alter Verwalter! Dieses Licht ist dermassen bombastisch, als ob hinter dir ein riesen Inferno wütet!

Hier zu sagen, welches der Bilder besser ist, geht mMn nicht. Es sind zwei Aufnahmen auf höchster Ebene. Die Hochkantversion ist ruhiger, konzentriert auf den den Fritz, sanfte Farben... während mir die Querversion richtiggehend eine scheppert! Meine Augen können nicht mehr stillstehen, die feinen Details erkundend schweife ich übers Bild und kann den Blick nicht abwenden...

Ja Gerhard... that's Masterclass!! Zwei Poster welche ich sehr gerne selber aufgenommen hätte!
 
Puuuh, Gerhard, jetzt zeigst du schon wieder so ein Wunderwerk!
Ich persönlich mag die Querformat-Version noch etwas lieber (die 1. ist mir fast zu perfekt arrangiert, aber das ist - wie schon im Nachbarthread angedeutet - wirklich Meckern auf höchstem Niveau!), auch weil die Berge größer erscheinen und mehr Raum gewinnen. (y)


Ehrlich gesagt hab ich das so vorher noch nie erlebt, aber später auch noch mehrmals in der Atacama-Wüste zum Sonnenuntergang. Erst das normale Sonnenlicht, und danach noch mal so ein Nachglühen, als man eigentlich dachte, dass es schon vorbei ist...
Gibt es das bei uns auch?

Ich weiß, was du meinst, kann aber nicht erklären, was es damit auf sich hat.
Mir ist in der Atacama aufgefallen, dass es fast täglich einen fantastischen Erdschatten zu bewundern gibt und der Himmel noch lange rosa nachleuchtet. Ob es an der dünnen, sauberen Höhenluft liegt? Andererseits konnte ich das in Australien auch sehr oft sehen, und das ist flach...
Bei uns gibt es das auch, aber seltener, und meist wenn die Luft sehr klar ist.
Vielleicht hängt es mit dem Breitengrad zusammen? Leuchtende Nachtwolken gibt es ja auch nur in unseren Breiten...
Vielleicht ist es eine Kombination aus flacher Topografie (die braucht es für Erdschatten) und recht klarer Luft?
 
Wie schon geschrieben bin ich damit nicht ganz so zufrieden, weil der Hügel rechts ziemlich massiv wirkt. Eine bessere Komposition mit Vordergrund habe ich aber nicht gefunden, wahrscheinlich hätte ich auch mal ganz auf den Vordergrund verzichten müssen.

Puh, das ist schon wirklich heavy... Da sind mir die Rottöne schon zu dominant und die Mittelteil verschmilzt sehr mit dem Hintergrund.
Das vorherige wirkt um Klassen besser - es ist ruhiger, aufgeräumter, klarer.
Das hier ist so ein bisserl mit der Feststelltaste geschrieben/gemalt :ugly:

Grüße
Hans Georg
 
Puh, also für sich genommen ist es ebenfalls eine herausragende Aufnahme. Im Vergleich zum Hochformat-Bild muss ich dir aber recht geben. Die vorherige Aufnahme wirkt stimmiger, wobei auch dies ja nu wahrlich kein schlechtes Bild ist.:) Ich hab grade mal den Vordergrund abgedeckt, dann geht zwar auch ein Teil der Spiegelung verloren, das Bild wirkt dann aber aufgeräumter und sortierter. Vielleicht mal als kleiner Hinweis am Rande.:)

Ja ich denke es ist vor allem der Vergleich mit der 222, weshalb das Bild bei mir nicht ganz so gut wegkommt. Ohne Spiegelung könnte ich es mir allerdings gar nicht vorstellen, da gerade diese tolle Spiegelung das besondere für mich ist.

"Im Lande Mordor...."

Alter Verwalter! Dieses Licht ist dermassen bombastisch, als ob hinter dir ein riesen Inferno wütet!

Hier zu sagen, welches der Bilder besser ist, geht mMn nicht. Es sind zwei Aufnahmen auf höchster Ebene. Die Hochkantversion ist ruhiger, konzentriert auf den den Fritz, sanfte Farben... während mir die Querversion richtiggehend eine scheppert! Meine Augen können nicht mehr stillstehen, die feinen Details erkundend schweife ich übers Bild und kann den Blick nicht abwenden...

Ja Gerhard... that's Masterclass!! Zwei Poster welche ich sehr gerne selber aufgenommen hätte!

Danke dir Didier für das Lob!

Ich finde du hast es sehr gut beschrieben. 222 ist in sich ausgeglichen, ruhig und vom Aufbau her sehr ausgewogen. Und 223 ist einfach BÄM :devilish:
Da hab ich die Farben schon zurückgenommen und trotzdem ist es noch ein sehr "extremes" Bild. Der Vergleich mit Mordor gefällt mir sehr gut!

Ich hätte auch zu gerne gewusst, was hinter uns los war, aber die Laguna liegt in einem Schotterkessel, so dass man vom Horizont dahinter absolut nichts sieht...

Puuuh, Gerhard, jetzt zeigst du schon wieder so ein Wunderwerk!
Ich persönlich mag die Querformat-Version noch etwas lieber (die 1. ist mir fast zu perfekt arrangiert, aber das ist - wie schon im Nachbarthread angedeutet - wirklich Meckern auf höchstem Niveau!), auch weil die Berge größer erscheinen und mehr Raum gewinnen. (y)

Ich weiß, was du meinst, kann aber nicht erklären, was es damit auf sich hat.
Mir ist in der Atacama aufgefallen, dass es fast täglich einen fantastischen Erdschatten zu bewundern gibt und der Himmel noch lange rosa nachleuchtet. Ob es an der dünnen, sauberen Höhenluft liegt? Andererseits konnte ich das in Australien auch sehr oft sehen, und das ist flach...
Bei uns gibt es das auch, aber seltener, und meist wenn die Luft sehr klar ist.
Vielleicht hängt es mit dem Breitengrad zusammen? Leuchtende Nachtwolken gibt es ja auch nur in unseren Breiten...
Vielleicht ist es eine Kombination aus flacher Topografie (die braucht es für Erdschatten) und recht klarer Luft?

Ja das mit der Perfektion Daniel. Musste gestern echt grinsen bei deiner Aussage es wäre zu perfekt. So eine Kritik habe ich noch nicht oft bekommen :D Bedingungen und Location habe es mir aber auch echt einfach gemacht, kann mir nicht erklären wie man dort nicht mit einem Poster weggeht...
Hab ja auch noch andere Hochformat-Bilder von der Stimmung (mit anderen Steinchen), aber ich denke das wäre jetzt ein wenig zu langweilig. Vielleicht später, im Abspann oder so ;)

Luxusproblem :D

Es sind natürlich beides Topfotos. Mir persönlich gefällt das Querformat noch einen Ticken besser. Ich mag es lieber, wenn die Berge dominant sind (Auch wenns nicht der "Hauptberg" ist) und nicht der Stein im Vordergrund. Das Verhältnis stimmt für mich bei der Querversion besser. Aber eigentlich gibts ja nur eins zu schreiben: Top, Gerhard und Gratulation zu den Fotos!

PS. Das letzte quadratisch beschnitten wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ja ein Luxusproblem, das ist wohl war.
Interessant dass du auch wie Daniel das Querformat besser findest. Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Das mit dem quadratischen Beschnitt habe ich auch schon probiert, aber irgendwie komme ich an das Format noch nicht ran. Meine Augen wandern immer nach oben und unten bzw. nach links und rechts um herauszufinden, ob es nun ein Quer- oder ein Hochformat ist... :ugly:

Auch das Querformat ist ein Knaller Gerhard, mich stört da nicht wirklich was...
Als Bild ist das Hochformat wahrscheinlicht schon stärker, aber Hochformat finde ich in den Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkter, Ich glaub du wirst mit beiden eine Freude haben ;)

Lg, Gernot

Ja Gernot, Freude habe ich mit den Bildern sowieso.
Ich kriege ja jetzt schon kaum das Grinsen aus dem Gesicht wenn ich mir die Bilder ansehe und eure netten Kommentare dazu lese!
Das Querformat ist etwas universeller, gerade im geplanten Video nutzt das die Fläche des Fernsehers natürlich besser aus. Aber vielleicht mache ich auch mal einen Hochformat-Kalender oder sowas...

Ich find's gigantisch, Gerhard, einfach nur gigantisch schön :cool: (y)(y)(y)

Danke dir Holger!

Puh, das ist schon wirklich heavy... Da sind mir die Rottöne schon zu dominant und die Mittelteil verschmilzt sehr mit dem Hintergrund.
Das vorherige wirkt um Klassen besser - es ist ruhiger, aufgeräumter, klarer.
Das hier ist so ein bisserl mit der Feststelltaste geschrieben/gemalt :ugly:

Grüße
Hans Georg

Danke dir Hans Georg, ich kann gut nachvollziehen was du meinst.
Nach der ersten Bearbeitung war es noch intensiver, das habe ich jetzt extra nochmal zurückgenommen bevor ich es hier gezeigt habe...


Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung, so macht es wirklich Spaß hier!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Als ich heute morgen bei Facebook die 222 gesehen habe, hat es mich glatt vom Hocker gehauen. :eek:
Ganz großes Kino (y)
Die 223 braucht sich aber auch nicht verstecken. Aber die 222 ist mein Favorit.
 
Die #222 ist einfach der Wahnsinn!
Diese Aufnahme gehört definitiv an die Wand und jedem gezeigt. #223 ist auch wunderbar, aber von der Sättigung her fast nen ganz kleinen ticken zu viel. Bin jedenfalls gespannt was noch so kommt.
 
Oha. Das ist ja hammer-hammerhaaart!(y) Querformat ist auch nice, kommt aber mMn um längen nicht an das Hochformat ran. Da stimmt einfach alles. Sehr sehr geil!

Danke dir Mirco!

Als ich heute morgen bei Facebook die 222 gesehen habe, hat es mich glatt vom Hocker gehauen. :eek:
Ganz großes Kino (y)
Die 223 braucht sich aber auch nicht verstecken. Aber die 222 ist mein Favorit.

Ich hoffe du hast dir nicht weh getan Marco? :devilish:
Danke auf jeden Fall für dein Lob!

Die #222 ist einfach der Wahnsinn!
Diese Aufnahme gehört definitiv an die Wand und jedem gezeigt. #223 ist auch wunderbar, aber von der Sättigung her fast nen ganz kleinen ticken zu viel. Bin jedenfalls gespannt was noch so kommt.

Dir auch vielen Dank!
Ja die Sättigung der 223 ist schon grenzwertig, hatte das Bild schon extra etwas entsättigt so dass es gerade für mich gerade so in Ordnung ist...
Ein bisschen was hab ich noch, weder der Urlaub noch der Morgen sind vorbei ;)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Gut, ich habe mir die Kritik mit der Rotsättigung mal zu Herzen genommen und beim nächsten mal ein wenig die Farben in PS ausgetauscht... :devilish:

#224 Laguna de los Tres | El Chaltén | Patagonien

AUST6564.jpg

Ist natürlich Quatsch, dieses Bild entstand ca. 20 Minuten nach dem letzten, also während des richtigen Sonnenaufgangs. Eigentlich wollten wir in der Zwischenzeit, nachdem das rote Vorglühen vorbei war, einen etwas anderen Standpunkt ausprobieren, von dem aus man auch die ein Stück weiter unten liegende Laguna Sucia sehen kann. Wir hatten nämlich gar nicht mehr gerechnet, dass es nochmal logehen würde... Allerdings haben wir diesen nicht so richtig gefunden, und als die Sonne dann auf den Fitz kam, bin ich schnell wieder zurück zum Ufer gerannt...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Komischerweise gefällt mir das Bild fast besser als das vorherige.
Bei der #223 ist mir das rot viel zu dominant und wirkt unnatürlich, auch wenn es in vor Ort so war.

Beim letzten passt aber alles :)
 
Oh mann Gerhard,
dass letzte ist zum niederknien...
Habs grad meiner Freundin gezeigt und sie hat dich fürchterlich als Glückspilz (bei uns Reimsau) beschimpft :)
Unseren Neid hat Du sicher, unser beider fürs Erlebnis, meinen zusätzlich für die Bilder.
Das ist schon allerhöchstes Niveau!

LG, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hochkant-Bild ist und bleibt zwar der Spitzenreiter, aber das letzte ist auch schon echt wahnsinnig gut. Gernots Freundin hat recht, du bist ein Glückspilz, aber auch ein guter Fotograf...sein Glück muss man ja schließlich auch in solche Bilder umsetzen können! ;)
 
Komischerweise gefällt mir das Bild fast besser als das vorherige.
Bei der #223 ist mir das rot viel zu dominant und wirkt unnatürlich, auch wenn es in vor Ort so war.

Beim letzten passt aber alles :)

Ja Sebastian, das hier ist eher die "bekannte" Lichtsituation, die man auch schon mal woanders gesehen hat. Wie ich schon geschrieben hatte, dieses Vorglühen (oder Nachglühen in der Atacama) habe ich sonst auch noch nie erlebt...

Oh mann Gerhard,
dass letzte ist zum niederknien...
Habs grad meiner Freundin gezeigt und sie hat dich fürchterlich als Glückspilz (bei uns Reimsau) beschimpft :)
Unseren Neid hat Du sicher, unser beider fürs Erlebnis, meinen zusätzlich für die Bilder.
Das ist schon allerhöchstes Niveau!

LG, Gernot

Danke Gernot, auch unbekannter Weise an deine Freundin. Mit dem Kompliment Reimsau muss ich wohl leben bei dem Glück das wir dort hatten :devilish: Wann man bedenkt, dass manche tage- oder wochenlang warten müssen, um einmal passables Licht zu haben (oder den Fitz überhaupt zu sehen). Wir kommen hin, steigen einmal morgens auf, Licht + windstill, PASST! Und weiter gehts zum nächsten Spot... :D

Das Hochkant-Bild ist und bleibt zwar der Spitzenreiter, aber das letzte ist auch schon echt wahnsinnig gut. Gernots Freundin hat recht, du bist ein Glückspilz, aber auch ein guter Fotograf...sein Glück muss man ja schließlich auch in solche Bilder umsetzen können! ;)

Danke dir Robert!
Bei solchen Bedingungen ist es aber auch wirklich einfach, ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem Morgen jemand ohne Post nach Hause gegangen ist. Außer vielleicht die Typen, die nicht runter zum Wasser sind, sondern oben am Rand des Kegels sitzen geblieben sind... :devilish: Klar ist so ein Überblick auch nett, aber hallo, die Spiegelung!!! :confused::cool:

Ein Poster jagt das Andere.. Wieder sehr schön Gerhard!

Danke Didier!
 
Komischerweise gefällt mir das Bild fast besser als das vorherige.
Bei der #223 ist mir das rot viel zu dominant und wirkt unnatürlich, auch wenn es in vor Ort so war.

Beim letzten passt aber alles :)

Geht mir auch so! Die #223 ist auch wirklich sehr schön, die #224 aber nochmal besser. Die Farben sind sehr warm und nicht ganz so aufdringlich. Da hättest du für meinen Geschmack nichts besser machen können. Das ist bislang mein Favorit deiner Bilder aus Patagonien!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten