• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

#252 Gewitter im Anmarsch
Kloster Marienberg, Vinschgau, Südtirol

Bildkomposition sowie die Helligkeitskontraste, die optimal heraus gearbeitet sind, finde ich sehr gelungen! Das helle Kloster als Eyecatcher eingerahmt vom dunklen Wald ist klasse.
 
Glaube zu den meisten Bildern hab ich außerhalb ja schon meine Meinung geschrieben, will aber auf jeden Fall noch erwähnen, dass mir 248 und 249 richtig gut gefallen. Einzig dürfte es bei der 248 nach oben gerne noch etwas mehr Luft sein, aber die Aussicht mit dem Weg, da fühlt man sich mittendrin. Das Detail in der 249 ist auch sehr gut gelungen, da hat man auch direkt die winterliche Version vor Augen, das wäre auch noch was schönes Minimalistisches.
Beim Kloster 252 weiß ich nicht so recht, die Wolken passen, das Kloster sticht schön heraus aber im Wald dahinter ist es mir zumindest einfach zu dunkel, da fehlen noch so ein paar Abstufungen in den Grautönen um dem ganzen mehr Tiefe zu entlocken. Aber schwierig, hätte auch keine Idee wie man es machen könnte.
 
Tolle Bilder sind seit meinem letzten Besuch hier dazugekommen.
Ich mag deinen Strang sehr, Pippilotta, weil ich einerseits deinen Stil (unaufdringlich aber stets sehr gut komponiert) sehr mag und andererseits weil ich Südtirol so mag!

Hoffentlich hast du noch genug Bilder, die du hier zeigen kannst und hoffentlich gehen dir deine Aufblaskühe, Aufblassteine und das ganze Equipment nie kapputt :D
 
Vielen lieben Dank ©®!, rikmanfredson, Elektronix, vivanco, sissen und reflexi für Eure Kommentare, so macht das richtig Spaß hier! (y)

Ich mag deinen Strang sehr, Pippilotta, weil ich einerseits deinen Stil (unaufdringlich aber stets sehr gut komponiert) sehr mag und andererseits weil ich Südtirol so mag!

Herzlichen Dank für das schöne Lob, Astrid, ich freue mich sehr, dass Du wieder aktiv bist hier im Forum!

Hoffentlich hast du noch genug Bilder, die du hier zeigen kannst und hoffentlich gehen dir deine Aufblaskühe, Aufblassteine und das ganze Equipment nie kapputt :D

Ich gebe mir Mühe, die Kühe und Steine pfleglich zu behandeln! :lol:
Dann will ich Dich nicht länger zappeln lassen, ein paar Bilder aus Südtirol habe ich noch...

**********

Eine Version des gespiegelten Kirchturms im sonst meist aufgewühlten Reschensee habe ich ja bereits hier gezeigt; hier nun noch eine zweite Version mit etwas anderem Bildaufbau. Leider war die Spiegelung zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ganz so perfekt, da ein paar Leute meinten, vom Ufer aus Steine in den See werden zu müssen :grumble: Trotzdem bin ich mit dem Bild ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass der See unter Surfern als ziemlich windsicher gilt...

#253 Turm im See

253_DSC03492RgbR_Forum.jpg
 
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, ein gelungenes Bild das du zeigst.
Das die Spiegelung nicht ganz perfekt ist, stört mich nicht.
 
Spiegelung ist nicht alles :D - für mich in allen anderen Bereich und somit auch insgesamt das eindeutig bessere Bild (y)

Danke Dir! Aber so ein Satz zur Spiegelung von Dir?? :eek: :confused: :lol:

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, ein gelungenes Bild das du zeigst.
Das die Spiegelung nicht ganz perfekt ist, stört mich nicht.

Dir auch vielen Dank! :)

Oh, vielen Dank! Das Bild ist (y)

Dankeschön! :)

**********

Weiter geht es mit einem eher unspektakulären Bild aus der Kategorie "Mittagslichtfotografie" ;) von unserer Fahrt über Stilfserjoch und Umbrail-Pass. Das Bild ist von der #238 quasi in die entgegengesetze Richtung fotografiert; der Piz Umbrail Der Piz Umbrail ist ein Grenzberg zwischen dem Schweizer Kanton Graubünden und der italienischen Provinz Sondrio. Die unterschiedlichen Schichten, Strukturen und Farben mussten einfach auf ein Bild, und die Form der Wolke passte irgendwie ziemlich gut dazu, fand ich. Bin gespannt, was Ihr dazu sagt...

#254 Piz Umbrail

254_DSC03391Rb2R_Forum.jpg

Was den Rahmen angeht, bin ich etwas unschlüssig. Einerseits passt Weiß finde ich recht gut zu den Farben im Bild, andererseits wirken die Kontraste vor schwarzem Hintergrund etwas besser. Hier zum Vergleich das Bild auf flickr...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ja ja manchmal passt es ja, aber gaaaaaanz selten. Hie auf auf jeden Fall, die Farbschichten kommen sehr schön rüber.
Ganz schwarz mag ich mehr, oder wenn weiß, dann nicht noch den dünnen schwarzen Rahmen.

Danke Dir, Christian! :)
Einen ganz weißen Rahmen habe ich ausprobiert, gefiel mir aber nicht so. Es bleibt schwierig...

********

Zur Abwechslung schiebe ich mal ein Bild aus dem Bergischen Land ein, frisch von gestern Nachmittag/Abend. Das Motiv habe ich wohl schon öfter gezeigt, aber es ist immer wieder schön dort. Es handelt sich um einen kleinen Stausee der Wupper, unterhalb des Wuppertaler Stadtteils Beyenburg.
Ein bisschen hatten wir auch noch auf den Sonnenuntergang gehofft, aber leider verschwand die Sonne später einfach hinter den Bäumen und hinterließ kein Leuchten am komplett wolkenlosen Himmel... :(

Eine andere Perspektive ist hier zu sehen.

#255 Beyenburger Stausee


255_DSC04737RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wenn der Damm rechts mit dem Geländer nicht wäre...der zerstört ein bisschen die Stimmung. Dafür kannst du ja aber nichts. Denn ansonsten sieht es wirklich klasse aus :) Ist ein Ort, an dem ich wahrscheinlich auch desöfteren wäre :)

Zum letzten...bin da bei Christian. Wenn weiß, dann ohne den dünnen schwarzen Rand. Aber damit der weiße Rahmen wirkt, müsste er noch breiter sein. Zum Bild: Ob Mittagslicht oder nicht...die Szene ist schon klasse :) Würde es nur so beschneiden, dass der blaue Teil oben nicht mehr zu sehen ist und das Bild dann mit den Wolken abschließt. Die Form der Berge werden ja auch von der Unterkante der Wolken aufgenommen und dann hat das Bild direkt auch einen natürlichen Rahmen.

Beim Reschensee gefällt mir übrigens auch die neue Perspektive besser, sieht man so auch nicht ganz so häufig, wie ich finde :)
 
Ich mag das Bild. Du fährst zur Zeit irgendwie auf Spiegelungen ab, kann das sein? Die ist dir auf jeden Fall sehr gelungen. Das Licht mag mir auch gefallen.
 
Ich mag das Bild. Du fährst zur Zeit irgendwie auf Spiegelungen ab, kann das sein? Die ist dir auf jeden Fall sehr gelungen. Das Licht mag mir auch gefallen.

Ich hab ihr Rabatt aufs Copyright ab einer bestimmten Menge zugesagt :D
Jetzt kommt endlich auch noch schönes sanftes Licht dazu, fehlt nur noch ein spannender Himmel :devilish::lol:
 
Schönes Licht, schöne Spiegelung, schönes Bild, meine Vorschreiber (kann man das so sagen?) haben schon alles gesagt. Wenn ich demnächst mal wieder nach W komme, muss ich mir die Location unbedingt mal ansehen.
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen! Freut mich sehr, dass auch meine Bilder aus dem Bergischen Land (das manch einer gar zum Ruhrgebiet zählt :ugly: :lol:), hier Gefallen finden! Den Beyenburger Stausee besuche ich tatsächlich immer mal wieder, auch im Winter mit Schnee kann es dort ganz hübsch aussehen. Dass man den Turm im Reschensee aus dieser Perspektive nicht ganz so häufig sieht, liegt vermutlich daran, dass man sich dafür etwa hundert Meter vom Parkplatz entfernen muss... :rolleyes:
Ach ja, und was die Spiegelungen angeht: Die Lizenzgebühren für Sisselungen waren gerade günstig im Angebot (danke, Christian! ;)) , ich kombiniere die dann ganz kreativ und individuell mit Mittagslicht... :p :lol:

*********

Weiter geht es mit einem Bild aus Südtirol. Das Motiv habe ich vor zwei Jahren bereits hier gezeigt, witzigerweise fast genau zwei Jahre früher aufgenommen. Aber wenn man schon daran vorbeiläuft auf einer Wanderung, dann kommt es eben noch mal mit, und die Wolke passte einfach so gut, wie ich fand...

#256 St.Apollonia

256_DSC03917Rst3R_Forum.jpg
 
Das Motiv finde ich jedes mal klasse, die Atomexposion darüber einfach bombastisch gut aber ganz ohne sonstiges Gefrotzel ist es mir zu Mittagsblau. Mein Hirn schreit hier nach schönen sanften Farben mit Licht und Schatten, dann wärs einfach noch zwei Klassen besser. Ich schaue es mir aber auch so gerne an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten