• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6eckige Blendenflecken gesucht

barba

Themenersteller
Klar, seltsamer Wunsch, ich finde oft diese alten, klassischen 6eckigen Blendenflecken toll. Nicht immer nur diese perfekten Kreisflächen im Bokeh.

Gibt es noch sowas? Kennt irgend Jemand eine Objektiv ab 50mm welches diese produziert? KB oder für EF-M, egal könnte auch ohne AF sein.
 
Die Objektive für Minolta "MF" haben fast alle eine 6- strahlige Irisblende.

Die betreffende Objektivfassung nennt sich "Minolta- SR- Bajonett".
Es gab bei diesem Hersteller
• vor 1966 Rokkor- und Auto- Rokkor- Objektive
• ca. 1966... 1977 MC ("meter coupled")- Objektive
• ca. 1977...1985 (+ Jahre des Abverkaufs, nach Produktionsende) Minolta- MD Rokkor- und Minolta MD- Objektive.

Minolta - Rokkore zeichnen sich durch eine ungemein schöne Farbwidergabe aus. Eine ganze Reihe von ihnen sind jedoch eher gegenlichtanfällig (Streulicht und Reflexe fallen allerdings zumeist in Richtung orangefarben, also relativ erträglich aus).

• 50mm F1.7 MC oder auch MD- Rokkor liegt bei 10...30 Euro, plus Versand.
• 50mm F1.4 MC oder auch MD- Rokkor liegt bei 40...70 Euro, plus Versand.
• 100mm F2.5 MC oder auch MD- Rokkor liegt bei 120 Euro plus Versand.
• 135mm F2.8 MC- oder auch MD- Rokkor liegt, in der Bucht, zumeist preislich bei 25....50 Euro, plus Versandkosten.

Wenn Du Fragen hast, gebe ich Dir gern weitere Tips, vorzugsweise per Gespräch. Das ist konzentrierter und weniger zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minolta an EF, richtig aufwändiger Umbau....

Papierform, ok. Kann ich ersteinmal experimentieren.....
 
@TO: Einen Augenblick mal: Du hast, im Eingangsposting, geschrieben:

Klar, seltsamer Wunsch, ich finde oft diese alten, klassischen 6eckigen Blendenflecken toll. Nicht immer nur diese perfekten Kreisflächen im Bokeh.

Gibt es noch sowas?
Kennt irgend Jemand eine Objektiv ab 50mm welches diese produziert? KB oder für EF-M, egal könnte auch ohne AF sein.


... "KB oder für EF-M".
Von Minolta SR bzw A an EF stand da nichts geschrieben.

Was hast Du denn , konkret, gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GUT! — Ich möchte noch etwas beisteuern, zu typischen Minolta- Schwächen, sozusagen "aus dem Nähkasten":

• Die Minolta- SR- Objektive kann man leider nicht mit ihrer "Rückseite" auf eine Tischplatte stellen — da ist stets der Springblendenhebel im Weg.
Also immer mit Rückdeckel. Oder auf die Frontseite stellen.
• Die Linsenvergütung wurde — ohne dass es sich in der Beschriftung der Objektive ausdrückte —

• ca. 1969/70 verbessert. Ebenso einige Objektivrechnungen.

Wissenswert:
• ab Anfang 1975 entfiel der (oft sehr nützliche!) Abblendhebel am Objektiv, • die Tele's bekamen einrastende Auszieh- Sonnenblenden (vordem waren sie in herausgezogener Position nicht eingerastet) • wurden in dem Linsenelementen diverser Rokkore neue, höherbrechende Glassorten eingebaut (z.B. im 28/F3.5 Fünflinser, im 35/F2.8 Fünflinser, im 100/F2.5 Fünflinser, im 135/F2.8 Vierlinser, im 200/F4 Fünflinser). Die Rokkore ab 1975 tragen nicht mehr die Abkürzung der Bauformel im Filterring (z.B. NL, OK, SI, SG, HG, HH, PF, PG, QD, QE, QF, HF.... usw....).
Die Rokkore ab 1975 zeichneten fast durch die Bank kontrastreicher, waren z.T. aber weniger scharfzeichnend als ihre Vorgänger (z.B. "altes" sechslinsiges 135 F2.8 PF -gegenüber- seinem vierlinsigen Nachfolger).
Das 85 F2 MD (ab 1978 ca.) stellte gegenüber dem gleichzeitig scharf und mit weichem Kontrast zeichnenden 85mm F1.7 PF allerdings einen "Sprung" dar. Nun war das 85er- Rokkor kein Portraitspezialist mehr, sondern ein Objektiv für Street und Reportage, also ganz anders als der noch heute fast schon legendäre Vorgänger.

Noch Fragen?
 
Ich hab 3 geerbte Rokkore mit Adapter für die M .
Kann dir 2 Beispiele zeigen fürs Bokeh, leider bei Offenblende, um das 6 eckige zu zeigen, hätt ich leicht abblenden müssen.

MD Rokkor 50 1,7 https://flic.kr/p/KddB71

MD Rokkor 28 2,8 https://flic.kr/p/27m8h8M

Das 50 1,7 ist schon recht funky im Bokeh das 28er mag ich gern vom Bildlook, es ist auch relativ scharf.
 
Muss mich wieder in diese Welt eindenken. Immerhin war Minolta meine erste SLR, ich glaube XG9.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber produzieren nicht auch die Canon Objektive
EF 50. 1.4 und oder EF 50 1,8. ( nicht Stm Version ) diese Sechsecke ?

Vanucci
 
Mein Beroflex 28-50/3,5-4,5 hat früher manchmal ziemlich heftige Sechsecke ins Bild gehauen. Davon abgesehen - mich haben die Sechsecke in der Regel gestört - war (und ist) die Leistung recht erfreulich.

Wenn man das Objektiv mal findet, kann man es heute mit M42-Anschluss für einen Zehner kriegen. Das gibt es baugleich wohl auch von Danubia.
 
Von Olympus haben einige alten Zuikos 6 Blendenlamellen und diese lassen sich hervorragend an alle EOS adaptieren:

50/1.8
50/3.5 (Makro)
28/2.8
24/2.8
100/2.8

Gruß Klaus
 
Ups, die Zuikos haben ja eine satten Preis.

Ich hatte mal ein 21/3,5 Zuiko an der 5D, die Farben waren sehr ungewöhnlich, ist das bei den Zuikos immer so?



Ansonsten, ein 50 wird es, entweder Minolta oder Zuiko
 
@barba:

Richtig, einige Zuikos sind recht teuer, allerdings ist der Preis bzgl. der Abbildungsqualität, wenn es um die MC-Varianten geht, schon berechtigt.

Was Deine Erfahrungen mit dem 21/3.5 angeht, so habe ich den Verdacht, das es sich um eines aus den ersten Serien handelt, denn Olympus hat während des Produktionszeitraums die Vergütungen gewechselt und das spektrale Durchlassverhalten die frühen Vergütungen bringt den automatischen Weißabgleich der EOS gerne durcheinander. Mit den letzten OM-Vergütungen gibt es das Problem nicht mehr. Ich stelle für diesen Fall immer eine feste Farbtemperatur ein.

Das Zuiko 50/1.8 (Snr. möglichst > 3.400.000) ist schon für 30€ zu bekommen. Das sehr gute Makro-Zuiko 50/3.5 (nicht ganz so gut wie das legendäre 50/2.0, welches in ein ganz anderen Klasse spielt) habe ich hier im Forum vor wenigen Tagen für 50€ erstanden.

Gruß Klaus

P.S. , da es einige nicht in den Kopf kriegen.
Die alten Minolta-Linsen sind wegen des Auflagemaßes nur mit heftigem Umbauaufwand an die Canon - EOS zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte Beitrag #6, dann verstehst Du sicherlich, warum Minolta Optiken weiterhin aufgeführt werden.
 
Jetzt müsste Canon nur noch die Produktphilosophie dahingehend ändern, dass man bei den adaptierten Objektiven Focus Peaking von hand aktivieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten