• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-105mm Art Geräusche

VGER

Themenersteller
Hallo,

bei meinem Sigma 24-105 f5 Art höre ich immer wieder ein leises "singen". Ich habe den Eindruck, daß es häufiger auftritt bei AUSgeschaltetem Stabilisator und eher am Weitwinkel- als am Tele-Ende. Auf die Enden beschränkt ist es aber nicht, ich habe es auch schon bei ca. 50mm und höher gehört.

Das Geräusch hört sofort auf, wenn die Kamera in Sleep geht oder der Zoomring leicht verstellt wird. Funktionseinschränkungen kann ich nicht beobachten. Das Objektiv ist etwa ein halbes Jahr alt.

Hat das noch jemand beobachtet? Ich möchte mein Objektiv nicht ohne guten Grund auf den Postweg zu Sigma schicken - ist schließlich immer ein Risiko an sich.

MfG
 
AW: Sigma 24-105 Art Geräusche

Hallo,
zum Thema Geräusche beim 24-105 mm Art hätte ich auch noch eine Frage:
Ich benutze dieses Objektiv seit einiger Zeit an verschiedenen Canon EOS-Kameras. Was mir immer wieder auffällt ist, dass nachdem ich ein Foto gemacht habe, häufig ein leises klicken oder knacken im Objektiv zu hören ist. Das Gleiche gilt auch, wenn die Kamera in den Standby geht, oder ich die Kamera am Hauptschalter aus mache. Ob der Stabi an oder aus ist spielt dabei keine Rolle.
Das Firmware-Update, welches für das Objektiv verfügbar war, hatte ich gemacht. Hatte aber nichts geändert.
Daher mal meine Frage in die Runde, ob anderen Nutzern, die dieses Objektiv nutzen, dieses Geräusch bekannt ist. Vorab Danke für eine Info.

Gruß
 
AW: Sigma 24-105 Art Geräusche

Mein Rat an beide Poster:
Fragt bei SIGMA Deutschland sigma-foto.de per email nach.
Ich vermute, dass der OS Stabilisator auch im Modus OFF das bewegliche Linsenelement elektromagnetisch fixiert (im Gegensatz zu NIKONs VR, der es mechanisch verriegelt), daher die Geräusche.
 
AW: Sigma 24-105 Art Geräusche

Wenn ich ein Foto mache dann höre ich kein klacken. Wenn ich die Kamera Ein bzw Aus schalte schon, egal ob der Stabi An oder Aus ist.
 
AW: Sigma 24-105 Art Geräusche

Bemerkenswert, was hier an Threads noch so herumliegt... Januar 2015, das ist ja schon gar nicht mehr wahr... :)

Fragt bei SIGMA Deutschland sigma-foto.de per email nach.
Der Vollständigkeit halber:

Ja, das hatte ich damals auch getan. Der Supportler empfahl, das Objektiv zu Sigma einzuschicken. Als ich es wieder bekam, wies der Beipackzettel ein pauschales "kein Fehler vorhanden" auf, das "singen" ist unverändert bis heute vorhanden.

Gut, wenn Sigma meint, daß das in Ordnung sei, dann kann ich damit schon leben.

MfG
 
AW: Sigma 24-105 Art Geräusche

Habe heute Mittag bei SIGMA angerufen. Dort sagte man mir, dass dieses leise Klacken normal sei. Es hat in der Tat mit den beweglichen Linsenelementen zu tun.
Damit hat sich das dann auch geklärt. Danke noch an alle, die sich hier gemeldet hatten.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten