• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

Ja, war nicht mehr so motiviert hier Bilder zu zeigen. Die 400 will ich aber noch erreichen :lol:

Vor der #500 kommst Du hier nicht raus! :grumble: :lol:

Was die #394 angeht: Eigentlich habe ich mit solchen UWW-Bildern auch immer das Problem, dass die Berge fast verschwinden und die Steine riesengroß wirken, aber hier stimme ich Christian zu, dass die Steine und der Bach das Hauptmotiv sind. "Mitreißend" ist der richtige Ausdruck! (y)
 
Sehr schöne Bilder wie immer (y). Beim letzten Bild sprichst du mich natürlich mehr mit dem Wasser und den Steinen im Vordergrund an (habe ähnliche Bilder), was aber sicher auch so gewünscht ist. Das Problem in diesen Tälern ist halt immer, wenn ich ein extremes Weitwinkel nehme, dann hat man zwar alles drauf im Bild, die Berge erscheinen jedoch sehr klein. Müsste man fast ein Panorama machen, was aber auch nicht ohne ist (vor allem bei Gewässer).

Von der Belichtung finde ich das letzte Bild eigentlich in Ordnung. Es ist in diesem Tal nicht ganz einfach, die Belichtung korrekt zu treffen, da das Tal noch im Schatten ist, die Berge jedoch bereits voll durch die Sonne beleuchtet werden. Benutzte die Grauverlaufsfilter öfters :D
 
Ist ja irgendwie oft ein UWW Problem mit "nah ran an den VG". Eigentlich finde ich es aber nur störend wenn das im VG dann total belanglos ist, hier sind Steine und Wasser für mich aber das Hauptmotiv, umrahmt von den Bäumen und den Bergen.
Ich finde das Bild daher auch extrem gut, eine tolle Dynamik. Die angeleuchteten Berggipfel wirken etwas ausgebrannt, ist aber auch generell eine schwierige Lichtsituation, von daher finde ich es schon super umgesetzt!
Persönlich finde ich jetzt die Berge nicht soooo klein auf dem Bild. Immerhin "thronen" sie oben über der ganzen Szene :lol: , die Steine im Vordergrund sind aber schon sehr dominant. Ich glaube auch, dass die Bergspitzen oben etwas ausgebrannt sein können. Ich muss da die Bearbeitung nochmals durchgehen, vielleicht war ich da etwas "unsauber" in der Bearbeitung.

Was die #394 angeht: Eigentlich habe ich mit solchen UWW-Bildern auch immer das Problem, dass die Berge fast verschwinden und die Steine riesengroß wirken, aber hier stimme ich Christian zu, dass die Steine und der Bach das Hauptmotiv sind. "Mitreißend" ist der richtige Ausdruck! (y)
Danke Pippilotta! Ja, UWW sind doof :D Da muss man immer gut aufpassen, was da mit den Proportionen geschieht :lol:

Sehr schöne Bilder wie immer (y). Beim letzten Bild sprichst du mich natürlich mehr mit dem Wasser und den Steinen im Vordergrund an (habe ähnliche Bilder), was aber sicher auch so gewünscht ist. Das Problem in diesen Tälern ist halt immer, wenn ich ein extremes Weitwinkel nehme, dann hat man zwar alles drauf im Bild, die Berge erscheinen jedoch sehr klein. Müsste man fast ein Panorama machen, was aber auch nicht ohne ist (vor allem bei Gewässer).

Von der Belichtung finde ich das letzte Bild eigentlich in Ordnung. Es ist in diesem Tal nicht ganz einfach, die Belichtung korrekt zu treffen, da das Tal noch im Schatten ist, die Berge jedoch bereits voll durch die Sonne beleuchtet werden. Benutzte die Grauverlaufsfilter öfters :D
Ich habe für meine kleine Canon M6 Kamera, mit der das Bild entstanden ist leider -noch- keine Verlaufsfilter. Vom Histogramm bei der Aufnahme her müsste aber eigentlich alles noch im grünen Bereich gewesen sein. Kann aber schon sein wie oben beschrieben, dass mir da bei der Bearbeitung etwas nicht aufgefallen ist.
Zeigst du auch hier im Forum das eine oder andere Bild?(y)




Ich habe in meinem Analog-Thread noch ein Bild von derselben Stelle wie die 394 eingestellt mit einem weniger starken Weitwinkel. Wer gerne weniger extrem hat, kann sich gerne das Bild hier anschauen.
 
Zeigst du auch hier im Forum das eine oder andere Bild?(y)

Evtl. Pius :D Muss zuerst wieder schauen, wie ich das hinkriege, dass die Bilder korrekt im Forum angezeigt werden. :p

Dafür, dass du keinen Grauverlaufsfilter hattest, ist die Belichtung aber sehr gut gelungen :)
 
Ich habe für meine kleine Canon M6 Kamera, mit der das Bild entstanden ist leider -noch- keine Verlaufsfilter. Vom Histogramm bei der Aufnahme her müsste aber eigentlich alles noch im grünen Bereich gewesen sein. Kann aber schon sein wie oben beschrieben, dass mir da bei der Bearbeitung etwas nicht aufgefallen ist.

Warum nimmst du eigentlich nicht das vorhandene 100er System? Da benötigst du ja nur einen 55er Adapterring und kannst 11-22 und 18-150 mit abfrühstücken. Vorher aber die Speicherkarte leeren :lol::devilish:
 
Mensch, jetzt zeigst du hier endlich mal wieder Bilder und ich komme nicht dazu, wirklich was zu kommentieren.

Die #393 finde ich klasse, da stört mich auch das Gestrüpp nicht :) Bei der #394 bin ich mir nicht ganz sicher...mit der Perspektive habe ich kein Problem, ich mag das so ganz gerne. Wie du ja sagst, obwohl die Berge recht klein sind, thronen sie trotzdem über der Szenerie. Mich "stört" eher die Bearbeitung ein bisschen...das ist mir etwas zu braun geraten, mir fehlt etwas blau in den Tiefen und generell etwas Brillianz/Kontrast.
 
Dafür, dass du keinen Grauverlaufsfilter hattest, ist die Belichtung aber sehr gut gelungen :)
Danke, ja mit dem Dynamikumfang der kleinen M6 bin ich zufrieden :) Das klappt meistens ohne Filter recht gut.

Warum nimmst du eigentlich nicht das vorhandene 100er System? Da benötigst du ja nur einen 55er Adapterring und kannst 11-22 und 18-150 mit abfrühstücken. Vorher aber die Speicherkarte leeren :lol::devilish:
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich das 100er System an der M6 nutze, kann ich ja nur den "untersten" Bereich des Filters nutzen. Ich glaube, der dunkelt mir zuwenig ab. Oft reicht mir auch der Dynamikumfang der M6. Was die Speicherkarte betrifft gibts schlimmeres als eine volle Speicherkarte ....(und das nicht zu merken) :devilish:

Mensch, jetzt zeigst du hier endlich mal wieder Bilder und ich komme nicht dazu, wirklich was zu kommentieren.

Die #393 finde ich klasse, da stört mich auch das Gestrüpp nicht :) Bei der #394 bin ich mir nicht ganz sicher...mit der Perspektive habe ich kein Problem, ich mag das so ganz gerne. Wie du ja sagst, obwohl die Berge recht klein sind, thronen sie trotzdem über der Szenerie. Mich "stört" eher die Bearbeitung ein bisschen...das ist mir etwas zu braun geraten, mir fehlt etwas blau in den Tiefen und generell etwas Brillianz/Kontrast.
Da muss ich mich wohl nochmals an das Bild ansetzen. Danke für deine Einschätzung. Ich glaube, da ist tatsächlich noch etwas mehr rauszuholen.


"No water, no fun!", wäre so der Slogan für das nächste Bild. Die Steine beim Bach waren zum Teil aalglatt und da trockenen Fusses von einer Stelle zur anderen zu wechseln war kaum möglich. Am Schluss gab dann halt nasse Schuhe, Socken und Füsse, aber mit dem Bild war ich zufrieden.


395. Fluss des Lebens | Kanton Graubünden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist nochmal deutlich besser als die Versionen zuvor. Der Himmel ist interessanter, der Gipfel wirkt nicht mehr überstrahlt und der Vordergrund gefällt mir auch besser. Hier sind die Steine nicht mehr so dominant und wirken auch nicht so überdimensioniert.
 
Die Dynamik des Flusses reißt einen mit, toll.

Auch das Format passt für mich sehr gut.

Bei den Himmelsfarben bin ich mir nicht ganz sicher, könnte es mir auch gut ein wenig trüber vorstellen.

Grüße Dago
 
... gerade erst die Vorversion gesehen;)

Also diese Version gefällt mir viel besser, bei den Himmelsfarben bleibe ich aber dabei, einen Tick weniger Farbe würde mir noch besser gefallen.

Grüße Dago
 
Joa das ist nochmal deutlich besser als die Versionen zuvor. Der Himmel ist interessanter, der Gipfel wirkt nicht mehr überstrahlt und der Vordergrund gefällt mir auch besser. Hier sind die Steine nicht mehr so dominant und wirken auch nicht so überdimensioniert.

Die Dynamik des Flusses reißt einen mit, toll.

Da schließe ich mich einfach an, und ergänze noch, dass ich die warmen gelben Farbtupfer der Lärchen (?) in dem ganzen kühlen Graublaumagenta einfach wunderbar finde!
 
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich das 100er System an der M6 nutze, kann ich ja nur den "untersten" Bereich des Filters nutzen. Ich glaube, der dunkelt mir zuwenig ab.

Ja das täuscht, die Objektive haben zwar einen kleinen Durchmesser aber der Blickwinkel ändert sich ja nicht. Nutze ja schon immer das 100er System, sogar an dem 9mm Laowa mit 49mm. Wobei ich auf einen Medium GND umgestiegen bin, das passt für mich besser.
 
Ja das täuscht, die Objektive haben zwar einen kleinen Durchmesser aber der Blickwinkel ändert sich ja nicht. Nutze ja schon immer das 100er System, sogar an dem 9mm Laowa mit 49mm. Wobei ich auf einen Medium GND umgestiegen bin, das passt für mich besser.

Hmmm, musst du mir beim nächsten Mal persönlich erklären. Ich kann das nicht nachvollziehen. Bin da etwas schwer von Begriff :lol:
 
Joa das ist nochmal deutlich besser als die Versionen zuvor. Der Himmel ist interessanter, der Gipfel wirkt nicht mehr überstrahlt und der Vordergrund gefällt mir auch besser. Hier sind die Steine nicht mehr so dominant und wirken auch nicht so überdimensioniert.

Schließe mich Marc an: Auch mir gefällt diese Version besser! - sprich: sehr!
 
Habs dir ja schon gesagt...die #395 ist sehr, sehr gut! Einfach eine tolle Perspektive und perfekt abgelichtet :)

Und obwohl ich keine Verlaufsfilter benutze...Christian hat da schon recht ;) Ob ein Objektiv bei 10mm jetzt einen größeren oder kleineren Durchmesser hat, ist ja egal - der Blickwinkel ist der selbe?
 
also das letzte sieht aus wie ein Gemälde (zumindest auf meinem Büro-Monitor), traumhaft :D
Merci Kleene74!
Schließe mich Marc an: Auch mir gefällt diese Version besser! - sprich: sehr!
Puh, da hab ich Glück gehabt. Schön, dass es dir besser gefällt :lol:
Habs dir ja schon gesagt...die #395 ist sehr, sehr gut! Einfach eine tolle Perspektive und perfekt abgelichtet :)

Und obwohl ich keine Verlaufsfilter benutze...Christian hat da schon recht ;) Ob ein Objektiv bei 10mm jetzt einen größeren oder kleineren Durchmesser hat, ist ja egal - der Blickwinkel ist der selbe?
Hmmm, also wenn ich bei einem Objektiv sagen wir 25% des Verlaufs nutze, um das oberste Drittel abzudunkeln und beim anderen, grösseren Objektiv 50% des selben Verlaufs um das obere Drittel des Bildes abzudunkeln macht doch das einen Unterschied. Oder check ichs einfach nicht?


Es gibt so diese Morgen, wo man als Landschaftsfotograf gar nicht aufstehen mag. Man hat sich zwar vorgenommen, früh raus zu gehen und ein paar Aufnahmen zu machen, aber ein erster Blick durchs Fenster verheisst nur eine dicke Wolkenschicht und die Wetterprognosen für die kommenden Stunden verspricht auch nichts besseres. Genau so erging es laese und mir an einem Morgen vor einigen Tagen. Da unser vorgesehener Spot nicht so weit entfernt war, die Marschzeit mit etwa 20 Minuten auch ganz human war entschlossen wir uns trotzdem loszuziehen und auf einen nahegelegenen Pass zu fahren. Wettermässig änderte sich nicht viel, auch die Berge waren mit Wolken eingehüllt, aber just zum Sonnenaufgang riss eine Stelle der Wolkendecke etwas auf und die Sonne schaffte es, doch etwas Farbe in die Wolken zu malen.

396. Aufbruchstimmung II | Kanton Graubünden

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten