• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Problem mit Nadelspitzen-AF und Z 24-120/4 an der Z7

maniac1982

Themenersteller
Ich liebe mein neues Z 24-120/4 Objektiv, habe aber gestern bei einer Wanderung ein Problem festgestellt, das sich auch reproduzieren lässt.

Wenn ich den Nadelspitzen-AF nutze, was ich aufgrund der Genauigkeit des Kontrast-AF gerne mache, dann stellt das Objektiv (oder die Kamera?) in ca. 50% der Fälle nicht scharf, es gibt also kein grünes AF-Kästchen als Bestätigung und oft ist der Fokus dann tatsächlich nicht richtig, wenn ich es in der 100% Ansicht kontrolliere. Zusätzlich muss der Punkt, auf den ich fokussiere, schon recht weit weg sein, also 20 Meter und mehr. Näher dran klappt es noch problemlos.

Sobald ich auf den normalen Phasen-AF umstelle, wird das grüne Kästchen praktisch immer schnell und zuverlässig angezeigt.

Kennt jemand so ein Problem mit dem Z 24-120/4 oder einem anderen Objektiv? Mit meinem Z 24-70/4 kann ich es jedenfalls nicht reproduzieren. Ich würde mich auch freuen, wenn es jemand mit derselben Kombi (Z7 + Z 24-120/4) bei sich mal testen könnte.

Kamera und Objektiv haben bei mir auch die neueste Firmware, daran kann es also auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Art Bilder ist das denn, wo das passiert? Hast du dabei auch genügend Kontrast? :angel:

Irgendwie war das am Anfang der Z6/Z7 mal so ein Thema bei mir - hat sich mit den Firmware-Updates aber gegeben.
Bei mir war das allerdings in Verbindung mit Stativ, Blitz und "Personengruppen". Hatte anfänglich sogar mal deswegen Kontakt mit dem Nikon-Service - die meinten aber "alles im grünen Bereich". Hhhmmm. :rolleyes:

Aber wie gesagt: bei mir hat sich das mit den neueren Firmware-Versionen dann gegeben. Oder aber ich hatte dann dazu gelernt... :rolleyes: (die Sache mit dem "Kontrast" hört sich erstmal lustig an - ist aber tatsächlich so gemeint).
 
Habe es eben mal getestet, Z7 + 24-120. Weiter entfernter Balkon oder Baum und dazwischen abwechselnd immer nah auf einen Busch fokussiert. Mal bei 24mm, mal bei 60-70mm und mal bei 120mm. Der Fokus saß bei jedem einzelnen Foto.
 
Habe es eben mal getestet, Z7 + 24-120. Weiter entfernter Balkon oder Baum und dazwischen abwechselnd immer nah auf einen Busch fokussiert. Mal bei 24mm, mal bei 60-70mm und mal bei 120mm. Der Fokus saß bei jedem einzelnen Foto.

Danke fürs Testen. (y) Endlich mal einer mit genau der Kombi. Könntest du bitte mal testen, wie es sich verhält, wenn du bei den Distanzen oberhalb von 20-30 Metern bleibst und nicht zwischendurch näher fokussierst? Ich habe nämlich inzwischen herausgefunden, dass beim ständigen Wechsel zwischen Nah und Fern der Fokus bei mir auch in der Ferne problemlos funktioniert. Nur wenn ich in der Ferne bleibe, um z.B. von 25m auf 35m zu fokussieren, dann treten die Probleme auf. Am leichtesten erkennbar ist es bei mir, wenn man einfach immer auf denselben Punkt fokussiert, z.B. in 30m Entfernung. Dann bekomme ich die Fokusbestätigung nur in ca. 50% der Fälle. Ich weiß, dass das in der Realität ein äußerst seltenes Szenario sein dürfte, aber manchmal fokussiere ich zwischendurch einfach nochmal neu um auf Nummer sicher zu gehen, z.B. wenn ich die Kamera zwischendurch vom Auge genommen habe. Und dann nervt es halt, wenn es in der Ferne so oft Fehler gibt.

@Weinlamm: Beim Testen stelle ich ausreichend Kontrast und genügend Helligkeit (Tageslicht) sicher, daran kann es also nicht liegen. Zumal es beim Z 24-70/4 unter denselben Umständen ja auch klappt.
 
Bleibe ich bei weiten Entfernungen, teils um die 50 Meter und weiter weg (Schornstein laut Google Earth sogar knapp 400m entfernt :D), bleibt der Fokus genauso konstant treffsicher bei meinen ca. 10 Testfotos eben. Habe auch keine Indizien entdeckt, wo ich näher forschen könnte, um dein Problem irgendwie nachzustellen/nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe ich bei weiten Entfernungen, teils um die 50 Meter und weiter weg (Schornstein laut Google Earth sogar knapp 400m entfernt :D), bleibt der Fokus genauso konstant treffsicher bei meinen ca. 10 Testfotos eben. Habe auch keine Indizien entdeckt, wo ich näher forschen könnte, um dein Problem irgendwie nachzustellen/nachzuvollziehen.

OK, Danke fürs erneute Testen. Dann muss ich wohl mal zum Nikon-Service mit dem guten Stück. Auch wenn sich das Problem mit dem Phasen-AF oder eben kurz auf eine geringe Distanz fokussieren leicht umgehen lässt, wünsche ich mir natürlich trotzdem ein tadelloses Exemplar.

Jetzt ist es fast schon ärgerlich, dass es so gut zentriert ist, ansonsten würde ich es einfach innerhalb der 14 Tage Frist zurücksenden. Aber dieses Exemplar möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben. Selten genug, dass gleich das erste Exemplar so gut zentriert ist.
 
Nur um es zum Abschluss zu bringen: War heute beim Nikon Service in Düsseldorf und der Techniker konnte keinen Fehler finden. Hat mir auch gesagt, dass ich den Nadelspitzen-AF wohl auch in den falschen Situationen einsetzen würde und dass ich besser das etwas größere Einzelmessfeld nutzen sollte.

Er meinte allerdings, dass es ohnehin nur noch Kontrast-AF geben würde, selbst mit dem einzelnen Messfeld. Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Mir war so, als würden die Phasen-Autofokus-Sensoren direkt auf dem Sensor sitzen und ausschließlich mit dem Nadelspitzen-AF käme der Kontrast-AF ins Spiel, was für mich ja aufgrund der eigentlich größeren Präzision der Hauptgrund dafür war, überwiegend diesen zu nutzen.

Naja, Hauptsache mit dem Objektiv ist alles OK. :)
 
Das mit dem Kontrast-AF only (Nadelspitze) und der Kombination aus Kontrast- und Phasen-AF (erst das eine - und dann zur Präzisierung nochmal das andere...) bringen die wohl regelmäßig durcheinander. :rolleyes: Also die Techniker... :rolleyes:

Ich hatte ja vor einiger Zeit auch länger - und mehrfach - mit dem Service geschrieben und da kam irgendwie "immer was anderes als Antwort". :D
Wie gesagt: "Die verstehen das selbst nicht..." ist so (auch) mein Eindruck (gewesen). :rolleyes:

Allerdings ist das selbst auf den Nikon-Seiten auch zum Teil unterschiedlich dargestellt. Also auf der deutschen Seite anders wie auf der internationalen usw.
Und auch bei den ursprünglichen Präsentationen der ersten Z7 damals war das mit diesem "Doppel-AF-System" (meine Wortschöpfung:ugly:) viel bewusster dargestellt worden wie dann später.
Aber egal... Hauptsache es funktioniert wie es soll.

Leicht komisch ist aber schon, dass ein User es mit genau der gleichen Kamera-Objektiv-Kombi quasi zu 100% hinbekommt - ein anderer aber nicht. :rolleyes: Klingt fast ein bißchen wie bei Leica... :rolleyes: :ugly:

Hast du denn beim Service auch mal ein zweites 24-120-er testen können? Oder eine andere Kamera mit deinem Objektiv? Vielleicht ist ja tatsächlich irgendwo ein Schalter, oder sowas, irgendwo... :rolleyes:
 
Die Anforderungen an den Nadelspitzen-AF sind ja sehr hoch. Da kann es eher passieren, dass er mangels Kontraste nicht trifft.
 
Übrigens... man kann das auch so machen mit dem genauen AF:

Ich habe bei mir die 100%-Ansicht auf die "OK"-Taste gelegt.

- ersten AF mit einem der normalen Meßfelder; hat auch den Vorteil, dass man das schnell verschieben kann
- ok-Taste drücken, dann Zoom der Fokus auf 100%
- dann kann man ganz genau schauen, wo man ist
- nachfokussieren
- Foto

Da sitzt dann jedes Bild zu 100%. Am besten geht's natürlich vom Stativ. Da wackelt dann auch nichts mehr. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten