• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon eos 1100d streifen im bild

Fotojs

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Wochen eine Canon EOS 1100D. Heute beim Fotografieren sind irgendwelche Streifen im Bild aufgetaucht. Speicherkarte habe ich Formatiert ausgetauscht und die Kamera auf Werkseinstellung gesetzt ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem? Ich habe heute auch bei Canon angerufen und da wurde es aufgenommen und mir gesagt ich soll es im Auge behalten :(

Vielen Dank
 
Übertrage es per USB Kabel mit der Canon Software. Ja und auf dem Display sehen die genauso aus. Und mir ist aufgefallen das sogar im Automatik modus die Bilder sehr schlecht sind.

MFG
 
Wenn du noch Garantie auf die Kamera hast würde ich sie einschicken.
mfg Michael
 
Hast du mal ein paar EXIF?
Schon andere Speicherkarte probiert?
Geblitzt? Wenn ja: Synchronzeit eingehalten?
Seit wann hast du das Problem; gab es um diese Zeit herum irgendwelche wesentlichen Einflüsse auf die Kamera (Wasser, Hitze, ..)?
 
Alles ausprobiert verschiedene Speicherkarten. Das Problem ist erst seit heute. Am Sonntag war ich ca 2Std im freien unterwegs und ca 360 Fotos geschossen und es war sehr heiß.
 
Das Problem ist erst seit heute. Am Sonntag war ich ca 2Std im freien unterwegs und ca 360 Fotos geschossen ....

Also gingen die 360 "Aussen - Bilder" wohl!

Dein Fehlerbild ist aber scheinbar eine Innenaufnahme. Kannst Du ausschliessen, dass es sich bei Deiner Raumbeleuchtung um Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen oder LEDs gehandelt hat? Wenn nicht, dann prüfe noch einmal mit Aufnahmen bei Tageslicht!
 
Ich tippe auf Blitz, bei Nichteinhaltung des Synchronzeit. Das untere zeigt die Belichtung wie sie ohne Blitz zustande gekommen wäre.

Wenn die Bilder ohne Blitz was werden, ist es nicht der Verschluss. Sollten auch auf den Bildern ohne Blitz ein solcher Schatten vorhanden sein, würde ich die Kamera zu Canon schicken, denn dann ist es sicherlich der Verschluss der einen weg hat.

Beim Blitzen bitte immer auch die Synchronzeit achten. Ich denke die sollte bei der 1100 zwischen 1/200 und 1/250 Sek. liegen. Genaueres findet man im Handbuch.
 
Guckt mal genau hin: Direkt unterhalb der Kante beim Übergang von hell auf dunkel ist ein heller Streifen zu sehen, der eigentlich nicht durch einen defekten Verschluss oder unterschrittene Blitzsynchronzeit erklärt werden kann (und auch nicht durch pulsierende Lichtquellen wie Leuchtstofflampen etc.).

Hier ist meiner Meinung nach etwas an der Elektronik faul - Sensor oder Verarbeitung in der Kamera oder Speicherkarte. Edit: Speicherkarte scheidet wohl aus, wenn es bei mehreren Speicherkarten passiert.

Edit: Naja, ist ja auch im Prinzip egal, ist in jedem Fall ein Fall für den Service...

Edit 2: Unterschrittene Blitzsynchronzeit würde es auch nicht erklären, weil der dunklere Teil einen starken Blaustich hat. Das Umgebungslicht müsste also eine deutlich höhere Farbtemperatur als der Blitz haben, was zumindest im Innenraum sehr unwahrscheinlich ist - eher ist es dort umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du schreibst das du die Speicherkarte gewechselt hast, sieht es nach einen Daten Problem aus.

Ich habe den gleichen Fehler hin und wieder bei meiner 60D allerdings treten die Fehler bei mir nach dem Übertragen auf.

Ich würde dir raten nochmal ne Speicherkarte zu testen und einfach mal nen Bild über den PC machen (EOS Suite - Remote Aufnahme).

Ansonsten nicht zögern und auf Garantie einsenden.
 
Ich habe mit meiner eos 1100d das gleiche Problem. Habe schon 3 verschiedene Speicherkarten ausprobiert. Immer dasselbe. Nach dem Aus-/Einschalten der Kamera funktioniert es wieder eine Weile, dann kommen wieder waagrechte dünne Streifen im Bild oder ganze Bildbereiche sind lilafarbig. Bei HD Aufnahmen im Film-Modus zieht sich über das ganze Bild eine senkrechtes Streifenmuster. Die Probleme waren Anfangs nicht vorhanden. Ich habe die Kamera ca. 2 Monate und damit zum Glück noch Garantie.
 
Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit den Streifen bei meiner EOS 1100D. Bei fast allen Bildern, bei manchen mehr bei manchen weniger. Ich benutze sie seit ca. einem Jahr, fotografiere sehr viel und hatte damit vorher keine Probleme. An den SD Karten liegt es nicht, hab verschiedene ausprobiert. Merkwürdigerweise werden die Streifen bei manchen Bearbeitungsprogrammen teilweise weniger sichtbar oder verschwinden manchmal sogar ganz. Aber im großen und ganzen ist so kein vernünftiges Fotografieren mehr möglich. Viele Bilder, die sonst sehr gut geworden wären sind dadurch im Prinzip nur Müll, sehr ärgerlich, wenn man sich viel Mühe gibt und zum Teil auch weit fährt um gute Aufnahmen zu machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten