• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

monokultur

Themenersteller
Also tatsächlich verhalten sich die Schatten sonderbar. Hier sind mal zwei Raws. Was haben sie mit dem 5D IV Sensor gemacht?

https://www.dropbox.com/s/xozys3bq491qe3p/0G2A0025.CR3?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h4cj0tzkd4gydnf/0G2A0026.CR3?dl=0


Das erste mit silent shutter, das zweite mit normalem Verschluss. Hat aber überhaupt keinen Einfluss auf den Schatten.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Also Banding ist das nicht. Zumindest nicht, was ich so von der 5D II oder der 6D kenne. Das ist eher light leak? Keine Ahnung.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hmm. Sehr komisch. Sowas habe ich noch nie gesehen. Entwickelt mit Canon DPP 5EV aufgehellt. Sehen tut man das ab 3 EV.

Screenshot 2018-10-09 18.47.00 Kopie.jpg

Gruß
mono
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Habe jetzt nochmal Fotos mit dem 50mm STM gemacht - die vorher waren mit dem Sigma 35mm ART. Mit dem 50mm fallen die Streifen deutlich weniger krass aus. Ist das irgendso eine was weiß ich Hinterlinsenspiegelung? Und falls ja, warum dann nur beim Aufhellen der Schatten?
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Also tatsächlich verhalten sich die Schatten sonderbar. Hier sind mal zwei Raws. Was haben sie mit dem 5D IV Sensor gemacht?
Du meinst, dass da so eine hohe Dynamik in einem ganz normalen Bild ist? Davon hat noch niemand berichtet :). Die 5D III konnte dies jedenfalls nicht. Das ist die Art von Dynamik, die interessiert und kein sinnlosen Aufhellversuche von 5 EV.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Du meinst, dass da so eine hohe Dynamik in einem ganz normalen Bild ist? Davon hat noch niemand berichtet :). Die 5D III konnte dies jedenfalls nicht. Das ist die Art von Dynamik, die interessiert und kein sinnlosen Aufhellversuche von 5 EV.

Hat niemand behauptet, dass das normal ist. Anbei ein Bild mit 1.5 EV Aufhellung. Also absolut im Rahmen. Guck hinten auf die graue Fläche. Die ist einfach nur einfarbig grau. Keine Struktur. Siehst Du die Streifen, die von Oben nach unten durchs Bild laufen? Das ist jedenfalls nicht normal. Und wenn man genau hinsieht, dann ist bereits im nicht aufgehellten Bild dieses Streifenmuster.

Screenshot 2018-10-09 19.18.12 Kopie.jpg
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Kein guter Start für die Kamera.

Die gefühlt nächsten 500 Beiträge werden sich nur noch ums Banding drehen. Der Rest der Kamera wird untergehen...


Schade drum.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Kein guter Start für die Kamera.

Die gefühlt nächsten 500 Beiträge werden sich nur noch ums Banding drehen. Der Rest der Kamera wird untergehen...


Schade drum.

Wenn nach grade mal 1,5 EV Aufhellung derartige durch EBV nur schwer entfernbare Streifen im Bild auftauchen, wüsste ich auch nicht, ob Diskussionen über andere Themen sinnvoll sind. Zumal es der Canon eigene RAW Converter ist. Dieses Verhalten signalisiert, dass die RAWs der EOS R imgrunde keinerlei EBV Spielraum haben. Das wäre in der Tat mehr als krass. Und nein ich rede nicht von 5 EV. Das war nur ein Test. Aber 1-3 EV halte ich für machbar und das geht seit Jahren.

Was sind das also für Streifen?

Gruß
mono
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Mal als Laie gefragt:

Wenn ich jetzt schwarze Flächen fotografiere und diese nachträglich um x,x Blenden aufhelle, bekomme ich eine graue Fläche mit einem hellen Streifen...

Ist dies nun ein Fehler auf dem Sensor? Dem Objektiv? Oder ist der Sensor so empfindlich, dass er etwas abgebildet hat, was beim Fotografieren dem menschichen Auge nicht aufgefallen ist?

Und vor allem, was bedeutet dies für meinen fotografischen Alltag? Habe ich jetzt alles streifig?
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Mal als Laie gefragt:

Wenn ich jetzt schwarze Flächen fotografiere und diese nachträglich um x,x Blenden aufhelle, bekomme ich eine graue Fläche mit einem hellen Streifen...

Ist dies nun ein Fehler auf dem Sensor? Dem Objektiv? Oder ist der Sensor so empfindlich, dass er etwas abgebildet hat, was beim Fotografieren dem menschichen Auge nicht aufgefallen ist?

Und vor allem, was bedeutet dies für meinen fotografischen Alltag? Habe ich jetzt alles streifig?

Die Streifen haben ja einen Magenta Farbton. Das hat der Schrank auf dem Bild mit den blonden Haaren nicht. Und die Streife tauchen ja auch nicht IN DEN KOMPLETTEN Schatten auf, sondern nur ca. in den mittleren 2/3 des Bildes. Am Rand aufgehellte Schatten haben kein Banding (oder was auch immer es ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich habe mir mal in DPP das Fenster über der Bank angeschaut, da sieht man es auch bei 1,5 EV Aufhellung.
Wer weiß, das werde ich morgen mal mit einem RF-Objektiv machen.

Das bisherige Schatten-banding bei Canon sah jedenfalls ganz anders aus. Erstaunlich ist auch, dass äußere Teile und manche innere Teile gar nicht betroffen sind. Die zeigen auch nach 6EV Aufhellung keinerlei Spuren, während diese "mittleren" Teile es quasi direkt zeigen. Ist das vielleicht echt so eine Art "Rückspiegelung" bedingt durch die Adapter / Objektiv Konstruktion?

Habe leider kein RF Objektiv um das mal zu testen
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Monokultur, hast du irgendwelche softwarebasieren Korrekturen aktiviert, (vermutlich von Beginn an aktiv), etwa Auto-Beli-Optimierung, Vignette, Farbfehler, o.ä.?

Und wenn ja, ändert sich am Banding etwas, wenn du sie deaktivierst?
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich wäre überrascht, wenn es etwas mit dem Raw zu tun hätte - aber in dem Fall könnte DPP auch der Übeltäter sein. Korrektur-Tags auslesen und so tun, als wäre es nötig.

Ich bin erstmal gespannt, wenn die anderen Konverter nachziehen.

mfg chmee
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hat jemand mal versucht das RAW in DNG umzuwandeln und in LR zu öffnen? Bin gerade selber nicht zuhause, sonst hätte ich das mal versucht.

Das Cr.3 habe ich mir aber schon in DPP 4.9 angesehen. Das sieht in der Tat recht merkwürdig aus. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Canon sowas abliefert.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Mach doch einfach mal ein Bild ohne Objektiv, nur mit Schutzdeckel auf der Kamera. Wenn dann die Streifen nach dem Aufhellen immer noch drin sind, dann ist doch klar woher ...
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hat jemand mal versucht das RAW in DNG umzuwandeln und in LR zu öffnen? Bin gerade selber nicht zuhause, sonst hätte ich das mal versucht.

Das Cr.3 habe ich mir aber schon in DPP 4.9 angesehen. Das sieht in der Tat recht merkwürdig aus. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Canon sowas abliefert.

Wie Wandel ich das denn in DNG?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten